Bitte um Hilfe bei der Entscheidungsfindung

  • Grüezi mitenand
    Ich habe in meiner Vorstellung mal geschrieben das ich mit dem Bass spielen aufhören musste und mich nun am Schlagzeug versuchen möchte. Da ich davon nun mal überhaupt keine Ahnung habe möchte ich um eure Hilfe bitten. Bin nun bei 4 Sets hängengeblieben wobei ich vor keinem gestanden habe. Ist also reines Bauchgefühl und Recherche im Netz.Da wären das
    Pearl VBA Limited Edition
    Sonor Essential Force
    Tama Superstar und zuletzt das
    Gretsch Catalina Club.
    Für die Cymbal`s würde ich so um die 500€ ausgeben. Aber gerade bei denen weis ich nicht weiter. Meine Musikrichtung bewegt sich in Blues, Smooth Jazz, bisschen Pop und Reggae. Wohne im tiefen Tal der Superhexen (wer kennt den Film noch ?( ). Komme also nicht mal so eben in ein Geschäft. Und wenn, wäre die Auswahl sehr beschränkt. Ich wäre also für ein paar Hinweise sehr dankbar.
    Mit bassigem Gruss
    Mini Bull

  • Kann ich zustimmen, ich würde mir ein gebrauchtes schönes Set kaufen. Becken entweder die oben genannten oder bei thomann die Zultan Rockbeat Serie. Die kostet ähnlich viel zu ähnlicher Qualität.


    Selbst spiele ich Tama Superstar und bin sehr zufrieden damit. Die Hardware ist große Klasse und auch die Trommeln taugen mir sehr.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallö,



    als Cymbals kann ich dir die Sonor Armoni's nur wärmstens ans Her legen... Die sind genial für den Preis.


    Gruß

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Vom tiefen Tal der Superhexen bis nach Altishofen in Luzern ist es nicht sehr weit. Dort befindet sich ein sehr schöner Laden mit kompetenter Bedienung, wo diverse sehr tolle aber auch nicht ganz billige Sets stehen. Es lohnt sich einen Blick da rein zu werfen:


    Glanzmann


    Ich habe meine Instrumente alle auf ricardo.ch gekauft. Allerdings muss man dabei schon wissen, auf was man alles achten muss, damit man nicht auf irgendwelchen Mist bietet. Ich denke, dass du dort vor allem bei den Becken fündig werden und für relativ wenig Geld Paiste 2002 oder ähnliches kaufen könntest. Die von dir genannten Sets habe ich alle noch nicht gespielt, kann diesbezüglich also nicht weiterhelfen. Ich würde allerdings auch zu einem gebrauchten, hochwertigeren Set tendieren und will noch anmerken, dass ich von den Yamaha Maple/Beech/Birch/Oak-Customs immer sehr angetan war. Viel Glück bei der Suche und Gruss in die Innerschweiz.

  • Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Nichts gegen ein gebrauchtes Schlagzeug. Aber ich habe niemanden der mich da beraten könnte. Würde also bei einem Schlitzohr schwer auf die Nase fallen. Bei den Becken würde das glaube ich nicht so passieren weil man diese wohl oft nur des Klanges wegen wechselt oder? Mensch das ist ja schlimmer als damals in der Bassistenzeit :D

  • Grüezi...


    Ja, auch in meinen Adern laufen ein paar Tröpfchen Schweizer Blut ;-))))


    Hm, Du kannst mit Becken auch auf die Nase fallen, wenn Dir einer irgendwelche Schäden verheimlicht oder sowas...


    Hier im Forum kannst Du das Risiko mit etwas Glück auch eingrenzen, wenn Du in die Gästebücher kuckst, da schreibt der ein oder andere nach erfolgtem Deal rein, dass alles bestens war, und wenn das paarmal drinsteht, is eigentlich nix hin.


    Du scheibst idealerweise schon rein, welche Mucke Du machst... kannst Du dennoch ungefähr nen Sound reinschreiben, den die Becken haben sollen? Hast Du ne Idee? Würde helfen...;-)


    Darf ich Dir noch meine unwichtige Einschätzung geben? ;)


    Du ziehst ja die Vision Serie von Pearl in Betracht... die kosten ja so um die 1.000... also ganz grob. Daraus errechne ich ungefähr ein Budget von 1500,-... Vielleicht verteilst Du das lieber anders. Ein nicht ganz so teures Set kann man mit Fellwahl und stimmen beeinflussen. Ein Bcken, das sch... klingt, klingt eben sch... und da is nix zu "tunen". Also kalkuliere für ein duftes Set lieber so um die 800,- und für 700,- kriegste gebraucht nen dufte Beckensatz...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Grüezi in die Schwyz!


    Wenn's neu sein soll: Ich habe mir so eins gekauft:


    http://www.musik-meisinger.de/…nfo.php/products_id/16546


    Ein prima Allroundset für kleines Geld, die Werksfelle sind gut, die Snare ist hervorragend. Für den Start machst du da nix falsch, das genügt dann auch etwas gehobenen Ansprüchen, und wenn du es mal wieder verkaufen willst, kriegst du auch noch was dafür. Und ja, die Dinger sind foliert, na und? Die klingen sehr respektabel und sind richtig gut verarbeitet. Bei dem Laden kriegst du auch nen vernünftigen Hardwaresatz, dann bist du bei rd. 750 Öre inkl Versand und kannst erstmal ne Weile Spaß haben.


    Becken sind ne andere Sache: Da kannst du im E(vil)Bay mit etwas Geduld höherwertige Gebrauchte erwischen, die dann bei Nichtgefallen ohne nennenswerten Verlust wieder verkauft werden können. Da solltest du dir aber vorher so ungefähr über den Sound klar werden, den du willst.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Ja die Fame hab ich am Freitag auch noch angespielt die sind um weiten besser als Zildijan ZBT, Sabian B8 und wie sie alle heißen... !


    Gruß

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht! Zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen!

  • Würde mich auch dem Pearl anschliessen, PDP BX ist auch ein feines Set, ging/geht momentan auch noch sehr günstig raus,
    sofern es neu sein sollte...gebraucht ist natürlich immer eine Option.


    Denke klanglich gibt sich die Klasse nicht viel, da kann man ruhig beim P/L Verhältniss oder aktuellen Aktionen zuschlagen...


    lg

    VK: Paiste Signature Line Power& Rough Ride 20"- neu! Sabian APX Ride 22" neu! Paiste Dimensions 14" light hihat Meinl Amun powerfull 14" hihat

  • So, die Entscheidung ist gefallen. Seit heute bin ich Besitzer eines Pearl VBX Set`s. Bei den Becken fiel meine Wahl auf XiST Istanbul Hi-Hat 14"/ 16"+18" Crash und ein 20" Ride. Wenn ich keine Ohren hätte würde ich im Kreis grinsen :D . Ein herzliches Dankeschön an den User blenderhead. Deine Empfehlung sich bei Glanzmann umzuschauen war ein toller Tip :thumbup: . Die lange Fahrt hat sich gelohnt. Habe einen Termin ausgemacht und wurde 1a beraten. Im Endeffekt das Teil dann mitgenommen. Alles wurde eingestellt so das ich es nur noch aufstellen muss und mit dem Krach anfangen kann. Ich kann es nur noch einmal wiederholen. Glannzmann in Altishofen ist der Hammer :thumbup: . Jederzeit fahre ich da wieder hin. So, muss jetzt Krach machen. Die arme Familie :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mini Bull ()

  • glückwunsch schönes set und auch gute becken.
    (es heißt istanbul)

  • Zitat

    Ein herzliches Dankeschön an den User blenderhead. Deine Empfehlung sich bei Glanzmann umzuschauen war ein toller Tip :thumbup: .


    Gerne geschehen. Ich muss da auch wieder einmal hin. Herzlichen Glückwunsch zum Set und viel Spass beim Krach machen. Hau rein und stell hier bald einmal Bilder rein. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!