Was bewirkt Schaumstoff in der Bass-Drum?

  • Hallo allerseits,
    ich hab auf einigen Bildern gesehen, dass einige Drummer ihre Bassdrum von innen komplett mit Schaumstoff auskleiden. Was bringt das, bzw. warum macht man das? Wer ist dafür und wer dagegen?


    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D


    Beispiel:

    Einmal editiert, zuletzt von LarsKrachen ()

  • Hi.


    Warum ?
    Um das "Gewummer" loszuwerden, einen kürzeren Klang der BassDrumm zu erzielen.


    In meinen BDs habe ich zumindest bei Aufnahmen / LiveGigs auch unten ein kleines Stück damit ausgelegt - ähnlich wie die alte "Decke rein" Nummer.


    Generell kann man aber auch einen schönen kurzen und knackigen Ton mit Standardmitteln hinkriegen: Holzschlägel, Powerstroke und ein Muffl (bei mir hinter dem Resonanzfell, nicht dem Schlagfell) und die BD klingt auch ohne Decke o.ä. recht brauchbar :)


    Greetz,..
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Tach


    Ich hab in meiner BD einen halben Teppich von diesem Schaumstoff. Er berührt ganz leicht die beiden Felle.
    Durch den Schaumstoff klingt die BD kürzer und voller, außerdem spare ich mir so die Decke, die von außen (durchs Resoloch) immer recht witzig aussieht.

  • also so wie zum beispiel bei diesem pearl vintage set vom... ach weiß nicht, auf jedenfall hat der die komplette bass ringsrum mit diesem superdicken noppenschaumstoff ausgelegt/ ihn reingelegt.
    Das finde ich VOLLKOMMEN übertrieben!
    decke oder kleiner teppich reichen volkommern, wenn das überhaupt nötig ist

    wer glaubt das schon?

  • ... vintage von diesem: fguki Assi wollte er sagen !
    Schonmal meine Bassdrum gehört I hate god?



    schönes Wochenende Euch allen !



    Falko

  • Das mit dem Schaumstoff habe ich als Jugendlicher mal so gemacht, weil ich es irgendwo gesehen habe und weil es irgendwie ordentlicher, ich dachte damals auch professioneller aussah. Ich bin der festen Überzeugung, dass man eine Bassdrum damit tot macht. Das wussten alle Trommler bis Mitte der 70er und auch wieder seit Mitte der 90er. Zwischendurch gab es diese leidige Zeit, in der Studiotechs diesen super unnatürlichen Extremclosemicingsound ausprobiert haben. Da wollte man aufgrund der unzureichenden Studiotechnik einen toten Bassdrumsound, weil sich der besser handhaben/bearbeiten lässt. Mittlerweile bekommt man das auch ohne totdämpfen hin. Akustisch wird sie einfach leiser und die Obertöne gehen flöten. Es geht gar nicht darum, wie das hinter dem Schlagzeug klingt. Hört euch eine so zugedämpfte Bassdrum mal im Raum an, aus ein paar Metern Entfernung und im Vergleich zu Snare.


    Neben dem Dämpfen des Fells gibt es noch einen zweiten Effekt: Wenn man den Kessel ganz mit Dämmmaterial auskleidet, dann wird die Klangprojektion ganz einfach verschlechtert. Denn dazu braucht man Materialien, die Schall gut abstrahlen. Das ist der Grund warum selbst billigste Schlagzeuge innen und außen eine Hartholzschicht haben, auch wenn in der Mitte billige Weichholzfurniere sind. Wenn man die Hartholzschicht innen jetzt mit Schaumstoff abschirmt, kommt vorne einfach weniger raus.


    Dritter Punkt: so gedämpfte Trommeln klingen tendenziell immer ähnlicher, d.h. man nimmt der Trommel ein Teil ihres Charakters.


    Für mich keine Dauerlösung, vor allem keine akustische Lösung. Wir machen das schon mal bei Aufnahmen als Effekt, wenn wir diesen 80er Sound haben wollen.

  • nein, ich wollte nicht sagen fguki assi, sondern ich wusste schlicht und einfach nichtmehr wem das teil gehört.
    jetzt weiß ich es ja wieder, auch wen du dir die interpretation echz hättest sparen können.


    ich denke nicht ass ich die bass noch gro´´ß hören muss, denn die bilder sprechen für sich. eine solche totgedämpfte bass KANN in meinen augen nicht mehr gut klingen. das macht einfach nur nur noch einen kurzen, dumofen bum, anstatt einem satten kräftigen WUMMS, wie sich das für mich gehört!

    wer glaubt das schon?

  • Die Schaumstoffmatten haben den Effekt wie die Eierschachteln´, die durch die Hohlräume zwischen den Leisten die Lautstärke zwar nicht vermindern aber ziemlich abdämpfen. Erzeugt in der Bass einen kurzen knackigen vollbassigen Sound. ----- sehr zu empfehlen---

  • Danke Sonic !


    @ I hate god... na dann nehm ich das zurück... aber bei Euch weiss man ja nie hier.. bin insgesamt ehrlichgesagt richtig enttäuscht über dieses Forum im allgemeinen..... naja oooh mann jetzt kommen bestimmt wieder macmarcus und MG usw usw hahahaha ! okay kein Ding, ich steh drüber....


    zurück zum Thema: Ich persönlich steh auf diese (wie Ihr sie nennt) "totgemachten Bassdrums " ooooh wie gefährlich , als wenn das so schlimm wär hahaha !
    Also meine Bass hört sich fast schon getriggert an, und mit richtig viel Wumms übrigens, für alle, die meinen das eine doll gedämpfte Bass nicht Wumms haben kann....


    nochmal kurz @ I hate god:


    na da ham wirs doch !!! : Zitat: "wie sich das für MICH" gehört.... siehste, für mich NICHT !!! Ich nix Rock, Ich nix Nu-Metal usw .... Du schwarzes T-shirt, ich rotes T-shirt ! :-))


    Gruß


    Falko

  • mensch, falko,


    warum schimpfst du denn jetzt schon wieder über mich? hab' doch gar nix gesagt.


    macmarkus liebt dich doch... im ernst, ich bin ein ganz fröhlicher mensch und öfters zu späßen aufgelegt (wie mein bruder-im-geiste harald schmidt), aber das kommt in so einem forum natürlich nicht immer richtig 'rüber.


    glaub' mir, ich will hier keinen zoff oder irgendjemanden anpissen (sogar mg nicht, hehehe ;-)), das kannst du mir glauben.


    liebe grüße und ein schönes wochenende,
    markus

  • iss ja gut ! :) .. ich bin auch weissgott keine Meckerziege !
    ABER WARUM WIRD HIER IMMER SO BESCHISSEN ÜBER GESCHMACKSFRAGEN DISKUTIERT ???? ICH DREH DURCH AAAAAAHH KINDERGARTEN !

  • Hi fguki!


    Dass Du mit Deiner Dämpfung einen wirklich knackigen Sound erzielst, darüber besteht kein Zweifel. Allerdings solltest Du Dich nicht von vorn herein den Ratschlägen der anderen Forenmitglieder verschließen und in Erwägung ziehen, dass Du Deine Bass Drum vielleicht zu sehr abgedämpft hast und einfach mehr rausholen kannst, wenn Du weniger dämpfst! Kann sein, dass sie gut klingt, aber vielleicht klingt sie besser, wenn Du weniger dämpfst!
    Kann doch sein, dass die anderen Recht haben, oder? Also try it!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ich hab doch nur eine einfache Frage gestellt:
    Wer macht sowas und warum! Auch ich habe schon fleißig experimentiert. Und zumindest für mich und mein (Billig!)-Set hat sich gezeigt, dass ich durch solch eine Dammung gerade beim Doubble-Bass-Spiel einen guten (d.h. für mich schönen!) Sound erziele. Ohne die Dämmung klingt der Sound (für mich!) zu verwaschen, d.h. es rumpelt zwar ordentlich, aber die einzelnen Schläge sind nicht so schön zu hören. Der Sound klingt verwaschen. Kann sein, dass man das durch bessere Kessel/Felle/Stimmen/usw. besser hinkriegt. Mir ist es aber nicht gelungen. Also, für produktive Tipps bin ich immer offen, aber bitte keine Grundsatzdiskussionen mehr!!!!
    Gruß,
    LarsKrachen
    :D :D :D

  • Natürlich klingt der weniger gedämpfte Sound etwas wummeringer oder verwaschen, wie Du es nennst. Zum Üben mag es ja ganz gut sein jeden Schlag genau zu hören, weil er eben nur sehr kurz klingst. Am besten legst Du dann auch Bettlaken über Deine Toms und die Snare oder zumindest nen fettes Taschentuch auf die alten, durchgelutschten Pinstripes. Die klingen dann auch super definiert und man hört jeden Schlag, weil er nicht in den nächsten hineinklingt. Von mir aus macht es, wie ihr wollt. Ist auch nen klasse Effekt für Aufnahmen, womit wir schon zwei Anwendungen für den toten Sound hätten (Üben und Effekt).
    Hast Du dir den Sound schon mal im Raum angehört, wenn Gitarre und Bass dabei sind. Dann ist die Bassdrum einfach nur weg. Super, diese tollen, trockenen Sounds die dann akustisch einfach nicht existieren. Das macht allen dann super viel Spaß, auch den Bassisten, die Dein Bassdrumspiel nicht hören oder den Gitarristen. So kommt es dann auch das alle aneinander vorbei spielen und das erst im Demostudio merken, wenn man auf einmal die Bassdrum hört. Huch, da war doch noch ne Bassdrum! Ich kenn auch die Leute, die steif und fest behaupten, die Bassdrum müsse schon deshalb zu gedämpft werden, weil sie sonst zu laut sei. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine akustische Bassdrum gehört, die zu laut war, selbst im Jazz nicht.
    Das eine große Trommel etwas wummert ist das Normalste von der Welt, genau wie eine Snare immer raschelt. DAS VERLIERT SICH ABER IM RAUM UND IM GESAMTSOUND. Ich versuche immer, meinen Sound nicht isoliert zu optimieren, sondern im Kontext der Musik, die ich spiele. Ich kenne eigentlich nur Mitmusiker, die das gut finden. Wir haben sogar noch Holzboden in unseren Proberaum gelegt, damit er mehr reflektiert. Ich habe die Bassdrum für Aufnahmen mal gedämpft und als wir so geprobt haben, gab es gleich Stimmen, die sich über die zugemachte Bassdrum beklagt haben.

  • Hi!
    Ich hab meine Bassdrum mit nem Filzstreifen hinterm Schlagfell und ner Noppenmatte (nicht so ne krasse wie bei Fguki sondern viel dünner) in der unteren Hälfte (oder eher etwas weniger) ausgelegt. Die Bassdrum hat sich vorher eher wie ein Tom angehört (viel Sustain) und in nem nichtmal 15qm kleinen Zimmer kann man ne ungedämpfte Bassdrum nicht ertragen und die Mitbewohner hüpfen auf ihren Stühlen durch die Gänge... Wenn ich mal Zeit hab werd ich die Toms sowieso mal stimmen und mach mal n paar Experimente mit ungedämpften Bässen machen :D
    UPDATE: Ich hab kein Loch im Resofell


    tschö Benni

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Mädels: AUF DEN RAUM KOMMTS AN! Das was, in einem Raum super klingt, klinkt im andern Raum Scheisse - GRUNDSATZDISKUSSION ÜBERFLÜSSIG!
    Es gibt nunmal nicht "DEN" Sound- und Tuningtipp par excellence... ist immer vom Raum, Set, Geschmack abhängig - was gefällt, ist auch erlaubt...
    Schön ist es, wenn man sich die natürliche Klangfärbung seines Sets zu nutze machen kann, da klingts halt am Besten. Aber manchmal muss man es auch "vergewaltigen", um dem Raum ein "Opfer" zu bringen... :D

  • Obi DANKE!
    Wenn Dein Beitrag nicht gewesen wäre, hätte ich nicht mehr an dieses Forum geglaubt!
    Der Raum und der persönliche Geschmack sind imho die entscheidenden Kriterien! Wer sich mein Set angesehen hat, weiss, dass ich auch eine alte Decke reingeschmissen hab. Ausserdem habe ich noch je 2 kleine Handtücher drin, die ganz leicht das Reso- und Schlagfell berühren! Die Decke hab ich inzwischen aber wieder rausgeschmissen, weil mich der Sound nach einiger Zeit doch nicht überzeugt hat! Ich spiele übrigens in einem riesigen Raum und könnte auch ohne Probleme ganz ohne Dämmung spielen! Aber der Sound ohne gefällt mir mit den grossen Löchern in den Resos einfach nicht! Wenn ich die neuen Resos hab, sieht's möglicherweise wieder ganz anders aus, aber...ich spiele und höre am liebsten Hard'n'Heavy und Metal, weshalb ICH PERSÖNLICH auf eine kurze kernige BD stehe!


    Viel Spass noch
    Helldriver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!