Hallo,
	Hammu: ich bezahle bei meinem Händler weder das Doppelte noch überhaupt mehr als wie beim Treppendorfer. 
Ich rede allerdings von Frankfurt/Rhein-Main, da gibt es etwas größere und spezialisiertere Fachgeschäfte, das ist nicht überall so.
Ansonsten habe ich bereits mit Null-Spielzeit den Unterschied von Beckenklängen hören dürfen: einmal in der Schule und einmal zuhause. Meine ersten Hi-Hat-Becken waren 505 Heavy Hi-Hats 14". Selbst die fand ich nicht super vom Klang her. Vielleicht bin ich ja doch eher schon als Gourmet geboren. 
Und mein Laser Crash 18", das wegen Geldmangel gekauft und als Multifunktionsbecken dienen musste, machte mich erst glücklich, als ich einen Käufer dafür gefunden hatte. Noch extremer bei billiger Hardware. Ansonsten spiele ich heute noch lieber B8-Deckel. 
Nur die besseren eben.
Ich sehe eben auch und gerade bei Anfängern den Wiederverkaufswert, falls man sich verbessert oder eben aufhört, dann wird man nämlich manche Teile ganz schlecht wieder los. Aber da bin ich halt katholisch und Du evangelisch oder andersherum.
Grüße
Jürgen
PS
Mein erster Kompletttrommelsatz war ein Superstar 12-13-16-24. Manchen Leuten wird etwas auffallen. Die 800 D-Mark (gut 400 Euro) waren langfristig betrachtet gut angelegt. Was mich eine Armada von Billigsets dazwischen gekostet hätte (vor allem an Nerven zugegebenermaßen), möchte ich nicht wissen.

zum Supersonderweihnachtsangebot für 1100 Euro (mit Becken). Ich fand es schick und da war der Mini noch nicht mal dabei - ich nachhause und losgegoogelt - naja dann doch erstmal nicht gekauft, weil die Meinungen weit von dem des Verkäufers entfernt waren. Meine Unsicherheit ist dadurch auch nicht geringer geworden. Und ich muß zugeben, vieles was ich hier von Euch lese, klingt für mich wie eine Fremdsprache und ich bin ständig dabei, mir einzelne Begriffe erstmal zu übersetzen und mich zu belesen. Ihr seid echt nett und lieb, aber halt ein Drummervölkchen mit einer eigenen Sprache. Das finde ich auch echt gut - ich bin eine Mutti, die sich für vieles begeistern läßt und meine Kinder kennen nicht viele, die zuhause so einen Bandlärm machen dürfen, wie meine. Ich liebe es, neues dazuzulernen und ich lese hier eifrig mit, aber es ist halt nicht das Gebiet, auf dem ich mich auskenne. Und das sieht ein erfahrener Verkäufer im Laden sofort! Und dem geht es in erster Linie darum zu verkaufen und mir dann in zwei Jahren vielleicht wieder das Supersonderschnäppchen zu machen, wenn das was ich jetzt kaufe, nicht die beste Wahl war. Darum lese und google ich hier noch fleißig mit rum und freue mich über die Dialoge, die ihr hier miteinader führt. Ich lerne nur dazu
 zum Supersonderweihnachtsangebot für 1100 Euro (mit Becken). Ich fand es schick und da war der Mini noch nicht mal dabei - ich nachhause und losgegoogelt - naja dann doch erstmal nicht gekauft, weil die Meinungen weit von dem des Verkäufers entfernt waren. Meine Unsicherheit ist dadurch auch nicht geringer geworden. Und ich muß zugeben, vieles was ich hier von Euch lese, klingt für mich wie eine Fremdsprache und ich bin ständig dabei, mir einzelne Begriffe erstmal zu übersetzen und mich zu belesen. Ihr seid echt nett und lieb, aber halt ein Drummervölkchen mit einer eigenen Sprache. Das finde ich auch echt gut - ich bin eine Mutti, die sich für vieles begeistern läßt und meine Kinder kennen nicht viele, die zuhause so einen Bandlärm machen dürfen, wie meine. Ich liebe es, neues dazuzulernen und ich lese hier eifrig mit, aber es ist halt nicht das Gebiet, auf dem ich mich auskenne. Und das sieht ein erfahrener Verkäufer im Laden sofort! Und dem geht es in erster Linie darum zu verkaufen und mir dann in zwei Jahren vielleicht wieder das Supersonderschnäppchen zu machen, wenn das was ich jetzt kaufe, nicht die beste Wahl war. Darum lese und google ich hier noch fleißig mit rum und freue mich über die Dialoge, die ihr hier miteinader führt. Ich lerne nur dazu