Dave Weckl Kopie

  • Dass man keinen Unterschied merkt, heißt doch nicht, dass es genauso gut ist.
    Der "Schöpfer" ist doch das Entscheidende. Mir ist es wurscht, dass man in Asien eine andere Einstellung zum Thema Kopieren hat.
    Wenn die chinesische Firma X ein Produkt einer deutschen Firma Y kopiert muss ich das auch nicht gut finden. Asiatische Meinung dazu hin oder her.




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ah, da kann ich leider auch nicht wirklich mitreden. Ich les mich aber gerne ein bisschen oberflächlich ein...


    .


  • Ich bin zwar nicht Deiner Meinung, aber der Beitrag ist
    einfach klasse und gehört dafür eingerahmt. Bitteschön!


    Danke
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • die europäische geistesgeschichte hat spätestens seit den 1930er jahren ein problem dem kopieren von kunst, siehe walter bejamin und was so an frankfurter schule hinterher kam. wahrscheinlich ist die vorstellung vom künstler als genie auch in der romantik verwurzelt. andere wissen da vielleicht mehr und besser bescheid. mehr fällt mir erstmal nicht ein.

    mit verlaub, hast du den verlinkten artikel schon mal gelesen? ich auch nicht, aber ich habs auch nicht nötig... ich habe das orginal gelesen. :P

  • Wenn ich mal ne Meinung hätte. Die wechselt in solchen Sachen schneller als das Wetter. Hätten wir nicht CDs und Videos, wäre die genaue Kopie eines großen Meisters eine wichtige Kulturleistung. Tributebands sind ja auch oft erfolgreich und beliebt. Man muß dafür ja nicht gleich sein Lachen verkaufen.
    Ein gutes hat der thread für mich. Beim nächsten Kaninchen werde ich mutig und probiere was mit karamelisierten Zwiebeln.
    gruß rubber

  • Ich denke, diese Diskussion basiert auf der Ausgangsfrage im Startpost: "Muss man den kennen?"


    Daraufhin die vielen Antworten, deren Konsens größtenteils ist, dass dieser Mensch ein ziemlich guter Weckl-Kopierer ist. Deshalb muss man von diesem Trommler auch noch nichts gehört haben. In einigen dieser Antwortposts äußern sich die Autoren aber außerdem zum Thema "Kopieren" etwas genereller.


    Crudpats sieht dabei, dass das "Kopieren" nicht ausreichend gewürdigt wird und schon geht es los.


    Ich will hier meinerseits keinem auf den Schlips treten. Ich wollte nur eine plausible Erklärung liefern warum sich die Diskussion hier wieder mal aufgeheizt und vom Thema wegbewegt hat, ohne das die Teilnehmer dies bewusst so wollten. Meiner Meinung nach kann man klar zwei Ebenen der Diskussion trennen: "Muss man diesen Typen kennen?" und "Grundsatzdiskussion: Inwiefern ist musikalisches Kopieren mehr/weniger wert?"


    Ich würde auch sagen, dass es nicht von Nöten ist, diesen Typen, so anerkennenswert seine Leistungen auch sein mögen, zu kennen. Dies trägt nämlich nicht zur Erweiterung des eigenen musikalischen Horizonts bei, da man den Großteil eben schon kennt. Ob man musikalisches Zitieren überhaupt gut oder schlecht findet, hängt immer auch vom Auge des Betrachters ab. Freilich sollten gute Leistungen nie schlecht gemacht werden.

  • Also dann besteht mein Vergehen wohl darin, die Eröffnungsfrage nicht beantwortet zu haben, was ich hiermit gerne nachhole: Nein, den muss man nicht kennen. Ich ziehe trotzdem den Hut.


    Immerhin hat uns dieser Thread schon wieder wichtige Erkenntnisse beschert, z.B. dass rubberbeat gerne kocht, und dass abbot gerne Walter Benjamin liest. Im Original, versteht sich. Ob er auch Paul Valéry im Original liest? Ich lese gerne Oscar Wilde im Original, den ich hier zitieren möchte:


    If the critics disagree, the artist is in accord with himself.


    .


  • genau. es gibt ja dieses buch von oscar wilde, wo einer sich in sein eigenges abbild verliebt.

  • Jetzt, wo ich es nicht mehr erwartet hätte, wird der Thread noch mal richtig lustig...


    .

  • vielleicht kopiert er jede woche einen andren und hat die sets nur gemietet/geleased.


    ich hab jetzt aber auch nicht wirklich seine seite durchgelesen aber mir kams nicht so vor, als würde er rein auf eine kopie abzielen. vielleicht entspricht das set genau seinen vorstellungen und vorlieben was sound und optik betrifft. kann ja vorkommen.


    nachdem ich ein JJ signature set hab werd ich demnächst auch mal tribute-vid online stellen müssen - muss mir nur noch seine becken kaufen und die alberne maske besorgen...


    ich wette ein garnicht so kleiner teil der drummer hat das gleiche/ähnliche set seiner Idole (mein idol ist nicht JJ, ich find ihn eher langweilig, das set war aber in meinen augen damals "COOOOOL"). weil man hofft, dass der sound, den dieser herren/damen dann auch bei einem zuhause erklingt... und am aufbau muss man sich ja auch irgendwo orientieren - welche tricks und kniffe gibts bla bla bla


    bei manchen beiträgen hier hab ich das gefühl, nur weil ich fic virth spiele ein übler raubkopierer zu sein.
    das wäre, als würd eich jedem der sonor und dazu sabian becken spielt unterstelle, er würde jojo mayer kopieren


    btw - ich hoffe es gibt nicht allzu viele, die terry bozzio kopieren wollen.

  • das wäre, als würd eich jedem der sonor und dazu sabian becken spielt unterstelle, er würde jojo mayer kopieren


    Dann wäre ich ein potentieller Kandidat....


    ... dabe bin ich schon froh und glücklich, wenn ich mein eigenes Zeug halbwegs unfallfrei auf die Kette bekommen. 8)


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Na ja, so richtig an den Haaren herbeigezogen ist das mit der Set-up-Kopie aber nicht:


    Dave Weckl:


    Dis Kit des japanischen Kollegen:


    Für die anderen Aufbauten des Meisters existieren ebenfalls Fotos entsprechender Nachahmungen auf der Seite des Tribute-Trommlers.


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!