Bestimmung Mapex-Snare

  • Hi Leute,


    lese hier schon ne ganze Weile mit und möchte mich erst mal bei allen bedanken, da ich mir schon viele Infos und Entscheidunghilfen holen konnte.
    Ich bin 43 und spiele nun seit knapp einem Jahr Schlagzeug (...ein Kindheitstraum), nämlich ein Mapex VX mit dazugehöriger Holzsnare (ich hoffe, ich krieg auch noch mal nen vernünftigen Vorstellungs-Fred hin). Als Ergänzung bin ich nun schon eine Weile nach einer Stahl-Snare auf der Suche - mein Traum wär natürlich eine Ludwig Supra Phonic in 14*6,5, die jedoch sowohl neu als auch gebraucht außerhalb meiner Range liegt.
    Heute habe ich nun eine Mapex Snare in der Bucht ersteigert, kann aber noch nicht so wirklich einschätzen ob´s ein Schnäppchen :thumbup: war oder ein Griff ins .. :thumbdown: .


    Der Vorbesitzer konnte weder zum Baujahr noch zur Serie genauere Angaben liefern - von daher war ich auf mein Bauchgefühl angewiesen.
    Und nun meine Frage: Gibt´s hier irgend einen Mapex-Guru, der mit den Fotos was anfangen kann und mir ein paar INFO´s dazu liefern kann - mir ist natürlich klar, dass wenn das Teil nächste Woche eintrifft am Ende mein Gehör und Gefühl entscheidet, ob ich damit zufrieden bin.


    Trotzdem schon mal vorab vielen Dank.


    Ferdl

  • Erst mal vielen Dank für die Info´s.


    Hatte auch schon den Verdacht, dass es sich um eine Vorgängerserie der BP handeln könnte wegen der 10 Stimmschrauben und der Parallelabhebung.


    Im Übrigen: Sind 10 Stimmschrauben statt acht ein Qualitätskriterium bzw. kann man davon ausgehen - egal welcher Hersteller - dass dies nur bei höherwertigen Snares der Fall ist?

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Im Übrigen: Sind 10 Stimmschrauben statt acht ein Qualitätskriterium bzw. kann man davon ausgehen - egal welcher Hersteller - dass dies nur bei höherwertigen Snares der Fall ist?


    nein, absolut nicht. mit zehn schrauben kann man vielleicht etwas leichter stimmen, aber das auch nur ein großes vielleicht. wäre interessant mal zwei mal die gleiche snare, einmal mit acht, einmal mit zehn schrauben zu haben.


    canopus zum beispiel, welche meiner meinung nach seeehr hochwertige snares herstellen benutzen fast ausschöliesslich acht stimmschrauben.

  • Williken hat durchaus recht.


    Ansonsten haben wir sogar die ein oder andere 14" Snare per Import auf dem Markt, die sich im absoluten low-budget bis zu nearly no-Budget :) bewegt, die sogar 12 Stimmschrauben pro Fellseite haben (wohlgemerkt: 12 oben und 12 weitere unten) - die trotzdem sehr! weit von nennenswerter Qualität entfernt sind.


    Da es um die Vergangenheit geht... und keine aktuellen Produkte... erlaube ich mir vosichtige Hinweise.
    Die Mapex-Snare entstammt der Frühphase des Brandnames Mapex vor nahezu 2 Dekaden. Darauf deutet das Badge, die klobigen Design-Kapriolen der Böckchen etc hin.
    Eine Nähe zu Black Panther herzuleiten ist... (großes sorry! - sehr gewagt bis nicht haltbar :D ). Insbesondere, da in Bezug auf Black Panther ja gerade neben Soundattributen auch "erstmals" ;) vom KHS Konzern auch auf optische Wertigkeit abgezielt wurde.


    Auch hat sie keine Parallelabhebung. Im Zweifelsfalle entsprechende Posts anschauen, wo das Prinzip einer Parallelabhebung erläutert wird.

  • Hallo,


    falls die Böckchen nicht nur so aussehen, sondern auch so sind, wie die, die ich neulich mal sehen und fühlen durfte, dann würde ich von der Dose mal ganz schnell Abstand nehmen wollen.
    Ansonsten ist der Apparat ja eher stino, also weit entfernt vom Traum.
    Ist halt immer eine Frage von Anspruch, Budget und Leidensfähigkeit.


    Grüße
    Jürgen

  • Na ja, dann muss ich wohl damit leben, kein Schnäppchen gemacht zu haben, sondern wohl eher Lehrgeld bezahlt zu haben.


    Aber mit 67€ incl. Versand ist das Lehrgeld wohl nicht zu extrem ausgefallen - nächstes mal werde ich hier mal vorher anfragen - vielen Dank jedenfalls für die ehrlichen Antworten!!

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • @ Drumstudio1:


    1. Danke für deinen Beitrag, dann wäre die Snare wohl so Anfang der 80er einzuordnen?
    2. Parallelabhebung lt. Artikelbeschreibung:
    ...aus meiner Sammlung eine wunderschöne Mapex Metall-Sneare 14x6,5 mit Paralell-Abhebung und 42 Spiral-Teppich in hochwertiger Ausführung (siehe Bebilderung) Der Sound und das Anspielverhalten ist der LUDWIG-Supraphonic sehr ähnlich. Die Spannblöckchen sind frei gelagert, dadurch wird eine grössers Stimmungspektrum erreicht. Für den der sie am Ende der Versteigerung bekommt freu ich mich schon jetzt und sage, ran an die Maus und mitbieten. Es lohnt sich...!
    ist also so nicht korrekt dargestellt? Kannst du hierzu noch etwas genauer ausführen?


    Wenn die Snare ansonsten in einem vernünftigen Zustand ist, behalten oder eher vom Kauf zurücktreten (habe lt. Anbieter Rückgaberecht)


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hallo,


    an den Bildern sieht man, dass es sich eindeutig nicht um eine Parallelabhebung handelt.


    Bei der Parallelabhebung wird der Teppich von der Abhebung auf beiden Seiten gleichzeitig (parallel) angehoben oder eben abgehoben. Dazu ist eine relativ aufwendige Konstruktion nötig, die hier offensichtlich nicht vorhanden ist.


    Ebay-Beschreibungen sind oftmals nicht unfallfrei. Wie man damit persönlich umgeht, ist Geschmackssache.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich hätte darauf nicht geboten, allerdings hätte ich auch sonst keine Snare für 67 Euro gekauft, bei mir geht es ab 100 Euro los, ich spiele zwar in der Dorf-Liga, setzte aber fast ausschließlich Profi-Gerät dafür ein, macht einfach mehr Spaß, kostet eben aber auch mehr.

  • Hi drummer 2010,
    was hier m.E. nicht in Betracht gezogen worden ist, ist das wichtigste und zwar : der Klang.
    Ob die Snare jetzt mehr oder weniger wert ist als die 67 Euro, ob sie jetzt "Dorfliga" ist oder absolut High End, ist doch total Egal. Wenn sie dir vom KLang gut gefällt, dann soll sie dir die 67 Euro wert sein, wenn nicht, dann mach damit was du willst.



    just my 2 cents
    Simon

    "Es wäre schön, wenn es so wäre"

  • Zitat

    . Danke für deinen Beitrag, dann wäre die Snare wohl so Anfang der 80er einzuordnen?
    2. Parallelabhebung lt. Artikelbeschreibung:
    ...aus meiner Sammlung eine wunderschöne Mapex Metall-Sneare 14x6,5 mit Paralell-Abhebung und 42 Spiral-Teppich in hochwertiger Ausführung (siehe Bebilderung) Der Sound und das Anspielverhalten ist der LUDWIG-Supraphonic sehr ähnlich. Die Spannblöckchen sind frei gelagert, dadurch wird eine grössers Stimmungspektrum erreicht. Für den der sie am Ende der Versteigerung bekommt freu ich mich schon jetzt und sage, ran an die Maus und mitbieten. Es lohnt sich...!
    ist also so nicht korrekt dargestellt? Kannst du hierzu noch etwas genauer ausführen?


    Wenn die Snare ansonsten in einem vernünftigen Zustand ist, behalten oder eher vom Kauf zurücktreten (habe lt. Anbieter Rückgaberecht)


    Nein. vom Kauf zurücktreten muß man nicht. Wieso auch? Ich denke mit der Parallelabhebung, da hat der Verkäufer einfach nicht die Fachkenntnis. Das war sicher keine Absicht, zumal Parallelabhebungen heutzutage den meistern Drummern nix mehr an Mehrwert bedeuten. Durch diese unzutreffende Beschreibung erzielt man nicht zwangsläufig einen höheren Preis. Wie die 67 Euro ja auch belegen.


    Die "freie Lagerung" der Spannböckchen bzw. Gewindehülsen ist mir durchaus auch aufgefallen. Ob man das wirklich als nennenswertes "Plus" empfindet... darüber darf man geteilter Meinung sein. Erwähnen kann man das natürlich!


    Ich bezog mich mit klobig auf das Design dieser Snare - insbesondere auf die etwas gewagte ;) These hier im Thread sie sei ein unmittelbarer Vorgänger der Black Panther Snares. Gut der Schimpanse auch von mir ;) .. es ist immer die Frage der Betrachtung bzw. der Kalibrierschritte/Jahre die man zusammenfaßt. Die Genration vorher... oder 3-4 Generationen vorher...etc. Irgendwas ist immer der Vorgänger. Wirklicher Vorgänger in Bezug auf ihre Produkt-Features oder gar zeitlich ist sie jedenfalls nicht.


    Die Verweis auf Ludwig ist natürlich seltsam ... da könnte man wenn man böse Gedanken entwickelt den vermeintlichen Wunsch eines Verkäufers herbeifabulieren die Mapex in die Nähe etwas begehrterer Produkte zu bringen... aber wer sollte schon solche Gedanken hegen? Und warum? Vielleicht klingt sie in seinen Ohren so ähnlich. Vielleicht mag der Verkäufer gute Snare Sounds wie die mancher Ludwig Snare nicht und verkaufte deswegen auch seine Mapex... wer weiß das schon? Da kann man natürlich spekulieren oder sich etwas wundern... aber mehr sicher nicht... vielleicht klingt sie wirklich gut - genau DAS kannst Du uns beantworten! Wie klingt sie denn in Deinen Ohren?
    Davon allein hänbg doch nur ab, ob der PReis angemessen oder günstig oder sonstwas durch Dich! selbst zu bewerten ist.


    Nochmals: Ich bezog mich nur auf Statements die hier im Thread gemacht wurden. Ich äußere mich ansonsten aus gutem (persönlichem) Grund nie zu Ebay-Sachen. Keinesfalls hat meine Anmerkung irgendetwas mit Kaufrücktritt zu tun. Wirklich nicht!


    Zitat

    Danke für deinen Beitrag, dann wäre die Snare wohl so Anfang der 80er einzuordnen?


    Zum Alter... wir schreiben das Jahr 2011 ins Logbuch. Nach Abzug der von mir erwähnten ca. 2 Dekaden (oder gar anderthalb + X), lande ich nicht in den frühen achtzigern... aber das mag am Ausfall meines Impulsantriebs liegen... ;)

  • Vielen Dank noch mal für die äusserst ausführlichen Anmerkungen Drumstudio1,


    wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wird natürlich mein Geschmack darüber entscheiden, ob´s die Kohle wert war - wie DerSimon richtig bemerkt hat.


    Was solls, werde mich dann noch mal zum Thema äussern, wenn ich einen Eindruck vom Sound habe - wobei der naturgegebenermaßen schwer mit Worten zu beschreiben sein wird.


    Aber die Mühe eurer Hilfesbereitschaft muss ja auch belohnt werden - bis dann ...


    Edit meint ignorieren meiner Rechenkünste bringt mich auch nicht weiter :wacko: , also danke für die Richtigstellung, Drumstudio1 :thumbup:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Die Snare hat keine Parallelabhebung, wie hier schon mehrfach zutreffend geschrieben wurde.
    Allerdings ist es trotzdem mehr/anders als eine Standardabhebung, da sie die Möglichkeit bietet, einen länger-als-Standard-Snareteppich beidseitig über den Fellrand hinauszuführen (was in puncto Teppichansprache interessant sein könnte).
    Gab es für diese Konstruktionen nicht den Begriff "Pseudoparallelabhebung"?
    Mit dem abgebildeten 42er-Teppich geht das natürlich nicht, da er zu kurz und zu breit ist. Vielleicht ist dieser Teppich aber einzeln für den einen oder anderen interessant und somit verkäuflich?!
    Insofern könnte sich der Preis von 67 EU wieder etwas relativieren.
    Und wer weiss, vllt. klingt sie wirklich gut, dann ist sie das Geld auf jeden Fall wert.

  • Ja, den Begriff-"Pseudoparallelabhebung" gab/gibt es. "Pseudos" spielten lange eine Rolle bei diversen Herstellern. Damit hat es der Verkäufer verwechselt. Wie oben erwähnt - es ist mangelnde Sachkenntnis beim Verkäufer gewesen... ganz sicher KEINE böse Absicht. Diese Verwechslung haben wir im Forum und ´draußem im wirklichen Leben alle paar Tage. Dabei ist die Unterscheidung so leicht... im Zweifel einmal unten durch das Resofell schauen :) .

  • .....
    Gab es für diese Konstruktionen nicht den Begriff "Pseudoparallelabhebung"?
    ....


    Richtig! Diese "Pseudoparallelabhebung" gibt es auch bei meiner Pearl FreeFloating Snare und dort funktioniert sie, den richtigen, längeren Teppich vorausgesetzt, genauso feinfühlig wie eine echte Parallelabhebung, nur ohne deren, oft frickelige, Einstellarbeiten und der mechanischen Anfälligkeit.
    Von daher scheint die Snare nicht sooo schlecht zu sein.
    Und wenn die Bördelung der Gratung sauber gearbeitet wurde sollte sie auch recht gut klingen.
    Ich würde sie einfach mal ordentlich durchstimmen und vorurteilsfrei anspielen (das ist jetzt natürlich schon fast nicht mehr möglich, da du dich im Hinterköpfchen eigentlich schon der Lehrgeld-These abgefunden hast - aber egal).
    Es gibt eine Menge billiger Snares, die, im Blindtest angespielt, klanglich oft besser beurteilt würden (wenn man den Namen der Firma nicht weiß), als viele andere, teurere Nobelsnares (Preis ist nämlich imo auch bei Snares leider kein Garant für tolle Klangqualität).
    Die hochgelobte, mit Sicherheit (aus eigener Erfahrung) auch gut klingenden Ludwig Supra/Sensitive/Acrolite Snares waren in ihrer Anfangszeit auch nicht die superteuren Teile (schließlich sind sie aus relativ billigen Aluminiumkesseln (habe mal gelesen, es seien sogar ursprünglich Segmente von Rohrleitungen gewesen), die nur verwendet wurden, weils in Kriegszeiten kein Stahl für Musikinstrumente gab (Kanonen waren damals wichtiger)) - erst die Vintage-Hype hat die so teuer gemacht (meine erste Ludwig Sensitive hat in den 70ern schlappe 480 DM gekostet!! Und das in einem winzigen Vorort-Musikladen, der damals sie extra für mich bestellt hat, weil er eigentlich garkeine Drums führte).

  • meine erste Ludwig Sensitive hat in den 70ern schlappe 480 DM gekostet!!


    Hast du dich jetzt verschrieben? 480DM in den 70ern, das ist schon sehr teuer. Ich meine ich hab den Makel der späten späten Geburt, aber ich meine das man damals ne Snare von Sonor für vielleicht 120-150DM bekommen hat, und zwar nahtlos gezogen. Kann den katalog nochmal rauskramen.


    Grüße Moigus

  • Zitat

    Ich würde sie einfach mal ordentlich durchstimmen und vorurteilsfrei anspielen (das ist jetzt natürlich schon fast nicht mehr möglich, da du dich im Hinterköpfchen eigentlich schon der Lehrgeld-These abgefunden hast - aber egal).


    Das habe ich vor, klar - so vorurteilsfrei wie möglich, denn ich bin eigentlich nicht unbedingt enttäuscht, sondern sehe das auch unter dem Gesichtspunkt, dass diese Snare für mich trotzdem durchaus auch die richtige sein kann.

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:


  • Hast du dich jetzt verschrieben? 480DM in den 70ern, das ist schon sehr teuer. Ich meine ich hab den Makel der späten späten Geburt, aber ich meine das man damals ne Snare von Sonor für vielleicht 120-150DM bekommen hat, und zwar nahtlos gezogen. Kann den katalog nochmal rauskramen.


    Grüße Moigus


    Ist natürlich alles relativ, aber, ich glaube, es war 1975, hatte die Ludwig natürlich auch schon einen anderen Nimbus, als eine Sonor-Snare zu jener Zeit.
    Wenn die Sonors damals so preiswert waren, dann aus dem Grunde, um ins Geschäft zu kommen - das die Sonor-Snares den Ludwigs qualitativ ebenbürtig waren, stellte sich ja erst Jahre später heraus.
    Damals wollte da aber kaum jemand ran - da hat sich scheinbar, bzgl. aufstrebenden, günstigen unbekannteren/nicht angesagten Firmen nichts getan.

  • Hallo zusammen,


    Snare ist am Dienstag angekommen 8o , optisch soweit i.O., werd sie noch mal ein wenig aufpolieren (hat vielleicht jemand Tipps mit was - damit das Chrom nicht angegriffen wird?).
    Einen kleinen Fehler hat sie - und zwar ist einer dieser beiden schwarzen Kunststoffteile an der Abhebung bei der Schraube gebrochen ;( - bin jedoch bereits mit dem deutschen Vertrieb für Mapex in Kontakt und werde denen mal Detailfotos schicken. Dort wurde mir - ohne jedoch zu große Hoffnungen zu schüren - Unterstützung zugesagt, zumindest können die vielleicht noch etwas zu der Serie und zum Geburtsjahr was sagen.


    Und nun zum Wichtigsten: Der Sound stellt mich bisher wirklich zufrieden :rolleyes: - natürlich werde ich da mal noch ein bisschen die Möglichkeiten durch Stimmen ausloten - die Befürchtungen Lehrgeld bezahlt zu haben, haben sich also bis auf den kleinen Schönheitsfehler des Kunststoffbügels nicht bestätigt.
    Sollte kein Ersatzteil mehr lieferbar sein, werd ich mal mit einem befreundeten Modellbauer Kontakt aufnehmen - der ist mit Kunststoffen vertraut und kann mir den Bügel vielleicht reparieren oder gleich einen neuen anfertigen - mal sehen?!


    Gruß Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!