Durchblick bei Hi Hats?!

  • Hallo. Ich hätte gerne eine neue Hi-Hat (egal wie teuer), da mir meine nicht gefällt. Bisher habe ich Alpha Rock Hats von Paiste gespielt, aber die sind mir irgendwie zu schwer (ich hab immer das Gefühl, die Stöcke gehen kaputt und ausserdem lassen sie sich nicht so schnell spielen), zu laut (übertönen meine anderen Becken ein 16" Medium Thin Crash von Istanbul und ein 20" Ride von Paiste (2002)) und sie gefallen mir auch vom Spielgefühl nicht, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie zu schwer sind. Was könnte zu meinen anderen Becken passen und zu meiner Musikrichtung, eigentlich probier ich alles gerne aus (Rock, Progressive, manchmal Metal, Jazz, ...) aber es sollte trotzdem keine "Standart-Hi-Hat" sein, schon was tolles ;)
    An sich wäre es nicht so schwer, was zu finden, aber mein Problem ist, dass ich bei den Hi-Hats überhaupt nicht durchblicke, was wohin kommt. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob sie gut ist oder nicht, bei den Crashes hab ichs gelernt, die Rides sowieso, aber Hi-Hats klingen für mich alle mehr oder weniger gleich. Als ich noch PSTs von Paiste am Set hatte, bin ich auch mal ins Geschäft gegangen - gespielt, und tatsächlich (ohne Scheiß) fand ich die K-Hats (13" Zoll warns glaub ich), die ich da ausprobiert hatte vom Klang schlechter als meine Billigteile. So würde ich das jetzt nicht mehr sehen glaube ich, schon allein, weil ich weiß, wie teuer die Zildjian Becken sind; damals hatte ich noch keine Ahnung. Aber trotzdem, auch wenn ich mir Soundbeispiele auf Webseiten anhöre, kann ich nicht beurteilen, ob die Becken zu meinen schon vorhandenen passen :(
    Also, woran macht man fest, ob Hi-Hats gut oder schlecht klingen (klar, ist auch vom Geschmack abhängig), was könnte zu meinen passen..

  • aber die sind mir irgendwie zu schwer (ich hab immer das Gefühl, die Stöcke gehen kaputt und ausserdem lassen sie sich nicht so schnell spielen)


    das hat sicher nichts mit der HiHat zu tun, sondern mit deiner Spielweise


    die passenden Becken zu finden ist eine Lebensaufgabe, sogar die teuresten Teile haben immer irgendwo Grenzen, die andere überschreiten, aber die haben dann ihre Schwächen woanders.


    Obwohl ich eigentlich ne Traum HiHat spiele (14" K custom dark) gefällt mir z.B. meine 14" Paiste dimensions light für 90 Eoro gebraucht immer noch vom sound um einiges besser, nur sind die zu leise. Früher hatte ich ne 2002 sound edge 14" dark label, super teile, aber immer etwas zu trocken...


    also mein Tipp ist ganz easy: kauf dir welche gebraucht so um die 200 Euro und wenn sie dir nicht gefallen, verscherbel sie und kauf dir andere, bist du die richtigen hast


    btw: hihats und rides sind typische Lebensabschnittsgefährten, also das ganze nicht zu ernst nehmen

  • Also, woran macht man fest, ob Hi-Hats gut oder schlecht klingen

    Hallo erstmal.
    Es gibt kein "gut" oder "schlecht" in dem Sinne; wenn ich einen ekelhaften Sound will, nehme ich natürlich billige Messing-Hihats, die dann in diesem Fall "besser" als 400€-Geräte sind.
    Also, so wie du deine Musikrichtung(en) beschrieben, da war ja praktisch alles dabei, kann dir außer dir selber keiner die Entscheidung abnehmen (und das liegt nicht an den vielen Musikrichtungen ;) ).
    Bei Becken gilt generell: Ab in den Laden, antesten. Laut deinem Budget ("egal, wie teuer") steht dir ja alles offen.
    Viel Spaß bei der Suche, C0xy

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Hi Deaf,


    Du stellst eine knifflige Frage, die nur auf den ersten Blick trollhaft aussieht:

    Also, woran macht man fest, ob Hi-Hats gut oder schlecht klingen (klar, ist auch vom Geschmack abhängig), was könnte zu meinen passen..

    Gegenfrage: Woran macht man fest, dass es Liebe (zu einer Frau/einem Mann) ist? Na? Eben: Dass es 'klick' (oder "zooom" oder was auch immer) gemacht hat.


    So wirst Du also nicht zu Deiner Traum-Hihat kommen. Wenn ich Dich richtig verstehe, könnte man Deine Frage auch so stellen: Wie entwickelt man seinen eigenen Geschmack in Hinblick auf die Hihat? Da hätte ich ein paar Tipps für Dich:


    - fang bei dem an, was Dir an Deiner HH aktuell nicht gefällt. Sei genau! Welche Qualität stört? Wann? Bei welcher Musik, in welcher Situation? Und dann: Wie müsste eine HH für Dich klingen, die besser ist? Sei wieder ganz genau: Langsames Decay oder schnelles Verklingen? Aggressiv oder mellow? Du verstehst ...
    - Hör Dir Aufnahmen gezielt auf die HH an. Klar, die sind im Studio klanglich stark bearbeitet, aber mit den Becken ist man etwas näher am Original als mit den Trommeln. Wenn Dir eine HH gefällt, analysiere ganz, ganz genau: Was kickt Dich daran? Die Frequenz? Welche Position des Schlags der HH ist besonders gut? (Wenn Du das nicht gut auseinanderhalten kannst: Klingt sie geschlossen gut? Leicht geöffnet oder scheppernd?)
    - Leih Dir möglichst viele HHs aus! Und dann spiele entweder zur Konserve oder mit (D)einer Band. Plötzlich klingt alles anders.


    So wirst Du mit der Zeit (und das ganze braucht Zeit!) ein gutes Gespür entwickeln, welcher Sound Dir liegt. Eine Alternative ist ja auch schon genannt worden: Gebrauchte HHs kaufen und bei Nichtgefallen wieder verkaufen. Wichtig ist eben, dass man so einem Instrument (und das sind unsere Becken ja) Zeit gibt, sich zu zeigen. Und es eben nicht im Laden mal ein paar Minuten ohne jeden Kontext antestet.


    Die Zusammenfassung all dessen liegt auf der Hand und gilt für Trommeln, Felle, Becken und selbst Sticks: Die Lösung ist immer, viel praktische Erfahrung zu sammeln. Es gibt - außer purem Glück - keine Abkürzung.


    Grüße von
    Hajo (dem's umgekehrt ging: Sound klar vor Augen, nur leider keine HH, die so klingt ... bis ich sie zufällig in einem Laden fand, tja.)

  • eigentlich probier ich alles gerne aus


    Dann schnapp dir doch deinen zum Glück noch überschaubaren Beckenpool, schleppe sie in ein gut sortiertes Geschäft und probier mal HiHats aus :)


    Nein, aber im Ernst, Hajo hat es genau auf den Punkt gebracht.


    Manchmal springen einen die Dinger beim Testen dann einfach an, wenn man seinem Gefühl freien Lauf lässt.
    Ich wollte mir vor 20 Jahren mal vor einem Gig noch schnell im Laden ein neues Snarefell holen, das mich dann ungeplante 650 Mark gekostet hat, weil ich noch Zeit zum HiHat testen hatte ;)


    Die hatten mich damals einfach begeistert, und ich habe sie kurzerhand mitgenommen und spiele sie heute noch.
    (Bin aber auch altmodisch und wechsle weder Frauen noch Equipment ständig)


    Grüße
    Jan

  • Hallo - mein erster Beitrag ;). Ich schreib auch einfach mal hier rein, weil es mir sehr ähnlich geht wie "Deaf": Ich hab keinen Plan, ob eine Hat gut ist oder nicht, meine ist es jedenfalls nicht. Auch zu groß und schwer, ich hab eine Zildjian ZXT Rock Hi-Hat, ich finde sie klingt einfach nur scheiße.
    Murat Diril würde mich interressieren, da ich auf handgehämmerten Kram stehe ;)
    Könnte jemand mal was zu den einzelnen Serien sagen? Oder ist Ibrahim besser, was gibts da...

  • Hallo Bär,


    dann ein herzliches Willkommen!


    Auch wenn du noch nicht über die Suchfunktion gestolpert bist (probier sie mal aus, es lohnt sich ;)) , steht hier schon alles geschrieben, was du wissen solltest.
    Da es (inzwischen) unüberschaubar viele Beckenschmieden gibt, gibt es natürlich ungefähr das 10 fache an verschiedenen Sounds. Ohne deine Klangvorstellungen zu kennen, wird dir keiner irgendwas empfehlen können (und wenn doch, würde ich das als unseriös empfinden).


    Besser oder schlechter lässt sich so einfach auch nicht sagen, außer vielleicht "Messingteller sind schlechter als B20".
    Tip: Post Nr. 6 von Hajo unbedingt genau lesen!
    Am besten ist immer, sich im Laden die Dinger anzuhören und zu vergleichen. Bei manchen macht's halt ZOOOOM und bei anderen nicht.


    Grüße
    Jan

  • Hallo nochmal. Vielen Dank für die Antworten, vor allem Hajo, du hast mir ein bisschen Mut gegeben :P
    BuddyRoach: Versteh ich nicht, ist das Bottombecken auch mit Löchern versehen, weil: wie soll man da sonst den Durchblick behalten??
    Was haltet ihr von den Soundfiles auf den Seiten der Hersteller? Sind die sehr bearbeitet oder sind die handgehämmerten Becken an sich unterschiedlich?! Natürlich gehe ich lieber in den Laden testen, aber dort erwarten die Verkäufer (verständlicherweise) dass man sich dann auch für ein Modell entscheidet und es kauft, ich würde hier aber lieber was Gebrauchtes nehmen.
    Ich find die Zildjian K 13" Hi-Hat sehr cool, langsam entwickle ich auch ein Gespür für den Sound...
    Glaubt ihr sie passen von der Lautstärke und dem Sound zu meinen Becken?
    Ich habe irgendwie, dass Gefühl bei Zildjian K kann man nichts falsch machen, oder liege ich da falsch ?(

  • Hi Deaf,

    Ich habe irgendwie, dass Gefühl bei Zildjian K kann man nichts falsch machen, oder liege ich da falsch

    äh ... Du hast meinen Post gelesen und bist ihm inhaltlich gefolgt? Und schon fertig mit Deiner Analyse? ;)


    Um Deine Frage zu beantworten: Na klar, kann man damit total falsch liegen. Es brauch einem ja bloß das gekaufte Zildjian K Becken nicht gefallen. Klar, nach einer Weile haben Drummer eine leichte Tendenz zu Serien. Aber sie wären schön blöd, nie andere Möglichkeiten mit in Betracht zu ziehen (es seid denn Werbeverträge halten sie davon ab). Ich habe mir gerade ein K-Becken gekauft, das himmlisch ist. Das ist es aber, weil's himmlisch klingt. Ich hätte es auch genommen, wenn da ein fettes X oder "Bullshit" draufgestanden hätte.


    Ich weiß, Du möchtest jetzt gerne hören: Für Dich, Deaf, sind die K's genau das Richtige und dann bei eBay gleich das Goldstück ziehen. Aber wie gesagt ... erst die Analyse, dann viel rumhören, viel in Proberäumen und auf Kleinbühnen rumhängen, rumfragen, antesten. Oder eben: Voll ins Risiko gehen und Gebrauchtware ohne vorherige Erfahrung kaufen. Oder: In Läden testen und Neuware kaufen.


    Ach und die Soundfiles: Ein *allererster* Anhaltspunkt. Bedenke aber auch hier: Schon bei den einzelnen Herstellern spielt der Trommler nicht auf jeder Aufnahme exakt das selbe. Folglich klingen die Becken schon dadurch unterschiedlich. Versuche dann noch Vergleiche zu anderen Herstellern zu ziehen, wo ein anderer Drummer in einem anderen Studio andere Becken in ganz anderer Spielweise eingespielt hat ... und Du hast eine Idee, wie nützlich die Files sind. Für erfahrene Leute (zu denen ich mich nicht zähle), die genauestens wissen, auf welchen Aspekt sie gerade hören wollen, mag das eine größere Hilfe sein. Für einen Anfänger ist es vermutlich bestenfalls die Motivation in den Laden zu gehen (ey, die klingen cool) und schlimmstenfalls war's ein Abtörner, obwohl das Becken vielleicht genau richtig gewesen wäre.


    Lass Dir Zeit! meint und grüßt
    Hajo K

  • Ich weiß, Du möchtest jetzt gerne hören: Für Dich, Deaf, sind die K's genau das Richtige und dann bei eBay gleich das Goldstück ziehen.


    Klar will man das hören ;)
    Das Problem beim In-den-Laden-gehen ist, dass die gewünschte Hi-Hat meist nicht verfügbar ist. Also bei Justmusic stehen immer so 2, 3, höchstens 4 Stück da, eine davon eine Jazz-Hat, das will ich auch nicht, eine andere ist ne Meinl HCS... Die Wahrscheinlichkeit dass ne Zildjian K 13" oder A-Custom 14" oder was weiß ich, was ich eben habe will, dabei ist, ist verschwinden gering.
    Und ich will mir auch nicht extra eine bestellen lassen, die ich dann doch nicht kaufe, das ist imo mehr als nur ein bisschen assozial oder wie man das nennt ;)

  • Hi Deaf,

    Das Problem beim In-den-Laden-gehen ist, dass die gewünschte Hi-Hat meist nicht verfügbar ist. Also bei Justmusic stehen immer so 2, 3, höchstens 4 Stück da, eine davon eine Jazz-Hat, das will ich auch nicht, eine andere ist ne Meinl HCS... Die Wahrscheinlichkeit dass ne Zildjian K 13" oder A-Custom 14" oder was weiß ich, was ich eben habe will, dabei ist, ist verschwinden gering.
    Und ich will mir auch nicht extra eine bestellen lassen, die ich dann doch nicht kaufe, das ist imo mehr als nur ein bisschen assozial oder wie man das nennt

    naja, das heißt aber doch schon mal positiv, dass Du in einem Laden gleich mal 4 Hihats hören kannst. Bei meinen Besuchen bei Justmusic standen da aber DEUTLICH mehr HHs! Sprechen wir von dem selben Laden in HH? (Witzig, ist mir nie aufgefallen: Hamburg und Hihat haben die selbe Abkürzung HH!). Also Hamburg? Da stehen aber garantiert mehr als nur 'ne Handvoll rum. Und was soll's: Rein in Auto oder Zug und ab zum nächsten großen Händler! Hören, hören, hören. Wie gesagt: Man muss natürlich schon die ehrliche Absicht haben, sich beim einem Händler was zu kaufen. Wenn es denn gefällt. Wirf auch mal einen kritischen Blick auf die Diril-Becken. Zwei der (eigenständigen) Brüder haben inzwischen deutsche Vertriebe. D.h. Du kannst die türkischen Becken hier in Deutschland testen. Habe inzwischen eine Diril Jazz-HH, die großartig ist.


    Grüße
    Hajo K

  • Mir fällt da noch was auf:


    "Die Wahrscheinlichkeit dass ne Zildjian K 13" oder A-Custom 14" oder was weiß ich, was ich eben habe will, dabei ist, ist verschwinden gering."



    Das ist für Dich der falsche Ansatz! Du kannst ja eigentlich noch gar keine spezielle HH wollen. Sondern müsstest Dich doch eigentlich so ergebnisoffen wie möglich umschauen wollen! Was ist mit Paiste? Was ist mit Sabian? Was ist mit Masterworks? Von all den Herstellern hab ich bei Justmusic gute HHs gesehen.



    Viel Spaß beim Hören!
    Hajo K

  • Ich find das ja eigentlich ein sauschweres Thema. Weil Becken ohne Musik scheiße klingen. Viele Becken die auch ohne Musik gut klingen klingen mit Musik oft nicht mehr. Und viele Becken die ohne Musik scheiße klingen klingen im Zusammenspiel geil. Beispiel: 2002. Klingen ohne dicke Gitarren- und Basswand einfach kacke. Wenn aber ordentlich was drunter ist sehr gut. Viele der wohlklingenden Türken ( ich denke da an sehr dünne oder sehr trockene) hört man mit lauter Musik drunter gar nicht mehr.

  • wenn man keine Ahnung hat ist Neukauf wirklich Quatsch...wenn man zusätzlich noch etwas Zeit und Energie zu investieren hat, kann man sich wunderbar gebraucht was kaufen, zu Hause ans Set schrauben, 4 Wochen spielen und bei Nichtgefallen weiterverkaufen. Ohne geübte Ohren kann man im Musikgeschäft überhaupt keine Becken auf Tauglichkeit prüfen, es fehlt wie schon gesagt 1. der Kontext (Band/Set) 2. der Raum und 3. die Zeit!
    Wenn du ne K Hihat haben willst, die du ihne große probleme wieder loswerden kannst, such auf dem gebruachtmarkt nach einer für nicht mehr als 200,- und du kannst nicht viel verkehrt machen :)
    Den Tipp auch andere Hersteller anzutesten kann ich nur unterschreiben übrigens, aber das ist ne ganz andere Baustelle ;)

    Signature temporarily not available (480)

  • Und ich will mir auch nicht extra eine bestellen lassen, die ich dann doch nicht kaufe, das ist imo mehr als nur ein bisschen assozial oder wie man das nennt


    Das sehe ich völlig anders. Jeder gute Drumshop läßt da meiner Erfahrung nach mit sich reden, sofern es keine völligen Exoten sind, die er nie im Leben wieder losbringt.
    Ich habe beim Händler meines Vertrauens schon mehrfach gefragt, ob sie bei der nächsten Großbestellung einfach mal Modell XY mitbestellen könnten, weil es mich interessiert, ich aber noch nicht weiß, ob es wirklich mein Ding ist. Das funktioniert vielleicht nicht bei 10 Paar HH-Becken, aber ein bis zwei Paar sollten immer drin sein.


    Schau doch auch mal, was andere Drummer so spielen und ob dir der Grundsound gefällt. Das klappt natürlich am besten bei Bekannten oder bei kleinen Kneipengigs, wo man die Chance hat, den Drummer anzusprechen.


    Als allererstes würde ich die Auswahl mal dahin gehend einschränken, ob du eher größere oder kleinere HH magst. Wenn man am liebsten z.B. 13'' HH mag, ist der Wald doch schon mal etwas gerodet, wenn man alle anderen Größen bei der Suche rausläßt. Wenn man was universelles sucht, geht die Tendenz vielleicht mehr zur 14''. Und für die harten Jungs sind 15'' optimal. Wie auch immer.


    Ein genereller Gedanke geht mir durch den Kopf. Klar kann ich verstehen, dass man für seine paar Hundert Euro das möglichst beste haben will. Aber ich sehe das ziemlich pragmatisch und vergleiche es mit dem Kauf eines Computers. Wenn man ihn zuhause hat, ist er bereits veraltet. Und wenn man ein gutes Becken gekauft hat, bleiben bestimmt immer noch viele andere, die einem ebenfalls gefallen würden, übrig. Also was solls? Nicht verrückt machen lassen, die Zildjian K 13"im Laden anfordern, testen, und wenn nichts GEGEN den Sound spricht, kaufen. Oder alternativ so, wie Benni es geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!