Schlagzeugkauf

  • Werte Gemeinde!


    Ich habe vor nach 6 Jahren endlich mal von meinem ersten Set (Pearl Export) wegzukommen, weil ich das Teil einfach nicht mehr hören kann...


    Vorab: Das soll kein "welches Schlagzeug ist das beste für Metal?"-Thread werden, ich habe schon sehr genaue Vorstellungen die ich versuchen will möglichst treffend zu formulieren.



    Ich möchte definitiv einen 10, 12, 14, 16" Tomkesselsatz haben, und eine 22er BD... Hier mal eine Mp3 von meiner letzten Studioaufnahme, die einen groben Eindruck über den Sound den ich mir wünsche gibt: http://dl.dropbox.com/u/13121955/SekretNeueDrums.mp3



    Ich stehe daher definitiv auf einen vollen, voluminösen, attackreichen Trommelsound den man wohl am ehesten im Rock Metal Bereich wiederfindet.



    Was ich mag: Völle, Ton, Wärme, Bass, Definition(!)


    Was ich nicht mag: Billigen "patschigen" Attack den man auf jeder zweiten Metalscheibe hört, zwar "fette" aber undefinierte Trommeln, aus denen zwar viel Bass rauskommt welcher aber "labberig" und undefiniert ist.



    Mein Problem: Ich bin mir 100% sicher, dass in einen Laden zu fahren (Adams Drumworld, Musicstore, Drums only etc. wassweissich) und da Sets anzutesten nichts bringen wird, da man dort 1. viel zu wenig Zeit hat, psychisch vom Verkäufer manipuliert wird, von andern Leuten angegafft und der generelle Geräuschpegel in solchen Läden auch einfach kein konzentriertes hören zulässt. Um einen wirklich validen Vergleich zwischen Sets zu machen müsste ich die schon jeweils ein Tag bei mir im Studio odeR Proberaum, in gewohnter Hörumgebung haben....



    Leider habe ich was Holz / Hersteller / Abhebungen / Aufhängungen etc angeht absolut GAR KEINE Ahnung, und bitte daher um Rat.



    Was mir bisher sehr gut gefallen hat in Natura war z.b. ein Tama Starclassic, da es einen sehr vollen und definierten Ton hatte... Auch gut fand ich ein Sonor Delite, welches schon sehr Fett daher kam, aber evtl ne Spur zu undefiniert...


    Was mir bisher nicht gefallen hat in Natura: Kirchhoff Acryldrums... keine Mitten und daher keine Völle, patschiger, nerviger Attack.... Tama Hyperdrive mit den kurzen Toms klang mir zu "flach" zwar ziemlich definiert, aber kein Ton und keine "Fettness".


    Mein Pearl Export hält für seinen Preis immer noch ziemlich gut mit, allerdings hat mir das zuviel Mitten, bzw. klingt es einfach zu "hölzern" sodass man um extreme EQ bearbeitung um die Fettheit zu kriegen nicht drumrum kommt...



    Vielleicht hat Jemand einen Rat was zutun wäre.... Evtl auch, welche Erfahrungen es mit gebraucht Kauf gegeben hat und bei welchem Hersteller man das beste Preis Leistungs Verhältnis hat.....


    Gesucht wird daher wohl schon etwas Richtung Oberklasse, da ich jetzt seit Jahren aus mittelmässigen Sets mit 1000 Tricks einen oberklasse Sound raushole, und mir das langsam auf den Sack geht beim spielen immer den Eindruck zu haben ich haue auf ner Sammlung Umzugskartons rum, und erst nach dem Abmischen halbwegs zufrieden mit dem Sound bin...



    Besten Dank!

    sieg natur.

  • Mein Problem: Ich bin mir 100% sicher, dass in einen Laden zu fahren (Adams Drumworld, Musicstore, Drums only etc. wassweissich) und da Sets anzutesten nichts bringen wird, da man dort 1. viel zu wenig Zeit hat, psychisch vom Verkäufer manipuliert wird, von andern Leuten angegafft und der generelle Geräuschpegel in solchen Läden auch einfach kein konzentriertes hören zulässt. Um einen wirklich validen Vergleich zwischen Sets zu machen müsste ich die schon jeweils ein Tag bei mir im Studio odeR Proberaum, in gewohnter Hörumgebung haben....


    hi,
    das ist falsch bei adams bekommst du nur ein verkeufer der dir hélfen soll wenn du es wilst

  • zum Oak Custom kann ich berichten, dass ich dieses auf einer MP-Hausmesse live bei beiner Performance gehört habe und von dem fetten Ton völlig geplättet war. In die ähnliche Richtung geht m.E. noch dieses hier - leider ist das PHX preislich irgendwie total Out of Range (für mich jedenfalls) - klanglich finde ich das auf diesem Video geradezu umwerfend:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • zum Oak Custom kann ich berichten, dass ich dieses auf einer MP-Hausmesse live bei beiner Performance gehört habe und von dem fetten Ton völlig geplättet war. In die ähnliche Richtung geht m.E. noch dieses hier - leider ist das PHX preislich irgendwie total Out of Range (für mich jedenfalls) - klanglich finde ich das auf diesem Video geradezu umwerfend:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ahahaha , was in gottes namen ist das denn für ein aufbau??? :thumbup:


    das hab ich ja noch nie gesehen.... 8o


    hahaha


    naja gut, umgehen kann er mit


    btw: ich persönlich mag diesen sound genau: nicht! das klingt mir zu klinisch, zu sauber, wie der typische simon phillips sound...

  • Soll ich wirklich was schreiben? Irgendwie juckt es mich schon... Aber ich wünsch Euch lieber allen frohe Ostern!


    Yamaha Oak X klingt übrigens rhombenförmig und ragt sehr weit in den Gehörgang hinein. Aber unbedingt die Finger von der letzten Spätsommerernte lassen! Da gab es nämlich einen Raupenbefall bei japanischen Eichen, und die Trommeln aus diesen Hölzern entwickeln (besonders bei abnehmendem Mond) spiralförmige, sehr löchrige Obertöne...


    .

  • Deine Beschreibung kilngt ja schon sehr genau und Du redest schon von Oberkasse ... wenn Du 2.000,- € ausgeben kannst, solltest Du auch einen Blick auf die Custom Drums werfen.
    Ich glaube ein "Adoro"(HH) oder ein "Wahan" (MZ) - Set solltes Du auch unter die Lupe nehmen ... ja ich weiss, es gibt auch noch andere... aber ich glaube ein MapelXclusive (Wahan) trifft die Klanvorstellungen...

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Probiere mal ein Mapex Saturn. Imho das beste Preis Leistungsverhältnis für eine Rock Karre.


    Ein Schüler hat letztes Jahr eins in 22,10,12,14 gekauft. Klingt sehr fett, definiert und druckvoll. Mein Sound wäre es nicht hundert prozentig, aber ich kenne auch viele Profis die darauf schwören, und es dem Mapex Orion vorziehen.


    Grüße


    Chris

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten :)


    Ich sehe, es kommt durch was ich suche :thumbup: perfekt!



    Ich glaube Starclassic Maple ist so ziemlich zu 100% das, was ich mir vorstelle... Wobei das Oak Custom auch super klingt, ich habe den Eindruck, das Starclassic klingt noch ein wenig voluminöser, wogegen das Oak etwas offener ist.... Fragt sich nur, ob einem das 1000 Eier mehr wert ist.... mal gucken.

    sieg natur.

  • Ein gutes Drumset kauft man - aus meiner Sicht - fürs Leben, oder neutraler ausgedrückt "kann man fürs Leben kaufen". Daher wenns nicht zu weh tut, das kaufen was man wirklich will und mit dem man wirklich zufrieden ist. Aber hier gibts ja genug im Forum, die es genau anders machen und mindestens genauso glücklich sind ;)

  • Ohne jetzt hier wieder in den "Jeder empfielt einfach das, was er selbst hat"-Trend verfallen zu wollen. Aber auch ein DW Performance anzutesten könnte lohnend sein. Auch und gerade, wenn du in die Richtung Delite beliebäugelt hast.
    Das Performance ist dazu noch eine Ecke günstiger als viele Konkurrenten. Gretsch (Renown) könnte auch was sein.

  • Yamaha Oak X klingt übrigens rhombenförmig und ragt sehr weit in den Gehörgang hinein. Aber unbedingt die Finger von der letzten Spätsommerernte lassen! Da gab es nämlich einen Raupenbefall bei japanischen Eichen, und die Trommeln aus diesen Hölzern entwickeln (besonders bei abnehmendem Mond) spiralförmige, sehr löchrige Obertöne...


    .


    :D :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!