Mapex Snare – Kaputtes Böckchen

  • Hallo zusammen,


    durch einen Zufall ist eine alte Snare in meinen Besitz gelangt, laut Firmenschild eine Mapex Maple Deluxe, 14" x 8". Scheint mir ein schönes Ding zu sein, ich finde allerdings im Netz nichts verwertbares darüber, außer, daß die Serie offensichtlich eingestellt ist. Weiß vielleicht einer von euch etwas Genaueres darüber?


    Leider hat das gute Stück auch eine Macke. Die Arme hat sich ein Böckchen gebrochen:



    Kennt ihr jemanden, der sich mit sowas auskennt und eventuell ein Ersatzböckchen besorgen könnte? Beim hiesigen Musikladen war ich bereits, Antwort sinngemäß "Hamwa nich, könnwer auch nich bestellen.", nicht sehr hilfreich also. Denkt ihr, der deutsche Mapex-Vertrieb könnte da weiterhelfen? Freue mich über jede Antwort.


    KC


    EDIT: Aktualisiert, Bilder gelöscht/ausgetauscht.

  • Ich hab über die Mapex-Seite auch mal eine ähnliche Anfrage gestartet und hab sehr schnell die Produktnummer bekommen – jeder Mapex Händler sollte die dann damit bestellen können (sofern noch verfügbar natürlich).

  • Alternativ, sollte das mit Mapex direkt nicht klappen (täusche ich mich oder ist das noch eine Serie aus Anfang der 90er) und auch auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr entsprechendes zu finden sein sollte. Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, oder du Zeit hast den Gebrauchtmarkt über einen längeren Zeitraum zu sortieren.


    Auch weiß ich nicht, wieviel Geld du investieren willst: sollten die Lugs mit nur je einer Schraube pro Seite fixiert sein und du genügend Geld reinspucken wollen, wie wäre es mit dem Kauf von 10 Tubeluges?


    Aber sollte nur die letzte Lösung sein, einfach mal Mapex kontaktieren und den Gebrauchmarkt sondieren.

  • Jammerschade! Sicherlich eine gut klingende Snare aus Fernost!


    Ich glaube aber nicht, dass du das passende Böckckchen bekommst!


    ich würde den Lochabstand messen und bei:


    http://www.stdrums.de/


    nach Ersatzböckchen suchen!


    Optisch wird es vielleicht unschön aussehen, aber Hauptsache die Snare läßt sich wieder vernünftig stimmen!


    Wäre schade drum!

  • ich würde den Lochabstand messen und bei:


    http://www.stdrums.de/


    nach Ersatzböckchen suchen!

    Genauso habe ich's jetzt auch gemacht, besser spät als nie. ST Drums hatte tatsächlich ein Böckchen, das passt. Ist in Messing und sieht völlig anders aus, macht sich zwischen den Spritzguß-Böckchen bestimmt großartig. :)
    Schöner Nebeneffekt: die Snare hat dann auch gleich einen Griff. Bilder, wenn ich das Ding drangedröselt habe.


    KC

  • Wenn es Dir um die Optik geht, könntest Du ja auch alle Böckchen ersetzen, das kostet nicht die Welt...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hatte ich auch überlegt, habe ich auch noch als letzte Möglichkeit im Hinterkopf. Im Moment finde ich die Lösung mit dem einen unterschiedlichen Böckchen (sind ja durchgehende, meine Bilder oben funktionieren irgendwie nicht mehr) ganz cool, sieht bestimmt ... mmmh ... speziell aus. :D


    KC

  • So, die Snare tut's wieder. Nach dem Abbau des alten, kaputten Böckchens stellte ich fest, daß die Verleimung der Holzschichten wohl offensichtlich auch irgendwann mal gelitten hatte, hier ein Bild:



    Bei der Suche nach dem neuen Böckchen bin ich ja bei stdrums gelandet und hatte gesehen, daß die auch Tips zur Schlagzeug-Reparatur und Aufbereitung auf Ihrer Seite haben. Hier bin ich dann auch fündig geworden und habe den Schaden auf diese Weise behoben. Dabei habe ich festgestellt, daß sich die Holzlagen wohl durchgehend voneinander gelöst hatten, da unten der Kleber raustropfte, ein Riss war jedoch an der unteren Kante nicht zu sehen. ?( Wie auch immer, hat recht gut funktioniert, hier das Ergebnis:



    Nachdem dann alles wieder zusammengesetzt war, neue Felle drauf, Snareteppich wieder reingepfriemelt (nie wieder Schnüre!!), hier die alte Dame in ihrer ganzen erneuerten Pracht:




    Mission accomplished! Rummst wieder ordentlich. :)

  • Wow, sieht toll aus - wie klingt sie denn so? Ich finde, das Stegner-Böckchen steht ihr viel besser als die alten Klötze.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Jep, finde auch, daß das Böckchen besser aussieht, leider war es ein Einzelstück. 8"-Böckchen scheinen rar gesät zu sein.


    Klang: da bin ich jetzt am Überlegen, ob ich mich wirklich outen soll. Na gut, also, ich sag's, wie's ist: für mich ist der Klangunterschied zu meiner Peavey Radial Pro 500 Metallsnare kaum erkennbar. Völlig abgestumpfter Metal-/Hardcore-Drummer. :)
    Allerdings dürfte meine Fellwahl (Evans ST Dry) wohl auch nicht unbedingt die natürliche Klangentfaltung der Trommel begünstigen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!