Schlagzeug Lackieren lassen.

  • Zitat

    Wer sich nicht an die Schleifmaschine rantraut, kann alternativ auch den Lack runterlaugen. Dauert dementsprechend länger und ist halt auch Chemie (aber Lackstaub schlucken ist glaube ich auch nicht viel gesünder). Ich hatte meine Troyan Standtom nach ein paar Tagen lacklos vor mir stehen.



    das hab ich mal versucht mit einer tom. das zeug kann das holz angreifen.
    Das ergebnis war bei mir alles andere als toll und die farbe gieng erst recht nicht weg...


    Die trommel ist bei mir dann auch im müll gelandert.. von daher lieber schleifen ^^

  • Moin,


    ich hole diese Thema mal wieder nach oben, weil ich aus diversen Beiträgen und Anfragen bei Dienstleistern keine hinreichend aussagekräftigen Informationen bekommen habe.


    Ich überlege, ein (gebraucht gekauftes) SQ2-Set (20x15, 12x8, 16x15) mit neuem Finish zu versehen.


    1. Lackieren (bisher auch RAL-Ton-lackiert)


    - bei Sonor oder anderen Custom Bauern soll das zwischen 800 und 1500 EUR kosten, was mir zu teuer ist, zumal die Aussagen hier günstigeren Möglichkeiten vermuten lassen.
    - Alternative 1: Autolackiererei, Fragen dazu:
    --- Traut Ihr denen das Abschleifen zu? Macht man das besser selbst oder ein (befreundeter) Tischler?
    --- Muss der alte Lack komplett runter?
    --- Laut Sonor sollte danach die Gratung erneuert werden? Könnt Ihr das bestätigen? Immer? Kann man das vermeiden? Denn beim Neu-Folieren braucht man es nach meinen Informationen nicht
    --- Wenn der damit keine/wenig Erfahrung hat, gibt es beim Lack Besonderes zu beachten?
    --- Wer noch Preisbeispiele hat...gerne. Natürlich frage ich selbst auch vor Ort. 100 Euro je Stunde inkl. Lack war so die erste Hausnummer. Dauer?


    2. Folieren lassen, aber wiederum ergeben sich Fragen, die bei ST noch offen geblieben sind, weil ich mir über das Projekt noch nicht ganz im Klaren bin.


    - Ich bezweifle, dass ich meine bisher rundum lackierten Bassdrum-Spannreifen foliere lassen kann, weil
    ---- man die Lackierung bei Kante und Innenseite ja immer noch sieht
    ---- die SQ2-Klauen keinen Platz für eine dicke Folie (Glass Glitter) lassen, oder?
    ---- ergo bliebe nur die Variante neue Reifen mit Inlay oder neuer dünerer Reifen oder BD-Reifen nicht folieren, oder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Also, ich hab beim Autolacker für 3 Trommeln (8x5,12x10 und 16x17") 200,-€ plus 60 € für Glitter-Flakes bezahlt.
    Habe selber die Trommeln angeschliffen (das sollte reichen) evtl muß eh noch grundiert oder gefüllert werden.
    Habe mit GafferTape die Kante, Gratung und Innenseite abgeklebt.
    War mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Ups, Edith sieht gerade, daß ich mich wiederhole, siehe #9, SORRY for that !

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

    Einmal editiert, zuletzt von D(r)ummerchen ()

  • an alle die angst haben das der lackierer zuviel runterschleift...
    ein ordentlicher autolakcierer, weiss durchaus was er tut, nur mal so am rande.
    Is als hättet ihr angst das ein zahnarzt den falschen zahn behandelt, ok ?
    Deswegen heisst ja auch die berufsbezeichnung - LACKIERER
    eben, weil er weiss wie man's macht - gelle.
    Sagt ja auch kein mensch wenn an der tanke der tankwart kommt, ich habe angst das er diesel statt benzin einfüllt


    Puh

    alles granatenquatsch

  • hmm, ich dachte, meine Fragen wären recht präzise...


    Also, es geht nicht darum, eine Qualitätsleistung an allen Sachzwängen vorbei billig zu bekommen.


    Aber schon zwischen 800 und weit über 1000 Euro gibt es einen relevanten Unterschied. Die Relation zum Preis eines neuen Schlagzeugs ist ein anderer Punkt.
    Zudem sagen selbst die Experten beim Hersteller (und hier), dass ein Autolackierer die Aufgabe hochwertig bewältigen kann - wenn ich den Aussagen hier trauen kann, auch erheblich günstiger, zudem logistisch wesentlich einfacher.


    Die Fragen zur Folierung drehen sich überhaupt nicht um Kosten (die ich kenne), lediglich um die Einschätzung, wie ein Ergebnis ausfallen würde. Ich dachte hier eher an Delmar, aber wenn ich mit Deiner Idefix-Folie so günstig wegkomme ;)


    Gruß
    Cord


    Edith: Vielen Dank Drummerchen und Joerchtee, Eure Antworten hatte ich beim Erstellen dieses Posts noch nicht gelesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ifc2 ()

  • Mal wieder ausgraben.


    Ich habe einen Force 3000 Tom übrig und würde evtl. an diesem auch mal probieren, das ganze selber zu machen (notfalls in mehreren Versuchen, das erste mal wird garantiert bescheiden).


    Wie schleife ich den alten Lack am besten ab? Ganz ab oder nur anschleifen? Schleifmaschine oder Sandpapier? Und welche Spezifikationen sollte der neue Lack aufweisen? Ich würde mir dafür auch extra eine Pistole anschaffen/ausleihen.

  • Wie schleife ich den alten Lack am besten ab? Ganz ab oder nur anschleifen?


    Hängt das nicht auch vom gewünschten Finish ab? Wenn ich die Maserung durchscheinen lassen will, stören Lackreste vermutlich mehr als bei ner deckendem Lackierung. Allerdings vertragen sich meines Wissens nach nicht alle Lacke miteinander. Da sollte man sich vor dem Selbermachen informieren.

  • Hängt das nicht auch vom gewünschten Finish ab? Wenn ich die Maserung durchscheinen lassen will, stören Lackreste vermutlich mehr als bei ner deckendem Lackierung. Allerdings vertragen sich meines Wissens nach nicht alle Lacke miteinander. Da sollte man sich vor dem Selbermachen informieren.


    Deswegen Frage ich ja. Was für eine Lackierung ich anstrebe ist noch nicht festgelegt. Vermutlich etwas deckendes mit Sparkle.

  • Ich bin gelernter Lackierer... Ich kann dir da sicher helfen und schreibe das auch gern für alle hier in den Fred, aber du müsstest spezifizieren was du vor hast! Wie soll es danach aussehen? Dann kann ich dir auch helfen ;)



    Das Tom ist lackiert? Und du willst es nur wieder 1 farbig anders Lackieren?


    Edit: Grad gelesen, 1 Farbig mit Sparkle... Also richtige "flakes" wie bei den Sparkle Folien? Oder nur eine metallic Lackierung (wie bei Autos)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !


  • Richtie Flakes. Lack runter und neu lackieren. :)

  • Oh, also gleich die schweren Sachen... Nun gut:


    Zu allererst musst du einen tragfähigen Untergrund schaffen... Also schleifen! Wie du schleifst und womit hängt davon ab, was du vor hast!


    -soll die Holzmaserung zu sehen sein, musst du logischerweise alles runter schleifen..


    -willst du nur nur lackieren reicht anschleifen.. von Hand oder Maschine ist vollkommen egal! Für den anfang von Hand, mit der Maschine schleifst du schnell unebenheiten rein und das ganze wird wellig!


    Möchtest du jetzt einfach den Kessel 1 farbig Lackieren mit einer 2-Komponenten farbe, reicht es den Kessel mit P400 einmal Ordentlich zu schleifen. Wenn es ausgefallender und mehrschichtig werden soll, bzw mit anderen Lacken vor gerabeitet werden soll muss feiner geschliffen werden! das ist abhänig von dem was man nun genau vor hat! In deinem fall würde ich alles mit P400 schleifen, nochmal mit P800 drüber (eventuell nassschliff ohne das holz zu fluten) und fertig. Danach Kannst du die Grundfarbe als 2K Decklack auftragen und das ganze trocknen lassen!


    Wenn alles Trocken ist deine Grundfarbe mit P800 - P1000 nochmal fein Schleifen und Klarlack drüber! Du solltest natürlich in deinen Klarlack dann die Flakes rein mischen... und musst Anschliesend mehrfach druber gehen bis der gewünschte effekt erzielt wurde. Immer schön zeit lassen zwischen den schichten, es läuft sonst! Anschließend Trocknen, nochmal fein schleifen und nur Klrlack drüber damit das ganze glatt wird!



    Man Kann den Effekt verstärken indem man ein Metallic rot als grundton nimmt oder aber sogar mit candy effekten spielt! je komplizierter es aussehen soll, um so mehr schichten musst du nehmen und unterschiedliche Lacke verarbeiten! Da kann man wie gesagt nur gezielt beantworten je nachdem was nun geplant wird! Auch beim Lackieren auf Rohem Holz gibt es einiges zu beachten.. das muss man vorher erstmal schwemmen und nass machen.... ehgal! anderes Thema!


    empfehlen kann ich dir "Möbellack" für die letzte schicht Klarlack! der wird genauso hart und Kratzfest wie der, welcher schon drauf ist ;)




    Als Lackierpistole reicht erstmal eine "MiniJet" nimm aber bitte, wenn du mehr damit machen willst, ein Markenprodukt! Das hast du wieder! Und die Pistole immer wieder schön sauber machen nach jedem schritt! die hat ganz feine Bohrungen die schnell zu kleben! Ausserdem sollte beim LAckieren und trocknen alles so staubfrei wie möglich sein!



    Frag ruhig wenn du weiter Fragen hast! ich Sag dir nur als Tipp... Folieren ist wesentlich einfacher! Lackieren kann man halt mehr machen und es sieht besser aus! Aber für den Hausgebraucht ein Rot mit Flakes... nimm bitte Folie....

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich versuche mal zusammen zu fassen:


    • Mit P400 schleifen
    • Mit P800 schleifen
    • 2K Farbe einmal dekcend auftragen (eine Schicht)
    • Wenn trocken, mit P800-P1000 anschleifen
    • Klarlack mit Flakes mischen und so häufig drüber gehen, bis der gewünschte Effekt erzielt wurde (zwischen den Schichten warten)
    • Trocknen lassen und fein schleifen
    • Ein letztes mal mit Klarlack drüber

    Den Klarlack wohl auch mit P800-P1000 fein schleifen. Wie lange wartet man zwischen den Klarlackschichten?
    Das ist also das prozedere, wenn ich meinen bestehenden Tom neu, deckend lackieren will.
    Was hat es mit schwemmen und nass machen auf sich - wenn ich den lack komplett runter mache?


    Farbverläufe interessieren mich weniger, es gibt für mich nur drei interessante Lackierungen:

    • Deckend, mit Sparkle
    • Nicht deckend, mit Sparkle
    • Nicht deckend, ohne Sparkle

    Wie lackiere ich dei Trommel am besten, dass es gleichmäßig wird. Die muss doch irgendwo drauf rotieren oder bewege ich mich um ihr herum? Gibts da Aufbau Tips/Anleitungen zu?

  • Frag ruhig wenn du weiter Fragen hast! ich Sag dir nur als Tipp... Folieren ist wesentlich einfacher! Lackieren kann man halt mehr machen und es sieht besser aus! Aber für den Hausgebraucht ein Rot mit Flakes... nimm bitte Folie....

    +1
    ich garantiere jedem der versucht seine Kessel zu lackieren ohne die notwendigen skills das es zu 100% immer in die Hose geht!
    Folieren mit Autolackfolie kostet nicht viel und sieht wesentlich besser aus.

    don´t panic

  • +1
    ich garantiere jedem der versucht seine Kessel zu lackieren ohne die notwendigen skills das es zu 100% immer in die Hose geht!
    Folieren mit Autolackfolie kostet nicht viel und sieht wesentlich besser aus.


    Deswegen holt man sich vorher billige Kessel, oder übt an anderen gegenständen!


  • Ich versuche mal zusammen zu fassen:


    Mit P400 schleifenMit P800 schleifen2K Farbe einmal dekcend auftragen (eine Schicht)Wenn trocken, mit P800-P1000 anschleifenKlarlack mit Flakes mischen und so häufig drüber gehen, bis der gewünschte Effekt erzielt wurde (zwischen den Schichten warten)Trocknen lassen und fein schleifenEin letztes mal mit Klarlack drüberDen Klarlack wohl auch mit P800-P1000 fein schleifen. Wie lange wartet man zwischen den Klarlackschichten?
    Das ist also das prozedere, wenn ich meinen bestehenden Tom neu, deckend lackieren will.



    Genau! Wie gesagt, schau einfach mal wie es Aussieht! Der Effekt wir besser und mehr wenn man mit einem metallic Grundton Arbeitet. Da musst du nur drauf achten das du LAck auf Lösungsmittelbasisi kaufst, und nicht den Wasserlack!


    Ansosnten geh erstmal so Vor und guck wie es dir gelingt! Wir können es auch Stück für Stück steigern ;)




    Was hat es mit schwemmen und nass machen auf sich - wenn ich den lack komplett runter mache?



    "schwemmen" muss man Holz bevor man es Lackiert! Das bedeutet man macht es Nass, und lässt es trocknen.. dabei stellen sich die ganzen FAsern auf, die man dann wegschleifen kann! Wenn man das nicht macht stellen sich die Fasern auf wenn der Lack ins Holz zieht und Trocknet! dasnn wird es eine Hässliche Lackierung! Das sollte man 2-3 mal machen! Wie gesagt, nur den Kessel feucht machen (nasser Schwamm mal drüber) nicht Fluten!




    Farbverläufe interessieren mich weniger, es gibt für mich nur drei interessante Lackierungen:
    Deckend, mit SparkleNicht deckend, mit SparkleNicht deckend, ohne SparkleWie lackiere ich dei Trommel am besten, dass es gleichmäßig wird. Die muss doch irgendwo drauf rotieren oder bewege ich mich um ihr herum? Gibts da Aufbau Tips/Anleitungen zu?



    Wenn die Maserung des Holzes durchscheinen soll brauchst du logischerweise einen Rohen Kessel.... "schwemmen"-schleifen-"schwemmen"-schleifen-usw. Wenn der Kessel trocken ist kannst du ganz normal weiter machen, denn du hast jetzt einen haftfähigen Untergrund! entweder du Lasierst den kessel jetzt mit Holz Lasur und machst Klarlack drüber. Oder wenn es was buntes werden soll Färbst du deinen 2K klarlack mit einer 2K Farbe ein.. Dadurch wird er "lasierend". Du kannst den Klarlack mit jeder beliebigen Farbe abtönen, solange wie es dir gefällt! Wichtig ist dabei nur das beide Produkte 2-Komponentig sind und möglichst vom selben Hersteller!


    Und wie man Lackiert.. ja, das ist dann so eine Sache... das hat man einfach im Gefühl ;) Guck am besten paar Vidios dazu im Netz.. lässt sich schwer erklären! Und ich, würde den Kessel hinstellen und drum rum laufen ;)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!