Wer von euch nutzt Linux im Proberaum/Studio ?

  • Öhm ... also wenn das gilt: Ich hab ein Schleppie mit Ubuntu am Drumkit, von dem ich mir Playbacks einspiele und auf dem ich mithilfe von Audacity und TuxGuitar hin und wieder 'n bisschen am Frickeln bin ... aber 'nutzen' will ich das mal nicht nennen. Aber auch im richtigen Leben nutze ich Ubuntu viel, z.B. für's tägliche Brot in der 4ma . Und das, obwohl ich einer von diesen zertifzierten Windows-Admins bin. :love:

  • würd ich sehr gerne..... aber leider ist linux auf dem sektor hoffnungslos zurückgeblieben... wenn man wenigstens VSTs nutzen könnte, aber das geht ja auch nicht...

    sieg natur.

  • würd ich sehr gerne..... aber leider ist linux auf dem sektor hoffnungslos zurückgeblieben... wenn man wenigstens VSTs nutzen könnte, aber das geht ja auch nicht...


    Also es geht schon, aber leider läuft wirklich nicht jedes VST und auch nur mit Einschränkungen.. Ich habe z.b. lange Zeit ein paar Guitar Amps als VST benutzt, aber die musste man dann wirklich mühsam heraussuchen.
    Ob es "hoffnungslos zurückgeblieben" ist will ich mal nicht kommentieren, aber ich verstehe ich schon das Problem ;) Btw. das eigentliche Aufnehmen ist eigtl. recht mühelos möglich, ich mache das hier seit Jahren mit 16 Kanälen. Aber sobald man natürlich auf eine VST-Sammlung zum Mastern angewiesen ist wirds blöd.

  • Öhm ... also wenn das gilt: Ich hab ein Schleppie mit Ubuntu am Drumkit, von dem ich mir Playbacks einspiele und auf dem ich mithilfe von Audacity und TuxGuitar hin und wieder 'n bisschen am Frickeln bin ... aber 'nutzen' will ich das mal nicht nennen. Aber auch im richtigen Leben nutze ich Ubuntu viel, z.B. für's tägliche Brot in der 4ma . Und das, obwohl ich einer von diesen zertifzierten Windows-Admins bin. :love:


    Klar geht das als Einsatz von Linux im Proberaum durch :) Es ist übrigens bei vielen Leuten so, dass sie Linux durch die Arbeit kennenlernen und es danach auch zum musizieren benutzen..

  • Bei uns im Proberaum steht ein Linuxrechner, weil einer der Gitarristen irgendwelches Computergefrikkel arbeitet und die dort offensichtlich auch Linux benutzen.
    Als Aufnahmeprogramm ist Ardour (ich glaub so heisst das, bin mir aber nicht sicher) drauf.
    Da sich allerdings der Rest der Band mit dem Computer nicht zurechtfindet, wird der LinuxPC demnächst durch nen WindowsPC mit Cubase ersetzt, sobald das Geld für die Cubase Version aufm Bandkonto zusammen ist.

  • Ich habe einen betagten Pentium III 800 im Proberaum für Mitschnitte und Backingtracks. Darauf läuft AV Linux (http://www.bandshed.net/AVLinux.html). Aufnehmen und Abspielen tu ich mit Audacity, das reicht mir, weil ich die Audiotracks zum Mischen und Schneiden sowieso mit nachhause nehme.


    Was absolut cool dran ist, ist dass es noch nie auch nur einen einzigen Dropout gab, obwohl das System zum Teil durch die Anzahl von Audiospuren schon so ausgelastet war, dass die Benutzeroberfläche quasi unbenutzbar wurde und jeder Mausklick etliche Sekunden brauchte, um eine Reaktion hervorzurufen. Als reinen Multitrackrecorder kann ich das uneingeschränkt empfehlen!

    Nix da.

  • Ich habe mal versucht mit Ubuntu Studio zu arbeiten, wo auch Ardour als Aufnahmeprogramm dabei ist und muss leider sagen, dass ich überhaupt nicht klar gekommen bin.
    So sehr ich Linux geliebt habe. Jetzt steht hier ein Mac und der tuts.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Habs auch mal mit UbuntuStudio versucht. Leider bin ich so kläglich gescheitert obwohl ich Linux schon lange verwende.
    Auch andere Programme unter Linux gehen gar nicht.
    Bei mir ist noch das Problem, dass wir über in I/O Modul mit Firewire aufnehmen und den Treiber unter Linux zum laufen zu bekommen - das ist einfach unmöglich. So sehr ich Windows nicht mag, aber zum Aufnehmen passt das schon. Kann es ja ganz rationalisieren das Windows und alles ausmachen und löschen, was man nicht braucht, dann wird man auch nicht so schnell verrückt.

  • Also pauschal kann man Firewire-Devices unter Linux nicht verteufeln.. Es gibt ja schon einige, die von FFADO gut unterstützt werden. Ich hab hier zwei Terratec Phase 88 FW Rack welche seit Jahren gut laufen.
    Aber leider arbeiten eben nicht alle Hersteller gut mit den Linux-Entwicklern zusammen. Und wenn die Hersteller keine Treiber bereitstellen bzw. keine Informationen zu ihrer Hardware preisgeben, kann auch niemand Treiber erstellen :-/
    Ansonsten funktionieren aber auch alle Karten gut, die auf dem USB-Standard für Audio folgen. Damit ich hatte noch nie Probleme. Aber leider sind das dann meistens eher die günstigen 2-Kanal Karten..

  • Ich habe mal versucht mit Ubuntu Studio zu arbeiten, wo auch Ardour als Aufnahmeprogramm dabei ist und muss leider sagen, dass ich überhaupt nicht klar gekommen bin.
    VG André


    Lag es denn eher an der Usability der Programme (Ardour?) oder waren diese nicht stabil genug? Oder haben einfach die Treiber gefehlt?

  • Ich habe ein Lexicon Omega benutzt, das eigentlich hätte funktionieren sollen unter Linux und mit Audacity hat es das auch getan.
    Bei Ardour bin ich nie bis zum Aufnehmen vorgedrungen. Auch unter verschiedenen Linux-Betriebssystemen nicht. Ich habe nach Stunden über Stunden an Fehlerbehebung aufgegeben. Ich wollte einfach nicht mehr.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!