Unterschied zwischen verschieden Trommelbags

  • Hallo,


    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt, jedoch war das Ergebnis für mich eher unbefriedigend. Ich spiele noch nicht recht lange Schlagzeug (etwas mehr als ein Jahr), mache jedoch schon seitdem ich drei bin Musik und werde deshalb auch sicher beim Schlagzeug dabeibleiben und demnächst nicht wieder aufhören.


    Solangsam kommen die ersten Auftritte mit dem Schlagzeug, und da ich Angst um das gute Stück habe, möchte ich mir gerne Trommelbags kaufen. Da ich diese im Jahr vielleicht 5-6 mal gebrauche, benötige ich natürlich nicht das Non-Plus-Ultra.


    Hier im Forum habe ich nun einen Link mit Empfehlung zu diesen Taschen gefunden:
    hier klicken


    Im Musicstore-Katalog finde ich z.B. die "Pro II Drumbags" aus der Musicstore-eigenen Serie (Seite 137, einen Link mit Foto habe ich leider nicht gefunden). Dieses Set kostet 122€, ist also teurer als das bei Thomann.


    Wo ist nun hier der unterschied? Meint ihr, das reicht qualitativ für mich oder sollte ich doch lieber etwas mehr Geld investieren? Ich brauche es zwar nicht oft, aber den letzten Mist über den ich mich dann nachher nur ärger, möchte ich natürlich auch nicht kaufen.


    Wäre euch sehr dankbar für ein paar Statements! :)


    Mit freundlichem Gruß,
    Niklas

  • hallo
    Also ich besitze selber auch einen Satz Bags fürs Drum. Meine sind allerdings von Rockbag und davon habe ich die mittlere Seire gewählt (Premium). Diese habe ich von Musik-Produktiv erstanden. Also ich möchte jetzt da nicht unbedingt für diese Marke reklame machen, aber diese Taschen erfüllen meine Anforderungen bestens. Da ich diese nicht regelmässig benötige, reicht es mir aus. Man muss halt im Umgang ein wenig achtsamer sein als vielleicht mit Hardcases. Dafür benötigen sie wenig Platz wenn sie nicht gebraucht werden. Alle haben bestens in der Tasche für die Hardware platz und benötigen somit eine relativ kleine Fläche.


    Also ich kann Dir solche Dinger empfehlen, wenn Du Dein Set selber transportierst und aufbaust. Preis/Leistung scheint mir in Ordnung zu sein.

  • Ich hab mir für mein billig-Set billige Rockbag-Taschen gekauft und nutze die jetzt seit ca. 1-1,5 Jahren.
    Die sind ok. Eine Naht ist jetzt gerissen, aber geht noch. Bei dem Preis...
    Die Taschen sind halt nur dünn gepolstert. Einen Schutz wie in Koffern gibt's nicht. Du darfst eben nie was draufstellen und die Trommeln auch nicht rumschmeißen. Es ist mehr eine Art bessere Regenhülle mit Griffen. Gegen leichte (!) Stöße hast du auch ein bisschen Schutz.

    BORIS.

  • Sorry, die mittlere Serie von Rockbag heisst nicht Premium sonder de Lux. Ich würde vielleicht schon nicht gerade die billigste Variante wählen. Die mittlere tuts aber bestens. (Füsse, Plasticboden, und etwas dickere Polsterung der Tasche). Wichtig schient mir einfach, dass Du das Set selber transportierst...ich würde mein Set in diesen Taschen bestimmt niemandem anvertrauen der nichts von Schlagzeug versteht, weil wie schon erwähnt ist der Schutz natürlich beschränkt.

  • Soweit, dass andere Leute mein Set für mich aufbauen, bin ich leider noch nicht ;)


    Vielen Dank schonmal für die Tips, dann werde ich mir mal die deLux-Serie anschauen.


    Kann vielleicht noch jemand etwas zu den oben genannten Serien sagen?


    Niklas

  • Also ich habe mir die Eco Bags von Stagg gekauft, die sind noch etwas günstiger( ca 25%) und nicht schlechter als die von Thomann. Sind natürlich nicht für den regelmäßigen Einsatz gedacht. Den Rest hat Boris ja schon geschrieben. Frag doch mal unser Mitglied Commus. Der kann Dir da bestimmt weiterhelfen.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Ich setzt mal eine Frage zu Cases einfach hier rein: Kann man ein Snarecase (z.B. Hardcase) eigentlich in der Tiefe verstellen? Also das ich mal ne Picollo reinstecken kann und ein anderes mal eine 6,5" tiefe Snare?

  • Das Thema ist interessant ... habe auch schon länger in Aussicht, mir Taschen zuzulegen ...


    Wie macht ihr das mit Hardware?
    Ich transportiere die im Moment immer in einer Reisetasche mit Rollen, allerdings hab ich das Gefühl, dass die Tasche das enorme Gewicht nicht mehr lange aushält :/

  • Ich habe vor, mir die zu meinem Taschen-Set passende Hardware-Tasche zu kaufen. Die sollte doch für so ein Gewicht ausgelegt sein, oder nicht?

  • in so einen hartware-beutel geht mit etwas geschick einiges mehr an gewicht hinein als sich der zuständige sicherheitsbeamte überlegt hat. ich würde bei einem solchen sack vor allem darauf achten, das der boden per stabiler holzplatte gefüttert ist. ich beutze seit ca. 10 jahren eine tasche von purecussion, die sieht inzwischen reichlich ramponiert aus, verrichtet aber klaglos ihren dienst . bei einer neuanschaffung würde ich mir vielleicht den rockbag ?-caddie mal näher betrachten. der ist rückenschonender und auch schnell als einkaufsroller oder golftasche einsetzbar.





    stay tuned


    matz™

  • Hallo,


    da der "Gewa Bags"-Thread geschlossen wurde (warum?), stelle ich meine Frage einfach hier rein:
    Was ist nun der genaue Unterschied zwischen Gewa Line und SPS (?), als zusätzlich mit Fiberglas-Platten?
    Rechtfertigen die Fiberglasplatten diesen Preis, bzw. schützen sie die Trommeln soviel mehr als die schon ziemlich fett gepolsterten Line-Bags?
    Wie sind die Gewas im Vergleich zu den Rockbags?

    2 Mal editiert, zuletzt von Awake ()

  • @NikoWanze


    ich glaube, dass das Non-Plus-Ultra sich nicht danach richtet, WIE OFT du die Bags brauchst, sondern ob sie prinzipiell in der Lage sind, dein wertvolles Instrument ausreichend zu schützen! Ich habe die billigen Thomann-Bags, und die sind definitiv nicht das Non-Plus-Ultra, ich finde sie mittlerweile zu dünn und z.B. das Innenfutter reißt relativ schnell ein. Wenn ich demnächst mein neues Drumset bekomme, werde ich mir baldmöglichst auch neue Taschen kaufen (die Stagg Deluxe sind z.B. dicker gepolstert) oder doch Koffer, da werden selbst billige besser schützen als dicke Taschen ?( Hat jemand da Erfahrung mit den Thomann-Cases?


    Schönen Sonntag
    Drumwolf

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • die premium line bags SIND nahe am non-plus ultra. sind recht teuer ABER:


    du kannst mit dem 10er tom fussball spielen (da bin ich überzeugt von!)
    du kannst die trommel lange darin aufbewahren (aber aufpassen wegen luftfeuchtigkeitsunterschieden...)
    du kannst darin schlafen
    du kannst sie im ggsatz zu cases viel einfacher leer transportieren



    für snares empfehle ich allerdings cases, wegen abhebung...



    gr00ss


    j

  • Zitat

    Original von JonJon
    die premium line bags SIND nahe am non-plus ultra. sind recht teuer ABER:


    ... du kannst darin schlafen ...


    DAS ist doch mal ein Argument :D
    Ich hol mir die Teile sofort! Dürfte für jeden Tour-Drummer genial sein ;)

  • so hehe einen schönen thread gefunden, sry für die belebung aber es musste mal sein!
    ich hab mir vor bei thomann ein hardware bag zu bestellen, mir bleibt die wahl zwischen den beiden hier:klick
    klack


    welches von beiden würdet ihr mir empfehlen? ich meine es sind beide gut und günstig aber ich hab da so bei den gewa sachen meine zweifel, wenn ich bedenke wie meine beckentasche von gewa aussieht nach 1,5 jahren :rolleyes:

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von the eluminatOr
    welches von beiden würdet ihr mir empfehlen? ich meine es sind beide gut und günstig aber ich hab da so bei den gewa sachen meine zweifel, wenn ich bedenke wie meine beckentasche von gewa aussieht nach 1,5 jahren :rolleyes:


    Ich habe mir vor ein paar Monaten den hier gekauft.
    Mit den Rollen ist das schon eine feine Sache. Selbst bei meinem kleinen Setup wiegt die Hardware-Tasche locker 30-35 kg. Die möchte ich nicht am langen Arm tragen.


    Hat jetzt schon einige Gigs hinter sich und hält immer noch.


    Grüsse, Hille.

  • Also meine Hardwatre-Tasche von Gewa ist genial: stabil, nicht zu teuer = super Preis-Leistungsverhältnis. Hat zwar keine Rollen aber wenn ihr nen Bandkollegen zum mittragen anheuert ist alles kein Problem. Jedenfalls rechtfertigt es nicht den Preisunterschied zu einer Tasche mit Rollen.



    Alles in allem bin ich mit den Gewa-Sachen sehr zufrieden.


    Übrigens sind auch die Meinl-Bags sehr empfehlenswert, welche auch nicht sooooooo teuer sind. Die sind vom Verhältnis her mit den Gewa-Dingern gleichzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!