Marketingstrategie Brüderzwist?

  • Ich möchte hier mal ne (vielleicht nicht ganz so bierernste) Gesprächsrunde eröffnen ;)


    Zu der Zeit (81, mein ich) als sich die Familie Zildjian verzankte, teilten sich wohl letztlich Paiste und Zildjian den Beckenmarkt. Durch den Zwist gründete Robert Z. Sabian. Somit also 2 Marken aus dem Hause Zildjian. Statt also 50% dann 66% der grossen Firmen in Zildjianhand:


    Was meint ihr?


    Antipathie oder Strategie? :D


    Dann mal los!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Dieser Brüderzwist findet sich kurioser Weise auch bei der Firma Istanbul (Agop und Mehmet) wieder...


    Meine Behauptung: "Ich kann das besser als du! Vater mochte mich schon immer mehr als dich! Ich zeig's dir und werd jetzt viel reicher als du!" :evil:

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • FrEaK: Hab ja nicht gesagt, dass das Konzept aufgeht. ;) Aber mir gehts nicht nur um schon existierende Kundschaft, sondern auch Neukunden, die stehen dann vor drei Firmen, und die Chance steht 2:1 ein "Zildjian" zu kaufen ;) Wegnehmen... da magst Recht haben, ist womöglich weniger wahrscheinlich... aber wer weiss? ;)


    Na, und wenn Sabian Zildjian die Kundschaft weggenommen hat, dann bleibts in der Familie und es wird nicht zu Paiste abgewandert ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen


  • Weder Antipathie, noch Strategie, sondern Wettbewerb ;)
    Warum sollte man versuchen, den Gewinn des hypothetischen Marktanteil von 66% durch zwei zu teilen (33% Marktanteil je Person...), wenn man allein die Chance hat, einen größeren Batzen der 33% je Person zu erreichen?
    "Ich kann das besser als Du" trifft das sicher ziemlich genau.


    Achso, gibts den Brüderzwist nicht auch bei Diril?

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Mit der Aufteilung hast du Recht, aber die zusätzlichen Kosten von eigener Produktion, MArketing, Vertrieb, Personal,... spricht m.M. dagegen.
    Aber ob ich da Recht liege weiß ich nicht.

    Alles wird gut

  • Weder Antipathie, noch Strategie, sondern Wettbewerb ;)
    Warum sollte man versuchen, den Gewinn des hypothetischen Marktanteil von 66% durch zwei zu teilen (33% Marktanteil je Person...), wenn man allein die Chance hat, einen größeren Batzen der 33% je Person zu erreichen?
    "Ich kann das besser als Du" trifft das sicher ziemlich genau.


    Achso, gibts den Brüderzwist nicht auch bei Diril?



    Naja, aber der zu teilende Batzen könnte ja grösser sein, weil ja bei einer Firma ein abwandernder Kunde zu P geht. Ein Neuling steht vor S, Z und P und wenn er bei Z nix findet, dann könnte es sein, dass er eben doch bei S was findet und somit in der Familie bleibt. Aber wie gesagt, is ja nicht ganz so bierernst gemeint ;)


    Zu dem "besser als Du"!. Da stört mich bei Z und S, dass sich ein nicht ganz kleiner Teil der Beckenserien sehr ähnelt. Grad bei den alten Serien. Avedis - AA, K - HH etc. ;) Na, wie auch immer, is ja nicht ganz so ernst gemeint ;)


    FrEaK: Ja, da müsste man Zahlen kennen, das is klar, aber womöglich bleiben evtl. doch paar bei der 2. Firma hängen, die sonst ganz abgewandert wären oder gar nicht erst hinkommen.


    Versteht mich: Ich sage ja nicht, dass ich glaube, dass das so ist, war nur so ein Gedanke, den ich mal so unters Volk jubeln wollte... war auch zum Schmunzeln gedacht. Ich geh auch nicht davon aus, dass die das echt aus Marketing raus riskiert haben. Aber wenn doch: Dann hats wohl geklappt. Womöglich lachen sich die jedes Jahr nen Ast ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Die Gewinne schmälern sich deutlich, da Betriebe, Mitarbeiter, Vertriebe mehrfach bezahlt werden müssen.


    Die aktuellen Türken haben mit ihren Abspaltungen die Gewinnmarge und das Potenzial sich am Markt durch zu setzen deutlich geschmälert!
    Ich bin für eine Zusammenführung/Reunion.
    Anhand der Absatzzahlen können sich dann die einzelnen Firmen Teile ihrer Spezialität widmen (einer Rides, der andere Rock Crashes, der dritte Jazz Rides und Crashes und wieder ein anderer den HHs).

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Naja, aber der zu teilende Batzen könnte ja grösser sein, weil ja bei einer Firma ein abwandernder Kunde zu P geht. Ein Neuling steht vor S, Z und P und wenn er bei Z nix findet, dann könnte es sein, dass er eben doch bei S was findet und somit in der Familie bleibt. Aber wie gesagt, is ja nicht ganz so bierernst gemeint ;)


    Eben, das läuft super, solange sich beide Brüder einig sind. Wenn nun aber einer sagt "ich bin besser als Du und schaffe es, alleine mehr als die Hälfte von unserem Geschäft zu machen", geht die Strategie nicht mehr auf ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Achso, gibts den Brüderzwist nicht auch bei Diril?


    Stimmt ja! Ibrahim und Murat, richtig? Die haben in der Vergangenheit GLAUBE ich beide mal für Meinl güldene Teller gehämmert und einer von beiden hat jetzt auch bei Samsun-Cymbals seine Finger im Spiel.


    Ich stell mir grad vor: Ich stelle super Becken her und möchte mich selbständig machen, ziehe los um Gewerbe anzumelden, und mein Antrag wird aufgrund eines fehlenden verstrittenen Bruders einfach mal belächelt und abgelehnt. Schön.

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • Zitat

    Ich stell mir grad vor: Ich stelle super Becken her und möchte mich selbständig machen, ziehe los um Gewerbe anzumelden, und mein Antrag wird aufgrund eines fehlenden verstrittenen Bruders einfach mal belächelt und abgelehnt. Schön.


    Probierst es halt mit Turnschuhen, vielleicht haben die den Zwist zwishen den Geschwistern (3 Streifen vs. Raubkatze) schon vergessen :D

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich muss gleich mal meine eigene Falschaussage zurückziehen. Wie man in 'nem anderen Thread lesen kann, gibt's noch einen dritten Diril. Der Mustafa. Der macht Samsun. Verzeihung!

    Lieber in den Löffel beissen als das Gras abgeben...

  • für eine Mehr-Marken-Strategie braucht es keinen vorgeschobenen Bruderzwist, das machen viele große Firmen auch einfach so. Natürlich gibt es gewisse Kanibalisierungseffekte der Zweitmarke auf die Hauptmarke, aber oft funktioniert das gut - und gaukelt dem Endkunden Wettbewerb vor, wo gar keiner ist. Wer z.B. einen Preiskampf zwischen Media Markt und Saturn erwartet, dem fehlen die Informationen.

  • Klar, aber die Diskussion sollte ja nun auch nicht bierernst sein, und mir fiel spontan einfach dieses Bild ein. Zwei Brüder, die beinahe alles verticken und damit seit langem erfolgreich sind, könnten ja wirklich noch "Tevion"-Cymbals auf den Markt bringen. Als stylische Radkappen taugen die dann allemal.

  • Hallo,


    zum Thema:


    bei aller Liebe zu Verschwörungstheorien glaube ich nicht daran.
    Sabian hat seinerzeit sowohl bei Paiste als auch bei Zildjian abgegraben, Sabian galt anfangs als eine Art Zwischending.
    Auch nach mehr als 25 Jahren kann man sehen, dass Sabian gegenüber Zildjian eine ganz andere Strategie fährt.


    Bei anderen Spaltungen kann ich auch keine Strategie, außer vielleicht am Beispiel Aldi (brüderliche Revieraufteilung), erkennen. Da will eben jeder alleine seines Glückes Schmied werden, teilweise klappt das, wenn der Markt es her gibt, teilweise nicht.
    Der Beckenmarkt wird immer mehr von der Spalteritis überschwemmt, die Qualität wird dadurch aber auch nicht besser. Ein paar Zusammenschlüsse, vor allem in Istanbul, wären mehr als angezeigt, aber die wollen halt alle selber der Prinz sein und zu viele Prinzen in der Geschäftsführung geht halt auch nicht.


    Mir kann es egal sein, ich habe mich seinerzeit auf die drei bis vier Marken eingeschossen und inzwischen fokussiert auf das, was für mich am besten ist. Für mich.
    Andere können gerne woanders glücklich werden.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Discounter-Schlagzeuge gab es ja schon zu Weihnachten, schon vergessen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!