Vernarrt in eine Farbe - Ein Fluch wenn es um die Auswahl geht?

  • Um Enttäuschungen vorzubeugen: das Saturn hat ein Hochglanz-Finish. Das Yamaha eine, nennen wir es , "matte" Lackierung. Auf dem Bild der eBay-Auktion recht gut zu erkennen. Der Lack ist hier dünner, und die Holzmaserung drückt durch.
    Ich will das Yamaha deshalb keinesfalls abwerten, aber beim Saturn wurde da eben mehr Arbeit reingesteckt.


    Grüße Moigus


    Edit: hier ab 5:05 gut zu erkennen. Es ist nicht wirklich "matt" lackiert, wie man das jetzt bei nem Auto sich vorstellen würde. Sieht aber auch nicht schlecht aus.

  • "das magnum ist nicht gut" kann ich ja überhaupt nicht hören


    korrekt wäre die aussage: das magnum bietet für das geld ein sehr gutes preis/leistungsverhältnis, kann aber nicht an das Mapex Saturn (klanglich und verarbeitungstechnisch inkl zugehöriger kesselhardware) heranreichen.


    dafür kostet das saturn inkl. hardware dann eben auch das 3-fache (schade, dass es den 998 euro deal bei thomann nicht mehr gibt!). ob es 3x besser klingt, lasse ich mal offen...
    n


    Dann sag ich eben, lass das Magnum sein, wenn du geld für besseres hast :). Dauerhaft glücklich wird man damit nicht, und später umsatteln kostet nur wieder Geld! Hoffe ich habe jetzt den Ton besser getroffen :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • in der serie gibt es nur


    st: 14,16


    t:10,12


    bd:22


    sn:14


    ich werde mir nächstes jahr die ganze serie bis auf snares kaufen. :D


    Edit:13 auch noch. ich hasse die größe

  • Schonmal Danke für die ganzen Antworten!


    Drei Sachen muss ich noch erwähnen, die ich vergessen hatte:


    1. Trommeln:


    Also mein Wunschkesselsatz wäre eine Kombination aus 10, 12, 14, 16 und 22. Ich habe mich informiert, sowohl das Saturn als auch das Rock Tour bieten diese Trommeln an. Ja ich habe das bereits mit der Maserung beim Yamaha bemerkt, ist aber nichts was mir nicht gefällt. Wäre also kein Problem. Über Mapex habe ich (nicht nur hier) schon viel gutes gehört, war auch mal bei nem Dirk Brand Workshop, der hatte das Saturn vorgestellt.


    2. Preis/Kauf:


    Da ich derzeit noch sparen muss, werde ich mir das Set sowieso frühestens in einem halben Jahr kaufen können, denke allerdings jetzt schon darüber nach.


    3. Becken:


    Auch hier möchte ich aufrüsten. Derzeit habe ich folgende Kombination:


    8" Sabian B8 Splash (Ein Splash zum günstigen Preis, erfüllt seinen Zweck)
    14" Meinl Raker Hi-Hat (Auf der Bühne sehr kräftig und setzen sich gut durch, aber im Studio einfach nur grausam)
    14" Istanbul Agop Samatya Crash (Wirkt vom Sound eher wie ein Splash, benutze ich also eher selten)
    17 1/2" Meinl Raker Crash (Das benutze ich sehr gerne, und der Klang ist für mich der Richtige)
    20" Zildjian Ride (Gefiel mir von Anfang an und auch das behalte ich vorerst)


    Also ich möchte mir auf jeden Fall ein zweites Crash (so in der 16" Kategorie) und eine neue Hi-Hat zulegen. Auch ein China ist drin, da weiß ich bereits wo ich fündig werde. Da nehme ich dann einfach meine Becken in den Laden mit und teste die neuen, damit sie auch gut ins Set passen.

  • Ich spiele selber ein Mapex Saturn in eben jener Farbe. Das Set ist eine mehr als amtliche Rockbude(größenbedingt) und ist für mich schon mehr hohe Mittel bis niedrige Highclass Bude.



    Ist das eigentlich ein "Sparkle" Finish oder ganz normales Hochglanz? Das konnte ich auf den Fotos nicht sehr gut erkennen

  • Hi,
    das mit den Finishes kenne ich nur zu gut. Ich sehe es übrigens in Zeiten hoher Industriestandards ähnlich, dass mittlerweile die Optik eines Sets mit entscheidend sein darf. Um das weiterzuführen: NATÜRLICh darfst du von teureren Sets auch etwas mehr in Sachen Qualität und evtl. Sound erwarten, ABER (z.B.) das Magnum sieht richtig gut aus, es gibt Einzeltrommeln und Qualität und Sound sind wirklich ganz okay. Pack da richtig gute Felle drauf und eine persönliche Lieblingssnare dazu - da wirst du dich eben nicht ärgern oder müsstest zwangsläufig ab einem Level wechseln. Das ist Quatsch!
    Investiere dann lieber in wertigere Becken, die Klassenunterschiede hörst du mitunter etwas deutlicher.
    Saturn und Rock Tour sind freilich beides klasse Sets, ähnlicher Güte.
    Meines Wissens gibt es auch Kits von DJ, Tama und DW mit solchen Fade-variationen. Sooooo Außergewöhnlich ist das gar nicht ;)
    ...was deine Becken angeht, gerade die Rakers erleben bei Ebay wieder Höhenflüge und die Leute scheinen bereit zu sein, da für die Hihats immer noch zwischen 50-130€ zu zahlen. Ich fand und finde die für Rock, Metal usw. nach wie vor amtlich und klaro, fürs Studio könnte man sich etwas "moderateres" aufschrauben. Wenn du nicht permanent im Studio sitzt, kann man die z.B. von einem Bekannten, dem Lehrer oder so auch mal leihen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!