Subkick Nachbau inkl. neuem Furnier

  • Hallo zusammen. Ich möchte euch mein nächstes Projekt vorstellen: ein Nachbau des Yamaha Subkick.


    Gestern Mittag habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und mal damit angefangen.
    Zuallerst mal die Kosten:
    - Lautsprecher: war schon vorhanden aus einer alten HiFi-Anlage
    - Kessel: 25,-- EUR
    - Kabel: 6,84 EUR
    > Cordial CGK 175 SW: 1,95 EUR + Klinkenstecker Thomann SK140 Winkel Klinke: 0,99 EUR = 2,94 EUR
    > XLR Kabel The SSSnake SK 233-0,3 XLR Patch: 3,90 EUR
    - XLR-Buchse Neutrik NC3M DLX B: 3,60 EUR
    - DI-Box Millenium DI-33: 24,90 EUR
    - Ahornfurnier: 6,-- EUR
    - Beize: Clou Beutelbeize schwarz: ~ 2,50 EUR
    - Kontaktkleber Pattex Classic: 9,99 EUR
    = Gesamt: 78,83 EUR


    Und nun die Doku:
    Zuerst habe ich die alten Folie vom Tom und die Klebereste entfernt. Zum Vorschein kam gespachteltes Holz, also habe ich mich kurzerhand entschlossen, das Ding neu zu furnieren. Zum ersten mal...
    Aber zunächst habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die DI-Box in das Tom bekomme: Lösung: auf eine Platte schrauben und einbauen

    Halterung für die Aluplatte


    Als nächstes habe ich die Kabel gelötet:


    Dann die DI-Box auf die Platte drauf und probiert ob alles passt:


    Als nächster Schritt habe ich dann meinen ersten Versuch im Furnieren gemacht 8) Das Furnier habe ich am Stück draufgemacht. Der Übergang ist mir nicht so gut gelungen. Da bin ich leider mit dem Cuttermesser abgerutscht. Da die Seite sowieso nach unten kommt, macht mir das nichts aus.


    So weit bin ich bis gestern Abend gekommen. Der Lautsprecher wird mit Drähten befestigt. Wie ist zu umständlich zu formulieren. Ich hoffe, dass ich nicht vergesse Bilder zu machen damit man es sieht.
    Funktionieren tut das Ganze. Ich habe alles an mein Mischpult angeschlossen, Phantomspeisung drauf und... es kommt ein Signal an :thumbup: Wie es tönt? Weiß ich nicht. Soundfile folgt dann auch noch.

  • :thumbup: Gleich ne aktive DI-Box drin, sauber. Man darf auf die Soundfiles gespannt sein.


    Ich war zu faul, den Kessel zu kürzen. Praktischer Nebeneffekt: Man hat es immer komplett dabei und vergisst nichts. Falls man die DI-Box mal anderweitig brauchen sollte, kann man sie einfach rausholen^ :thumbup:
    Ich wollte auch gleich an- und abschaltbare Bandpassfilter, Hi- und LowCut einbauen, aber als ich mal recherchiert habe was da alles dahinter steckt, damit das auch was taugt, habe ich die Idee wieder verworfen. Habe kein Kopf dafür, mich noch mit Elektronikzeugs zu beschäftigen. Fall jemand einen Bauplan hat, her damit :)

  • Für was möchtest du das Teil denn verwenden? Wenn es sich auf Recording beschränkt würde ich keine weiteren Gedanken daran verschwenden, da jedes Plugin dem analogen Vorbild überlegen ist - insofern du beim ersten Versuch auch nicht gleich die richtige Trennfrequenz erwischen wirst ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von openwater ()

  • Sollte dann sowohl live als auch für Recordings verwendet werden. Allerdings habe ich ja selbst gesagt, dass ich die Idee verworfen habe, sowas einzubauen, da es einfach viel zu kompliziert ist, das gescheit umzusetzen. Gerade wegen den Trennfrequenzen, Bauteiltoleranzen,...
    So kommt das Ding beim Recorden vor die Bassdrum und gut. Weiß ja noch gar nicht, ob das Ding mit dem Lautsprecher überhaupt gescheit aufnimmt. Risiko 8)

  • Ein einfacher, getrennt zuschaltbarer Low und Highcut erster Ordnung ist Kinderspiel. Da gibts auch sicher keine Probleme mit irgendwelchen Toleranzen etc.
    Ob sichs lohnt, ist aber die anderer Frage, man kann ja im Nachhinein eh immer noch mit dem EQ rangehen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • So, fertig gebeizt und montiert. Fehlen nur noch die (Schutz)Felle und ein Ständer :) Als Schutzfelle werde ich die Folie von alten Fellen entfernen und mit Stoff bespannen. Evtl. wird dann noch ein Logo draufgebügelt. Soundfiles folgen auch noch irdendwann.
    Den Lautsprecher habe ich mit Draht aufgehangen, damit er nicht so anfällig auf Trittschall reagiert.


  • Das Tom ist so groß, da die DI-Box auch Platz finden musste. Ich wollte eine integrierte Lösung die ich einfach einstöpsel ohne nachzudenken ob es irgendwelche Störgeräusche gibt. Ob der Plan bisher aufgeht weiß ich noch nicht, da ich noch nicht damit aufgenommen habe. Ich habe nur kurz am Mischpult geschaut, ob es ein Signal gibt, was es auch gemacht hat.
    Da die Bandprobe heute ausgefallen ist, habe ich mal weitergebastelt. Der Stoff ist mit Heißkleb an die Spannreifen geklebt. Bin mal gespannt wie lange das hält. Wenn es auseinandergeht, gibt es Meshfelle. Hier nen die Bilder, leider mit schlechtem Licht und Handykamera:


    Edith:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!