Dämpfung der Bassdrum

  • Hey Leute,


    schon mal im Vorraus ,ich weiß auch für mich gibts die Suchmaschine... aber ich find nie ne konkrete Antwort auf meine Frage:
    Ganz speziell, welches Material sollte man am besten in die Bassdrumm tun um einen tiefen dumpfen Studio Sound zu bekommen???
    Also Folie, Kissen, Teppich, Stoff? Was is da am besten??


    Thx schon mal vorne drein...


    Gruß Timäää :P

    Einmal editiert, zuletzt von Timäää ()

  • Also für die BASEdrum gibts sicher keine Dämpfung.
    Verweise auf meine Signatur. Danke.


    Aber in meiner BASSdrum hatte ich immer Pyramidenschaumstoff, so, dass er den Boden der Trommel bedeckt und einen leichten Druck auf die Felle ausübt.
    Das hat sehr gut geklungen.
    Aber jetzt habe ich ein EMAD drauf, von dem her hat sich diese Frage für mich erstmal erübrigt ;)


    Viel Erfolg!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • ausprobieren... bin mit nem vorgedämpften remo-fell an sich schon sehr zufrieden (mit eingebautem dämpfungsring + ner nemabnehmbaren dämpfungskissen, kostet rund 50€), allerdings weiss ich net wie das auf ner aufnhame dann klingt.


    es heit übrigens BASSdrum, das wirst du hier noch einige male zu hören bekommen :cursing: ..... 8)


    edit: da war a schon jemand schneller mit dem hinweis...

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Einen tiefen, dumpfen Studiosound bekommst Du nur, wenn Du ein Mikrofon in die Bassdrum steckst!


    :thumbup:
    Wobei auch da das Stimmen nicht vergessen werden darf!
    Und die Fellwahl trägt dann auch noch dazu bei!
    Den tiefsten, dumpfesten "Studio"-Sound hatte ich mal mit nem REMO Fiberskin und nem Rockbag Dämpfungskissen.
    Das war mir aber zu mumpfig und kam ganz schnell wieder weg!
    Am sattesten klang die Bass mit Remo Powerstroke 3 und ohne was drin.
    Momentan ist da ber wieder Schaumstoff und ne Decke drin damits mehr kickt.


    Guck mal ob du ein paar verschiedene, gebrauchte Felle findest, die noch was taugen, dann besorgst du dir ein paar der genannten Materialien zum Dämpfen und machst ne Versuchsreihe!

  • Hallo Rainer,

    ... da kommt nix in die Bass (!)-Drum ... ordentliche Felle und ordentlich gestimmt ...

    so strikt hilft das doch nicht weiter. Schreib doch bitte dazu, welche Musik Du vorwiegend spielst. (Oldie, Rock 'n' Roll und Blues nämlich). Wenn ich mal Jazz spiele hab ich auch nix in der BD, bei Rock dämpfe ich sehr wohl. Solange man nicht ein halbes Bettenlager in die BD packt und dabei vorsichtig experimentiert, kann das doch hinterher durchaus schön und passend klingen.


    meint
    Hajo K (der je nach Bedarf meist ein bis zwei Evans Kissen in seiner Bass Drum hat)

  • ... Hallo Hajo, wenn ich sage nix dann meine ich das auch. Je nach dem was benötigt wird kommen bei mir unterschiedliche Schlagfelle, unterschiedliche Frontfelle (vorgedämpft bzw. mit/ohne Loch) und unterschiedliche Beater zum Einsatz ...

  • Pack einfach rein was gefällt und experimentiere etwas rum.
    Ob Noppenschaumstoff, Decken, Molton etc...


    Simon Phillips packt sogar Farbeimer rein.
    Obwohl das wohl eher was mit der Mic Abnahme zu tun hat.


    Ich persönlich hab einfach ein kleines gerolltes Handtuch ans' Schlagfell gelegt.


    Grüße
    Jan

  • Meine Erfahrung:


    Die Handtücher vom Hilton haben ein bißchen zuviel Low-End,
    die vom Adlon zuviel Attack,
    am besten nimmste einen Bademantel aus´m Four Seasons, da kriegste den Mörder-Studio-Punch !


    Alternative Antwort wäre:
    Mit den zur Verfügung stehenden Komponenten, die Einfluß auf den Sound haben, einmal eingehend experimentieren:
    Die Bassdrum selbst, Felle, Dämpfungen von Gaffa über Kopfkissen bis zu Styroporkügelchen und Farbeimern (?),
    Spielweise, Pedalbeater, Mikrofone (-Positionen), Raum, EQing, usw, usw.


    Viel Spaß !

  • Jetzt stiftet hier mal nicht so viel Verwirrung. Farbeimer hat mit der Dämpfung (der Felle) nichts zutun. Lediglich die Eigenfrequenz der BD wird durch das Extragewicht nach unten verlagert, hat mit der Eingangs gestellten Frage aber nichts zutun.
    Alle Methoden, die ein Textil verwenden bedämpfen das (die) Fell(e)


    Grüße Moigus

  • Ich hatte mir mal vor langer Zeit für 10 oder 20 Euro so 'n Dämpfungskissen geholt (war das Thomann?? hmmm...) , und ich war durchaus zufrieden mit dem Resultat muss ich sagen. Das Kissen ist schmal und länglich. Wenn ich es in die BASSdrum reinlege, dann liegt es quasi am Boden und berührt ohne grossen Druck beide Felle (Schlag- und Resofell). Die Wirkung war für mich sehr akzeptabel.

  • ... Hallo Hajo, wenn ich sage nix dann meine ich das auch.

    Ja, Rainer, das habe ich schon geahnt. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es neben der rigide vertretenen, einzigen Wahrheit noch ein wenig Spielraum für musikgeschmackliche Abweichungen gegeben hätte.


    Ich stelle mir gerade den Sound eines DF-Users mit dem hier vorherschenden Metal-Geschmack vor: 22x20 ohne alles, aber perfekt gestimmt und mit richtiger Fell-/Beater-Kombination. Prost-Mahlzeit, das wird ein Metall-Fest ... Kaboooooom, Kaboooooom statt Klick-Klick. Naja, andererseits wär's mal 'ne Abwechslung.


    Ich traue Dir zu, dass Du mit guten Stimmfähigkeiten, Kenntnis und Erfahrung mehr hinbekommst als ich mit meinen Dämmkissen. Andererseits müsste es Dich doch stutzig machen, dass selbst angesehene Trommler (und Ton-Ings) wie Simon Philips mit Dämmutensilien arbeiten


    meint
    Hajo K

  • ... Hajo, ich gebe Dir echt - viele Wege führen zum Ziel. Und ich erreiche meinen Wunschsound z. Zt. ohne "Material" in der BD. Wobei, meine Sennheiser Grenzfläche e901 liegt auf einem kleinen Gästehandtuch ... Schande über mich *g*. Und ja, auch ich habe bereits mit Steinen und kleinen Sandeimern in der BD für Aufnahmen ein wenig rumgespielt.

  • Ich stelle mir gerade den Sound eines DF-Users mit dem hier vorherschenden Metal-Geschmack vor: 22x20 ohne alles, aber perfekt gestimmt und mit richtiger Fell-/Beater-Kombination. Prost-Mahlzeit, das wird ein Metall-Fest ... Kaboooooom, Kaboooooom statt Klick-Klick. Naja, andererseits wär's mal 'ne Abwechslung.


    Ich hab mir das grad mal vorgestellt bei einem Blastbeat!!!
    Das ist dann kein Beat mehr, das ist dann eine Frequenz!!! :D :D :D
    Man könnte den Sound mit nem Bass-Feedback verwechseln und aus Versehen den Monitor-Mann lynchen....

  • Moin,


    ich fasse mal zusammen: Es gibt anscheinend 12 Trillionen Möglichkeiten, die Bassdrum zu dämpfen, wobei einige Kollegen sie am liebsten ungedämpft spielen. Um jetzt also raus zu bekommen, welche die richtige Möglichkeit für Dich, lieber TS, ist, musst Du ausprobieren.


    Das hättest Du auch ohne den Start dieses Threads machen müssen. Hat sich also wieder mal schwer gelohnt. :rolleyes:


    Davon ab geht dann jetzt im Laufe des Tages wahrscheinlich wieder ein Glaubenskrieg los der gedämpften gegen die ungedämpften Spieler, bei der crudpats uns dann erklärt, wie es richtig geht. ;)


    Ich bin gespannt und hole schon mal Popcorn.


    Noch jemand?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!