Drum-Tec oder Diamond oder Pearl?

  • Zitat von »winalf«
    Hi Paoso, davon hab ich ja noch ie gehört, aber jetzt ist die Verwirrung komplett. Warum bieten die denn eigene Pads an, aber auf den Fellen steht drum-tec und dazu gibts noch DDT, Inzestverdächtig? Die BD sieht mir auch etwas zu spacemäßig aus und der Vertrieb scheint mir noch recht klein, kann man nur schwer ausprobieren..



    Hi winalf,
    wronka-drums ist ein inländischer handwerksbetrieb mit besten noten. Er hat dieses drum-set selbst entwickelt und hergestellt. Du bekommst garantiert garantie.
    Das set kannst du testen: (zitat von "wronka") Seit dem 01.12.2010 steht ein kleines Test Set bei Drums Only in Koblenz und kann Angespielt u. Bestellt werden.


    Was willst du mehr ?


    Übrigens, mesh-felle stellt auch drum-Tec nicht her - die haben nur den exclusivvertrieb und lassen deshalb ihren namen aufdrucken !
    Gruß - PAOSO

  • Das set kannst du testen: (zitat von "wronka") Seit dem 01.12.2010 steht ein kleines Test Set bei Drums Only in Koblenz und kann Angespielt u. Bestellt werden.


    Hi, Danke für die freundlichen Worte.
    Ich muss aber etwas klarstellen: Das Set befindet sich zur Zeit bei mir wegen dem Termin: http://www.cochem-gewerbepark.de/
    Werde es auf der Webseite gleich auch vermerken.

  • So jetzt muss ich doch nochmal was schreiben...


    Ich habe nicht gesagt das ich die Truss Dinger grundsätzlich schlecht finde! Ich habe geschrieben, dass ich es GELESEN HABE das sie kaputt gegangen sind!!!! Wo ist da das Problem? Was der Threadersteller mit dieser Information anfängt, ist doch ihm selbst überlassen? Ich habe an keiner Stelle irgend ein Bashing gegen die Schienen gemacht!! Ich darf doch wohl meinen Eindruck und mein angelesenes Wissen weiter geben!!


    Was ich bezweifelt habe ist ihr preislicher Vorteil, den sehe ICH nicht!


    Meine Rechnung wurd ja auch anscheinend völlig fehl verstanden.


    Wieviel Geld man da Anfang hat ist egal, ob das 5000 oder 3500 sind. Der entscheidene Punkt ist, dass man für die Truss Lösung fast genau so viel ausgibt und hat dabei aber nur ein Schlagzeug!


    Gehen wir von den 3500 aus und einem bereits vorhanden akustischen Schlagzeug aus.


    1. Der TS kauft sich das Diabolo für 2550 und hat 950€ übrig.


    2. Der TS holt sich die Truss Schienen, die Drum Tec Design Felle, das TD 9 und die gleichen Becken die beim Diabolo dabei sind und etwas Hardware/Kleinkram. Dafür gibt er 2.200 aus und hat noch 1200 übrig.


    Auch hier zeigt sich ganz klar: Bei einem vorhandenen Schlagzeug sind die Truss Schienen nicht so viel günstiger. Dafür hat man aber nur EIN Schlagzeug, was elektronisch und akustisch gespielt werden kann. Für Lösung 1 zahlt man zwar etwas 350€ mehr, hat jedoch ZWEI Schlagzeuge. Beispielsweise eins für zu Hause und eins im Proberaum.


    Auch an dieser Stelle wiederhole ich mich gerne: Welche Lösung man besser findet, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde die 1 Lösung ganz klar flexibler da ich eben ZWEI Schlagzeuge für fast das gleiche Geld bekomme! Außerdem hat der TS ja auch geschrieben, dass er gerne ein relativ kleines Set hätte. Dazu bietet sich das Diabolo ja auch an.


    Wenn ich den TS dazu gebracht habe zu denken, die Truss Schienen wären kompletter Müll, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich denke das die Schienen sicherlich ihre Berechtigung haben und auch ganz gut verarbeitet sein mögen. Darüber kann ich aber nichts genaues sagen, da ich sie noch nicht getestet habe. Ich habe nur versucht mit meinem großteils ANGELESEN Wissen weiter zu helfen, ich wusste nicht dass das so daneben sein soll...


  • Der entscheidene Punkt ist, dass man für die Truss Lösung fast genau so viel ausgibt und hat dabei aber nur ein Schlagzeug!


    Tolle Beispiele. Falsche Rechnung. Nimm doch mal zur Abwechslung an, man hat KEIN Drum-Set und man holt sich zu vergleichbaren Kosten ein Diabolo oder ein A-Set mit Truss. In welchem Fall hast Du dann mehr Flexibilität? Ist ja nicht auszuhalten, diese Ignoranz... 8o


    Und wenn Du 2500 EUR für ein Diabolo ausgibst, hast Du nur EIN neues E-Set. Wenn Du ein günstiges A-Set holst und das mit Truss-Schienen etc. ausrüstest, gibst Du auch 2500 EUR aus, hast dafür EIN neues Set aber immerhin vollwertige akkustische Kessel und eine mobile Elektronik.


    Deine Vergleiche hinken alle ein wenig. Tatsache ist, dass man für 2.500 EUR ein Diabolo Grundset bekommt - für das gleiche Geld kann man ein günstiges A-Set mit Truss-Schienen und sogar besseren Roland-Becken ausstatten. Also hör auf, hier unvollständige Rechnungen anzustellen. Oder rechne zumindest die Anschaffungskosten des 2ten Sets mit rein.

  • Also ich halte mich mal neutral, was die Truss-Teile angeht, vor allem weil es mir ja um eine Komplettlösung geht und nicht um die Rennerei bei den Einzelteilen. Und ja, Lösung 1 finde ich auch besser, da mein Akustikset im Proberaum stehen soll. Das edrum brauche ich nur für zu Hause und bei Gelegenheiten, wo ein sehr kleiner Gig stattfindet und man mich nötigen würde, aufgrund der Lautstärke mit Besen/Rods Deep Purple Sachen zu spielen..... :rolleyes:

  • Hallo Kaiser


    ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ob du ein Akustikset hast oder nicht, spielt auch nicht die entscheidene Rolle. Der entscheidene Punkt ist, für das Geld was du bezahlst um die Möglichkeit zu haben dein Akustikset umzurüsten bezahlst du schon fast soviel wie für ein Doabolo...



    OK gehen wir davon aus, du hast KEIN Akustikset.


    Dann musst du erstmal etwas 2.200 Euro für die Truss, Felle, Modul, Becken bisl Hardware ausgeben. Diese Rechnung beinhaltet aber noch KEINE Kessel und akustische Becken. Meinst du wirklich das man für 300€ ein vollwertiges akustisches Schlagzeug mit Becken und allen drum und dran bekommt? Ich mein klar kann man sich das Millenium für 222€ holen, aber ich denk fürn vernünftiges und komplettes Mittelklasseset gibt man schon etwas mehr aus.


    Das heißt wenn ich gar keine Schlagzeugsachen habe und mir ein halbwegs vernünftiges akustisches Schlagzeug mit Truss Schienen holen möchte, zahl ich nur für die Möglichkeit der Umrüstung auf ein E-Drum schon ca. 2200€! OHNE KESSEL!!!!


    Ich finds gut, dass wir hier darüber diskutieren. Was ich nicht gut finde, einfach zu sagen es wäre falsch und ignorant. Ich kann nicht ausschließen mich verrechnet zu haben. Wenn das der Fall sein soll, dann sag korrigier mich bitte. Aber ich denk auch als Neuling kann ich richtige Sachen sagen!


    EDIT:
    Ich weiß auch gar nicht, was daran schlimm sein soll, davon auszugehen, das ein akustisches Schlagzeug bereits exisitert. So wie ich den Threadersteller verstanden habe, hat er ja bereits eins!

  • Ich nutze selbst truss trigger und finde das triggerverhalten sehr gut, allerdings haben die Teile m.E. schwächen bei der Trennung zwischen Head und Rim. ich bekomme mit meinem Td 20 praktisch nie hin, den Rim zu triggern.

    Hi Sopcak!


    Mir ist auch aufgefallen dass die Rims nicht ganz nach Wunsch reagieren. Die Trennung ist bezüglich des Schlagfells völlig in Ordnung - mir ist zumindest noch nie ein Rimsound zu Ohren gekommen wenn ich das Meshhead bearbeitet habe. Anders gestaltet es sich aber tatsächlich bei Schlägen auf den Spannreifen, da stimme ich zu. Ich werd später mal ein wenig an den Einstellungen rumschrauben, möglicherweise bekommt man das auch noch ordentlich hin. Eine wichtige Frage dazu: Sprechen wir vom Snare Pad? Benutzt du auch den "offiziellen" Snare-Eingang an deinem TD20?


    Gute Nacht Herrschaften!

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • ich bekomme mit meinem Td 20 praktisch nie hin, den Rim zu triggern.


    Eines vorweg: Ich habe das Truss Triggersystem selbst noch nicht antesten können.


    Aber ich empfehle mal am "RimShot-Adjust" Wert etwas herumzuschrauben.


    Die Trennung ist bezüglich des Schlagfells völlig in Ordnung - mir ist zumindest noch nie ein Rimsound zu Ohren gekommen wenn ich das Meshhead bearbeitet habe. Anders gestaltet es sich aber tatsächlich bei Schlägen auf den Spannreifen, da stimme ich zu. Ich werd später mal ein wenig an den Einstellungen rumschrauben, möglicherweise bekommt man das auch noch ordentlich hin.


    Gleicher Tipp wie oben.


    Welches Modul benutzt Du?


    Bei den ddt Truss Triggerschienen dürfte es, nach meinen eigenen Erfahrungen im Bereich der Fertigung von E-Drums, aufgrund der ungleichmäßigen Körperschallverteilung zum Rimpiezo, ein ungleichmäßiges Ansprechverhalten eben dieses Rimtriggers geben (ein gängiger Nachteil bei Mittelschienenkonstruktionen in Verbindung mit darauf oder an der Kesselinnenwand positionierten Rimpiezos). Es ist also nicht an jeder Stelle des Spannreifens möglich, dass bei gleich starken Schlägen auf den Rim auch immer gleich starke Signale vom Piezo an das Modul gesendet werden. Dies ist aber zB. bei Systemen wie denen von Drum-Tec, Wronka-drums und Handelsbude nahezu gegeben, da diese durch ihre Streben (Sternkonstruktion) die Schlagimpulse relativ gleichmäßig an den zentrisch montierten Rimpiezo weiterleiten.


  • Schau mal:


    (1) Diabolo TD-9 Jazz inkl. 18" BD, 12" Snare, 10" Tom, 12" Tom sowie Roland TD-9 Modul, CY-8, CY-12, VH-11 HiHat, MDS-9 Rack; OHNE HiHat Ständer zum Preis von 2.489 EUR


    (2) A-Set Fame Maple inkl. 20" BD, 14" Snare, 12" Tom, 14" Floor-Tom sowie Roland TD-9 Modul, CY-8, CY-12, VH-11 HiHat; inkl. Meshheads, Truss-Schienen, aller Ständer und Fußmaschine zum Preis von 2.361 EUR.


    (3) A-Set Mapex inkl. 20" BD, 14" Snare, 12" Tom, 14" Floor-Tom sowie Roland TD-9 Modul, CY-8, CY-12, VH-11 HiHat; inkl. Meshheads, Truss-Schienen, aller Ständer und Fußmaschine zum Preis von 2.597 EUR.


    Bei Varianten 2+3 ist jeweils noch ein 10" Tom dabei, die man später ausrüsten und einsetzen kann. Der Vergleichbarkeit halber wurden nur soviele Toms umgerüstet wie beim Diabolo. Ansonsten sind die Beispiel A-Sets natürlich keine Edel-Sets - da die Hauptnutzung ja als E-Drum vorgesehen ist, spielt das keine große Rolle. Mit vernünftigen Fellen können die aber akkustisch durchaus vernünftig klingen.


    Soviel also zu den Anschaffungskosten.


    Und nochmal: Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Für den Themenstarter empfielt sich wahrscheinlich das Diabolo, da er bereits ein A-Set besitzt. Wenn man aber Rechnungen anstellt, die immer zeigen dass man ein umgerüstetes A-Set lange nicht zum Preis eines Diabolos bekommt, so ist das schlichtweg falsch.


    gecka88:
    Unser Mißverständnis mit dem Geld sparen liegt wohl hier: Mein früherer Hinweis mit dem Geld sparen bezog sich darauf, dass ich mit einem TD-12 eingestiegen bin und nach kurzer Zeit aufgerüstet habe auf einen Diamond-Kesselsatz. Da ich mit dem Spielgefühl eines E-Drums aber nie richtig glücklich geworden bin, habe ich letztlich doch alles wieder verkauft und ein A-Set gekauft. Durch den Kauf und Wiederverkauf der ganzen Teile habe ich insgesamt viel mehr Geld ausgegeben, als wenn ich mit einem umgerüsteten A-Set eingestiegen wäre. Soviel zu meiner Erfahrung. Und wie die allgemeine Erfahrung zeigt, bin ich wahrlich kein Einzelfall - sehr viele spielen E-Drums als Kompromiss wegen der Lautstärke bis sie dann eines Tages doch die Möglichkeit haben, ein A-Set zu spielen. Daher finde ich die Truss-Variante vor allem für diejeningen gut, die keine 2 Sets haben wollen/können oder die ein E-Drum aus Kompromissgründen spielen wollen/müssen. Wer sich ein E-Drum UND ein A-Set leisten kann, der kann natürlich auf die erwähnten Vorteile der Truss-Variante verzichten und ein reines E-Drum kaufen... (wer hat jetzt eigentlich die goldene Ananas?) ;)

  • (2) A-Set Fame Maple inkl. 20" BD, 14" Snare, 12" Tom, 14" Floor-Tom sowie Roland TD-9 Modul, CY-8, CY-12, VH-11 HiHat; inkl. Meshheads, Truss-Schienen, aller Ständer und Fußmaschine zum Preis von 2.361 EUR.

    Da lassen sich nochmal ca 250 Eus einsparen, wenn man für Toms und Bassdrum günstigere Randtrigger nimmt. Insbesondere für die Bassdrum ist ja positional sensing nicht wirklich vorgesehen :D :D . (Es sei denn, man spielt ne Basedrum :thumbup: ) *wo iss jetzt der smiley für ROFL*


    Aber ich hätte doch Bedenken, so´ne Fame oder auch Millenium Rumpelkiste als Akkustikdrum auf die Bühne zu wuchten. Wenn Du da überhaupt halbwegs einen annehmbaren Sound rausholen willst, mußt Du mindestens einen kompletten Satz neuer Felle dazu rechnen.

  • So, nun zur Rim-Triggerei:


    Ich fürchte das Problem liegt nicht an den TD20 Einstellungen. Wählt man für das Snare-Pad das PD125X als Voreinstellung, funktioniert die Sache eigentlich schon sehr gut. Wenn man folgendes weiß:


    Das Truss-System mag es gar nicht, wenn man die Frechheit besitzt, seine Rimknocks wie ein richtiger Schlagzeuger spielen zu wollen. Sprich: Mit Hand und Stickende auf dem Schlagfell. Hier wäre es hilfreich eine Art XTalk zwischen Rim und Head einstellen zu können. Stand meines Wissens ist das leider nicht möglich. Sehr gut, und auch gut kontrollierbar, funktioniert es, wenn man den Rim ohne irgendeine Berührung mit dem Head anspielt. Geschmackssache ist (auch abhängig davon mit welcher Stärke jeder seine Knocks oder Shots spielt) folgende Einstellung:


    Triggermenü, F5 (Advance), Snarepad durch Anschlagen auswählen, F2 (Rim), XStick Threshhold


    Diese Einstellung legt fest, bei welcher Anschlagstärke dann der RimShot ausgelöst wird. Ich musste für mich den Wert von der Grundeinstellung 90 leicht Anheben auf 96. Da war's dann echt schön zu kontrollieren.


    Ich fürchte mit den Truss-Systemen wird man keinen richtigen Rimknock rausbekommen - eben nur mit Schummelei. Shots sind hingegen kein Problem!


    Wichtig noch: Ich habe für diesen Test das TD20 benutzt.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Aber ich hätte doch Bedenken, so´ne Fame oder auch Millenium Rumpelkiste als Akkustikdrum auf die Bühne zu wuchten. Wenn Du da überhaupt halbwegs einen annehmbaren Sound rausholen willst, mußt Du mindestens einen kompletten Satz neuer Felle dazu rechnen.



    TS wollte das neue Set nur getriggert verwenden. Ein gescheites Akustik-Set hatter ja. Da kann man sich schon so ne günstige Schießbude rauslassen...


    ...grmpf...


    ...hrrruaa...


    ...ich kann meine Klappe nicht halten: ABER SOOOO GÜNSITG MUSS ES DANN AUCH NICHT SEIN!!! Wie sieht denn das aus? ;)

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • @ Kaiser


    Ich glaub wir nähern uns ;)


    Ja gut, wenn man so ein günstiges Set nimmt, trifft das naütrlich zu. Und es hat sich ja auch gezeigt, dass es extrem von der Ausgangssituation und den persönlichen Wünschen abhängt.


    Was ich noch kuzrz anmerken wollte:
    Meine Intention war es nicht zu sagen, dass man kein umgerüstets A-Set zum Preis des Diabolos bekommt, sondern das das reine Umrüsten des A-Sets schon fast soviel kostet wie das Diabolo. Und die Rechnung stimmt. Und wenn man gar kein Drum hat und sich ein A-Set holt und das umrüsten will, muss mann sich schon ein sehr günstiges holen um nicht über 2.500€ zu kommen. Ich denk mal dem Punkt stimmst du ja auch zu!
    Langfristig wird man vermutlich nicht mit dem Fame zufrieden sein und holt sichn neues. Für das gebrauchte Fame bekommt man nicht mehr viel, so dass man es behalten wird... Aber das sind natürlich nur wieder verschiedene Annahmen und Präferenzen.


    Aber ich denke wir sind uns einig, dass das Umrüsten + Akustikset in etwa so teuer wie das Diabolo ist und man dabei nur ein sehr günstiges Drumset hat. Was anderes wollt ich auch eigentlich nie sagen ;)

  • Hallo Leute, nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge. Ich hoffe, die Streithähne haben sich wieder vertragen, denn es war nicht meine Absicht, hier was eskalieren zu lassen. HOWEVER, ich war gestern bei Drum-Tec Nord. Nach 2 Std. Fahrt hat sich Marcus super gekümmert und knappe 6 Stunden Infos abgefeuert. Der Laden selbst bietet alle Möglichkeiten, unterschiedliche Konfigurationen zu testen und nach einer langen Reise durch all diese Möglichkeiten hab ich mich aufs Diabolo mit TD 12 entschieden. Wollte eigentlich das kompakte TD9, hatte aber nicht dran gedacht, dass dies im livebetrieb wegen der fehlenden Einzelausgänge wenig Sinn macht. Das 12 hat immerhin 2 für BD/SN und die Möglichkeit der Summe. So, jetzt noch geduldig auf den Kram warten, denn die Lieferzeit ist recht hoch und dann endlich zu Hause vernünftig üben können. Danke Euch nochmals.
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!