Haltbare günstige Becken für den Proberaum

  • Hi Leute
    wie der Thread-Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach Klopp-Material für den Proberaum.


    Vorab Paiste Pst3 sind schon mal durchgefallen.


    Mein Problem is das ich für den Proberaum nicht mein gutes Geschirr mitnehmen möchte und deswegen dort nur Kloppmaterial habe.
    Klanglich müssen die Becken dafür nicht gut sein(ok aber jetz auch keine Blechdeckel vom Mülleimer), sie sollten stabil sein und günstig.


    Was haltet ihr von Meinl MCS? Habt ihr sonst gute Vorschläge? Also wie gesagt es geht hier rein um den Low Budget Bereich.


    Gruß

  • 1. Suchfunktion: Solche Threads gab es bereits zur Genüge


    2. Vielleicht auch mal den Gebrauchtmarkt checken? => Bessere oder besser klingende Becken für ähnlichen finanziellen Aufwand


    3. Sabian XS20, nicht ganz billig, aber imo wirklich brauchbar vom Sound und Haltbarkeit (wobei Haltbarkeit je nach Spieltechnik/Spielweise/Musikrichtung auch relativ sein kann) :)

  • Haltbar ist alles wenn du es richtig spielst.


    Den Rest must du für dich selbst entscheiden wie die Faktoren Klang und Budget im Verhältnis für dich
    liegen sollen. Du kannst dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Paiste 502 sind da z.b .recht günstig zu haben.

    Alles wird gut

  • Suchfunktion hab ich natürlich benutzt.... nur hab ich nichts aufschlussreiches gefunden. Meistens waren dann doch nur das teurere Beckensegment zu finden.
    Ja wie gesagt klanglich kann ich große Abstriche machen, wenn die haltbarkeit dafür sehr gut ist.

  • Ja es sollte nicht nach 3Monaten den Geist aufgeben.
    Ich hatte im Proberaum vor dem PST3 ein 302 oder 201(bin mir grad nicht 100% sicher) und das hat mehrere jahre lang gehoben. Das PST 3 aber nur 3Monate bei gleicher Spielweise.
    Also es sollte schon ein dickeres Becken sein. Das vorige Paiste war auf jedenfall dicker als das PST3.

  • Hallo,


    ich empfehle Edelstahl.


    Gegen kaputte Becken hilft eine angemessene Spielweise. Die kann man lernen. Wenn man das anhand von Beschreibungen wie zum Beispiel bei Paiste nicht schafft, sollte man fachkundigen Rat konsultieren.
    Ein Becken so oder so aufzuhängen, ist dabei zweitrangig. Flacher anspielen kann helfen, muss aber nicht. Kommt darauf an, wie steil man vorher angespielt hat und wie man in ein Becken hinein haut oder es eben anspielt: der Musikant spielt an, der Zerstörer haut rein. Ein angespieltes Becken lebt lange (um nicht zu sagen: ewig), ein gehauenes Becken wird an inneren Verletzungen, die irgendwann aufbrechen, sterben.


    Eine gute Übung: nutze Deinen eigenen Oberschenkel: versuche ein schönes Geräusch zu erzeugen, ohne dass blaue Flecken entstehen und Du Schmerzmittel benötigst. So macht man Musik.
    Der verstorbene Herr, der immer auf der Musikmesse war, und den Moeller missioniert hatte, sprach mal von der heißen Herdplatte: auch eine schöne Übung: brennt die Pfote an, war es falsch. Immer schön anschlagen, nicht reinlangen und gar liegen lassen. Auch schön: wischen: in einer Art kreis- oder halbkreisbewegung das Becken anschlagen, so ergibt sich der Rückzug geschmeidig automatisch.
    Ich hatte bisher genau zwei kaputte Becken: eins hatte der Vorbesitzer offensichtlich (Lackschäden) einseitig bearbeitet und ein anderes hatte einer der Vorbesitzer mal unsanft auf die Kante gestoßen. Das hat in beiden Fällen letztendlich zum Randriss geführt, allerdings jeweils nur 1 bis 2 cm. Sonst lebt hier alles und leise ist es nicht wirklich. Auch im Proberaum. Auch im Proberaum, wo ganz andere, kleinere und dünnere Becken hängen.


    Grüße
    Jürgen
    Leben und leben lassen.


    PS
    Messing ist nicht optimal. Bronze (egal welche) ist das Standardmaterial.
    Ein Becken möchte sich bewegen, einspannen heißt, dass es die Schläge voll aufnimmt und somit weniger einstecken kann, denn mit ausweichen fängt man Schläge am besten ab.

  • Hm also auf die Schlagtechnik werde ich achten, aber ich denke nicht das dies der Hauptgrund ist... Ich hatte ja meine ersten Einsteigerbecken fast 10jahre, ohne irgendwelche Schäden. Schlagzeugunterricht habe ich ebenfalls noch und ich denke mal da hätte mein Lehrer mich längst daraufhingewiesen.
    Ein weiterer Grund könnte die abnehmende Qualtität sein. Meine Einsteigerbecken waren aus Messing.
    Die nächsten Proberaum Becken werden dann lieber aus Bronze sein.

  • Was haltet ihr von Meinl MCS?

    Ich finde die viel besser als ihr Ruf. Und wenn Du die auch kaputt kriegst, hast Du wenigstens nicht allzuviel Geld verbrannt. Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu - check mal Deine Anschlagtechnik.

  • Ein PST 3 wird dir wohl schneller kaputtgehen als ein 201, weil das PST 3 aus MEssing ist, das 201 aber aus Bronze.


    -> Wenn der Klang wirklich egal ist, würd ich nach günstigen Bronzebecken ausschau halten. Gebrauchte Paiste 201, PST 5, Meinl Classics, Sabian B8 usw.
    Gibt natürlich von allen Marken was in die Richtung, aber mir falln nich alle auf Anhieb ein;)

  • kauf dir Zultan Rockbeat Becken. http://www.musik-service.de klingen gut, kosten wenig!



    Word!!! ;)


    Die sind sehr gut, klanglich hervorragend und qualitativ auf hohem Level.
    Gute Becken für wenig Geld...


    Die ganzen Billigserien von bekannten Herstellern,
    wie z.B. Meinl MCS/HCS oder Sabian B8 oder Zildjian ZBT,
    würde ich in den Regalen liegen lassen.
    Da gibts besseres fürs Geld.


    Die Zultan Rockbeat sind wirklich klasse!

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • ich hab im forum nur gutes darüber gehört.
    Selber getestet aber auch (sonor armoni,masterwork Troy,istanbul samatya,rockbeat,...alles das selbe).
    Mir gefällt halt dieser typische b20 türken sound nicht so.

  • Ich kenn mich mit B20 Türken garnicht aus... Bin eher die B8 von Paiste gewohnt.


    Bei den Türkischen Becken soll halt die Streuung sehr groß sein. Bei Paiste kannst ausm Katalog bestellen und das klingt so wie es klingen muss :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!