E-drumset zum Üben

  • Hallo!
    Mein Problem : Meine Eltern stört das Schlagzeug spielne, und nur zu üben wenn keiner zu hause ist ist auch Mist weil ich dann nur aller 2 Wochen dazu käme. Ich habe schon alles versucht, leise spielen, die türen und Fenster mit Decken zugehangen und jetzt habe ich mir sogar für mein ganzes Schlagzeug Pads gekauft. Wer selber mal auf Pads gespielt hat weis das man da eigentlich nur noch sehr wenig hört. Aber wie gesagt das was man hört stört meine Eltern immernoch ^^
    Deswegen habe ich mich jetzt nach elektrischen schlagzeugen umgesehen, ich möchte aber nicht alzu viel ausgeben da ich "nur " drauf üben will. Ich habe schon ein Gutes akkustisches Schlagzeug ( Pearl Export mit paiste 2002 Becken ) und möchte nicht viel in ein elektrisches investieren und mein akkustisches auch nicht verkaufen.
    ich hab mich auf diese beschränkt, wäre schön wenn jemand der sie evtl. schonmal gespielt hat sein Eindruck dazuschreiben könnte oder jemadn der sich damit auskennt. bewertungen habe ich keine negativen gefunden.
    http://www.thomann.de/de/millenium_hd100_edrum_set.htm
    Das hat ein 2 zonen snare pad, deswegen habe ich das in erwägung gezogen wobei der rest für mich als leihe auf dem gebiet keinen guten eindruck macht.


    http://www.thomann.de/de/mille…100_edrum_starter_set.htm


    http://www.thomann.de/de/mille…s400_edrum_stereo_set.htm
    wobei mir das letztere doch etwas zu teuer ist....


    schreibt bitte eure meinung dazu und schonmal vielen dank im vorraus!

  • auf Pads gespielt hat weis das man da eigentlich nur noch sehr wenig hört. Aber wie gesagt das was man hört stört meine Eltern immernoch


    Dann wird Dir auch kein E-Set helfen, denn auch dieses ist nicht Geräuschlos....und ob dies leiser ist als Deine (Schaumstoff?)Pads....wage ich zu bezweifeln.


    Ist hier auch schon jede Menge drüber geschrieben worden (wie Gsälzbär schon anmerkte) !

  • Ich fürchte, Kevin, da bist Du auf dem falschen Weg. Zum Einen, was eDrums der Marke Millenium betrifft und zum Anderen, was die Lautstärke eines eDrum-Kits betrifft.
    Ich denke, die Investition in einen Übungsraum (für schmales Geld zur Untermiete) wäre hier die sinnvollere Lösung.

  • deinen Eltern würde ich was erzählen! Wenns ja an den Nachbarn liegt, aber bei den eigenen Eltern find ichs albern. Ich bin der Meinung deren Aufgabe ist es, dich zu untersützen!
    Wenn E-Drum, dann sollten deine Eltern die Rechnung bezahlen!

  • Hi Kevin,


    E-drums haben auch einen nicht zu unterschätzenden Geräuschpegel. Die mit Mesh-Head sind noch relative leise, aber auch bei denen sind ja Becken aus Gummi. Besonders Kickpads (Bassdrum) können auch Krach machen.


    Low-Budget drumsets sind oft ziemlich ungeniessbar.


    Eventuell wäre ein Roland-HD1 noch ein guter Kompromiss, wenn es um die Lautstärke und den Preis geht der hat z.B. ein quasi geräuschloses Kick-Pedal. Spielgefühl ist natürlich nicht wie bei echten Drums, aber zum Üben der "Reihenfolge" reicht es allemal.


    Lg,
    Oliver

    Disclaimer: meine Posts spiegeln meinen Wissensstand, Vorlieben und Sicht wieder und könnten daher eventuell falsch oder für andere nicht zutreffend sein.

  • Als erstes würde ich mich mal mit deinen Eltern ganz in Ruhe zusammen setzten. Bitte sie um ein Gespräch bezüglich der gegebenen Problematik und erkläre ihnen mal ganz sachlich, aber freundlich dein Problem. Wie bereits gesagt, ist ein E-Drum nicht unbedingt frei von akustischer Geräuschproduktion. Versuch doch, ob du mit deinen Eltern feste, regelmäßige Übungszeiten verabreden kannst. Das HD-1 ist zwar noch am leisesten, aber auch ganz weit weg von einem echten Schlagzeug Feeling... Viel Glück!!!

  • Ein E-Drum auf dem das Spielen dauerhaft Spass macht und vom Feeling ansatzweise an ein akustisches hinkommt, kostet Dich ungefähr 2000€!


    BENUTZ DIE SUCHFUNKTION!! Es gibt jede Woche hier Leute mit deinem Problem.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo Kevin,


    wenn Deinen Eltern sogar die Übungspads für Akustikdrums zu laut sind, werden ihnen e-drum pads wohl auch zu laut sein. Besonders die günstigen Gummi-Pads sind schon sehr laut, doch auch Meshheadpads sind nicht geräuschlos. Eventuell stört Deine Eltern dann (oder sogar auch jetzt) auch noch nicht mal das Geräusch der Pads, sondern viel mehr der beim Trommeln entstehende Trittschall, welcher sich durch die Bausubstans des Hauses fortsetzt. Dann kann ein selbstgebautes Trittschallpodest Abhilfe schaffen.


    Bevor Du viel Geld in ein billig e-drum investierst und Dein Akustikset einmottest, solltest Du Dir Gedanken machen das Akustikset erstmal mit Meshheads auszustatten und dann eventuell nach und nach zu einem e-drum umzurüsten. Es gibt verschiedene Triggersysteme, mit denen es möglich ist das akustische Schlagzeug zu triggern und bei Bedarf wieder schadlos in seinen akustischen Zustand zurückzuversetzen.


    Wenn Du Dein Schlagzeug oder erstmal nur die Snare mit Meshheads ausstattest, ist das schonmal um einiges leiser als die Übungspads und es lässt sich auch sehr gut darauf üben. Wenn Deinen Eltern das dann auch noch zu laut ist, dann kannst Du Dir ein e-drum wohl abschminken und besser in die Miete für einen Proberaum investieren. Wenn es leise genug für Deine Eltern ist, dann kannst Du weiter über den Kauf von Drummodul und Triggern nachdenken. Ich würde mich dann an Deiner Stelle noch etwas hier durchs DF lesen und mich dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.


    Gruß
    Biervampir

  • Hallo,


    wenn es deine Eltern auch stört wenn du auf deinem Schlagzeug mit Pads spielst, dann werden sie sich auch von einem E-Drum gestört fühlen, denn nichts anderes ist das. Ich selber habe früher ein A-Drum mit Dämpfungspads gespielt, heute steht an der gleichen Stelle mein Roland TD 4 mit Meshheads. Man hat sie Beide durch die Decke bis ins Wohnzimmer gehört, in genau der gleichen Lautstärke ;) Man wird immer ein Klackern von den Gummipads hören, den Trittschall der Bassdrum und sogar die Meshheads sind nicht völlig geräuscharm.


    Hast du eventuell die Möglichkeit das Schlagzeug in einen Proberaum zu stellen? Oder habt ihr einen Keller, den ihr mit einem Übungsraum ausstatten könnt? Wenn es deine Eltern stört daß du übst, dann könnten sie dir ja einen Proberaum oder einen Übrungsraum im Keller finanzieren. Ich würd auf jeden Fall die Finger von Billig-E-Drums lassen, daran wirst du niemals deine Freude haben.


    Vielleicht versuchst du es aber auch mal in der Apotheke :whistling: Und kaufst deinen empfindlichen Eltern ein paar Gehörtschutzstöpsel :thumbup: Ich meine, du wirst ja nicht jeden Tag stundenlang üben, das sollten sie dir schon eingestehen.

  • deinen Eltern würde ich was erzählen! Wenns ja an den Nachbarn liegt, aber bei den eigenen Eltern find ichs albern. Ich bin der Meinung deren Aufgabe ist es, dich zu untersützen!
    Wenn E-Drum, dann sollten deine Eltern die Rechnung bezahlen!

    Ja, nee, ist klar. Eltern müssen alles schlucken, was den kleinen Prinzen lieb ist ... ;(


    Als erstes würde ich mich mal mit deinen Eltern ganz in Ruhe zusammen setzten. Bitte sie um ein Gespräch bezüglich der gegebenen Problematik und erkläre ihnen mal ganz sachlich, aber freundlich dein Problem.

    Nur so geht es, denn ...

    Eventuell stört Deine Eltern dann (oder sogar auch jetzt) auch noch nicht mal das Geräusch der Pads, sondern viel mehr der beim Trommeln entstehende Trittschall, welcher sich durch die Bausubstans des Hauses fortsetzt.

    Das gilt es herauszufinden. Dann kann man gemeinsam nach Lösungen suchen. Meine Jungs sind damit nie schlecht gefahren :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!