Schlagzeug muss gestimmt werden

  • Danke erst mal an alle Antworter,


    klar will ich es erlernen, deswegen schrieb ich ja das ich jemanden sucher der es mit mir zusammen machen kann, um es mir zu zeigen das ich es das nächste mal alleine machen kann.
    Meine volle Adresse will ich hier natürlich nicht schreiben wohne wie gesagt in Berlin-Spandau-Staaken um es etwas genauer zu machen. Ein Bild von dem Drum-Set ist im Anhang dabei.
    Die Felle sind schon bespielt aber nicht richtig alt. Wollte mir aber eh neue kaufen (falls eins kaputt gehen sollte oder sie doch zu alt sind) bis jetzt habe ich die originalen Felle drauf die von anfang an drauf waren (Evans Genera G1).
    Benötigt ihr noch mehr Infos?


    schönste Grüße



  • Ich hab mich am Anfang auch sehr schwer mit stimmen getan und tus auch immernoch, aber probier es selber einfach es gibt im Internet sehr viel Videomaterial und trau dich ruhig was ich hab zb meine Snare nie richtig gestimmt bekommen bis jemand sagte knall die ruhig mal an und guck mal was passiert. Also allgemein einfach viel Ausprobieren. Die Bassdrum finde ich noch am leichsten stimm sie einfach mal so niedrig wie möglich also beide Felle so doll festziehen bis sie keine Falten mehr werfen und dann je nach gewünschten Ton bissl fester ziehen.


  • es tut mir ja leid. ich wollte ja auch nicht böse klingen.
    ... aus mir spricht ja nur der neid.


    ich als armer student reiß mir immer den letzten groschen aus dem ärmel um mein hobby finanzieren zu können.
    da stößt es mir immer ein wenig sauer auf, wenn leute tolles equip haben und sich u.U. nur wenig mit der Materie auseinander setzen.


    Trotzdem war mein Rat zum Buch zu greifen ernst gemeint
    http://www.amazon.de/Drum-Tuni…ngbeispiele/dp/3937841598


    liegt auch bei mir auf dem Tisch und hat mir auch schon mehrere verzweifelte Stunden im Probenraum erspart.


    ...nichts für ungut

  • http://www.musikmachen.de/Work…-stimmen-im-Videoworkshop


    Schau dir mal dieses Video an, ich finde er erklärt einigen Details ganz gut mit guten Beispielen am Set...


    prinzipiell ganz gut das vid, aber 3 sachen stören mich.
    1. er stimmt die schrauben der reihe nach durch, ich hab gelesen das man immer als nächstes die gegenüberliegende schraube stimmen soll
    2. beim runter stimmen, sollte man immer die schraube zuletzt immer noch ein stück anziehen um sicherzustellen das das fell gut gespannt ist und nicht beim 1. drauf hauen noch lascher wird (macht man bei gitarrensaiten z.b. genau so)
    3. hat er völlig ohne hörproben herum gedreht. nun mag der mann nen profi sein und aus jeder körperhaltung an jeder schraube genau 1/8 drehung höher oder niedriger drehen, aber für den laien ist das wenig hilfreich.


    Fazit: die musikmachen clips sind alle immer ganz nett aber meist wenig hilfreich. aber gut sie sind kostenlos von daher sowieso schon mal daumen hoch

  • prinzipiell ganz gut das vid, aber 3 sachen stören mich.
    1. er stimmt die schrauben der reihe nach durch, ich hab gelesen das man immer als nächstes die gegenüberliegende schraube stimmen soll
    2. beim runter stimmen, sollte man immer die schraube zuletzt immer noch ein stück anziehen um sicherzustellen das das fell gut gespannt ist und nicht beim 1. drauf hauen noch lascher wird (macht man bei gitarrensaiten z.b. genau so)
    3. hat er völlig ohne hörproben herum gedreht. nun mag der mann nen profi sein und aus jeder körperhaltung an jeder schraube genau 1/8 drehung höher oder niedriger drehen, aber für den laien ist das wenig hilfreich.

    zu 1. ja so wird es gelehrt...meine Erfahrung ist...es wird so aber auch nicht besser...ich mache es auch über Kreuz (manchmal aber auch der Reihe nach)...also kurz...ich vertreten den Glauben: es ist nicht soooooooo entscheidend.
    zu 2. aha, interessante Theorie!
    zu.3 ja das Video dauert dafür auch keine 20-BobGatzen Minuten und im Grunde soll man ja auch nur verstehen was er meint und dann selber ran!


    Mir persönlich macht es auch eine irre Freude so ne Trommel abzunehmen und erst mal rauf und runter und reso und batter und was noch so alles verstellen...ich finde man muss so ne Trommel auch erst mal kennen lernen. Ich selbst habe nach 18 Jahren auch erst mein zweites Set und glaube das ich noch längst nicht alles weiss...hier im Forum stoße ich z.B. immer wieder auf wertvolle Tipps die ausprobiert werden wollen...ist es nicht ein schönes Hobby und stellt euch mal vor ihr hättet gerade mal sechs Saiten mit nem E-Stimmgerät durchzustimmen :D ...pah...laaaaaaaaangweilig!


    Also keep on tuning!

  • 1. er stimmt die schrauben der reihe nach durch, ich hab gelesen das man immer als nächstes die gegenüberliegende schraube stimmen soll

    Wenn es darum geht 1/4 oder 1/2 Drehung zu verstimmen ist das wumpe. Man sollte nur auf über kruez achten, wenn man das Fell von einem Extrem in das andere verstimmt, da sich sonnst das Fell verziehen kann.


    2. beim runter stimmen, sollte man immer die schraube zuletzt immer noch ein stück anziehen um sicherzustellen das das fell gut gespannt ist und nicht beim 1. drauf hauen noch lascher wird (macht man bei gitarrensaiten z.b. genau so)

    Beim runter stimmen dreh ich auch gern 1/8-1/4 übers Ziel hinaus und wieder hoch, danach drück ich in die Fellmitte. Man kann beides machen oder nur eins davon, muss man aber nicht.


    3. hat er völlig ohne hörproben herum gedreht. nun mag der mann nen profi sein und aus jeder körperhaltung an jeder schraube genau 1/8 drehung höher oder niedriger drehen, aber für den laien ist das wenig hilfreich.

    Wenn die Stimmung der Trommel im Lot ist, kann man getrost blind (oder besser taub) 1/4 hoch oder runter stimmen. Das Fell wird auch dann einigermaßen im Lot sein. Man kann sehr peniebel auf die Tonhöhen achten (mach ich meist) aber am End des Tages macht es nicht so viel aus ob ein oder zwei Stimmschrauben nicht 100% intune sind.


    Fazit: die musikmachen clips sind alle immer ganz nett aber meist wenig hilfreich. aber gut sie sind kostenlos von daher sowieso schon mal daumen hoch

    Das Video war nicht sehr umfangrecih, hat aber sehr gut auf den Punkt gebracht wo drauf man achten muss und was man machen kann. Viel mehr gibt es nicht zu sagen, aber es gibt deutlich mehr zu erfahren. Man muss halt selber stimmen um es zu lernen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bin übernächste Woche in Berlin und würde mich bereit erklären, dass Set zu stimmen. Gruß Uli Frost


    Also sende eine PM und wir tauschen die Daten aus.


    Der Moderator hat schon RECHT. Das hätte man schon am Anfang sofort lösen können.

  • auch wenns überheblich klingt,
    aber wer ein bubinga set + eine black panther sein eigen nennen darf, sollte doch eigentlich wissen wie sowas geht oO.


    Das war früher so, heute hat Reichtum keine Relation zu Wissen. Wo auch immer das hin führt...

  • Zitat

    aber wer ein bubinga set + eine black panther sein eigen nennen darf, sollte doch eigentlich wissen wie sowas geht oO.


    Wenns danach ginge, wären BMW, Mercedes, Porsche und Co. umgehend pleite...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • auch wenns überheblich klingt,
    aber wer ein bubinga set + eine black panther sein eigen nennen darf, sollte doch eigentlich wissen wie sowas geht oO.
    ansonsten den trommelstimmer nils sein buch kaufen oder zumind. den youtube fragen


    Kann ich so nur unterschreieben - selbige Gedanken hatte ich auch - sorry :rolleyes:

  • Also ich seh das anders... Warum soll sich einer nicht was Schönes kaufen dürfen, nur weil er sich mit der Materie nicht auskennt?


    Ich wette, die meisten, die teure Autos haben, können nicht mal Reifen wechseln... Also, ich seh das echt nicht so... für mich gibts da keinen Zusammenhang... Hey, wenn einer genug Geld hat und die Möglichkeit hat, dann soll er sich doch kaufen, was er sich leisten kann.


    Ich z.B., ginge man nach meinen Fähigkeiten am Schlagzeug, sollte wohl ein Pearl Export und Zildjian ZXT Becken spielen... :rolleyes:


    Ne, also, wenn man jetzt schon irgendnen Test machen muss...


    Ich meine gehört zu haben, dass es unter den ganz erfolgreichen Drummern welche gibt, die nicht Noten lesen können...


    Nö, also ich finde das mit Verlaub absoluten Unsinn...


    "Ich darf mir nur ein teures Set kaufen, wenn ich stimmen kann"... aha... Ich mein, es ist sicher richtig, dass es Sinn macht, weil sonst so ein teures Gerät unter seinen Möglichkeiten bleibt, aber hey... er will ja Stimmen lernen und hat das Set halt schon...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Sehe das auch wie Kride20.

    Alles wird gut

  • Sollte man nicht, wenn man schon derart verquere Überlegungen anstellt, auf den viel naheliegenderen Gedanken kommen, dass jemand, der sich ein so tolles Set leisten kann, es sich ebenso leisten kann, das Herumschrauben an diesem Set fachkundigem Personal zu überlassen?
    Der Besitzer eines duften Oberklasseschlittens, um bei dem guten Autovergleich zu bleiben, wird doch wohl auch seltener selbst an seinem Auto rumbasteln als der eines Golf GTI oder wie die automobile Entsprechung zu pdp und Co. heißen mag.


    Besser ist aber wahrscheinlich, man denkt über so einen Scheiß gar nicht erst nach und freut sich, dass dem Themenstarter so schnell und freundlich bei seinem völlig legitimen Anliegen Hilfe angeboten wurde.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!