Auna Boxen oder Tarzan auf der Suche nach PA Sound.....

  • Wenn es um einen Party-Raum geht in dem alle Nase lang mal was stattfindet würde ich mir mieten überlegen. Es gibt doch genug Firmen, die Boxen gegen Geld vermieten. Dann gibts auch etwas, an dem man seine Freude hat für einen überschaubaren Betrag. Ansonsten ist das immer eine Diskussion zwischen dem eigenen Anspruch un dem eigenen Geldbeutel. Wenn mieten nicht in Frage kommt, gibts öfter mal "abgerocktes Rock n Roll Holz". Meint: Ältere, viel zu große und viel zu schwere Boxen, die heute keiner mehr auf und abbauen will, die aber für ein fest installiertes Rentnerdasein prima geeignet sind. Eventuell mit optischen Macken, dafür mit einem ordentlichen Sound.

  • @7: In dem Raum steht mittlerweile auch mein E-Set, dass ich darüber laufen lassen will. Da hab ich bei 10mal mieten eine Anlage drin.


    Fabrikatswechsel: Was ist denn mit älteren Dynacord-Boxen wie CS 61 oder der hier:


    Dynacord S60



    Aus meiner Studentenclubzeit habe ich noch in Erinnerung, dass die gar nicht so schlecht klangen. Braucht man nur noch den passenden Verstärker..., oder?

  • Andersrum:
    Wie groß ist der Raum?
    Wie groß ist Dein Anspruch an die Soundqualität?
    Wie groß ist Dein Anspruch an die Lautstärke?
    Wie groß der Bereich in Deinem Geldbeutel für das Investment?


    1) ca. 60qm, können auch 70 sein, ist etwas verwinkelt. Evtl. soll die PA auch mal genutzt werden, um mal 'ne Turnhalle halbwegs zu beschallen, wenn nötig (es stehen Familienfeiern an)
    2) hoch
    3) gering eher zugunsten des Klangs,
    4) Budgetvorgabe hab ich nicht wirklich , aber ich dachte so 250-300, sonst würde ich mir das Bose Compact 7 holen. Ist schliesslich nur Hobby


    PS Ich kenn heizers db opera 40? (aktive), das stell ich mir in etwa vor, oder anders ausgedrückt, ich möchte den Sound von den Kopfhörern (Roland Rh 100) auch im Raum haben, ohne an den Reglern zu spielen...
    Ach ja Mischpult ist bereits vorhanden: Roland M240.


    Zweites Ach ja, ich hab keinen Zeitdruck, ist eher Rtg Schnäppchejagd zur Egopflege


    Gruss aus Bishkek (kirgisien), the future place to be...... 8| :wacko:
    Tarzan


  • Vielleicht wäre da ein Blick in die HiFi-Ecke für dich interessant...
    Wenn es quasi stationär sein soll, und du mehr Wert auf Klangqualität als auf Lautstärke legst, und "nur" (in ganz vielen Anführungszeichen) ein E-Drum anschließen willst, könnte das interessant sein.
    Haben jetzt in unserem Proberaum (ca. 80qm) ein schnuckliges Päärchen Nubert 311, und die machen ordentlich krawall, dabei haben wir die noch nicht ansatzweise voll ausgereizt. Und die sind auch relativ robust gebaut, auf elektronischer Seite (Überlastungsschutz etc.). Ob das mit den E-Drums funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Alternativ paar gebrauchte Standboxen.


    Grüße nach Kirgisistan (eine Gegend die mich irgendwie total reizt, ob das der Mythos der Seidenstraße ist?)


    Moigus

  • angeschlossen sollen werden: Set (8 Direkt Out, ich will am Mixer mischen, die internen Roland Regler am TD 20 überfordern mich & bringen mich zur Verzweiflung), das Keyboard meiner Freundin, ein Mikro für Karaoke - Abende, ein CD-Player und evtl noch ab und zu ne Bassgitarre, wenn ein Kumpel vorbeikommt.


    Die Hifi Lösung habe ich probiert mit Ceeroy-Standlautsprechern 8060 und einem Technics Verstärker, da habe ich aber immer Angst um mein Zeug und bei 20 Mann im Raum wars eher mau....Ausserdem hab ich mal gelesen, dass die Hifi-Boxen dafür nicht ausgelegt sind


    Ach ja die 5.1 Variante mit Altec Lansing Speakern hab ich auch schon durch, schön klingen war aber anders.....und die jetzige Peavey aktiv, die mir Schwiegervater geliehen hat, nervt...


    PS: Kirgisien ist von allen "Stan"-Ländern, die ich bisher bereist habe noch das attraktivste der ehem. GUS-Staaten, zumindestens was so den Lebensstandard angeht.... Interessante Landschaft, halt Berge ohne Grün, aber nur für harte Wanderer oder Outdoor Extremler interessant. Ich bin zu alt für das.....

  • Also spätestens bei Bassgitarre und Karaoke-Singen fallen HiFi-Boxen aus der Auswahl raus. Du willst aber auch die Eierlegende Wollmilchsau :D
    Wie war das nochmal: Endstufe hast du, oder musst du auch noch organisieren?
    Wenn nicht, dann würde ich nach ein paar aktiven Monitoren Ausschau halten. Wir benutzen regelmäßig einen unserer Aktiven bei Partys. Bei Bedarf statt einem 2 oder 3 Stk.


    Grüße Moigus

  • Du willst aber auch die Eierlegende Wollmilchsau


    Ja, das will ich immer. Erstmal alle möglichen Parameter festlegen, die zu erfüllen wären und dann danach den Markt sondieren. Die Anforderungen kann ich dann immer noch runterschrauben, wenn es aus diversen Gründen nötig ist.[/quote]


    Wie war das nochmal: Endstufe hast du, oder musst du auch noch organisieren?


    nein, habe ich nicht. Mach ich von den Boxen abhängig.Für aktive a la db opera oder HK audio oder auch Bose L1 bin ich zu geizig, die kosten auch gebraucht fast genauso viel wie neu und sind auch nicht bedarfsgerecht, weil zu teuer für ein Hobby. Eher folge ich da 7's Gedanken Rtg älterer Teile, die genauso gut klingen können, halt nur nicht so stylisch sind.....

  • Hab die von dir gennanten Boxen unter den namen Omnicotron (?) in Benutzung - naja Bassig und ordentliche Höhen - die Lautstärke lässt zu wünschen übrigen- ich hab eine Aktivbox dazugeschalten und damit kommt es ganz gut und ausgewogen hin - wir lassen Gesang und Klampfen drüber laufen. Beim puren Musikhören allerdings machen die Boxen für den Preis nen guten Eindruck - nicht das beste - aber für den Preis aktzeptappel

  • Nabend,


    ich bin momentan selber auf der Suche nach Lautsprechern(Hi-Fi), die für eine schmale Mark einen guten Sound liefern.
    Ein befreundeter Tonmeister hat mir die Dynavox MS-2626 ans Herz gelegt. Der Zukauf eines Subbasses würde wohl auch ein rasches erscheinen der Ordnungsmacht gewährleisten.
    Die Ersatzteilversorgung sei auch exzellent.
    Wie das mit dem E-Drumbetrieb aussieht weiß ich leider nicht, werde ihn aber mal fragen.


    Hier die Website: http://www.dynavox-audio.de/



    Liebe Grüße
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • @Hauptstädter:


    Danke für den Tip, ich schau mir die mal im Laden an. Ansonsten kann ich Dir die elektronische Bucht ans Herz legn, wohl man mit DGeduld für wenig Geld ehem. High End Sachen bekommt, bekanntere ((Nakamichi, Revox, Technics, IQ... usw.) als auch unbekanntere (Aura, Ceeroyetc.), die genausogut oder besser sind. Dagegen erzielt das letzte DDR-Prunkstück in Sachen HiFi HMK-200 noch richtig gute Preise. Die Anlagen haben zwar keinen Ipod-Anschluss, klingen dafür aber m.M. besser. Und ein Ipod läuft auch über den Aux-Eingang.Meine Ceeroy haben 25 EUR und eine Fahrt gekostet.....


    Ich suche aber weniger was in Rtg. HiFi als mehr in Rtg. PA

  • Hallo, mit 250 - 300 Euro kannst Du keine hohen Ansprüche an die Klangqualität stellen.
    Daher würde ich Dir wärmstens empfehlen den Selbstbau zu erwägen, weil Du da tatsächlich das meiste für Deine Geld bekommst.
    Es gibt zwei gute zeitschriften im Handel, die entsprechende diverse (auch) PA Lautsprecher entwickelt haben komplett mit Weiche, die Du bedenkenlos nachbauen kannst.
    Schau mal hier:
    Ist zwar nur nach Monaten geordnet, aber Suchen macht ja auch Spaß:
    http://www.hobbyhifi.de/
    http://www.klangundton.de/


    Hier hast Du einen besseren Überblick:
    http://www.lautsprechershop.de/


    Meine Erfahrung,: Der Lautsprecher ist das wichtigste Glied in der Kette und hier hast Du den größten Klanggewinn bei einer Invetition/(Verbesserung).
    Viel Erfolg!

  • chevere: Sei mir nicht böse, aber irgendwie ärgert mich dein Post ein bisschen.


    Aber da er bei mir schon nicht drauf eingegangen ist, schein ihn das ja nicht zu interessieren.


    Wenn du wirklich was günstiges und einigermaßen brauchbares für den Partykeller suchst und handwerklich nicht all zu unbegabt bist, könntest du mal über Selbstbau nachdenken.
    Gute Adresse
    Da gibt's auch eine PA Sektion. Ist zwar etwas teurer, aber da hast du auch wirklich Schalldruck.
    Ansonsten bei den Hifi-Kisten nach welchen mit hohem Wirkungsgrad suchen.

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • l Zalerion
    Ich bin nicht drauf eingegangen, weil die Webseite unverständlich ist.


    Zalerion & Chevere:
    Ich bin aus einem Grund Ingenieur geworden und muss die meiste Zeit ausserhalb Deutschlands arbeiten: Ich hab 2 linke Hände mit 10 Daumen. Und weil ich deswegen soviel im Flugzeug sitzen muss, habe ich für Selbstbau keine Zeit.


    Die karge Freizeit, die mir dann noch bleibt, habe ich Vaterpflichten und den Rest will meine Freundin.... :whistling:


    Also nix für ungut, gesehen hab ich Selbstbau, aber als nicht möglich ad acta gelegt.


    chevere & 7:
    wenn 300 EUr nicht reichen, was muss ich denn dann rechnen? Muss ja nicht alles auf einmal angeschafft werden.... ;(

  • war in einer ähnlichen situation wie du und habe mich für zwei gebrauchte 15" aktivboxen (jbl eon g2) entschieden (taschen waren dabei). von iphone über mischpult bis e-drum lässt sich alles anschließen und macht ausreichend was her. ich hab achthundert tacken inklusive aller zusätzlich notwendigen kabel und stative (k & m) gelöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!