Wer kennt die "Sabian Pro" Serie

  • Moin!


    Frage in die Runde: mir wurde ein Satz Sabian Pro Becken angeboten (14" HH, 16" Crash, 20" Ride). Ich kann nirgendwo Infos über die Serie finden.


    Kennt die jemand und wenn ja was für ne Legierung haben die Dinger und was waren die mal Wert?


    Merci!


    GrooveAnimal

    Auch Polka kann grooven

  • Google fördert beim Suchen von "Sabian Pro" das hier zu Tage:


    "Pro and "Pro Sonix" were a line of Sabian cymbals that has been discontinued, or at least removed from the standard production lines. It was a line of B8 alloy cymbals that was meant to be of higher quality than the budget B8 and B8 Pro lines. If I'm not mistaken you can still order Pro cymbals from the Sabian factory. There were some pretty cool cymbals in the Pro lineup. Their place in the Sabian production lines was sort of replaced with XS20 cymbals, a line of budget B20 cymbals."


    Sprich, im Becken Line-Up von Sabian über B8(Pro) und unter den B20 Becken(Edit sagt AA/X, HH/X, nicht XS20.) Ich würde es Mittelklasse nennen...


    MfG
    Beckenjunkie

  • Danke Dir Beckenjunkie!
    Hast du eine Ahnung was die mal gekostet haben? Hier im Forum habe ich gelesen, dass das 20" Ride bei 200 EUR lag. Kommt mir viel vor...
    Ciao,
    GrooveAnimal

    Auch Polka kann grooven

  • Über den Preis kann ich nichts sagen, aber das Ride hatte ich mal in einem Proberaum,
    und das gefiel meinen zugegebenermaßen damals noch recht ungeschulten Ohren sehr gut!
    Also im Vergleich zu Paiste 302 und Alpha Ride hat es damals klar gewonnen! ;)

  • Dazu will ich jetzt auch mal was sagen!
    ICH finde die Becken recht toll!
    Habe letztens ein 20" Ride, die 14 Hi-Hat ohne Sound-Edge und ein, ich glaube, 18" China gespielt!
    Das Ride und das China klangen, für meine AAX und K-Custom belasteten Ohren, Einfach nur toll! Das China hatte Biss wie ein AAX X-Treme und das Ride einen tollen Ping mit einer extrem durchsetzungsstarken, um nicht zu sagen sehr lauten, Glocke (Wer drauf steht!).
    Die Hi-Hat hat mich nicht vom Hocker gehauen. Klang mir Zuviel nach Zildjian ZBT Hats... Irgendwie zu schwer und unausgewogen, Aber trotzdem nicht schlecht!
    Mich würde interessieren was du für das Set bezahlen würdest?!
    Ich denke, bei einem guten Angebot, würd ich die Teller nehmen.

  • Ich habe vor ca 12 Jahren diesen Set beim T für damals 500 DM(!) gekauft. (zumindest bin ich mir Recht sicher, ist ja lange her...)
    War damals eine Aktion.


    War sehr zufrieden, damals war Oberklasse für mich aber auch noch unerschwinglich.


    Leider lebt nur noch das Ride.

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Wenn du es kannst, kauf andere Becken!!!
    Das sind grottige Einsteigerbecken. Es gibt für den gleichen Preis weit bessere!
    Da fallen mir spontan Masterwork Troy ein oder manch andere!

  • Wenn du es kannst, kauf andere Becken!!!
    Das sind grottige Einsteigerbecken. Es gibt für den gleichen Preis weit bessere!
    Da fallen mir spontan Masterwork Troy ein oder manch andere!


    grottig war zumindest meine Hihat nicht. Außerdem weisst du doch gar nicht was er für das Set bezahlen will/soll, wie kommst du auf"für den gleichen Preis" 8|

  • Geschmäcker sind vielleicht verschieden, aber ich bleibe bei meiner Aussage.
    Und wenn ich an die B8 in der Musikschule an meinem Unterrichtsset denke, dann wird mir anders.
    Das Ride ist ein Ping-Becken mit keiner Ausstrahlung und einfach nur laut.
    Das Crash ist viel zu dick und muss geprügelt werden, um überhaupt einen einigermassen Crash Sound zu erzeugen.
    Die HiHat hat keinen schönen Chic mit dem Fuß noch mit dem Stick. Offen ist sie einfach nur laut ohne jegliches Rauschen.
    Ich behaupte mal, stünde nicht Sabian drauf, würde die kaum einer kaufen.
    Sabian macht übrigens tolle Becken, aber eben nicht die B8 Serie...

  • Wenn du es kannst, kauf andere Becken!!!
    Das sind grottige Einsteigerbecken. Es gibt für den gleichen Preis weit bessere!
    Da fallen mir spontan Masterwork Troy ein oder manch andere!

    Falsch!
    Die Pro Serie war preislich ca gleich wie die Paiste Alphas angesetzt, klangen mmn aber besser als die.
    Nicht zu vergleichen mit den heutigen B8/Messing Einsteiger-Blechen!

  • Es SIND andere Becken!
    Dass das nicht in euren Kopf geht...ich bin doch oben schon drauf eingegangen...Manchmal regt mich das gelaber echt auf...und wenn ich dann noch Beiträge wie



    Wenn du es kannst, kauf andere Becken!!!
    Das sind grottige Einsteigerbecken. Es gibt für den gleichen Preis weit bessere!
    Da fallen mir spontan Masterwork Troy ein oder manch andere!


    lese könnt ich direkt kotzen. Wieder ein Fall von "Wenn man keine Ahnung hat..."
    Sorry Leute aber manchmal nimmts Überhand hier!

  • Die B8 Und B8 pro sind in der tat nicht so dolle. Die Pro Serie ist aber was anderes, wie bereits richtig bemerkt ähnlich den Alphas. Relativ kräftig sind sie schon, würde so richtig rockig einstufen.

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!