Schluss mit Schulband - hallo Privatmusikerdingensband! (mit Videos!, Oschi1996)

  • Guden!

    Update
    vom 16.03.2012 hier !



    Bei der gestrigen Bandprobe hatten wir die Possibilität uns selbst bei einer Balladen-Improvisation aufzunehmen. Ich dachte mir, dass ich es mal hier hinein poste, um euch einen Eindruck eines Teils meines Schlagzeugspiels näherzubringen.


    Ich weiß, dass ich sporadisch nicht ganz dem Beat folge, war halt improvisiert. Was die Sound-Qualität angeht sind wir auch nicht mit tausenden von Mikros ausgestattet - nein, eher mit einem Nokia-Handy Mikro (welches die Aufnahme leider mitten im Song beendet hat..) =) ;)


    Also nehmt es nicht all zu Ernst, auch wenn die Lage im DF derzeit "etwas" angespannt sein sollte.. :whistling:


    Hier lang!



    oschi

  • Ach herrlich solche Aufnahmen, erinnert mich immer an die ersten Aufnahmen unserer Band, schön sowas.


    Nun zu dir.weniger ist mehr. Präg' dir diesen Satz gut ein. Spiel passend zum Song und "verspiel" ihn nicht mit unnötig viel rumgequrschtel. Bei dem "Gefrickel"(fills, rim-clicks...) kommste außerdem extrem ausm Timing.



    Ihr seid jung, macht schön weiter, probt fleißig, dann wird das schon.

    Let it Rock!


    Verkaufe Sonor Delite Bassdrum, tom und DW collecotrs tom.
    Näheres in den Kleinanzeigen.

  • Ich finde die Idee sehr gut
    und vom Sound her ist es in Ordnung,
    da gibts schlimmeres...


    Im Prinzip könnte ich die Worte von Drum_4Life genau nochmal schreiben,
    wenn ich es kurz halten müsste.
    Denn er hat mit zwei Sätzen das wichtigste gesagt und dem stimme ich voll und ganz zu.
    Ich möchte nur ein wenig genauer auf einzelne Stellen eingehen usw.


    Wie schon genannt wurde, die ganzen rumgefrickel Fills
    sind einfach nicht songdienlich und du solltest das noch üben,
    bevor du es im Song spielst, denn da kommste aus dem Timing.
    Hier habe ich mal eine "Liste", was du weglassen bzw. üben solltest:
    1. 0:32 - 0:42 Das ist wahlloses rumgefrickel und 0,00 tight!
    2. 0:51 - 0:57 Was ist das denn bitte?! :wacko:
    3. 1:10 - 1:30 Wo ist die Dynamik? (Stichwort: Up-Down / Push-Pull Prinzip auf der Hihat üben!)
    Das unrhythmische Hihat gewurschtel stört ein wenig und ist nicht tight.
    4. 2:05 - 2:25 Wieder findet man hier Hihat gefrickel und diese Rimclick Sache.
    Das hört sich teilweise an, wie eine Mischung aus Funk und Bossa Nova, gepaart mit absoluter "Untightheit" :D
    5. 2:55 - 3:05 siehe eins weiter oben :rolleyes:
    6. 3:50 - 4:00 siehe zwei weiter oben ^^


    Generell kann man sagen, dass du mit wenig Dynamik spielst.
    Vor allem auf Hihat und Ride Becken ist das manchmal unterirdisch...


    Die ganzen Sachen wie Hihat Triolen oder Snare Rimclicks lieber weglassen.
    Das haut dich aus dem Takt, weil es einfach noch nicht sitzt,
    oder die Fähigkeiten noch nicht weit genug sind für solche Sachen.
    Nimm mir das nicht böse, ich weiß auch nicht, inwieweit das richtig ist
    und auf welchem spielerischen Stand du bist, aber ich habe nach dieser Aufnahme bewertet.
    Da fällt das nunmal extrem auf.


    Deine Bandkollegen haben was auf dem Kasten, trotz deiner teilweise massiven Timingpatzer
    bleiben sie in der Form und lassen sich nicht rausbringen, sehr gut!
    Die würde ich mir warm halten und glaube mir, andere Musiker bevorzugen es auf jeden Fall,
    wenn nicht so viel Gedaddel zwischen drinne ist und statt dessen tight den Groove durchspielen.
    Darauf kommt es an, die intressiert es nicht, ob du einen neuen Fill irgendwo aufgeschnappt hast und den einbaust.
    Wenn dieser neue Fill dann auch noch daneben haut vom Timing, fällt das allerdings eher negativ auf!
    Erst wenn diese Elemente richtig sitzen und an richtigen Stellen eingesetzt werden, wirkt sich das positiv aus.
    Ich habe es gestern wieder erlebt und da war es kein Groove, sondern ein Soloteil!!
    Natürlich sollte bei einem Solo gewisse Steigerung vorhanden sein.
    Der Soloteil war für mich erschreckend lange und ich konnte eine Steigerung nurnoch hervorrufen,
    indem ich mein Timing "in Zahlung gegeben habe" um größere Sachen zu spielen.
    Es war in der Musikschule so eine "Band-Experience" Gruppe und der Leiter meinte danach:
    "Hättest du halt mit weniger angefangen und lieber einfach gespielt!"
    Das hat mir wieder gezeigt, es kommt nicht unbedingt darauf an, wie kompliziert das ganze rüberkommen muss,
    sondern es muss ganz einfach vom Timing her passen.


    Ich hoffe du konntest mein Geschriebenes verstehen und kannst es mal umsetzen.


    Auch möchte ich zum Abschluss nochmal sagen, deine Bandkollegen sind wirklich gut und grooven auch so!
    Mach das nicht mit unnötigem Rumgedaddel kaputt und WENIGER IST MEHR!!


    In diesem Sinne....
    Gruß Chris! :thumbup:

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Ich schließe mich den beiden vor mir an, besser hätte ich es auch nicht schreiben können.


    Ging mir früher aber genau so mit den viel zu viel spielen... und heute manchmal auch noch :whistling:
    Versuch dich nach folgendem (wahren) Spruch zu richten:


    "Wer ist der wichtigste in der Band?"
    - Der Song


    Und die Aufgabe der Musiker ist es nicht, zu beweisen, wer am meisten spielen kann, sondern ihr müsst an einem Strang ziehen um den Song perfekt zu formen.
    Und mein Drumlehrer hat mit mir am Freitag zu genau dem Thema gesprochen und gesagt:
    "Ich habe mal mit einem Produzenten gearbeitet, der hat zu mir gesagt, er findet es am besten, wenn der Schlagzeuger sich vollkommen zurückhält und dann nur an einer Stelle im Song aufblitzen lässt, was er kann, und zwar nur da, wo es auch wirklich passt."


    Wenn du nämlich einmal im Song nen total geilen Fill raushaust, dann denkt das Publikum "Was war das denn? Krass!", wenn du die ganze Zeit sowas spielst, dann wird es eben auf die Dauer wenig reizvoll und langweilig.
    Das soll jetzt nicht heißen: "Mach keine Fills", sondern eher "reduziere deine Fills auf ein songdienliches Maß", denn am Ende ist es der Song, der gut sein muss.
    Es ist schließlich auch ein Konzert und kein Drum Workshop.


    Üben, üben, üben, du schaffst das!


    Liebe Grüße


    Patrick

  • Ja, das mit dem Geschrammel hab ich auch gemerkt. Leider habe ich aber die Band verlassen, da ich keíne Lust auf 3 mal im Monat proben habe (das ist mir einfach zu wenig...). Habe aber schon neue Musiker im Visier :)


    Mal was Neues: ich durfte dem Wahlfplichtfach unseres Jahrgangs am Schlagzeug aushelfen und habe es aufnehmen lassen. Insgesamt spielten wir 5 Lieder, die ihr je nach Part (ingesamt 2) in der Beschreibung lesen könnt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Man merkt sicherlich, dass ich ein paar Patzer spiele. Leider kam die Lehrerin erst 3 Tage vor dem Auftritt auf mich zu und ich hatte mit den anderen Musikern nur 3 Schulstunden Probezeit. :pinch: Und in "It Dont Mean A Thing" hatte man noch jemanden aus der 6. Jahrgangsstufe an mein Crashbecken gestellt, um einen Swing zu spielen. Man hört raus, dass wir uns während des Songs gegenseitig aus dem Ruder "swingten"...warum er da stand wurde mir nie erklärt... ?(


    Dennoch viel Spaß beim Zusehen und beim Schreiben der erwünschten (konstruktiven) Kritik.

    3 Mal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • Meine Versuche, blicke auf die Dirigentin zu richten waren vergebens, sie stand hinter einer Blockade von Musikern - ich konnte sie nicht sehen.


    Edit: Das Schlagzeug ist nur am Anfang laut. Hör Dir mal Part II an. Da ist es wesentlich leiser. Liegt am Aufnahmegerät. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • waaaahaaas? so schön am grooven und die wollten nur 3 mal im monat proben?! oh gott, ich würd täglich mit denen .... na gut lassen wir das :whistling:


    also in dem fall würde ich mal sagen - nicht das schlagzeug ist zu laut... die restlichen instrumente sind vieeeeeel zu leise und die sängerin singt nicht mal ansatzweise aus voller lunge/kriegt irgendwie den mund nicht richtg auf - nervös? - jedenfalls schade.

    >> Traue nie einem Menschen, der tagelang blutet ohne zu sterben! <<

    Einmal editiert, zuletzt von sarkasmus ()

  • waaaahaaas? so schön am grooven und die wollten nur 3 mal im monat proben?! oh gott, ich würd täglich mit denen .... na gut lassen wir das :whistling:


    also in dem fall würde ich mal sagen - nicht das schlagzeug ist zu laut... die restlichen instrumente sind vieeeeeel zu leise und die sängerin singt nicht mal ansatzweise aus voller lunge/kriegt irgendwie den mund nicht richtg auf - nervös? - jedenfalls schade.

    Ja, der Gitarrist ist mit einer anderen Leidenschaft und seinem Abi beschäftigt. Der Bassist hat keine Lust darauf, 1 Stunde mit dem Bus bis zum Proberaum zu fahren und fährt nur mit seiner Mama.. :rolleyes:


    Den Bass und die Gitarren hat man teilweise nie hören können. Und der Sängerin sieht man die Nervosität an ;)

  • Also die youtube videos sind schonmal deutlich besser, klingt aber teilweise trotzdem sehr unsicher und naja ungeplant.
    Über den rest brauchen wir nucht zu sprechen, ich kann weder gitarre oder bass vernünftig raushören, die bläser verschwimmen irgendwie auch, schade liegt ja an der aufnahme.
    Der Gesang ist grauenhaft und das liegt glaube ich nicht am fehlenden Können, sondern an der Zurückhaltung. Die soll einfach ein raushauen, das kommt deutlich besser :P

  • Also die youtube videos sind schonmal deutlich besser, klingt aber teilweise trotzdem sehr unsicher und naja ungeplant.
    Über den rest brauchen wir nucht zu sprechen, ich kann weder gitarre oder bass vernünftig raushören, die bläser verschwimmen irgendwie auch, schade liegt ja an der aufnahme.
    Der Gesang ist grauenhaft und das liegt glaube ich nicht am fehlenden Können, sondern an der Zurückhaltung. Die soll einfach ein raushauen, das kommt deutlich besser :P


    Dankeschön! Ja, es war auch ungeplant, wie im Post Nummer 5 beschrieben, sehr schade eigentlich. Mehr Zeit hätte den Aufritt wesentlich besser gestaltet. :(


    Naja Du kennst pubertierende Mädchen ;) Die halten sich lieber zurück, wenns ernst wird.

  • Nach längerer, aktiver Abstinenz meinerseits gegenüber dem Forum poste ich euch Ergüsse, die sich die letzten 2 Monate angesammelt haben. :D


    Bandprobe vom 26.02.12 (Sweet Child o' Mine - GnR Cover)


    Garageband-App. Erguss: (iPod touch) (Hier habe ich einfach den Anfangsriff von Sweet Child Of Mine und Smoke On The Water aufgenommen. Dazu Drums und Bass und ab dafür.)

    Einmal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • wohl das mit abstand bescheuerste enragement von dont mean a thing, das ich jemals gehört habe. das ding swingt eigentlich von alleine. wahrscheinlich sogar auch von der unswingensten schulband allerzeiten. aber so. :whistling: ich bin eigentlich verhältnismässig ganz tolerant, aber da fragt sich für mich schon, was da der sinn am musizieren sein sollte. (dem gitarristen scheinen auch die tränen zu kommen. :P und die flötistin muss sich hingegen das lachen verkneifen ;).)


    aber der knaller eines enragements kommt dann gleich darauf. :D :D :P


    mich hätte es definitiv von der bühne gehauen vor lachen... ihr seit echt bewundernswert.

    4 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

  • meine güte, das ist ja alles total grauenhaft!

    Was bitte, ist an "konstruktiver" Kritik nicht zu verstehen? :)


    Zitat

    Smoke on the water wird ja meines Wissens nach auf den Hats gespielt.

    Ja. Ich bin ein harter Gesetzesübertreter und spiele sie ohne... 8| Die Garageband-Aufnahme soll nicht meine "Fähigkeiten als Musiker" beweisen, sondern eher zeigen, was man aus einer App. auf dem iPod touch rausholen kann. ;)


    Zitat

    [...]und auch nur weil Du selbst gerne austeilst[...]

    Wie meinen? Ich bin ein eher ausgeglichener Mensch. Ausgeteilt wird meinerseits kaum was...bei allem Respekt. :rolleyes: :pinch:


    Zitat

    wohl das mit abstand bescheuerste enragement von dont mean a thing, das ich jemals gehört habe.

    Finde ich auch. Vielleicht nochmal ganz langsam die unteren Absätze des Post 5 lesen. :sleeping:

  • Was bitte, ist an "konstruktiver" Kritik nicht zu verstehen? :)


    junge, was ist denn an "alles total grauenhaft" nicht zu verstehen? wo soll man denn bei dieser schlimmen lärmbelästigung konstruktive kritik ansetzen? das konstruktivste, was ich dazu sagen kann ist: mach alles anders. es kann nur besser werden.


    edit:
    mir ist noch was konstruktives eingefallen; lern erst mal so zu spielen, dass du wenigstens grob das timing hältst, nimm dann ein video auf, wo du mit deiner band so gut spielst, wie ihr es halt könnt, wenn ihr euch richtig mühe gebt, und poste dann erst wieder was. das könnte man dann auch sinnvoll kritisieren. mein tipp für jetzt wäre: internet-aktivitäten runterfahren, metronom anschmeißen und fleißig üben. dich jetzt mit öffentlichen präsentationen deines "könnens" zu beschäftigen ist jedenfalls zeitverschwendung.


    .

    Einmal editiert, zuletzt von Zaungästin ()

  • Nenene, das geht so nicht. Erstmal, wieso haben alle deine Sänger so eine grauenhafte Selbstwahrnehmung?
    Und wieso nehmt ihr als Band nicht wahr das das nicht geht? Fürs Publikum ist der Gesang meistens das wichtigste, und wenn der Sänger nichts kann ist aus die maus.
    Du spielst nach wie vor zu viel. Wenn du ein Apple Gerät hast, lad dir mal Timing Trainer.
    Und dann spiel nen einfachen Beat bis er grooved so, dass du selbst bei 4 "leeren" Takten wieder auf der 1 rauskommt.
    Dann klingst nicht nur du besser, auch haben dann deine Bandkumpanen ein besseres Fundament um selber zu grooven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!