Zählweise vom Rock Shuffle

  • HI


    derzeitig übe ich gerade den Rock Shuffle als Groove zu spielen


    was mir gerade echt Schwierigkeiten macht ist die Zählweise.


    *ÖÖÖRKS* ;(


    ich habe einige Dinge ausprobiert und komme damit aber nicht so zurecht.


    daher die Frage an euch... wie zählt ihr den Rock Shuffle ... ich habe durch mein rumgetrickse hier jetzt einen gordischen Knoten im Kopf und fühle mich etwas überfordert, daher der Ruf an das Forum




    PS: Noten und Soundbeispiele liegen mir und ich kann sie auch lesen :whistling: .. aber ich kann die Takte nicht sinnvoll zählen, noch weis ich während des Spielens wo ich bin 8|
    Danke für die Hilfe

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

  • Der Rosanna Groove ist fürn Einstieg evtl. etwas kompliziert.


    Was verstehst du denn unter nem Rock Shuffle?


    Ein Shuffle ist von Triolen geprägt. Eine Vierteltriole z.B. wird mit drei Schlägen pro Viertel gespielt. Jeder standard Blues Groove (egal ob slow oder "normal") ist z.B. triolisch.


    Zählen kannst du den ganz normal, indem du die Viertel zählst. Im Prinzip ist auch der Rosanna Groove oder ein Blues Groove nix anderes als ein stink normaler 4/4, allerdings mit dem besonderen Merkmal, dass alle Achtel oder 1/16 Noten (sprich, das was zwischen den Vierteln ist) nicht "gerade", sondern halt triolisch (also 1-2-3-1-2-3-1-2-3-1-2-3) gespielt wird.

  • du fragst wie ich den zähle? ich zähle grundsetzlich beim spielen nicht mit sondern fühle wo ich bin mhm aber ich spiel auch nicht wirklich nach noten. an sonsten würde ich dir raten nur die 4tl zu zählen und den rest "ungezählt" dazwischen zu spielen.
    1 2 3 4
    ++ ++ ++ ++
    1 +2 +3 +4 +
    ok is sehr scheiße zu erkennen 1. reihe sind die virtel 2. reihe die 8tel zwischentriolen und untere reihe soll darstellen was die hihat spielt ich hoffe das hilft dir

  • erstens: drei ACHTEL-triolen entsprechen der dauer einer viertel-note ... das nur der vollständigkeit halber


    ...


    zum hauptanliegen: denk dir mal der einfachheit halber einen 6/8 takt (ist ja auch ein ternäres ( = "dreier") feel):


    zaehle: 1 2 3 4 5 6
    spiele: x - x x - x


    das wäre eine shuffle-ridefigur bzw. hihatfigur ... diesen klang und dieses gefühl beim spielen musst du verinnerlichen


    für den kompletten shuffle groove kommen dann noch snaredrum auf "vier" und bassdrum auf "eins" (sowie evtl. ebenfalls noch auch "vier")


    schönes (nicht zu flottes) beispiel: don´t stop von fleetwood mac


    viel erfolg

  • der Takt bleibt beim Shuffle gleich, 4/4 ist 4/4, egal ob als Straight oder als Shuffle. Lediglich die Subdivisons, Breaks, Fill-ins bzw die Begtonung werden in der Rregel triolisch gesetzt, thats all. Also die Snarer bleibt 2 und 4 (fürn Anfang)
    und gezählt wird der takt 1234, ganz normal, da gibts kein Geheimnis.


    Rosanna is N Halftime-shuffle, damit würde ich nicht grade anfangen.


    see

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • oh tut mir leid als ich das geschrieben hab hatte ich da leerzeichen zwischen den zahlen sodass die ++ wirklich zwischen den zahlen waren und sie zusammen 3 schläge pro virtel ergebn mhm offenbar hat das dann nich so ganz geklappt wie ich das wollte klar sind es 3 und nicht nur 2 schläge is ja schließlig triolisch sorry dass das falsch rüberkam

  • habt Dank Leute


    ich hoffe durch eure Anregung werde ich der Sache etwas besser auf den Grund kommen



    PS: bis ich den ROSANNA Groove drauf habe wird es wohl noch etwas dauern ... aber ich fänds toll wenn es mal klappt



    Danke !

    im Zweifel gilt "self first"


    Die Suchfunktion nutze ich nicht .. schliesslich bin ich männlich und als Mann frage ich ja auch nicht nach dem Weg !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!