Neues Schlagzeug kaufen- brauche Tipps!!

  • Zu dem Set kann ich nicht viel sagen, sowas spiele ich garnicht erst an!
    Aber bei den Becken kann ich dir, ohne sie anzuschlagen, sagen:
    Wenn das alte schlecht klingt und dir den Spass verdirbt, machen es diese Becken auf keinen Fall besser!!!

  • Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Das entscheidest du mit deinem eigenen Gehör. Stimm sie so, wie sie dir gefällt.


    Außerdem sollte man die Trommel auch in sich selbst gestimmt haben, sonst wird sie nie klingen.
    Das Heißt, dass du an jeder Stimmschraube die gleiche Stimmung haben musst.

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Wenn sie gut klingt ist sie gut gestimmt, wenn nicht, dann nicht...kauf dir Lektüre zum Stimmen. Die kannst du dir selbst googlen. Wie den anderen Kram übrigens auch.

  • Was ist denn das alte für eins? Und welche Becken?

    Das Schlagzeug ist von der Marke Basix, Model weiß ich nicht genau da ich die Rechnung im Moment nicht finde und wie gesagt gemietet also würde ich mir ungern dafür neue Felle anschaffen und die Becken sind Paiste 101er

  • hmm ok, die alten becken sind mist. das set ist auch nix besonderes. Dh. du würdest dir jetzt ein gleichwertiges kaufen wollen, wenn du das magnum nimmst. Die 99€ Becken sind noch schlechter als das, was jetzt drauf ist.


    Rechne für einen durchschnittlichen Beckensatz ca. 300€ ein. Dann hast du was, was auf Dauer auch spass macht! Fast alles darunter ist nicht wirklich zufriedenstellend.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • die Becken sind Paiste 101er


    Das was du kaufen wolltest ist die gleiche Liga wie die 101, grob gesagt!
    Becken musst du auch anspielen und hören was dir gefällt!
    Wenn du ernshaft fragst was ich (oder auch andere hier) dir empfehle, dann wird das wahrscheinlich deinen finzaniellen Rahmen um ein vielfaches sprengen!
    Wenn du wissen willst was gegebenenfalls reichen würde, um das Set klanglich aufzuwerten, dann guck in den Becken-Geheimtip-Thread, der weiter oben verlinkt wurde.

  • Gebraucht kaufen!
    Für 500 € kannst du was relativ ordentliches bekommen.
    Würde ich dir auch für die Becken empfehlen.

    Zitat

    Erfreue Dich an dem, was Du schon gut kannst und entwickle es weiter.
    Du musst nichts beweisen und schon gar nicht versuchen "besser" als andere zu werden oder zu sein.
    Das ist meiner Meinung nach eine Erscheinung seit es Youtube gibt, jeder will besser sein und schneller spielen können, unabhängig davon wie musikalisch mancher ist.

  • Vergiss die Preisklasse!
    Wenn du ein klanglich besseres Set haben möchtest und du kaufst eins in der Preisklasse ist das rausgeworfenes Geld!
    Kauf dir neue Felle, stimm das Teil vernünftig! (oder lass dir von nem Lehrer/Kumpel/etc dabei helfen)
    Das Geld was du dabei sparst kannst du in bessere Becken investieren!
    Oder trommel erstmal weiter auf den Teilen die du hast und spare weiter und kauf in 2-3 Jahren was vernünftiges!


    Und das was du hier an Informationen bekommen hast, liest man jeden Tag hier!
    Nächstes mal vielleicht ein wenig rumgucken hier und ein paar Threads lesen oder die Suchmaschiene benutzen!
    Ende der Durchsage....

  • ja, in der preisklasse gibts nix zu holen...
    guck unbedingt aufm gebrauchtmarkt, ebay, kleinanzeigen, etc.
    Ich dachte damals auch, mir für 600€ n gutes set kaufen zu können, wurde dann aber - zum Glück - eines besseren belehrt und hab noch gespart, bis es ein 1500€ Set wurde. Nur mal als Beispiel ;)

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • du würdest dir jetzt ein gleichwertiges kaufen wollen, wenn du das magnum nimmst.


    Falsch!! Das Magnum Birch ist eher vergleichbar mit Basix Custom Set, welcher seinerzeit auch 499€ gekostet hat (ich besitze zwei und bin immer noch positiv davon überzeugt), wenn die nicht sogar baugleich sind (Beweise habe ich dafür aber nicht).
    Wenn er "nur" das Basix Classic hat, liegen da klanglich schon Welten zwischen!!
    Aber mit Markenschlagfellen (z.B.Emperor Clear) wird der Themenstarter auch aus diesem Set (ordentliche Stimmung vorausgesetzt) einen schönen, fetten Klang rausholen - und so ein Fellset kostet mal gerade 40 - 50€.
    Das vorhandene Geld kann er lieber in einen ordentlichen Beckensatz investieren (Zultan Rockbeat, Istanbul Samatay, etc...füt 500€ bekommt man auch einen guten Satz A.Zildjians, obwohl das nicht nötig wäre)

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • kauf dir Lektüre zum Stimmen. Die kannst du dir selbst googlen. Wie den anderen Kram übrigens auch.


    Die einschlägigen Werke namentlich zu nennen, hol ich mal eben nach (auch wenn ich Timlods erzieherischen Ansatz damit untergrabe):


    z.B.
    Prof. Sound's Drum Tuning Bible (Internet, Pdf, englisch, irgendwo aber auch deutsch übersetzt worden)
    Nils Schröder, Drum Tuning (Taschenbuch, deutsch)


    Auch mal in Youtube nach Drum Tuning, Tom Tuning, Snare Drum Tuning etc. suchen.



    Grüße
    Jan

  • Tschuldigung, ich lese hier von Drums stimmen. Möchte mit dem spielen anfangen (null Ahnung). Kann mir jemand vllt. eine Lektüre bezüglich Theorie empfehlen, so das man wenigstens Grundkenntnisse hat. Habe noch kein Set und versuche mich hier durchzufräsen um etwas in Erfahrung zu bringen.

  • Tschuldigung, ich lese hier von Drums stimmen. Möchte mit dem spielen anfangen (null Ahnung). Kann mir jemand vllt. eine Lektüre bezüglich Theorie empfehlen, so das man wenigstens Grundkenntnisse hat. Habe noch kein Set und versuche mich hier durchzufräsen um etwas in Erfahrung zu bringen.


    Dieses Buch ist z.B. ist nicht verkehrt: http://www.thomann.de/de/boswo…apke_drums_easy_vol_1.htm oder diese DVD: http://www.musicstore.de/de_DE…003532-000?campaign=GBase


    Und vllt ein Paar Stunden einen Schlagzeug-Lehrer nehmen, damit man erstmal in die Spur kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!