pearl masters maple oder tama starclassic maple/bubinga

  • hi zusammen,
    ich stehe von einer wahl und kann mich nicht so richtig entscheide, welches set würdet ihr warum empfehlen?


    ich weiß das dies eine sehr schwierige frage ist möchte aber trotzdem eure meinug dazu lesen.
    für mich liegt das pearl ein wenig vor dem tama, obwohl ich immer eine tama freund war überle ich mal das ufer zu wechseln..


    danke euch und gruß
    micha

  • Da ich wette, dass Du klanglich keinen Unterscheid hörst, denke auch sämtliche Features sich da nimmer viel nehmen, lass die Optik entscheiden, aber hey... wenn das Pearl eh vorne liegt, dann nimm das... Man sollte durchaus auf den Bauch hören.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ich persönlich hab zumindest schlechte Erfahrung mit der Tama Hardware gemacht, die ja seit einiger Zeit in China gefertigt wird. Die setzt sehr schnell Rost an. Bei Pearl hatte ich das bislang noch nicht. Klanglich muss dein eigener Geschmack entscheiden. Aber ich würde die Auswahl vielleicht nicht auf diese beiden Firmen/Serien beschränken.

  • mit dem saturn bist du günstiger dran
    die quali ist auch nicht schlecht
    ein black panther wäre ne alternative

  • Ich spiele selber ein Bubinga, aber ich weiß nicht, ob ich das heut noch kaufen würde: Brisant: Bubinga Recherche!
    Obwohl ich zugeben muss, dass die Kessel durchaus besonders wuchtig klingen.


    Insgesamt würde ich empfehlen, mich auf deine Ohren und deine Gefühle zu verlassen. Das Gesamtpaket muss passen, also auch Finish und Co. Dass du gebraucht wesentlich günstiger fährst, weißt du sicher schon...


    Viele Grüße, Philip

  • Es gibt ja unzählige Drumset-Marken. Und fast jede hat eine äquivalente Serie zu deinen ausgesuchten Favoriten. Ob das jetzt Mapex, Sonor, DW, Gretsch, Ludwig oder irgendeine kleine Custom-Schmiede ist... ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld in ein neues Set investieren, ehe ich mir nicht genügend Alternativen angeschaut und vor allem -gehört habe.

  • Ich finde es wieder mal spannend, dass jemand eine Frage stellt die


    1. nicht von anderen zu beantworten ist


    2. es expliziet nach Pearl oder Tama gefragt wurde und auf einmal ganz andere Hersteller genannt werden


    3. und somit wieder zu Punkt eins zurück geht.


    Nimm Pearl. Meine Meinung.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • bei derlei hochwertigen sets entscheide ich in der regel nach finish
    ich bin eine frau, ich darf das


    ich persönlich finde die Tomhalter von Pearl etwas universal/praktischer (Bei den L-Rods kann man das Tom nur vertikal verschieben, man bekommt es nur durch Winkeländerung etwas näher an sich selbst heran. Pearl bietet die Möglichkeit das Ganze noch ein bißchen horizontal verschieben zu können, sodass man ein Tom - ohne den Winkel ändern zu müssen - noch etwas nähe ran sich heranholen kann. Für mich, als kleine Person, war das immer ein gutes Argument)

  • Ich finde es wieder mal spannend, dass jemand eine Frage stellt die


    2. es expliziet nach Pearl oder Tama gefragt wurde und auf einmal ganz andere Hersteller genannt werden


    Im Threadverlauf stellte sich ja raus, dass sich der Themenstarter nicht über all zu viele Alternativen bewusst ist. Vielleicht sollte man auch mal über den Tellerrand denken und Dinge empfehlen, auch wenn sie nicht in der Fragestellung stehen, wenn es dem Fragenden hilft. Es verläuft zwar tatsächlich oft so, dass manche Leute wirklich Dinge an den Haaren herbei ziehen, z.B. eine MArke empfehlen, weil sie sie selber spielen, aber in diesem Falle ist es doch offensichtlich, dass die Empfehlung weiterer Marken hilfreich ist. Ich jedenfalls bin daran interessiert, dass sich der Threadstarter nachher ein schönes Drumset besorgt und sich nicht nachher ärgert, wenn er zum ersten mal ein Drumset der Marke XY anspielt und es ihm dann besser gefällt...

  • Qualitativ geben sich die Trommeln nicht viel. Alles was da an Unterschied zu hören ist, kann man als subjektiven Geschmack einordnen. Daher kannst Du diese Frage nur selbst beantworten.
    Dann kommen die genannten Aspekte wie Finishes & Hardware.


    Ich habe seinerzeit beim Kauf ein ziemlich gleich klingendes Kit aus links liegen lassen, weil mir das Image der Marke nicht gepasst hat. Die Hardware zu meinem Kit kommt primär von einem
    anderen Hersteller, einfach weil mich dessen Hardware mehr überzeugt. Bei den Tomhalterungen hat man die Wahl leider meistens nicht. Das wäre mir dann aber nicht so wichtig; im Gegensatz zu meiner
    Marburger Kollegin. Trotzdem gefällt mir auch das Pearl Konzept besser.


    Ich würde aus dem Bauch heraus das Starclassic nehmen. Allerdings hätte ich aus dem Bauch heraus und ohne Tests seinerzeit ein komplett anderes Kit gekauft als es letzten Endes wurde. Meine nachhaltig
    hohe Zufriedenheit mit der Kiste liegt aber auch in der sorgfältigen Auswahl begründet. Wenn ich das Geld ausgeben kann und will, um mir die genannten Kits zu kaufen, kann ich mir eigentlich so ziemlich jedes
    Kit bis in die Oberklasse leisten; die abartig teuren luxuriösen Exoten mal außen vor ;). Ich kann für mich auch 5 Jahre nach dem Kauf sagen, dass ich mir das Kit gekauft habe, was mir seinerzeit am besten gefallen hat.
    Daher habe ich seit dem Kauf nie Zweifel gehabt wie "Hätte ich doch das andere noch mal getestet...". Geh selbst testen. Die Fahrtkosten zum Testen machen den Bock bei derartigen Kits eh nicht mehr fett.

  • Hallo,


    ich würd dir raten, nochmal den von maxPhil geposteten Link genau durchzulesen. Habe dadurch ebenfalls meine Entscheidung von einer Starclassic Bubinga Snare zugunsten einer Starclassic Maple geändert. Ich bin selbst noch recht grün hinter den Ohren was drummen angeht, weshalb ich zu den Klangunterschieden keine brauchbare Wertung abgeben kann, aber zumindest kann ich noch ganz gut lesen ;). Was ich hier innerhlab der letzten 2 Stunden zusammen recherchiert habe ist die Holzsorte wohl eine der am wenigsten Klang prägenden Eigenschaften einer Trommel. Aufgrund des genannten Threads würde ich bei gleicher Bauweise immer zu nicht Bubinga tendieren: Ansonsten bleibt halt nur ausprobieren.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • Ich besitze ein Tama SC Maple, habe Pearl MMX gespielt (mit ISS), spiele jetzt vintage Ludwig, hab schon auf Sonor Lite/Phonic/Delite/Designer getrommelt, auf DW gehauen und so weiter...


    Klingen alle wie ein Schlagzeug. Wenn ich mich zwischen den beiden genannten entscheiden müsste, dann wäre es bei mir Tama SC aber in Maple. Die SC sind ein bissel Stimmziegen aber für mich gut im Griff zu halten.


    P.S.: Ich würde in jedem Fall darauf achten die Kick kürzer als 17" zu wählen. Nach Jahren den Spielens hab ich festgestellt, dass Tiefen zwischen 14 und 16" für vieles optimal ist. 18 und tiefer ist im wesentlichen für den Look optimal.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Es gibt ja unzählige Drumset-Marken. Und fast jede hat eine äquivalente Serie zu deinen ausgesuchten Favoriten. Ob das jetzt Mapex, Sonor, DW, Gretsch, Ludwig oder irgendeine kleine Custom-Schmiede ist... ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld in ein neues Set investieren, ehe ich mir nicht genügend Alternativen angeschaut und vor allem -gehört habe.

    Also, das sehe ich anders: Es spricht nichts dagegen sich einfach mal durchzuchecken, aber ich finde das gar nicht schlimm ein bisschen Komplexitätsreduktion zu betreiben und sich auf max. 2-3 Sets oder Marken zu beschränken. Letztlich müsste man ALLE Sets unter GLEICHEN Bedingungen (im gleichen Raum, gleiche Stimmung, gleiche Felle etc.) testen und da das eh so gut wie nie klappt, braucht man sich gar nicht verrückt machen, alles anspielen zu wollen. Denn wie gesagt: Gut sind sie in der Preisklasse alle!


    Grüße, Philip

  • über welchen finanziellen rahmen sprechen wir denn?
    das wäre für mich kaufentscheidend.


    zu deiner konkreten alternativfrage:
    keines von beiden, aber wenn, dann eher tama.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!