Euere Einschätzung dringend erwünscht- Drums-Einsteiger zu alt oder nicht?

  • Das kannst Du nur alleine rausfinden. Spiele bei einem befreundeten Trommler und spüre wie es dir damit geht.
    Trau Dich! ...bei deiner Vorerfahrung wirst du vermutlich gut voran kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Beantwortet hast du leider nicht, ob du auto-didaktisch oder mit einem Lehrer lernen willst.

    Hallo schmatzi80,


    Zur deiner Frage.
    Ich ziehe es vor, erstmal an Hand von Lehrbüchern und Videomaterial einzusteigen. Wenn ich dann merke, dass es Sinn macht und ich mich einigermaßen wohl dabei fühle,
    werde ich von unserem eigenen Drummer Unterichtet werden. Er spielt seit er 6 Jahre alt ist und zwar bis heute (41 Jahre alt) ohne Pause. Er gehört er zu er Oberliga der Drummer aus der niederländischen Musikscene und er hat sich bereiterklärt -sollte ich mich dazu entscheiden- mit mir einen 2 Wöchen Intensivkurs zu machen. Wir planen 6 Stunden Üben am Tag und das ganze 14 tage lang. Also wenn schon denn schon. Sollte ich dan herrausfinden das Drums nichts für mich ist, dann kann ich das Thema auch endlich ruhen lassen und muss andere Wege finden. Er ist übrigens der Meinung das ich Talent hätte und "nur" noch lernen muss wie man das am Schlagzeug umsetzt. Ich weis aber nicht ob er das sagt weil er mein Kollege in der band ist oder ob das als ernste Einschätzung gemeint ist.


    Gruss

  • Auf der einen Seite bist wirkst Du sehr zielstrebig, auf der anderen aber zögerlich...


    Wie wäre es, wenn Du jetzt erst mal den Intensivkurs machst und dann berichtest, ob er Dir geholfen hat?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • So...habe jetz auch mal mit meiner Frau darüber gesprochen. Sie kennt mich sehr gut und kann meine Fähigkeiten und mein Durchsetzungsvermögen sehr gut einschätzen.
    Kennt mich seit gut 10 Jahren und hat mich immer unterstüzt in meinem musikalischen Werdegang. Wollte mal hören was sie als Leie dazu sagt.


    Erstmal kam ein : du bist völlig "bekloppt" Schatz...aber so kenne ich dich.... und ich weis, wenn du irgenwas anfängst setzt du das durch und gibst alles dafür.
    Vonwegen zu Alt....so wie du abrockst -immernoch- können einige sich eine Scheibe von abschneiden! Kauf das Set und leg los und wenns es nichts für dich ist, soll eben Georgio (unser Drummer) beim Proben drauf spielen. Braucht er nichts mehr mitschleppen--
    :)


    Irgendwie habt ihr alle Recht indem was ihr sagt Leute. Was hätte ich zu verlieren...... hab aber Schiss das ich scheitern werde und das ein schlechtes Licht auf mich wirft als Musiker..... Könnt ihr das verstehen?


    Gruss und herzlichen Dank für eure Beiträge!! Wirklich klasse von euch!

  • Auf der einen Seite bist wirkst Du sehr zielstrebig, auf der anderen aber zögerlich...


    Wie wäre es, wenn Du jetzt erst mal den Intensivkurs machst und dann berichtest, ob er Dir geholfen hat?


    .


    Auf der einen Seite bist wirkst Du sehr zielstrebig, auf der anderen aber zögerlich...


    Wie wäre es, wenn Du jetzt erst mal den Intensivkurs machst und dann berichtest, ob er Dir geholfen hat?


    .


    Hallo HOHK
    ja das stimmt, ich wiederspreche mich :)
    Ich weis zwar genau was ich will, habe aber Schiss (dieses Mal) zu scheitern.
    Vielleicht solle ich das doch machen wie vorschlägst...
    Gruss

  • Hallo schmatzi80,


    Zur deiner Frage.
    Ich ziehe es vor, erstmal an Hand von Lehrbüchern und Videomaterial einzusteigen. Wenn ich dann merke, dass es Sinn macht und ich mich einigermaßen wohl dabei fühle,
    werde ich von unserem eigenen Drummer Unterichtet werden. Er spielt seit er 6 Jahre alt ist und zwar bis heute (41 Jahre alt) ohne Pause. Er gehört er zu er Oberliga der Drummer aus der niederländischen Musikscene und er hat sich bereiterklärt -sollte ich mich dazu entscheiden- mit mir einen 2 Wöchen Intensivkurs zu machen. Wir planen 6 Stunden Üben am Tag und das ganze 14 tage lang. Also wenn schon denn schon. Sollte ich dan herrausfinden das Drums nichts für mich ist, dann kann ich das Thema auch endlich ruhen lassen und muss andere Wege finden. Er ist übrigens der Meinung das ich Talent hätte und "nur" noch lernen muss wie man das am Schlagzeug umsetzt. Ich weis aber nicht ob er das sagt weil er mein Kollege in der band ist oder ob das als ernste Einschätzung gemeint ist.


    Gruss


    Na das hört sich doch super an... Ran an die Stöcke.


    Nen Intensivkurs am Anfang ist nen Traum, da dein Lehrer dir direkt alle Fehler aufzeigen kann, die man am Anfang gerne so macht. Lobenswert wäre es, wenn du hier auch deine Erfahrungen posten würdest, das würde dann vielen "Quereinsteigern" als Verweis dienen, was geht und was halt nicht.
    In meinen Augen ist halt das Wichtigste von Anfang an (oder wenn du Lunte gerochen hast :D ) professionell unterstützt zu werden um möglichst schnell an einen Punkt zu gelangen, an dem man dann selber weiter machen kann...


  • Muß doch erst mal ausser dir, deiner Frau und deinem Lehrer keiner wissen. Du kannst nicht scheitern, wenn du niemandem etwas versprichst. Siehst du das anders?


    Nein das stimmt allerdings. Aber ICH wüsste es :D


  • Na das hört sich doch super an... Ran an die Stöcke.


    Nen Intensivkurs am Anfang ist nen Traum, da dein Lehrer dir direkt alle Fehler aufzeigen kann, die man am Anfang gerne so macht. Lobenswert wäre es, wenn du hier auch deine Erfahrungen posten würdest, das würde dann vielen "Quereinsteigern" als Verweis dienen, was geht und was halt nicht.
    In meinen Augen ist halt das Wichtigste von Anfang an (oder wenn du Lunte gerochen hast :D ) professionell unterstützt zu werden um möglichst schnell an einen Punkt zu gelangen, an dem man dann selber weiter machen kann...



    Na das hört sich doch super an... Ran an die Stöcke.


    Nen Intensivkurs am Anfang ist nen Traum, da dein Lehrer dir direkt alle Fehler aufzeigen kann, die man am Anfang gerne so macht. Lobenswert wäre es, wenn du hier auch deine Erfahrungen posten würdest, das würde dann vielen "Quereinsteigern" als Verweis dienen, was geht und was halt nicht.
    In meinen Augen ist halt das Wichtigste von Anfang an (oder wenn du Lunte gerochen hast :D ) professionell unterstützt zu werden um möglichst schnell an einen Punkt zu gelangen, an dem man dann selber weiter machen kann...


    Solle ich diesen Schritte wirklich machen, so werde Ich auf jeden Fall Tagebuch führen und auch hier posten, soweit es denn die Zeit zulässt.
    Klar können andere von meinen Erfahungen und Lehrgang profitieren.


    Stehe nun kurz davor mich für ein E-Set von Stealth Drums zu entscheiden, da es qualitativ sehr hochwertig ist und einem A-Drumset nahe kommt vom Spielgefühl her.


    Gruss

  • Es kommt ganz und nur auf die Freude drauf an. Denk mal an die Leute in Akrika und Indien, die kein set haben, und auf Kartons, Plastikstücken, Röhren, Töpfen, Holzstücken, Blechteilen spielen. Es braucht kein großartiges Roland... 8)
    doch klar gut, wenn man wieder hardware hat. Ich komme mit einem Alesis perform. pad - Thema, happy drumming, easy silenced drumming & joy - Herzensrhythmen entwickeln; Akrika passt in dem Zusammenhang... Wenn man hört, wie manche bei youtube dreschen, ist es sehr interessant, die Anfängerfehler, und man kann leise Alternativen mit fliegenden Stöcken entwickeln. Na, ja, ein Drescher war ich auch mal, als Teenager - später stieg ich um auf leise Fell-Schlägel

  • Mei mei mei Groove,


    "..... hab aber Schiss das ich scheitern werde und das ein schlechtes Licht auf mich wirft als Musiker..... Könnt ihr das verstehen?"


    > da sage ich Dir jetzt dass, was ich ständig von Irgendwelchen Lehrern in meiner Übungszeit so gehört habe:


    Wenn Du schiss hast zu scheitern und es somit nicht probierst, -- Bist Du schon gescheitert! KLASSE...


    Also Dein Werdegang zeigt doch ganz deutlich das Du musikalisch bist.
    Du machst den ganzen kram doch Hauptberuflich?!?!?!?


    Wenn Du Gitarre/bass spielst und singst hast du ein feeling für Musik, und nicht nur das, Du produzierst und arrangierst auch eigene sachen.


    Und jetzt machst Du dir ins "Hemd" weil du Schlagzeug lernen willst????
    "Schlagzeuger sind die Kerle die immer mit den Musikern rumhängen" (lieblingsspruch eines Bandleaders)


    So wie das für mich klingt - 2 Jahre/ pro Tag 45min üben / Basic Beats das Sie grooven und drummer um dich rum die du fragen könntest......
    Das traue ich Dir locker zu, also pack den Allerwertesten in die Hose und AB dafür!!!!


    und gegenfrage, was wäre denn wenn Du fest stellst, dass du nach 2 Jahren GAAAAAAAAANZ knapp nur groovest....
    und dann einfach noch ein halbes JAhr drann hängst bis es perfekt bist....
    Setzt dich nicht so mit deinen 2 Jahren unter druck und fang an zu üben !!!


    liebe grüße von deinem ersten Übungstagebuchleser !
    (den du auch fragen könntest bei Ungereimtheiten, wie die tausend anderen hier auch)


    knüppelfreak

    Bin vor kurzem besoffen auf die Bühne gefallen und hab mit schrecken festgestellt, dass ich Superstar bin...
    (üben wird total überbewertet)


    Hier mehr zu mir und zu meinem Kit.... klick mich

  • So, und jetzt sag ich mal du bist zu alt, mit der Gitarre sicher ausgelastet, verlierst bestimmt bald die Lust und vielleicht wird sich sogar deine Frau von dem ständigen nervösen Tischplattengetrommel genervt fühlen.
    Es wird sich nicht lohnen, nur sinnlos Zeit und Geld und Nerven beanspruchen und am Ende greifst du nur frustriert zum Drumcomputer zurück.


    Und nun?


    Ob ich das Szenario für wahrscheinlich halte steht auf einem anderen Blatt und was wir hier schreiben ist eh egal.
    Insgeheim hast du den Entschluss doch eh schon gefasst und es dann auch durchzuziehen find' ich super.
    (Und etwas Rückenwind darf man sich natürlich immer holen. ;))


    Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg, gerade so "überwechselnde" Musiker haben immer meinen größten Respekt!
    :)

  • Bisher dachte ich, ich mache mich nicht vollends lächerlich, wenn ich als Nichtmusiker mit 38 Jahren das Schlagzeugspielen beginne. Bisher hatte ich mich auch über die Anfangserfolge gefreut, genauso wie über die neue Welt aus Musik und Technik, die sich mir dabei auftut - auch hier im DF. Auch wenn man ins Grübeln kommt ob der zu erreichenden Qualität...ich hoffe, hier lässt sich niemand davon abbringen, diesen Schritt zu machen. Aber sonst würde er wahrscheinlich ohnehin die Beiträge hier nicht verfolgen.


    Ich kann aber verstehen, dass man als Musiker einen anspruchsvolleren Ansatz verfolgt.


    Aus meiner (bescheidenen) Erfahrung bzgl. Selbststudium (Buch/Videos) und Unterricht: Unterricht bringt einen schneller voran, weil ein guter Lehrer die Punkte findet, wo es "weh tut". Aus meiner Sicht braucht man dann aber Zeit, um das für sich umzusetzen, zu üben - gerade am Anfang, wenn es um Koordination geht. Da will die ein oder andere Sperre in der Motorik einfach überwunden werden. Was auch erstaunlich gut möglich ist, aber eben nicht immer ad hoc vor Ort im Unterricht. Deswegen halte ich für die meisten Anfänger regelmäßige Einheiten für sinnvoller als einen Intensivkurs.


    Viel Erfolg in jedem Fall!

  • Hi,


    ich kann dir dringend enpfehlen, mit Schlagzeugspielen anzufangen. Man ist prinzipiell nie zu alt für etwas. Das wichtigste ist, dass du immer mit Spaß an der Sache bist. Such' dir einen anständigen Lehrer, kauf dir ein Drumset (evetuell was gebrauchtes, vielleicht ein Tama Imperialstar) und hör dir solche Bands und Künstler, die du gut findest. Lass dir von niemand anderem reinreden, wenn du das oder das machen möchtest.


    LG

  • TU ES !
    Mit deiner musikalischen Vorbildung sollte es kein Problem sein, deine Ziele zu erreichen.
    Ich habe mir vor etwa 2 Jahren ebenfalls die Frage gestellt, ob ich überhaupt noch mit dem Trommeln anfangen soll. Ich war zu dem Zeitpunkt 48 und habe keinerlei praktische Musiker-Erfahrung! Hab dann einfach mal in einer Musikschule angefragt und die sagten sinngemäß: " Lernen kann man eigentlich auch in dem Alter noch alles. Es könnte nur etwas länger dauern, als bei einem Jugendlichen." Daraufhin habe ich dann angefangen!
    Ich muss eben mehr üben oder länger auf die Erfolge warten, ich schwanke ständig zwischen beiden Varianten hin und her. Spass machts auf jeden Fall und Fortschritte sind auch zu erkennen.



    Gruß Walter

    Gruß Walter

  • Hallo.


    Hm.. Wie sage ich es, ohne dass es zu böse klingt??
    In Gottes Namen...in all der Zeit, in der du hier postest, hättest du doch schon längst ein Set bestellen können? Aufgrund deiner Beschreibung deiner bisherigen/aktuellen Arbeit, gehe ich davon aus, dass du finanziell nicht ganz schlecht dastehst..insofern ist das ja auch nicht der Grund und Anlass deiner Frage.


    Deine Beschreibungen lassen die Vermutung zu, du seist musikalisch. Ja verdammt dann hol dir n Set, sags niemandem, üb so long you want und sieh ob es dein Ding ist, ob du Fortschritte machst und lass dich von deinem besten Freund dahingehend beraten, ob du dabei ausschaust wie ein Körperklaus...


    Wenn es dann nicht hinhaut schreib hier und dann geht es an die Fehleranalyse. Diese ganze ja und wenn und aber und soll ich oder nich im Vorfeld.....sorry....aber das lässt bei mir den Geschmack des phishing for irgendwas aufkommen.


    Insofern: Hol dir so ein Teil, reingehauen und angetestet. Bei deiner musikalischen Vorgeschichte und Praxis dürfte es überhaupt kein Ding sein. Zu alt ist man(n) nie.


    Hoffe, bist nicht sauer, musste aber mal raus.


    greets *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!