Bassersatz?

  • Hallo!


    Da wir zur zeit keinen Basser haben, haben wir uns überlegt, wie wir diese Problem bis zu Neurekrutierung eines Bassisten lösen können.
    Gibt es denn Basspuren von den Songs (Rock Pop von 60 er bis 00er Jahren) oder irgendwo ggf Aufiofoiles o.ä. , die wir karoakeartig, (Bassplayback) nutzen können?


    Hat jemand ein Idee?


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Genau, Guitar Pro, alles außer Bass weg drehen und zocken.
    So könnt ihr auch Timing üben!


    Hans

    "Wenn es eine Schwelle gäbe, die ausdrückt ob man Jazz mag oder nicht, und die Schwelle ist sagen wir mal bei 6%, dann müsste ich sagen, ich mag keinen Jazz. Eigentlich bin ich mir sicher, es gibt nichts schlimmeres als Jazz, zumindest schlecht gespielter. Ich glaube nur 4% vom Jazz sind wirklich gut, aber diese 4% sind so gut das kann ich nicht in Worten ausdrücken." - Benny Greb, auf den Sonor Days 2010

  • ds mit dem keyboarder halte ich als deutlich angehnehmer als mit playback zu spielen. das problem hatten wir auch ne zeit un dann hat sich halt unsre sängerin ans e-piano mit bass sound gesetzt un die basstöne mitgespielt mhm wenn de keinen in der band für sowas hast dann frag deine oma basstöne auf dem keyboard is verry simple

  • Kann man da nicht was an die Gitarre basteln das man quasi beides spielt? ich meine sowas schon mal gesehen zu haben, ist halt ne Tretmine die dann aus der Gitarre Bass klang macht und beides ausgibt.


    Hoffe ich irre mich da nicht.


    Hab mal geschaut, wie wäre so etwas?


    http://www.thomann.de/de/boss_…peroctave_bodeneffekt.htm


    Gruß


    Kyp

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

    Einmal editiert, zuletzt von Kyp ()

  • Es gibt auch Leute, die bauen sich (vllt. gehts auch mit gekauften 7-Saitern) bei der Gitarre noch eine Saite dran, eine Bassseite, zusätzlichen Pickup, zusätzlichen Ausgang, das ganze an einen Bassamp.
    Ist aber nicht so leicht zu machen, wenn man keine Ahnung davon hat.
    Da wäre dann solch ein Effekt Gerät besser.


    Alternative:


    Holt euch einen zusätzlichen Gitarristen, und würfelt bei jedem Lied, welcher Gitarrist jetzt Bass spielen muss :)

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • Hallo,


    ich würde dem Gitarristen einen Bass umhängen.


    Dann das Metronom suchen: click track aufnehmen (Spur 1).
    Next: Bass aufnehmen (Spur 2).
    Dann: Aufnahme an Anlage und abspielen.


    Fröhlich mit Gitarre (vorher Bass wieder ab- und Gitarre aufhängen) und Schlagzeug dazu spielen (evtl. Metronom-Spur leise drehen).


    Viel Spaß!


    Grüße
    Jürgen

  • In berlin wird sich doch irgendwo nen Basser finden. Programmieren bringt nix - das nimmt das Leben aus der Musik. Zudem: Wenn ihr einmal ausm Takt seid, ist alles fürn arsch. Entweder ein Keyboarder, der Bass nachspielt oder eben nen basser suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!