Reaper + EZ Drummer: Instrumente auf einzelne Spur

  • Hallo,


    ich weiß es gibt darüber einiges im Internet, jedoch irgendwie wird in jedem thread nur "rum gemault" und ein richtiges Ergebnis mit erklärung gibts nirgenswo..


    Foglendes: Wenn ich meine Drums per Midi interface und Ez drummer in Reaper aufnehme, kommt ja alles in eine Spur (als Midi).


    Möchte aber das jedes Teil (snare, becken, Bass Drum usw.) ne eigene Spur bekommt zum bearbeiten. Ich kann ja im Mixer die Tracks einrichten. Doch was muss ich in reaper noch machen? Spuren aufmachen und überall den EZ drummer starten?


    Grüße und Danke!

  • Das ganze in einzelne MIDI Tracks aufteilen wird umständlich...kann man bei EZ Drummer nicht für jedes einzelne Ausgangssignal eine eigene Audiospur zuweisen ? Dann hättest du eine Instrumenten (MIDI) Spur mit EZ Drummer drauf und dafür dann getrennte Audiospuren mit den Einzelsignalen

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich kenne weder Reaper noch den EZ Drummer. Aber es müsste eigentlich einen Weg geben aus dem EZ Drummer getrennte Ausgänge zu haben und die dann entweder Audio oder Aux Spuren in Reaper zuweisen zu können. Kuck mal ins Handbuch vom EZ Drummer unter Begriffen wie "Ausgangsrouting" oder "Multiple Outs", da dürftest du schon soetwas finden.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Mach einen Rechtsklick auf den EZDrummer im FX-Dialog von Reaper. Dann wählst Du "Build multichannel routing for output of selected FX...". Das erzeugt Dir die passenden Tracks. Schließlich musst Du im Mixer von EZDrummer noch in der Zeile für "Output" einen beliebiges Instrument auf "Multichannel" umstellen, dann werden alle Instrumente auf den passenden Kanälen ausgegeben (vorher stehen i.A. alle auf "Track1", so dass alle auf dem selben Track ausgegeben werden).

    Nix da.

  • Danke!


    Das funktioniert auch soweit, jedoch sind die Spuren aus. Also der rote "ar" Knopf in Reaper ist nicht an, und das Monitoring auch nicht. Es sind da auch keine FX Vst´s geladen oder ein input zugewiesen. Nur der "io" knopf ist halb grün unterlegt. Wenn ich jetzt auf aufnehmen drücke, wird halt auch nur in der obersten Spur, wo der EZ drummer geöffnet ist, aufgenommen, und da sind alle Instrumente drin :(


    Was müsste ich noch tun?

  • Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt: Die oberste Spur nimmt ja die Midi-Daten auf (also was Du spielst, und zwar alle Instrumente). Die neuen Spuren empfangen Audio-Out aus der oberen Spur (sprich, was aus dem EZDrummer rauskommt), das wird über io gesteuert. Normalerweise würdest Du das Audio in diesen Unterspuren nicht aufnehmen, sondern durch den EZDrummer beim Abspielen erzeugen lassen. In den Unterspuren kannst Du jetzt Plugins einfügen, die sich dann jeweils nur auf die einzelnen Instrumente auswirken (EQ, Kompressor, ...).


    Ist das verständlich? Ich habe jetzt leider gerade Reaper nicht vor mir.


    Edith sagt: nach nochmaligem Lesen der bisherigen Posts: willst Du die Midi-Daten getrennt bearbeiten, oder die Audiospuren? Ich habe es so verstanden, dass Du die Audiospuren unabhängig mit Effekten bearbeiten willst, stimmt das?

    Nix da.

  • Ja also die Audiospuren wären gut. Kann ich bei midi überhaupt etwas bearbeiten? So mit EQ, pitch usw?!


    Also wenn ich meine drums jetzt normal in reaper aufgenommen habe (in einer Midi spur), und auch die kanäle durch "Build multichannel routing for output of selected FX" eingerichtet habe, möchte ich ja jetzt die einzelnen Audiospuren in jedem Kanal haben. Muss ich dann nochmal auf aufnehmen drücken und die spuren mit "ar" einschalten, oder wie kommen die Midi signale von der ersten spur jetzt als Audio signal in meine anderen Spuren?


    Grüße und Danke!

  • Danke..


    weiß aber eig bescheid was Midi ist. Das es nur Signale sind die auf Programme wie zB. Ez Drumemr zugreifen und dadurch die sounds abrufen.
    Aber danke!


    Jetzt gehts noch ums technische in Reaper..

  • Junge, junge, was hab ich da für einen Quatsch geschrieben? Dank an Pessimist666 und Rampen fürs Geradebiegen.
    Aber der Abschluss meines Posts darf gern stehen bleiben. :)

    Hi,

    Ja die angesteuerten sounds verändern? Wenn das nicht geht sorry!


    Also brauche ich audiospuren?! Sind wir noch bei der Ausgangsfrage..


    eigentlich ist das gar nicht so schwer:


    Fall 1: Du willst Reaper als Sequenzer nutzen, der per Midi ein Soundmodul ansteuert, dann kommt der Sound aus dem (Hardware-/Software-) Modul. Und nur dort kann er ggf. beeinflusst werden. (D.h. falls das Modul es erlaubt. Ich kenn' EZ-Drummer da nicht.)


    Fall 2: Du sorgst (z. B. über E-Drums oder sonstwie) dafür, dass ein Soundmodul Audiodaten liefert und nimmst diese als Audiospuren in Reaper auf, dann lassen sich diese, wie bei Aufnahmen eines akustischen Sets weiter in Reaper bearbeiten. Denkbar wäre also auch: Soundmodul -> Midi -> Reaper -> Render zu Audio -> Reimportieren in Reaper und nachbearbeiten.


    Nur ... das ist dann ja schon so aufwendig, da kannste bald ein Akustik-Set abnehmen. ;)

    Viel Erfolg!
    Hajo K


    P.S.: Für die Details in Reaper empfehle ich Dir das exzellente (allerdings englischsprachige) Nutzerhandbuch .

  • Zitat

    Die oberste Spur nimmt ja die Midi-Daten auf (also was Du spielst, und zwar alle Instrumente). Die neuen Spuren empfangen Audio-Out aus der oberen Spur (sprich, was aus dem EZDrummer rauskommt), das wird über io gesteuert. Normalerweise würdest Du das Audio in diesen Unterspuren nicht aufnehmen, sondern durch den EZDrummer beim Abspielen erzeugen lassen. In den Unterspuren kannst Du jetzt Plugins einfügen, die sich dann jeweils nur auf die einzelnen Instrumente auswirken (EQ, Kompressor, ...).


    Damit ist eigentlich alles gesagt.


    Habe Reaper jetzt nicht zur Hand, aber bei Cubase sieht das ganze so aus (inkl. super Markierungen : b): http://img838.imageshack.us/img838/7963/ezdrum.jpg


    Oben die Midispur. Darunter 8 Spuren der Ezdrummer Kanäle.Klickt man auf einen der Kanäle, kann man das ankommende Signal, erzeugt von Ezdrummer, nun behandeln wie eine herkömmliche Audiospur. Soll heißen Plugins etc verwenden. Die Audiospur ist dabei aber nicht visuell.


    Vielleicht sieht das bei Reaper ähnlich aus.

  • Ja, das sieht bei Reaper sehr ähnlich aus. Um es zusammenzufassen:

    • Du willst nicht die Midi-Daten in separaten Spuren haben (macht auch nicht viel Sinn).
    • Du willst die Audiospuren der Einzelinstrumente mit Effekten bearbeiten (VST-Plugins).
    • Mein oben beschriebener Weg ist der richtige für Dich.
    • Richtig, Du musst die Audiospuren für die Einzelinstrumente nicht nochmal aufnehmen, statt aus einem File beziehen sie ihre Daten direkt aus dem EZDrummer (erkennbar, wenn man auf den io-Knopf drückt).
    • Die Effekte fügst Du über den fx-Button der jeweiligen Audiospur ein.
    • Ja, Reaper hat einen guten EQ und einen guten Kompressor an Bord (ReaEQ und ReaComp), ebenso ein hervorragend funktionierendes Gate, wenn mans braucht (ReaGate).
    • Was Reaper m.E. nicht hat, ist ein allzuprofessioneller Hall, da lohnt es sich, in Zukunft irgendwann mal ein VST-Plugin zu kaufen. Es ist aber einer dabei.

    Die größte Herausforderung kommt aber jetzt erst, nämlich das alles so einzusetzen, dass es nachher gut klingt :). Aber Übung macht den Meister...

    Nix da.

  • Ich bedanke mich auch für die vielen hilfreichen Hinweise. Klappt jetzt bei mir auch, und ich kann endlich das Konglomerat von ezDrummer+Reaper dazu bringen separate Drum-Spuren zu erzeugen, die dann separat gemaster't werden können.
    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!