Fellwahl Evans G2 coated/G1 coated für Catalina Rock (Gretsch) zu extrem?

  • Hi Leute,


    ich bestelle demnächst als Zweitset das Gretsch Calatlina Rock (24"/13"/16"/18"). Die Evans G1 coated Felle finde ich als Schlagfelle nicht sehr gut. Da habe ich gedacht warum nach 3 Mal spielen wegschmeißen? Nimm doch die doch als Resofelle.


    Da müssen natürlich neue Schlagfelle her. Ich will unbedingt 2-ply Felle haben. Daher tendiere ich auf G2 aber als coated (wegen warmen Klang+Optik).


    Ist diese Fell Kombi für das o.g. Set nicht zu extrem bzw. klingt es dann nicht zu obertonarm ?

  • nimm lieber amba clear als reso.
    2x coated klingt warscheinlich nicht gut.
    die g1 musst du nicht wegschmeißen sondern kannst sie als ersatz verwenden

  • Beziehungsweise Benny Greb spielt Ambassador/Ambassador.

    benny greb spielt meistens oben coated emperor und unten coated ambassadors. er hat gemeint, es käme auf die räumlichkeit drauf an, was er da draufzieht, weils doch sehr trocken wird, mit den emperors als schlagfell... weiß grad nicht, welche felle er beim dvd - shoot drauf hatte, aber da klebte oben auf den toms sogar noch ein weißer streifen gaffa...


    der ts wollte als schlagfelle übrigens 2lagige felle, ambassadors sind also hinfällig, zumal die vorab montierten g1 ja glaub ich das evans-pendant dazu sind und er die felle dann ohnehin nicht wechseln bräuchte...

  • hi, ich spiel auf einem catalina jazz evanz g1 coated als top+reso und auf grossen pearl maple kesseln g2 +amba clear. bin mit beiden sounds top zufrieden. wenn du einen eher 'warmen' klang suchst liegst du mit der kombination vermtl. nicht schlecht. ausserdem hast du ja sowieso noch die originalen resos in petto.
    ps:es gibt hier auch noch einen thread mit einem vergleich verschiedener felle im video.

  • da war ich wieder im unrecht.
    ich liebe den sound von benny greb

  • Ich spiele das gleiche Set mit den original Resos (ähnlich Ambassador clear/G1 clear) und Remo Emperor clear. Das ergibt bei tiefer Stimmung recht viel Attack. Als obertonreich würde ich diese Kombi auch nicht bezeichnen. Wenn ich mir das Ganze jetzt mit einlagigen coated Resofellen und zweilagigen coatet Schlagfellen vorstelle würde ich vermuten, dass es zu trocken wird. Da du ja noch die original Resofelle haben wirst kannst du das doch einfach mal testen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

  • ich würde sagen das is ne gute kombination. oder wenn du es wirklich mit kontrolierter dämpfung haben willst hol dir wie ixch die ec 2 sst.
    und daas ist noch lange nicht so extrem wie die empeors. schöner runder sound mit wärme und viel attack verbunden. ich werde mir auch nochdie g1 als resos holen.

  • Also ich würde mir jetzt Gedanken um deine Technik machen wenn die G1 nach 2 mal spielen kaputt sind. Das schreit nach
    Lehrer und üben den Rebound zuzulassen (das ist auch ein Geheimtipp dem Sound von Drummern wie Greb,... näherzukommen. Da
    klingt eine Trommel auf einmal ganz anders wenn der Rebound passt ;-)).

    Alles wird gut

  • als die catalina-serie neu aufgelegt wurde waren die resos nicht beschriftet, darum könnte man meinen, es handle sich dabei um no-name-felle. glaub aber, dass es damals schon klare evans g1 waren. irgendwann im laufe des letzten jahres hat gretsch dann beschlossen felle mit dem evans (und gretsch) logo zu verbauen... glaube, dass es aber immer evans g1 waren, zumal mit diesen fellen als besonderes feature ja auch geworben wird...


    greetz

  • Ich würde die klaren Werksresos erstmal drauflassen (neu kaufen kann man ja immer noch) und mir Evans G2 clear oder Remo Emperor bestellen - diese Kombi ergibt bei meinem Basix Custom (Birke) den optimalen, fetten Sound.


    Stark bespielte Schlagfelle würde ich nicht als Resos empfehlen, es sei denn, die sehen wirklich noch supergut aus und sind sehr wenig gespielt worden.
    Ausgelutschte Felle klingen als Resos nur BäääH!

  • naja die Felle habe ich kurz+schonend gespielt, sodaß sie als 'Resos noch tauglich sind.


    am besten gefällt mir G2 coated+G1 clear. Obertöne werden mittel-stark reduziert aber der Stimmumfang bleibt noch erhalten. Da kommts eben aufs Stimmen an.
    G1 coated+G1 clear klingt offener, old-school mäßig irgendwie, es knallt mehr und ist auch ganz interessant. die Floortoms klingen aber nicht so fett dafür...
    G2 coated+G1 coated würgt vor allem das 13er Tom sehr ab, es klingt nicht mehr lebendig.


    Aber Evans habe ich ewig nicht gespielt. Grundsätzlich aber ganz gute Felle finde ich

  • zum Sound des Catalina habe ich noch gar nichts gesagt: es klingt erstaunlich fett für den Preis. Die Snare macht Spass, die Floortoms haben viel Tiefen. Die Bass ist ok, allerdings klingt mein Sonor 3007 da besser.
    Das 13 Tom ist brauchbar, gut gestimmt kann man auch einiges rausholen.


    Rundum echt cooles Zweitset muss ich sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!