Sonor 100er Serie

  • ist die sonor 100er serie inkl. hihat stand bühnentauglich und für professionellen einsatz geeignet? nehme ich richtig an, dass es die leichteste hardware von sonor ist?
    danke für eure hilfe.

  • ist die sonor 100er serie inkl. hihat stand bühnentauglich und für professionellen einsatz geeignet? nehme ich richtig an, dass es die leichteste hardware von sonor ist?
    danke für eure hilfe.

    Da kann was nicht stimmen.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Die 100 Serie von Sonor ist die leichteste, deswegen aber auch leider nicht wirklich bühnentauglich. Ich persönlich kann dir die 400 Serie empfehlen, die ist sehr preiswert und extrem stabil. Eben stinknormale Ständer, was sich - im Gegensatz zu Pearl Hardware - ziemlich am Gewicht widerspiegelt (relativ leicht).

  • ui, das klingt aber ziemlich öde. ich kenne sonor hw leider überhaupt nicht. haben die keine leichte hw, für den "profi" im programm, der seine drums selber schleppen muss?

  • Nur weil etwas stabil ist, heißt das nicht, dass es auch schwer sein muss ;)

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • ...also ich hab meine 400er Hardware in ner Tasche mit Rollen. Das ist doch kein Problem. Für meine gefühlten 15kg Becken hab ich selber n Case aus Sperrholz gebaut, auch mit Rollen.
    Hast Du denn keine Band die mit anfasst?
    Sonst bleibt Dir wohl nur eines: 100er spielen oder Blockflöte :)


    Gruß :)

  • Die aktuelle Sonor-Hardware ist entweder sehr schwer X-oder taugt wenig. Mit der Kategoriesierung würde ich JK zustimmen.


    Gute und leichte Hardware gibts von Sonor nicht (mehr - Protec kann ich nicht beurteilen?!).


    Edit: gegen Missverständnisse:
    Bin Informatiker. Für mich gilt:
    "a X-oder b" = "entweder a oder b" also gilt a oder b, nie beides gleichzeitig.
    "a und b" = a gilt und b gilt, beides gleichzeitig.

  • Zitat

    Die aktuelle Sonor-Hardware ist entweder sehr schwer (X)oder taugt wenig.


    Das ist doch Quatsch! Die ist weder sehr schwer noch taugt die nicht. Bitte erst mal hier begründen ,was da angeblich nicht taugt. Können wir gerne hier diskutieren. Was Gewicht angeht können wir gerne mal einen Gewichtsvergleich verschiedener Hersteller und ihrer Hardware machen. Das dürfte die "sehr schwer" Behauptung recht schnell relativieren. Ein HH Ständer vergleichbarer Klasse von Pearl, DW oder Sonor tun sich im Punkt Gewicht extrem wenig. Hab die alle drei schon nebeneinander stehen gehabt.
    Zur Sonor Hardware:
    Die 400er Serie ist genauso professionell nutzbar wie die 600er.
    Sie hat nur ein paar Features weniger als die 600er (keine drehbare Beine, versenkbare Boom Arms und verschiebbarer Cymbal Halter).
    Ich nutze seit Jahren ein Mix aus 400 und 600er Hardware.
    BTW hab ich noch keine nennenswerten Hardwaredefekte gehabt und bei mir wird das Material auch nicht gerade wenig belastet.
    Und die Sonor Hardware ist insgesamt deutlich leichter geworden im Vergleich zur alten in Deutschland gefertigten Hardware.
    Davon hab ich auch noch so einiges und da wiegt z.B. ein 5000er BoomStand doch deutlich mehr als ein heutiger 400er/600er.
    Weniger robust ist die aktuelle Hardware aber auch nicht. Gerade die letzte Revision der hardware hat enorme Fortschritte gebracht und bei mir alle alte Sonor Hardware in die Hardwarecases verbannt.
    Was Protec angeht, die war zwar sehr leicht, hatte aber auch ihre Wehwehchen und sah vor allem nach starkem Gebrauch nicht mehr sonderlich gut aus.
    Nicht ohne Grund hat man sie wieder vom Markt genommen.


    Die 100er Hardware würde ich jedoch auch nicht für den Gigeinsatz empfehlen. Die ist def. für Anfänger konzipiert.


    Die 200er ist auch etwas leichter als die 400er. Je nach Einsatzgebiet kann die durchaus genügen, beim HiHat Ständer würde ich aber immer den 400er vorziehen, weil erst ab 400er eine regulierbare Federspannung vorhanden ist.
    Die würde ich nicht missen wollen. So viel schwerer ist die 400er HH auch nicht als die 200er.
    In der Musikschule hab ich fast ausschließlich 200er Hardware an den Sets und die schlägt sich bei dem recht ruppigen Umgang der Schüler mit dem Equipment bei Proben/Aufführungen erstaunlich gut.


    Alle meine Aussagen kann man durch einen simplen Gang zum örtlichen Musikalienhändler nachprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ich spiele einen Mix aus 400er, 600er und 5000er Hardware.


    Wenn neben meinem 600er Snareständer eine Atombombe hochgeht, so bewegt sich der Ständer nicht und schützt alles, was dahinter steht. So schwer ist der. Ich hab noch nie einen so schweren Snareständer in der Hand gehabt. Der 400er Snarestand hat mir nicht gefallen, da ich die Neigung der Snare nicht stufenlos einstellen konnte (was schon beim 2000er ging) - deswegen fällt der für mich raus (alle niedrigeren Serien auch). Dieser komische Hebel am 600er Snarestand um den Snarekorb aufzustellen ist mMn überflüssig. Er erhöht das Gewicht und macht den Ständer anfälliger (bewegliche Teile gehen eher kaputt) und ich finde, eine Snare gehört nicht eingeklemmt, sondern nur aufgelegt. Das ist aber eine andere Diskussion.


    Hihatstand hab ich ja einen 5000er den ich einfach mal mit dem 600er gleichgesetzt habe. Das war vielleicht ein Fehler, denn ich kann nicht sagen, ob der 600er signifikant leichter ist.


    Auch die Cymbal/Tomstands aus den 400er und 600er Serien sind nicht leicht, sie sind halt sehr robust und standsicher konstruiert.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die 600er Hardware und die Cymbal/Tomstands der 400er Serie spitze, aber eben nicht leicht.


    Die unteren Serien hab ich nicht überprüft, gefiel mir die 400er Variante nicht, dann erwarte ich von den darunterliegenden Serien nicht mehr. Andererseits ist die 400er nicht so viel teuerer als die niedrigeren Serien, als das es sich lohnen würde diese paar "Pfennig" zu sparen. Damit wird die 400er Serie für mich zur (guten) Einsteigerserie und die 600er Serie zur Profiserie. Mir fehlt da noch ein zwischenschritt (auch vom Preis).


    Meine Aussagen kann man (auch) durch einen simplen Gang zum (iranischen - wg Snarestandtest) Musikalienhändler nachprüfen.


    Schönen Gruß,
    Andre


    Ps: die Fussmaschinen kann ich nicht beurteilen - sie gehören ja eigentlich auch zur Hardware.


    Edit: Der Bezug zur Eingangsfrage: Für professionell, bühnentauglich halte ich 100er und 200er nicht und die 400er nur in Teilen. Und die 600er ist nunmal sehr schwer und die 400er Cymbalstands auch nicht leicht. Ich denke leicht und professionell und bühnentauglich hat Sonor nicht im Programm.
    Edit2: Rechtschreibung

  • Hallo,


    "leicht" und "schwer" ist noch weniger genormt als "bühnentauglich".


    Der eine stöhnt über die Altflöte und spielt daher Sopran, der andere findet, dass die Stahlvariante gegenüber der Glockengussvariante doch schon recht leicht ist.
    Bei der Bühnentauglichkeit ist das ähnlich: der eine ist da genügsam, der andere nicht.
    400er Hardware hatte ich schon auf einer Bühne. Also könnte man sagen "bühnentauglich".
    Die 400er Hardware habe ich allerdings auch weitgehend verkauft. So gesehen war sie für mich auf Dauer teilweise noch nicht einmal "proberaumtauglich". Allerdings habe ich die Trommelständer (ja, die mit der Rasterung) noch. Was heißt das jetzt?


    Genau: was dem einen taugt, ist dem anderen noch lange nicht recht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    "Professionell" ist auch relativ. Ich halte aber meine etwas vereinfachte Darstellung durchaus für nicht unrichtig. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • @Andre.
    Es ging mir primär um deine Aussage, Sonor Hardware sei entweder zu schwer oder taugt nix.
    Beide Aussagen kannst du mit deinen Ausführungen nicht belegen.


    Das meiste, was du anführst, sind geschmackliche Kriterien. Die kann man vertreten, decken aber in keinster Weise deine Kernaussage.
    Und dann greifst du die beiden schwersten Hardwareteile der Sonor Oberklasse Serie heraus und führst die als Beleg an.
    Naja, vergleich die mal mit den entsprechenden Mitbewerbern in diesem Segment. Die sind nicht sonderlich leichter.
    Und wie gesagt, deine Ausführungen zum Thema Rasterung des 400er Snarständers oder Hebelkonstruktion des 600ers sind geschmackliche Statements bzw. auch nur aus dem Reich der Vermutungen.
    Ich besitze einen Snareständer der 5000er Serie mit exakt dieser Hebelkonstruktion seit 1996. Das Ding ist bis heute nicht kaputt gegangen. Woher nimmst du also diese Behauptung, das ginge leichter kaputt?


    Ich sehe das eher so: nehme ich vergleichbare Hardware anderer Hersteller, dann wird es ebenfalls nicht sonderlich leichter.
    Die DW 5000er Hardware ist z.B. keinen deut leichter als die Sonor 400 oder 600 Serie. Vielleicht der HiHatständer ein wenig, dafür hat er aber eben auch keine massive Bodenplatte und indiv. drehbaren 3. Fuß.
    Solche Features kann man auch nicht einfach ausblenden. Der 400er HiHatständer ist gegen den DW 5000 sogar relativ leicht.
    Der DW 5000er Snareständer liegt gewichtsmässig relativ nahe beim Sonor 600er und weit über dem 400er.


    Deshalb sträube ich mich gegen diese Aussage zu schwer und taugt nix.
    Ich kenne so ziemlich alles, was es so an Hardware auf dem Markt gibt und bin mir recht sicher, das in vergleichbaren Segmenten die Sonor Hardware weder schwerer ist noch weniger taugt als die anderen.


    Und Jürgens Statements zu 400er...
    Naja, kann man meinen, muss man aber nicht.
    Aus seinen Aussagen schließe ich, das wir auch sicherlich nicht von der gleichen 400er Hardware reden. 400er Hardware von vor 5 Jahren ist nicht die gleiche wie 400er Hardware 2011.
    Nur mal so am Rande...


    Das Einzige, worüber ich bei der 400er Hardware permanent zu meckern habe ist, das da immer noch nur diese billigen Kunstoffhüllen zum Schutz gegen Becken Metall Kontakt dran sind.
    Die tausche ich als allererstes immer gegen die Guten aus der 600er Serie und gut ist.
    Das könnte man auch echt mal ändern :S

  • ich finde bei snarestands die arretierung durch zähne viel praktischer, da sich einstellungen leicht reprouzieren lassen. aber bei der 400er vermisse ich die memory locks. könnte man die allenfalls aus der 600er serie nehmen?


    wie schwer ist ein 400er snare stand? weiss das jemand?

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!