Dave Weckl Kopie

  • Dass meine automatische Assoziation Disser=Nichtskönner Quatsch ist, hab ich doch direkt dabei geschrieben. Wer das trotzdem auf sich bezieht, kann nicht mich dafür verantwortlich machen.


    Ich finde es einfach nervig, wenn Leute sich über einen fähigen Trommler immer zuerst negativ äußern müssen. So eine eins-zu-eins-Kopie bietet natürlich eine gewisse Angriffsfläche, aber es wundert mich doch, wie wenig unsere kulturelle Voreingenommenheit hier hinterfragt wird. Diese jeder-muss-sein-eigenes-Ding-machen-Geschichte ist schließlich etwas sehr aufgeklärt Europäisches und kein universeller menschlicher Wert. Der Trommler im Video lebt in einem Kulturkreis, in dem einer liebevoll gemachten Kopie sehr viel mehr Wert beigemessen wird als bei uns.


    Ich drücke mich natürlich auch gerne blumig aus, aber wer mir unterstellt, ich würde an guten Dingen zuerst die negativen Aspekte sehen, kann nicht lesen.


    .

  • Back to ON-Topic.


    Luddie bringt's (wurde auch schon bestätigt) wirklich auf den Punkt:
    "... er macht das schon alles super, allerdings hat ihm vielleicht noch niemand gesagt, dass dieses Ikonenklonen der erste Schritt in die Bedeutungslosigkeit ist. Vorausgesetzt, es ist sein Ziel, sich einen Namen zu machen. ..."


    Ich seh's genauso. Das, was diesem durchaus als fähig einzustufenden Drummer da fehlt, ist Authentizität.
    Wenn man das auf die persönliche Ebene herunterbricht: ich möchte nix mit Menschen zu tun haben, die nicht "echt", also authentisch, 'rüberkommen.
    Und aus dem Grunde erspare ich mir auch Konzerte von Tribute-Bands. Da ist dann gleich die ganze Bühne voll von Klonen.


    Natürlich sitze ich hinter meinem Set und spiele auch 'mal dies und das und jenes von anderen nach. Es erweitert meinen Horizont und ich weiß, dass ich einzelne Passagen davon, sozusagen als "Zitat", dann irgendwann 'mal in den (eigenen) Songs meiner Band unterbringen kann. Insofern: ja, ich füge dann auch nur Schnipsel aneinander und ich kopiere. Nichtsdestotrotz ist der Kontext dann aber ein anderer.


    Fehlende Authentizität zeugt m.M.n. auch immer von einem Mangel an Kreativität. Auch das hat Luddie schon gemeint, indem er dem Japaner eine verblassende Zukunft voraussagte.


    Bestes Beispiel anders herum, also wie aus kreativem Kopieren etwas Neues erschaffen werden kann, was dann wiederum als Eigenständiges weiterlebt:
    der gute Jeff mit dem Rosanna-Shuffle:
    http://www.youtube.com/watch?v=MwFdExvCxM4


    Gruß - R.

  • Zitat

    Kleines Experiment:
    Macht doch mal alle die Augen zu und hört nochmal genau hin. Was hört ihr?
    Ich höre da geile Musik. Der Rest ist mir egal.


    Ja dann, alle grossartigen Maler dann bitte hier lang
    Nachahmung ist von der Schaffenshöhe nicht dem dem Original gleichzusetzen, selbst wenn es sehr gut gemacht ist.
    Das ist doch eigentlich der Knackpunkt.
    Das hinter einer sehr guten Kopie sehr viel Arbeit steckt, ist unbestritten. Die Frage nach dem Sinn muss aber erlaubt bleiben und zudem ist es legitim, das es Menschen gibt, die einer solchen Praktik nicht viel Begeisterung abgewinnen können. Das hat dann auch wenig mit Neid zu tun, sondern mehr mit einer grundsätzlichen Einstellungen gegenüber einer kreativer Tätigkeit.


    Um ein Vergleich aus jüngster Vergangenheit zu ziehen, müsste man dann auch einem Herrn zu Guttenberg immer noch eine hervorragende Doktorarbeit attestieren, weil er seine Doktorarbeit schließlich aus ganz vielen hervorragenden Bausteinen zusammenkopiert hat. Arbeit war das auch und das muss man auch erst mal können. Kann auch nicht jeder. Aber hinsichtlich der eigenen Schaffenshöhe kann man doch unbestritten anderer Ansicht sein.

  • Um Missverständnissen vorzubeugen: Könnte ich mich mit dem japanischen Trommler unterhalten, würde ich ihn auch fragen, ob er mit seinen Fähigkeiten nicht auch mal eigenständiger umgehen möchte. Aber "Authentizität" ist auch Definitionssache. Er ist halt ein authentischer Weckl-Kopist. Weckl nachzueifern ist sein Ding. Selbstverständlich kann er damit nicht den Status oder die Genialität des Originals erreichen - aber wer kann das schon? Es gibt doch in der ganzen Geschichte des Schlagzeugs nur ein paar Dutzend Trommler, die in solch prominente Höhen aufgestiegen sind. Mich stört an dieser Diskussion, dass unsere subjektiven kulturellen Wertmaßstäbe musikalischen Schaffens als die einzig wahren angesehen werden; dabei ist unsere Interpretation von Kreativität beim Musikmachen eher die Ausnahme in der Welt. Vielleicht will der gar nicht berühmt werden. Vielleicht will der einfach nur Weckl so gut kopieren, wie er kann. Das finde ich authentischer, als seine künstlerischen Bemühungen auf das Erreichen von Ruhm und Einzigartigkeit auszurichten.


    Es geht doch gar nicht um den Vergleich von Original und Kopie. Das Original ist immer besser. Ich hör aber dem Typen lieber zu als einem um Originalität bemühten Musiker, der nicht so viel draufhat.


    Edit: Der Guttenberg-Vergleich ist unsinnig. Der Trommler hat ja kein Weckl-Playback laufen lassen und so getan, als spiele er selbst.


    .

  • Im Prinzip spielt der doch ein Weckl Playalong auf einem identischen Set Up des Meisters. Das Video heißt Tribute to...
    Ich kenne den Herren nicht und würde mich auch auf Grund eines Videos nie dazu versteigen, daraus irgendwelche generellen Schlüsse auf seine Persönlichkeit oder Kreativität als Trommler zu ziehen.


    Wie Didi schon schrieb: Eine Zeit lang haben alle Weckl versucht zu kopieren. Auch viele, der heute bekannten deutschen Drum Heroes. :)

  • selbst das original hat wohl schwierigkeiten, mit seiner eigenen musik seinen lebensunterhalt zu bestreiten. von daher wirds für die kopie sicher nicht einfacher. ich hab mir an contemporary drummer+one die hände blutig geübt, ohne auch nur einen hauch von dw spielerischen fähigkeiten zu erlangen. hätte mir aber vermutlich bei der späteren "karriere" aber auch nicht geholfen. weckl war zu einer gewissen zeit eben derjenige, der die latte aufgelegt hat, über die man gefälligst springen musste. davor wars cobham, heute ist das vielleicht ein carlock. vielleicht kommt irgendwann auch einfach mal wieder einer, der bloss viertel auf dem ride spielt und alle völlig flasht. weil die musik gut ist.

  • Also ich habe gerade aus diesem aktuellen Anlaß entschieden, mir jetzt lieber Chick Corea Electric Band Live in Montreaux auf DVD über meine 5.1 Anlage + 42" LCD TV mit Herrn Weckl an den Drums anzuschauen.
    Das macht mir jetzt mehr Spass ;)

  • Der Guttenberg-Vergleich hinkt natürlich. Sollte witzig gemeint sein. Der Japaner hier hat ja unendlich viel Mühe in diese Art des Kopierens gesteckt. In Sachen andere Kultur würde ich dem crudpats zustimmen. In Asien werden viele Musiker und Bands ja extrem verehrt. Ein bekannter deutscher Trommler hat mir mal erzählt, dass ein bekannter österreichischer Trommler in China bei Drumclinics vor Tausenden spielt, die ihn wie einen Popstar verehren. Und das Kopieren wird in einigen asiatischen Kulturen nicht als so verwerflich gesehen wie hierzulande. Daher könnte es durchaus sein, dass der Drummer hier wirklich Erfolg hat in Japan.


    Ich habe mal eine Vorstellung von Akira Jimbo und seinem Hybridset gehört. Was mich sofort erstaunt hatte, war, dass der sich mit ganz vielen westlichen Popmusikzitaten durch sein Setup gespielt hat. Das würde ein Europäer oder Ami auf dem Niveau nur dann machen, wenn er selbst diese Songs eingetrommelt hätte oder sonst wie mit den Künstlern verbunden wäre.


    Ich relativiere meine Aussage also vielleicht ein bisschen: im Westen wird der Dave Weckl-Klon wahrscheinlich nichts, in Japan kann er vielleicht davon leben, die Musik seines Lieblingsmusikers zu kopieren. Und wenn das keinen stört, ist es doch super.


    lg
    max

  • Also ich habe gerade aus diesem aktuellen Anlaß entschieden, mir jetzt lieber Chick Corea Electric Band Live in Montreaux auf DVD über meine 5.1 Anlage + 42" LCD TV mit Herrn Weckl an den Drums anzuschauen.
    Das macht mir jetzt mehr Spass ;)


    Findest du die wirklich gut? Ich musste mich zwingen, mir diese Aneinanderreihung von Soli länger als 7 Minuten anzusehen. Habs in längeren Abständen mehrmals versucht. Alle Musiker sind super aber diese DVD liess mich an Platoon denken. :)


    lg
    max

  • Warum sollte ich mir eine Kopie anschauen/-hören, wenn es das Original gibt?


    Weil du denn Unterschied nicht bemerkst.


    Obwohl - Sugo di coniglio kommt bei mir auch nur nach Originalrezept auf den Tisch. Eins zu eins nachgekocht. 8) Wahrhaft schöpferische Menschen nehmen Raps- statt Olivenöl. Schmeckt scheiße, hat aber eine eigene Note.
    Den Anhängern der Parthenogenese ist sowas sicherlich zu profan. Nur ein aus sich selbst schaffendes Wesen - ein Originalgenie - bringt große Kunst zustande. Bitteschön. Ich bleib beim nachkochen. Das macht zumindestens satt.
    Was ist denn "individueller Ausdruck"? Jeder Mensch hat auch ohne große Kreativität seine eigene Lache, aber wer hält sich denn am Grab seiner Liebsten den Bauch, weil er vor lachen nicht mehr kann. Das wär mal was eigenes, wenn es nicht nur aufgesetzt daherkommt, sondern wirklich gefühlt wird.



    Malen nach Zahlen hat mit dem kopieren meisterlicher Gemälde übrigens soviel zu tun, wie Rudiments mit Pro Tools.
    gruß rubber


    2 Mal editiert, zuletzt von rubberbeat ()

  • Zitat

    Findest du die wirklich gut? Ich musste mich zwingen, mir diese Aneinanderreihung von Soli länger als 7 Minuten anzusehen. Habs in längeren Abständen mehrmals versucht. Alle Musiker sind super aber diese DVD liess mich an Platoon denken. :)


    lg
    max


    Tja, du sprichst aus, was ich gerade denke. Ich hab mir die DVD diese Woche mal mitgenommen, weil es die im örtlichen Elektronikmarkt für 7.99€ gab und bin gerade auch etwas geplättet und das schon nach 25 Minuten anschauen.
    Der Platoon Vergleich ist vielleicht nicht an den Haaren herbeigezogen :D

  • Und das Kopieren wird in einigen asiatischen Kulturen nicht als so verwerflich gesehen wie hierzulande.

    Ich würde sogar sagen, der Gedanke, dass auch etwas Anderes als hingebungsvolles Kopieren erstrebenswert sein soll, ist eine spezifisch Europäische Idee seit der Aufklärung. Ich bin zwar selbst Europäer, verstehe aber trotzdem nicht, warum überhaupt etwas Verwerfliches an einer Kopie sein soll.


    Natürlich möchte ich selbst genauso meinen eigenen Stil finden und als ich wiedererkannt werden wie Ihr alle. Aber ich verwehre mich dagegen, jemanden schlechtzureden, nur weil er sich andere Ziele setzt.


    .

  • .

  • Mich befremdet ein solch kompromissloses Kopistentum.
    Für mich ist tatsächlich die Entwicklung zu einer eigenständigen (Musiker-) Persönlichkeit der Lebensweg.


    Dennoch möchte ich nicht urteilen, solange jemand Spaß - natürlich nicht auf Kosten anderer - am Trommeln hat und sich auf seinem Weg wohlfühlt.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Aber wenn ich Produzent wäre und wollte einen Trommler, der wie Dave klingt, würde ich das Original anrufen.

    Kommt sehr auf das Budget an, würde ich sagen... ;)


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!