fragen an die sabian-hhx-spieler

  • 1
    habt ihr runde oder ovale hämmerungsmuster in euren tellerchen?
    2
    gibt das aufschluss über das herstellungsdatum?
    3
    oder gibt das aufschluss über den herstellungsprozess/mitarbeiter?



    es ist übrigens nett zu sehen, dass in kanada 18" mal 45, 46 oder gar 48 cm sind. ;)

  • Zu Frage 1: ich hab durchgehend ovale Hämmerungsmuster ( 18" O-Zone, 17" Evo- Crash, 16" Xplosion Crash, 20" Power Ride, 13" Evo Hats, etc.
    Zu Frage 2: das weiß ich nicht
    Zu Frage 3: das weiß ich auch nicht


    das mit den Größenangaben der Kanadier kann ich allerdings bestättigen, mein 18" HHX Ozone Crash hat 48cm, mein 18"AAX China hat 46cm, sind aber beide zum Glück gleichgroß... :thumbup:


    Gruß
    Delbert

  • Ich habe:
    HHX Legacy O-Zone 20" Ride
    HHX Evolution 20" Ride
    HHX Legacy Crash 16"
    HHX Evolution Crash 18"
    HHX Evolution Crash 17"
    HHX Brilliant Splash 12"
    HHX Brilliant Splash 10"
    HHX Brilliant Splash 7"
    HHX Evolution Splash 12"
    2 x HHX Evolution Splash 10"
    HHX Evolution HiHat 13"


    Noch nie nachgemessen - werde ich bei Gelegenheit mal tun und vervollständugen.


    Was sie aber alle gemeinsam haben, und das scheint bei Sabian durchgehend eine unangenehme Eigenschaft zu sein:
    Der Aufdruck auf den Becken ist in kürzester Zeit ziemlich unansehnlich wenn nicht sogar ganz weg.
    Mit den Klangeigenschaften bin ich mehr als glücklich, aber die wenig haltbare Aufschrift mindert einen Wiederverkaufswert erheblich.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • jap, das dürften ovale hämmerungen sein. beim legacy ride sieht mans sehr gut.
    die abweichungen in den zentimeterangaben sind mir noch nicht aufgefallen. werd ich mal drauf achten.

  • danke euch schon mal für die mithilfe ... ich fragte, weil meine ersten hhx-x-treme-crashes (16", 17", 18") runde hammerschläge aufwiesen; die danach direkt aus meductic gelieferten (wegen tonaler abstimmung) haben ovale hammerschläge und sind stärker gerillt. außerdem sind sie dünner und im tiefer klingend.

  • ja, sie kommen direkt von da und ja, sie sind anders, weil ein bisschen kräftiger gerillt und tiefer klingend als die, die ich zuvor hatte.


    als ich meinen satz erstanden hatte, konnten wir keine optimal zusammenpassenden crashes finden, weder in maintal noch im deutschen zentrallager in marburg. die liebe anne lendel hat dann den vorschlag gemacht, direkt ab werk einen aufeinander abgestimmten crash-satz zu ordern, und den hab ich auch bekommen.

  • ich hatte letztens meine ca 10 jahre alten hhx evos crashes-18,16,17effex- zum testen mit, u.a. gegen die selbigen aktueller produktion, vergleichsweise sind die neuen durchwegs dicker und klingen deutlich anders als meine... hämmerungsmuster meiner eher rundlich...

  • hmm, ich halte es für möglich (Spekulation), dass die Becken für Amerika auf der einen Seite und für den Rest der Welt auf der anderen Seite unterschiedlich hergestellt werden. Andererseits: Wenn die wirklich Hand-Hammered sind, brauchen die nur von unterschiedlichen Schmieden hergestellt worden zu sein.

  • also soweit ich weiss, sind die ovalen resp. runden daumengrossen hämmerungen von der maschine (unten) und die kleinen hämmerungen von hand (oben).


    bei meinen HHX ist glaub alles oval und bei meinen Vaults auch.

  • Ok hier kommts,
    der Unterschied zwischen AA, AAX, HH und HHX sind das hammering und das lathing.
    Jedes AA hat seine spezifischen Hämmerungmerkmale und ein breites lathing.
    Das hammering der HHX ist sehr stark und trocknet so den Sound der Becken, dadurch kommen die feinen Dellen!
    So kann ein Spezialist auch ohne Stempel erkennen um welches Becken es sich handelt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!