Audiointerface bis 200 EUR für PC/Homestudio

  • Hi,


    bei der Digi9652 ist kein MIDI vorgesehen, es lässt sich auch leider nicht per Expansion Board nachrüsten, du wirst also nicht um eine Neuanschaffung herumkommen...siehe auch hier: http://www.rme-audio.de/old/hammer/d9652.htm


    das Fireface UC, welches Matz vorschlägt ist in der tat hervorragend, leider nicht ganz billig...aber wenn du was gescheites haben willst ist das insgesamt preiswert


    Du brauchst allerdings einen FireWire Anschluss, eine solche Karte (PCMCIA oder PCIe) ist aber günstiger als die Lösung vom Muliface


    rot= Unsinn :rolleyes:

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

    Einmal editiert, zuletzt von siktuned ()

  • oh, mein fehler...falsche Assoziation wg. dem "fire" im Titel :)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Fireface ... uaaaah! gerne, aber unmöglich bei meinem Budget *schnief*. Ich hätte die Möglichkeit, das RME Multiface (also I, nicht II) inkl. der passenden PCI-Karte RME HDSP günstig zu kaufen. Was denkt ihr, sind 250 EUR oder zu viel da es ein älteres Interface ist?


  • Schei..... ist das billig! Da werde ich wohl mein Multiface I samt PCI Karte nie wieder verkaufen wollen. Da blutet einem ja das Herz! Der Käufer wird sich aber sicherlich sehr gefreut haben. Das würde ich dann wohl mal als absolutes Schnäppchen bezeichnen wollen.


    Zum Vorschlag von Matze: Das Firface UC ist sicherlich ein sehr gutes Interface - wenn auch nicht gerade billig - aber ich würde gerade im Zusammenhang mit Echtzeit VSTi Drumming immer noch eine PCI oder gar besser PCIe Schnittstelle vorziehen wollen. Zumal wenn man mit einem stationären Desktop System arbeiten möchte. Das ist in Sachen Latenzzeiten immer noch die leistungsfähigste Schnittstelle zur Zeit. Wenn Du ein Multiface I zum obigen Preis in der Bucht ersteigern kannst, dann kannst Du dabei nichts falsch machen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Ja, da hat er wirklich 'nen super Kauf gemacht. Zwecks Anbindung und Geschwindigkeit. Ich denke, das Multiface wird doch direkt über die PCI HDSP Karte angeschlossen. Somit ist doch eine PCI-Anbindung vorhanden, oder nicht? Ist das nicht mindestens genausoschnell wie wenn ich nur eine RME HDSP9652 verwenden würde??

  • Hi nochmal. Also mein Budget langt definitiv nicht aus für 'n Multiface. Und ich kann nicht ewig auf so 'n Glück warten, damit ich es günstig in der Bucht schießen kann. Werd mir wohl oder übel eine Klasse kleiner greifen müssen. Das wäre dann entweder die HDSP 9632 oder die HDSP 9652.


    Ihr müßt mir kurz was erklären, weil ich es noch nicht so recht verstanden habe. Angenommen ich entscheide mich für die kleine HDSP 9632. Diese hat folgende Anschlüsse:


    RME HDSP 9632:


    Kabelpeitsche für die HDSP 9632 (BO9632XLRMKH):

    von links nach rechts: XLR-male, XLR-female, XLR-female, Klinke-female, XLR-male, 2 x MIDI-female und 15-polig D-Sub-male. (wenn ich das richtig erkennen kann)


    Ich schließe also diese Kabelpeitsche mit dem 15-poligen D-Sub Stecker hier im Bild rechts an der 15-poligen D-Sub Buchse an. Die Kabelpeitsche hat 2 XLR-Buchsen (female) und 2 XLR-Stecker (male) wenn ich das richtig erkenne, oder?


    1.)Von meinem Roland TD-12-Modul gehe ich mit 'nem MIDI-Kabel (Stecker/Stecker) vom MIDI-OUT-Port raus und das andere Ende kommt in eine der zwei MIDI-Buchsen der Kabelpeitsche. Somit kann mein TD-12-Modul MIDI-Signale abgeben in Richtung DAW, damit ich diese dort verarbeiten kann. Am zweiten MIDI-Buchsen-Anschluss der Kabelpeitsche könnte ich auch mein Keyboard durch ein zweites MIDI-Kabel (Stecker/Stecker) verbinden und auch das Keyboard als Eingabegerät nutzen, richtig?


    2.) Am Kopfhöreranschluss schließe ich natürlich nur Kopfhörer an, keine Lautsprecher.


    3.) Jetzt möchte ich noch meine E-Gitarre, mein Keyboard, und mein Mikro anschließen. Das Mikro ist kein Problem, das hat ja schon 'n Kabel mit 'nem XLR-Ende (Stecker). Das kann ich gleich in eine XLR-Buchse reinstecken. Aber meine E-Gitarre und das Keyboard haben ein normales "Klinkenkabel". Kann ich mir dann einfach so 'n Adapter hier kaufen (Klinken Stereo female auf XLR female) und mit der Kabelpeitsche an den XLR-male Steckern verbinden?


    4.) wofür ist eigentlich die 9-polige D-Sub Anschlussbuchse an der RME 9632-Karte gedacht (ganz links) ??? für eine Erweiterungskarte wohl kaum. Die werden nämlich direkt auf der Karte mit einem Flachbandkabel angesteckt/verbunden. Wieso also eine 9pol.Buchse ???



    Würde das so funktionieren, oder hab ich 'nen Denkfehler und lieg total daneben? Wenn das so nämlich klappen würde, wie von mir beschrieben, wäre das super. Dann brauch ich ja gar keinen ADA 8000 (AD-Wandler), denn ich hab meine Instrumente alle direkt an der RME angeschlossen. Ich könnte also von meinem TD-12-Modul die getriggerten Signale an meine DAW schicken, die dann über SD2 oder ähnliche die Sounds ausgibt. Die Soundausgabe würde ich durch den Kopfhörerausgang der Kabelpeitsche abnehmen.


    Bitte klärt mich auf ob ich richtig oder falsch liege und korrigiert mich entsprechend.




    So, nun zur RME HDSP 9652:


    Die hat laut Beschreibung nur zwei verfügbare Kabelpeitschen, und zwar die hier...


    Digital Break-Out Cable SPDIF (BOHDSP9652):

    2x Cinch digital, 9-polig D-Sub female, 9-polig D-Sub male


    MIDI-Breakout-Cable (BOHDSP9652MIDI):

    4 x MIDI female auf 1x Mini-DIN female


    Seh ich das richtig, dass die 9652 total ungeeignet für meine Anforderung wäre, da ich ja meine Instrumente (siehe oben) gar nicht direkt an der RME-Karte anschließen könnte? Ich müsste mir dann zwangsweise 'nen AD-Wandler kaufen (z.B. den ADA 8000) noch zusätzlich kaufen, oder? Und wofür braucht man dieses Word-Clock eigentlich? damit sich die RME-Karte mit dem ADA-8000 synchronisieren könnte. Seh ich das richtig?


    Hoffe ihr könnt mich aufklären, damit ich das Prinzip verstehe. Habe bis heute noch nie mit irgendwelchen SPDIF, ADAT-, AES,- usw... Schnitstellen zu tun gehabt und bin nie in Kontakt mit TOSLINK, WORDCLOCKs -und weiß der Geier noch- gekommen :) :D :P


    Danke für Eure Unterstützung !!!!


    Guts Nächtle,
    Renegade.

  • In der günstigen Preisklasse sind bald die neuen Presonus Audiobox VSL USB-Interfaces auch in Deutschland erhältlich - diese warten mit guten Preamps, sehr geringer Latenz und internen Effekten auf.


    Leider erwähnen die Hersteller von Audio-Interfaces in Ihren "Tech Specs" sehr selten die sehr wichtigen Parameterwerte für die "ASIO Buffer Size Settings" im jeweiligen Treiber Dialog. Für einen möglichen Echtzeitbetrieb mit virtuellen Instrumente sind das aber mit die wichtigsten Faktoren! Ich rede da von wählbaren Werten um etwa 32 Sample Buffers im ASIO Treiber Dialog welche praktikabel ohne Störgeräusche spielbar sein sollten. Die USB Schnittstelle ist diesbezüglich (noch) nicht gerade als ideal zu betrachten. Mich würde dann mal interessieren was das neue Presonus Audiobox VSL USB-Interface diesbezüglich zu bieten hat. Die meisten Audio-Interfaces mit USB Schnittstelle müssen in diesem Bereich nämlich bis heute überwiegend passen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • 1.)Von meinem Roland TD-12-Modul gehe ich mit 'nem MIDI-Kabel (Stecker/Stecker) vom MIDI-OUT-Port raus und das andere Ende kommt in eine der zwei MIDI-Buchsen der Kabelpeitsche. Somit kann mein TD-12-Modul MIDI-Signale abgeben in Richtung DAW, damit ich diese dort verarbeiten kann. Am zweiten MIDI-Buchsen-Anschluss der Kabelpeitsche könnte ich auch mein Keyboard durch ein zweites MIDI-Kabel (Stecker/Stecker) verbinden und auch das Keyboard als Eingabegerät nutzen, richtig?


    Nicht ganz! Die beiden Midi-Ports an der Kabelpeitsche sind jeweils ein Midi-In und ein Midi-Out Port. Du kannst aber ein Keyboard als weiteres Eingabegerät via der "Midi Thru" Buchse an Deinem TD-12 Modul ebenfalls benutzen. Dabei sollen sich aber die Latenzwerte des TD-12 Moduls noch einmal weiter erhöhen - welche ja bereits grundsätzlich bei etwa 4,5 ms liegen werden.



    3.) Jetzt möchte ich noch meine E-Gitarre, mein Keyboard, und mein Mikro anschließen. Das Mikro ist kein Problem, das hat ja schon 'n Kabel mit 'nem XLR-Ende (Stecker). Das kann ich gleich in eine XLR-Buchse reinstecken. Aber meine E-Gitarre und das Keyboard haben ein normales "Klinkenkabel". Kann ich mir dann einfach so 'n Adapter hier kaufen (Klinken Stereo female auf XLR female) und mit der Kabelpeitsche an den XLR-male Steckern verbinden?


    Ja das würde so funktionieren. Jedenfalls erst einmal mit dem Keyboard. Bei der E-Gitarre muss darauf geachtet werden, dass der entsprechende Audio-Eingang für hochohmige Signale ausgelegt ist. Ein Gitarren Vorverstärker sollte auch vorhanden sein.



    4.) wofür ist eigentlich die 9-polige D-Sub Anschlussbuchse an der RME 9632-Karte gedacht (ganz links) ??? für eine Erweiterungskarte wohl kaum. Die werden nämlich direkt auf der Karte mit einem Flachbandkabel angesteckt/verbunden. Wieso also eine 9pol.Buchse ???


    Die zweite D-Sub Buchse ist wohl für eine S/PDIF Kabelpeitsche gedacht. Also ein digitaler Ein- und Ausgang im S/PDIF Format mit zwei Chinch Steckern.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Fireface ... uaaaah! gerne, aber unmöglich bei meinem Budget *schnief*. Ich hätte die Möglichkeit, das RME Multiface (also I, nicht II) inkl. der passenden PCI-Karte RME HDSP günstig zu kaufen. Was denkt ihr, sind 250 EUR oder zu viel da es ein älteres Interface ist?



    Ich habe das gleiche für 200€ bekommen von einem Bekannten! Ist ein Topteil, zwar schon etwas älter, aber immernoch von hervorragender Qualität!
    Bei Ebay habe ich 2 Auktionen mitverfolgt die einmal bei 250€ und einmal bei 460€ endeten! Ein Link ist ja noch offen der noch einen Tag geht! Ich denke wenn du es für 200€ bekommst triffst du ganz gut den aktuellen Marktpreis, inkl. PCI Karte versteht sich.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

    Einmal editiert, zuletzt von Fl0gging ()

  • Ich denke wenn du es für 200€ bekommst triffst du ganz gut den aktuellen Marktpreis, inkl. PCI Karte versteht sich.


    Also, dass das Multiface I immer noch ein sehr gutes Audio-Interface ist, würde ich bestätigen wollen. (Auch wegen dem sehr guten Treiber Support von RME)


    Aber das der aktuelle Marktpreis inklusive PCI Karte bereits so niedrig anzusetzen ist, macht mich dann doch wohl etwas sprachlos. Immerhin beträgt der Neupreis des Nachfolge Modells Multiface II aktuell noch etwa 950.00 € inklusive PCIe Karte! Und das Multiface I ist da nicht so viel schlechter aufgestellt. Für 200.00 € gebe ich jedenfalls mein Teil nicht her! Das tut ja richtig weh!


    Gruß


    Trommeltotti

  • @trommeltotti


    Mir ist bei Ebay schon öfters aufgefallen, dass die Marktpreise da doch sehr oft schwanken. Ich glaube da regiert oft der Zufall, je nachdem was angeboten und was nachgefragt wird. Die Versteigerung zu 460€ war eine Woche bevor es für 250€ den Verkäufer wechselte (ist ca. 6 Wochen her).

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • @trommeltotti: du meinst ich verbinde den MIDI-OUT vom Keyboard mit dem MIDI-IN des TD12-Moduls. Und den MIDI-OUT des TD12-Moduls verbinde ich dann mit dem MIDI-IN der Kabelpeitsche? Der zweite MIDI-Anschluss der Kabelpeitsche (MIDI-OUT) bleibt also leer. Richtig?
    EDIT: argh, jetzt sehe ich, dass dieses null-acht-fünfzehn-Keyboard (Yamaha PSR-E403 gar keinen MIDI-Port besitzt. Es wird über USB-Kabel an den PC angeschlossen, auf welchem dann die Yamaha-MIDI-treiber installiert werden. Das ganze funktioniert also über USB :) Dann hab ich das obige Problem ja gar nicht und ich schließe nur mein TD-12-Modul über den MIDI-Anschluss an die Kabelpeitsche an. Das Keyboard sendet seine MIDI-Signale dann über seinen eigenen Yamaha-MIDI-Treiber ans System. Richtig? Würde das dann trotzdem zu einer größeren Latenz führen, wie von dir angesprochen, oder entlastet es das System irgendwie, weil das Keyboard-MIDI-Zeugs über USB läuft?


    Fl0gging: ein Fireface für 200,- EUR ???? also da kann ich glaub lange suchen und warten :) das wäre ja eine 5+Superzahl im Lotto :) gratuliere zu deinem Kauf. Gib mal in eBay "fireface" ein als Suchbegriff, und dann klick links in der Spalte auf "beendete Angebote" und sortiere nach "kleinster Preis". Das günstigste was ich sehe war für 549,- EUR am 05.Okt. Also das Fireface für 200,- EUR scheint mir echt ein Jackpot gewesen. Oder du verwechseltest es mit dem Multiface.


    Was wäre denn in meinem Fall besser zwecks der Latenz? Eine HDSP 9632 (PCI-Karte) oder das Multiface I mit 'ner PCI-Karte ? Ich meine die Verbindung vom Multiface-Kasten mit der PCI-Karte ist ja länger, wie nur eine "reine" PCI-Verbindung. Oder täusche ich mich? Würdet ihr mir eher das Multiface I oder die HDSP9632 empfehlen, ganz ehrlich? und warum?

  • Leider erwähnen die Hersteller von Audio-Interfaces in Ihren "Tech Specs" sehr selten die sehr wichtigen Parameterwerte für die "ASIO Buffer Size Settings" im jeweiligen Treiber Dialog. Für einen möglichen Echtzeitbetrieb mit virtuellen Instrumente sind das aber mit die wichtigsten Faktoren! Ich rede da von wählbaren Werten um etwa 32 Sample Buffers im ASIO Treiber Dialog welche praktikabel ohne Störgeräusche spielbar sein sollten. Die USB Schnittstelle ist diesbezüglich (noch) nicht gerade als ideal zu betrachten. Mich würde dann mal interessieren was das neue Presonus Audiobox VSL USB-Interface diesbezüglich zu bieten hat. Die meisten Audio-Interfaces mit USB Schnittstelle müssen in diesem Bereich nämlich bis heute überwiegend passen.


    Gruß


    Trommeltotti


    Das ist sicher richtig. Das Presonusgerät glänzt aber eher durch die integrierten Effekte - wer solche aus der DAW im Monitoring benötigt, der sollte getrost zu ProTools HD3 greifen. ;)


    Hier ein erster Erfahrungsbericht zur Audiobox VSL.
    Ob es bei 32 Samples flutscht, hängt dagegen ja wohl auch vom Rechner ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!