die Wahansinnigen

  • die 24er in Nahtlos wirds wohl nie geben, weil die Rohre werden ja für die Industrie extrudiert. Entweder gibts die oder er bekommt sie halt nicht;)


    Ich denke die 24er sollte man sich in jedem Fall anhören. Willi Wahan macht den Eindruck dass er genau weiss was er mit Gratungen und Tempern aus einem Plastikkessel rausholen kann -


    Möglicherweise ist das wesentliche seine Verarbeitung des Kessels, nicht das "Nahtlose".


    DF, die Acrylsnare war dermassen der Hammer...:)

  • Nicht nahtlose Kessel können auch gescheit sein, behaupte ich einfach mal. *einmisch*

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Hallo,ihr Wahansinnigen!


    Kleine Neuigkeit:


    Ab sofort sind 26´Acryl Bassdrums NAHTLOS lieferbar!(24´noch nicht!)


    Auf der Messe werden sie,falls es die Platzverhältnisse am Stand zulassen,bereit sein zum testen!
    Viele Grüße


    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von jerrytrommler ()

  • Sind Acrylsets eigentlich leiser als die aus- einem- anderen- Material- gefertigten?

  • Zitat

    Original von vintage : Nein Flippi, sie sind sogar lauter !


    Vom Pegel her nicht wirklich.
    Sie sind knackiger und direkter und daher im Attack besser ortbar, z.B. bei den Snares, als würde man eine Stahl-mit einer Holz-Snare "kreuzen" und durch einen Kompressor+Limiter schicken.
    Das gibt vom Gefühl her mehr Druck ohne lärmend zu wirken.


    Für meinen Geschmack klingen die WAHAN Acrylis ganz so, wie mir das gefällt !


    So weit mein Erklärungsversuch.



    MfG


    Uwe

  • Hallo, liebe Freunde! Dies ist mein erster Kommentar in einem dieser Foren und ich hab direkt ein Anliegen: kann mir hier jemand verraten, wie diese Wahan Buchenkesselsets klingen? Ich besitze ein Tama Omnitune Bubinga und bin auf der Suche nach einem etwas "luftigeren" Sound insbesondere bei den Toms stehe jedoch sehr auf fette (vom Ton, nicht unbedingt von der Größe) Bassdrums. Ich komme musikalisch eher aus der Funk-Triphop-Shuffle-Ecke, stehe daher nicht auf solche Riesensets, mein jetziges hat die Masse 22x18BD, 10x8, 14x11 Toms. Vielleicht hilft das ja bei der Einschätzung meiner trommelsoundmäßigen Vorlieben...

  • Zitat

    ...und bin auf der Suche nach einem etwas "luftigeren" Sound insbesondere bei den Toms stehe jedoch sehr auf fette (vom Ton, nicht unbedingt von der Größe) Bassdrums. Ich komme musikalisch eher aus der Funk-Triphop-Shuffle-Ecke...

    Damit hast Du meine -subjektive- Meinung schon perfekt beschrieben.
    Kollege Spanky hat sich das, bevor er auf Wahan gekommen ist, ebenso vorgestellt.


    Ganz klare Antwort: alles so "luftig", wie ich es in dem Zusammenhang verstehe (deshalb stehr Willy Wahan ja bei Holz auf Buche) und die Bass fettestens und mit exorbitantem Kick. Könnte eine Alternative für Dich sein.
    Mein Tipp: Nach Mainz fahren und 3-4 Stück Kuchen mitbringen. Willy sorgt für den Kaffee und die Unterhaltung.


    Ähnlich fett und luftig, aber etwas lauter -in Deinem Fall nicht unbedingt passender- sind die Troyan-Drums. Gerade bei kleiner/"normaler" dimensionierten Sets so um die 20/12/14 kommen die Shells aber Deiner Beschreibung ziemlich nahe.
    Tipp: Nach München/Ottobrunn fahren und ne anständige Brotzeit mitbringen.

  • Super, das ging ja ziemlich schnell. Fest steht also: egal, für was ich mich entscheide, verhungern tut schonmal keiner ;-)!


    Die Sache mit dem direkten Kontakt zu den Erbauern find ich schonmal absolut super! Ausserdem scheint mir die Qualität zB bei Wahan wesentlich besser als bei all den amerikanischen Customherstellern. Wenn man so jemanden schon in der Nähe hat (hmm, ich komm aus Bremen...), sollte man das wohl auch nutzen.


    Was sagt ihr zu diesem Vergleich mit den Amis (Qualität, Sound...)?

  • Nun, ich kenne nur die beiden Herren, bei denen etwas Nahrungsmittel angesagt ist. Wenn du wirklich ein Kundenset (Customset) suchst, dann bist du hier richtig. Spätestens bei der Lackierung, Funierung, Folierung usw. (Neudeutsch Finish) sollten keine Wünsche offen bleiben, ein gewisses finanzielles Potenzial vorausgesetzt.
    Natürlich kannst du auch in Aue/Bad Berleburg dein Traumset bestellen...

  • Zitat

    Original von Luddie
    ...also bei Sonor. Bei denen gefällt mir die Tomaufhängung irgendwie nicht. Aber die SQ2s sind etwas günstiger als Wahan...der Sound der Buchenkessel dürfte wahrscheinlich ähnlich sein.


    ich meine da liegst du falsch!
    Die Hardware, die Anordung der Holzlagen, die Dimensionierung des Kessels (der Durchmesser!), die Gratung selbst, sowie die Endbearbeitung tragen zu einem sehr individuellen Klang beider Trommeln bei.
    Es stimmt IMO dass Holzsorten in der Lage sind bestimmte Obertöne zu erzeugen, aber der Attack, die Menge des Holzklangs und der Verlauf des Sustains und die Ansprache hängen wesentlich von der genauen Konstruktion an.
    Und ginge es wirklich um 500Euro hin oder her müsstest du ganz andere Sets anschauen.
    Ohne antesten, und auch ohne die teuren Remo Original Made in USA Fellemal auf das billigere Vergleichsset aufzuziehen, ist das doch eine unsinnige Diskussion.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!