Stimmprobleme - wer kann helfen?

  • Servus Drumgemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    Mir wurde vor drei Tagen ein nagelneues Tama Superstar (Toms: 10'', 12'', 14'', Baß: 20''- glaub ich) zur Verfügung gestellt, auf dem ich jetzt (mit 2jähriger E-Set-Erfahrung) spielen soll. Nachdem das "Stimmen" beim E-Set eher eine Spielerei ist, habe ich mir das Buch "Drum Tuning" zugelegt - und natürlich auch gelesen.


    Also bin ich mit dem Stimmen - wie dort beschrieben - vorgegangen. Nachdem ich einigermaßen fertig und mit dem Ergebnis mehr als unzufrieden war, ist mir aufgefallen, daß die Felle an manchen Stellen gar nicht ganz auf dem Rahmen aufliegen. Jetzt meine Fragen:


    1. Ist das normal, daß die Felle trotz Zentrierung nicht anliegen, wenn man ein Set kauft?


    2. Sind die Felle, die mit einem Set geliefert werden, von schlechter Qualität? Leiden sie womöglich darunter, daß die Trommeln übereinander gestapelt gelagert wurden?


    3. Welche Felle sind empfehlenswert?


    4. Kann ich die Felle, die offensichtlich nicht ganz anliegen, trotzdem noch mit der Fön-Methode "retten"?


    Ich hatte diese Fragen schon Matzdrums gestellt, aber da ich heute Nachmittag fertig werden muß, wären die Antworten eher eiliger...


    Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe,


    VG

    Martin

  • An Hand welcher Parameter beurteilst du, dass sie nicht "aufliegen"?
    Ich kann dir nicht ganz folgen, wenn du die Felle richtig zentriert hast, also ordentlich Spannung druafgegeben hast, liegen sie dann denn wenigstens" richtig auf" oder auch nicht?

    Signature temporarily not available (480)

  • ...sie wirken auf mich etwas - sagen wir - an wenigen Stellen ausgeleiert, d.h. sie liegen größtenteils auf, nicht jedoch an wenigen Stellen, die ca. 2 - 3 cm ausmachen...

    Martin

  • Ich weiß ja nicht, wie viel "A-Schlagzeug" du gewöhnt bist, aber du weißt schon, dass die E-Drums-Setups oft einen Studio- oder Liveartigen Sound haben, der mit einem "unplugged"-Sound nicht zu vergleichen ist, ne?
    Denke aber mal, dessen bist du dir bewusst, also weiter im Text.


    Was heißt genau "die Felle liegen nicht richtig auf"? Beschreib mal bitte genauer.


    zu deinen Fragen:


    1. eigentlich nicht, kommt aber vor!


    2. Oft sind Werksfelle bei den nicht hochklassigen Schlagzeugen tatsächlich nicht von hoher Qualität, heißt aber nicht unbedingt, dass man mit den nichts anfangen kann.


    3. Die, die deinem gewünschten Sound am nächsten kommen können. Da du das Buch von Nils ja schon gelesen hast... ;) Nein, das beruht natürlich auf Erfahrung. Oft schreibt hier in solchen Threads dann jeder, was seine lieblings Felle sind, schwören auf den Sound, haben aber nicht alle selber so viel Erfahrung. Da hilft nur selber hören und probieren.


    4. Klärt sich, nachdem du das "nicht richtig anliegen" genauer beschrieben hast.

  • ...dann scheinen sie wohl beim erstmaligen Montieren nicht so ganz zentrisch aufgebracht worden zu sein. Ich werd mich heute Nachmittag einmal spielen... ;)

    Martin

  • An den Fellen wurde beim Superstar wirklich ein wenig gespart, heißt aber nicht, dass die zu nichts taugen.


    Wichtiger als das Zentrieren ist die gleiche Fellspannung ringsrum. Ich verbringe mit dem "Zentrieren" zum Beispiel quasi gar keine Zeit. Ich lege Fell und Spannreifen gleichmäßig auf, befestige dann die Schrauben ringsherum (immer 2 gegenüberliegende gleichzeitig) zunächst nur handfest - mit ein wenig Routine liegt das Fell dann auch nicht schief auf. Danach beginne ich ebenso immer gegenüberliegende Schrauben mit ca. einer Umdrehung festzuschrauben (als 2 Stimmschlüssel gleichzeitig).
    Zum Abschluss wird mit 'nem Finger in die Mitte gedrückt und die Schrauben dann so festgezogen, bis die Falten an der Stelle gerade verschwunden sind. Wenn ich merke, dass ich an einer Stelle relativ viel drehen muss, fahre ich erst mal mit den weiteren fort. Das Ganze so lange, bis überall die Falten weg sind.
    Dann kurz Probehören (klingt die Trommel allgemein zu hoch, zu tief?).
    Dann kommt das Abklopfen am Rand. Je nach Gesamtton wird entsprechend korrigiert.


    Das Zentrieren mit starker Fellspannung und über Nacht stehen lassen, etc. bringt nämlich recht wenig, wenn man anschließend alles löst und wieder neu anzieht (Fell und Spannreifen sind vielleicht gleichmäßig drauf, beim lösen und stimmen im Kreis herum aber kaum besser, als wenn man's gleich macht). Wenn ein Fell, bzw. Spannreifen nicht vernünftig aufliegen, heißt's eben alles nochmal von vorne.


    Edit meint: Und der Klang kann sich echt sehen lassen.

  • Das Zentrieren mit starker Fellspannung und über Nacht stehen lassen, etc. bringt nämlich recht wenig, wenn man anschließend alles löst und wieder neu anzieht


    Das ist ja auch für die Stimmstabilität um einmalig die Kesselvorprägung auf den jeweiligen Kessel anzupassen! Natürlich muss man dann trotzdem noch neu feinjustieren, aber dafür gehts dann schneller und hält auch länger ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • En plus wird die Stimmstabilität erhöht, weil Verspannungen im Fell gelöst werden.


    TS: Such dir nen Trommler, der dir vor Ort hilft. Ohne zu sehen, worum es geht, kann ich dir (und da bin ich nicht alleine) überhaupt nicht helfen. Mir fällt mir aller Phantasie nicht ein, wie man ein Fell auf einer Trommel aufspannen kann, ohne dass es überall Kontakt mit dem Kessel an der Gratung hat. Das geht auch mit billigst Millenium-Sets nicht. Selbst bei der Snareunterseite mit ihrem Snarebed hat man noch überall gleichmäßigen Kontakt.


    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hallo,


    schau dir mal die Kesselgratungen an. Sind die in Ordnung oder uneben o.ä.?


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich habe ein bißchen herumgespielt und habe ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Nach Fachlektüre habe ich festgestellt, daß die Fellgröße manchmal etwas größer ist als die Trommel - ich glaub, das war bei der Baßtrommel der Fall. Aber, wie gesagt, jetzt bin ich zufrieden... :D

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!