Messeneuheiten 2004

  • Ich habe gestern während meinem Praktikum das erste Mal die neuen Prospekte und Ankündigungen der Firmen gesehen. Ich bin nur drübergeflogen, habe auch nicht in jeden Katalog geschaut, aber hier mal was ich mitbekommen habe zusammengefasst:


    Pearl:
    - komplett überarbeitete und neu designte Hardware (aber weiterhin keine Kugelgelenkhalter)
    - neue EXR Serie mit Kesseln der Export Serie und Retro-Folien-Finishes
    - die SRX-Serie wird es unter diesem Namen nicht mehr geben, stattdessen die SBX (Birke) und SMX (Maple) Serien
    - ELX jetzt auch serienmäßig mit schwarzer Hardware


    PDP:
    - neue MX-Serie mit matt-lackierten Maple Kesseln
    - neue DW-"Brillen"-Tomhalterungen
    - neues Rack


    Yamaha:
    - größtenteils nur neue Farben
    - neue, sozusagen aufgelegte und nicht festgeschraubte Spannböckchen optional beim Stage Custom (diese Böckchen gibt es schon in den teureren Serien...)


    Basix:
    - neue Farben bei der Custom Serie, ältere werden gestrichen


    Sabian:
    - neue Rocktagon-Serie


    Zildjian:
    - neue K-Custom-Session Serie



    So das war alles, was ich so mitbekommen habe, vielleicht kann ich nächste Woche noch mehr erfahren...

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

    3 Mal editiert, zuletzt von ChiliGonzales ()

  • Zitat

    ...neue EXR Serie...

    die SRX-Serie wird es unter diesem Namen nicht mehr geben, stattdessen die SBX (Birke) und SMX (Maple) Serien


    Wird ja auch mal Zeit, dass Pearl endlich wieder ein paar neue Bezeichnungen (mit 3 Buchstaben, und der letzte muss ein X sein, Wichtig!!) auf den übersättigten Markt wirft.


    Ich habe neulich erst von völlig abgefahrenen Gedächtniskünstlern gehört, die kurz davor standen, alle Pearl-Bezeichnungen der letzten 20 Jahre auswendig aufzusagen. Wahnsinn.


    Das wollte nur kein Sender bringen, weil ein 24-Stunden-Special allen zu riskant erschien.......


  • *lol*
    mal im ernst, das SBX würde mich schon mal interessieren!

  • TAMBURO: HALLE 4


    auf dem Stand des Herstellers PROEL
    HALL 4.1 - BOOTH F31


    umfangreiche Farberweiterung der aktuellen Serien


    PLUS 3 neue Drumserien

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Na toll. Gerade, als ich anfange, mich für das PDP zu interessieren, wird genau diese Serie vom Markt genommen.


    Und was den Ersatz von der Pearl-Mittelklasse angeht: Meiner Meinung nach hatten EX bzw. ELX und MMX bzw. BRX bisher das beste Preis/Leistungsverhältnis. Das SRX war den Preissprung nie wert gewesen.



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • EDIT:
    Das PDP FX wird nicht vom Markt genommen, taucht allerdings nicht im Katalog auf, außerdem wird es ein neues Rack geben (sieht meiner Meinung nach hammergeil aus).


    Das Pearl ELX wird etwa ab Juni mit schwarzer Hardware in den Anniversary-Farben Cobalt Fade und Amber Fade serienmäßig lieferbar sein.


    Des weiteren werden beim Basix Custom neue Farben ins Programm aufgenommen und die ältere gestrichen.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?


  • Das mit den Kugelgelenkhaltern siehst du ernsthaft als Kritikpunkt? Kein Tomhalter ist so stabil und hält die Toms so bombenfest wie schon momentan die Pearl Uni-Lock Tomholder und die wurden jetzt nochmals verbessert..


    Zitat

    Original von ChiliGonzales
    Das Pearl ELX wird etwa ab Juni mit schwarzer Hardware in den Anniversary-Farben Cobalt Fade und Amber Fade serienmäßig lieferbar sein.


    Die Anniversary Exports gibt es schon seit kurzem auf dem Markt, nun kann man auch bei Exportsets serienmässig zwischen Chrome und Black Hardware entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SiLveR ()

  • @ silver


    Die Anniversary Sets sind nur noch in Cobalt Fade erhältlich, Amber Fade ist bereits vergriffen.


    Die ELX wird es nur in diesen beiden Farben mit schwarzer Hardware geben, nicht in den anderen.


    Zu den Tomhaltern:
    Es ging mal irgendwann das Gerücht rum Pearl würde auf Kugelgelenkhalterungen umsteigen...das war keineswegs negativ gemeint.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Chili: Ich habe mich falsch ausgedrückt... ich meinte vom Markt genommen in der Form, wie es momentan erhältlich ist.


    Hast Du Dich da geirrt und es ändert sich nichts, oder warum ist Dein Posting editiert?


    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Yamaha bringt nicht nir neue Farben sondern auch das Update der Top Serien mit dem Zusatz "Nouveau". Die aushängbaren Böckchen z.B. finde ich klasse - sollte jeder Hersteller einführen. Stand ein Test im letzten D&P.

    BORIS.

  • Zitat

    Die aushängbaren Böckchen z.B. finde ich klasse - sollte jeder Hersteller einführen.


    Das gab es alles schon mal. REMO und PEARL hatten das schon vor zig Jahren...

    Grüßle + frohes shufflen :]


    shuffleralph

  • Zitat

    Original von Daniel
    ElEhnez


    (...), weil es Yamaha erst jetzt geschafft hat die Nouveau Sets zu liefern.


    D.h. de facto hat noch keiner die Sets bisher gesehen? Also doch eine Messeneuheit, würd ich meinen.


    Die aushänbaren Böckchen kannte ich bisher nur von Ayotte.

    BORIS.

  • ElEhnez


    doch, die Händler haben seit ca. 3 Monaten die ersten Sets mit diesen neuen Böckchen. Es gibt allerdings einen Forumsteilnehmer, der seine Bestellung nach 10 Monaten(!) wieder storniert hat.


    Es gab mal eine Zeitlang in den späten 80er die sogenannte GLX Serie von Pearl, bei der man die Böckchen komplett aushängen konnte. Grundsätzlich keine schlechte Idee-aber wer wechselt schon so häufig seine Felle, dass er dieses Feature braucht?


    Weitaus wichtiger ist m.E. die Tatsache, dass bei den Nouveau Kesseln der Anteil der montierten Hardware am Kessel noch weiter reduziert werden konnte. Angeblich äussert sich dies deutlich im Sustain.....


    Gruss
    Daniel

  • ElEhnez
    messeneuheit ist es keine, da die "nouveau"-änderungen schon letztes jahr auf der messe vorgestellt wurden...
    eine neuheit ist, dass die sets anscheinend endlich in die läden kommen...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von DanielGrundsätzlich keine schlechte Idee-aber wer wechselt schon so häufig seine Felle, dass er dieses Feature braucht?


    Naja, man muss die Felle ja nicht ständig wechseln, aber vielleicht ist es trotzdem einfach schön, WENN man wechselt, es leichter zu haben! So würde ich vielleicht auch für Aufnahmen mal eben umspannen, was ich sonst eher nicht mache.
    Fürs Auto hab ich mir auch einen hydraulischen Wagenheber gekauft, auch wenn ich nur 2x im Jahr die Reifen wechsel...

    BORIS.

  • Das mit den Böckchen muß man ja auch noch etwas anders sehen:


    Wenn ich an meinem GLX mal ein Fell wechsel, dann muß ich mir keinen Platz suchen, wo ich mal eben mein Rim ablegen kann, ohne auch nur eine Schraube zu verlieren.


    Geht halt alles einfacher und verloren geht auch nichts.

    Grüßle + frohes shufflen :]


    shuffleralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!