"Wie übt man Quintolen?" oder auch "Mein Gitarrist hat zuviel Freizeit!"

  • eine quintole sind jedenfalls nicht einfach fünf schläge, wie hier sugeriert wird. daher sind fünf silben auch nur die halbe wahrheit. ich denke, es ist nicht unerheblich zum üben, um was für eine quintole es sich handelt. (ich würde spontan sagen, eine quintole ist normalerweise eine viertelquintole) aber auch die taktart spielt eine rolle.

  • eine quintole sind jedenfalls nicht einfach fünf schläge, wie hier sugeriert wird.

    sondern?


    ich würde spontan sagen, eine quintole ist normalerweise eine viertelquintole

    warum? man jede beliege Note (Ganze, Halbe, Viertel ,Achtel, usw.) in fünf Teile zerlegen ...


    aber auch die taktart spielt eine rolle

    warum? ein 3/4 Takt kann genausogut Achtel- oder Viertelquintolen beinhalten wie ein 4/4 oder 5/4 Takt etc. Die Quintole sollte lediglich nicht größer sein als die Einheit "unterm Strich" :rolleyes: (Viertelquintole in einem 7/8-Takt z. B. wäre nicht so einfach zu zählen) obwohl man das natürlich auch spielen kann.

  • Blöd wird das bei Quintolen, weil 5 Stück Achtel eigentlich schon mehr sind als eine Halbnote. Aber man muss die Notierungregeln halt so weiterführen, wie sie angefangen haben (mit der Triole).


    Als Egänzung: Es kommt darauf an welches Teilungsverhältnis man wirklich spielen will. Bei 5:4-Quintolen ergeben 5 Quintolen-Sechzehntel eine Viertel, bei 5:2-Quintolen ergeben 5 Quintolen-Achteln eine Viertel. In der Notation ist man aber meistens zu faul den Bruch ganz auszuschreiben, stattdessen wird nur ein 5er über die n-tolen-Klammer geschrieben und der Musiker darf je nach Kontext entscheiden ob 5:4- oder 5:2-Quintolen gemeint sind. (ich verweise diesbezüglich noch einmal auf das Dokument im dritten Beitrag dieses Threads.)


    eine quintole sind jedenfalls nicht einfach fünf schläge, wie hier sugeriert wird.


    Das will ich jetzt auch wissen ;)

  • Zitat

    Blöd wird das bei Quintolen, weil 5 Stück Achtel eigentlich schon mehr sind als eine Halbnote.


    Wenn Du von 5 Schlägen innerhalb eines Viertels sprichts, dann sinds wohl 16tel-Quintolen, weil ja 4 Schläge in einem Viertel vier 16tel sind... Da wirds in der Tat etwas kompliziert ;)


    Zitat

    eine quintole sind jedenfalls nicht einfach fünf schläge, wie hier sugeriert wird. daher sind fünf silben auch nur die halbe wahrheit. ich denke, es ist nicht unerheblich zum üben, um was für eine quintole es sich handelt. (ich würde spontan sagen, eine quintole ist normalerweise eine viertelquintole) aber auch die taktart spielt eine rolle.


    Hä?????


    NATÜRLICH handelt es sich um 5 gleichmässige Schläge in einer Zählzeit, genauso wie Triolen drei Schläge in einer Zählzeit sind...


    Soso... "eine Quintole ist normal eine Viertelquintole." Du machst also keinen Unterschied ob man 5 Schläge während eines 16tels spielt oder während einer Halben...? (klingt ja auch gleich ;) ) Dann könnte man ja nur "Quintolen" sagen. Beides 1/4-Quintolen? Eher nicht, oder? ;) Oder warum glaubst Du, gibts 1/4-, 17(, 1/16tel-Triolen etc.pp.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • z.b. kann eine viertelquintole eine viertelquintole in einem 3/4 takt etwas anderes bedeuten als in einem 4/4 takt.


    Nö, weil ne Viertelquintole in einem 3/4 Takt dieselbe Anordnung hat, wie in einem 4/4.


    Ich mach Dir das mal an Triolen deutlich, weil ich mir da leichter tue:


    Wir sind uns einig, dass 3 Schläge, die ein Viertel in drei gleiche Teile teilen, drei Achteltriolen sind, oder? So, d.h. ich habe bei nem 3/4-Takt 3x3 Achteltriolen und bei nem 4/4-Takt 4x3 Achteltriolen. Aber INNERHALB eines Viertels bleibt es gleich: Das 1/4 wird in 3 Teile geteilt.


    Das ist bei Quintolen, Sextolen, Septolen etc überall dasselbe.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Wenn Du von 5 Schlägen innerhalb eines Viertels sprichts, dann sinds wohl 16tel-Quintolen, weil ja 4 Schläge in einem Viertel vier 16tel sind... Da wirds in der Tat etwas kompliziert


    Man darf nur nicht auf die Idee kommen, das die 5 Sechzehntelnoten, die als Quintole notiert sind, tatsächlich 5/16tel sind.
    Genausowenig, wie eine Achteltriole (3 Stück Achtelnoten als Triole notiert) eine Zählzeit von 3/8teln haben.


    Wenn man es also ganz einfach so betrachtet, das eine n-tole erstmal nichts weiter heißt, als n Schläge einer gegebenen Zeiteinheit, dann ist es gar nicht so kompliziert.


    Da bei mir aber der Name Programm ist (rookie) lasse ich mich gerne auch dvon überzeugen, das ich irgendetwas übersehen habe und ich mir die Welt zu einfch mache. ;)

  • Zitat

    Man darf nur nicht auf die Idee kommen, das die 5 Sechzehntelnoten, die als Quintole notiert sind, tatsächlich 5/16tel sind.
    Genausowenig, wie eine Achteltriole (3 Stück Achtelnoten als Triole notiert) eine Zählzeit von 3/8teln haben.


    Exakt: 5/16 = 1/4 + 1/16 bzw. 3/8 = 2/4 + 1/8. "...olen" werden in eine Zählzeit "reingestopft"...


    Zitat

    Wenn man es also ganz einfach so betrachtet, das eine n-tole erstmal nichts weiter heißt, als n Schläge einer gegebenen Zeiteinheit, dann ist es gar nicht so kompliziert.


    Ebenfalls korrekt, lieber "Rookie" (der bestimmt bald gedraftet wird :D ).


    DARUM gibts ja eben "n-tolen" mit verschieden Zusätzen (Viertel, Achtel etc.) Is eigentlich auch logisch.


    Zitat

    eine viertelquintole in einem einem 4/4 takt kann je nach notation 5 über 4 schläge sein aber in einem 3/4 takt 5 über 3 schläge.


    Da muss ich in der Tat gestehen, dass ich das nicht weiß, ob man das dann auch so nennt, aber es macht Sinn... Letztlich teilt man also die 3/4tel dann in 5 gleiche Teile auf, was auch meiner Definiton nach absolut einer Quintole entspricht.


    Dann, lieber abbot, haben wir wohl auch aneinander vorbeigeredet. Bei diesem Beispiel haste Recht, häten wir von 16tel Quintolen gesprochen, dann wärs gleich ob 3/4 oder 4/4...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • Bei 5:4-Quintolen ergeben 5 Quintolen-Sechzehntel eine Viertel, bei 5:2-Quintolen ergeben 5 Quintolen-Achteln eine Viertel.

    Kapier ich nicht. Eine Viertel n-tole rgibt in Ihrer Gesamtheit ein Viertel. Ende Peng. Anders kann man es nicht notieren! drei Achtel mit einem Bogen und einer drei ergeben ein Viertel, auch sieben Achtel mit einem Bogen und einer sieben ergeben ein Viertel. Man darf nicht einfach in der Notation hin und her springen, das kann doch keiner lesen!


    Wenn Du von 5 Schlägen innerhalb eines Viertels sprichts, dann sinds wohl 16tel-Quintolen, weil ja 4 Schläge in einem Viertel vier 16tel sind... Da wirds in der Tat etwas kompliziert

    Neinein. Siehe oben. die n-tole besteht immer aus der Note, die eine stufe unterhalb der Gesamtheit steht. egal wie viel schläge da rein passen.


    z.b. kann eine viertelquintole eine viertelquintole in einem 3/4 takt etwas anderes bedeuten als in einem 4/4 takt.

    nein.


    eine viertelquintole in einem einem 4/4 takt kann je nach notation 5 über 4 schläge sein aber in einem 3/4 takt 5 über 3 schläge.


    nein. eine viertelquintole ergibt eine Halbnote, egal in welcher Taktart. Was Du meinst, wäre eine Halben-Quintole, die aber in einen 3/4 Takt nicht reinpasst.


    "Ist die Quintole gesund, freut sich der Mensch ... Whiskas" :D falls einer den Spruch überhaupt noch kennt.

  • Zitat

    Neinein. Siehe oben. die n-tole besteht immer aus der Note, die eine stufe unterhalb der Gesamtheit steht. egal wie viel schläge da rein passen.


    Das hiesse dann z.B. 5 Noten während eines Achtels wären dann Sechzehntelquintolen, right? Trotzdem komisch. 4 Noten während eines Achtels sind 32tel, aber fünf wären dann wieder 16telquintolen. Da soll einer durchsteigen.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    da niemand weiß, was der Herr Wissenschaftler tatsächlich notiert hat, kann man auch schlecht sagen, was man da sinnvollerweise üben könnte, um da mitspielen zu können.


    Neben den zahlreichen wahren und unwahren Aussagen gibt es bei den Schlägen (immer fünf, schon klar) ja auch Pausen, wenn man will, extrem moderne Musikanten spielen auch mal das:

    oder gar das:


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Und es gibt alles, man muss nur wollen. Für die wirklichen Experten (die anderen sehen besser weg):


    PPS
    Damit es nicht heißt, ich würde hier nur drumherum labern:
    Schöne Übung, bitteschön:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • das ist natürlich nicht von der hand zu weisen ...


    die bedeutung wäre in diesem falle: "fehler"


    so, nun muss ich mich gleich mal selbst zitieren, wegen unwissentlicher falschaussage rügen und auch gleich verbessern: laut herrn gigers schlauem (!!!) buch lassen sich 4tel quintolen nicht nur über den wert von vier 4tel bilden, sondern auch über den wert von drei 4tel ... und die gegenprobe mit dem notationsprogramm gibt ihm recht ... die software meckert nicht mal :whistling:


    ich kannte bisher nur die version mit fünf punktierten 8tel ... siehe anhang

  • Hallo,


    ich sage es ja: alles ist möglich.
    Daher kann man auch alles notieren und alles üben.
    So ist das eben immer in der Ferndiagnose: man bekommt ein tolles Stichwort, weiß aber tatsächlich überhaupt nicht, worum es gehen soll.
    Und dazu soll man dann Ratschläge geben. So etwas kann nur schräg werden, um nicht zu sagen: aberwitzig.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    buch lassen sich 4tel quintolen nicht nur über den wert von vier 4tel bilden, sondern auch über den wert von drei 4tel ... und die gegenprobe mit dem notationsprogramm gibt ihm recht ...


    Interessant.
    Mir ist nicht klar, wie das da rein passt, aber ok.


    Mal gucken, ob mir am Samstag mein Schlagzeuglehrer erklären kann, wie das funktioniert.

  • Interessant.
    Mir ist nicht klar, wie das da rein passt, aber ok.


    Mal gucken, ob mir am Samstag mein Schlagzeuglehrer erklären kann, wie das funktioniert.



    Ganz vereinfacht: Am Anfang des Taktes steht ja "3/4", 5 Noten rein (Sind laut kangaroo ja dann quadi Achtelquintolen, oder?)... Bogen drüber und die "5"... fertig.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das hiesse dann z.B. 5 Noten während eines Achtels wären dann Sechzehntelquintolen, right? Trotzdem komisch. 4 Noten während eines Achtels sind 32tel, aber fünf wären dann wieder 16telquintolen. Da soll einer durchsteigen.

    Schlimmer wäre es, wenn man die Notenart einfach wechseln würde, siwie die Summe der n-tolen-Noten den Wert des Ganzen überschreitet. Also z.B. Achteltriolen bilden eine Viertel, aber Sechzentelquintolen bilden eine Viertel. Das wäre blöd zu lesen. Man muss halt im Schema bleiben.
    Die n-Tolen sind eh nur für Faulpelze. Wer Achtel-Triolen und Achtel-Quintolen komponieren will, der muss halt im 60 / 60 stel Takt notieren (KGV lässt grüßen) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!