Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!

  • Zitat

    Allerdings wurden die 3-plys etwa zwischen 1973 und 1974 von den 6-plys abgelöst (es gibt Überschneidungen bei den Jahren in denen die Kessel verarbeitet wurden).


    Sorry, das stimmt nicht, die 6-lagigen Classic Maple Kessel gab es bei Ludwig erst ab 1976.

  • Zitat

    Zitat
    Allerdings wurden die 3-plys etwa zwischen 1973 und 1974 von den 6-plys abgelöst (es gibt Überschneidungen bei den Jahren in denen die Kessel verarbeitet wurden).


    Ich habe nochmal nachgeschaut, du hast recht.

  • Nik, würdest du nen Rolls Royce gern ohne Emily spazieren fahren?


    Viel Erfolg, Geduld und vor allem Spaß bei dem Projekt Igor!

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys


  • Viel Erfolg, Geduld und vor allem Spaß bei dem Projekt Igor!


    Danke, Nico! =)


    Habe heute das Set komplett zerlegt. Ein Böckchen habe ich heute testweise in der Firma am Schleifbock mit einer Sisalscheibe poliert. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend wie ich finde.
    Die Spannreifen der Toms wollte ich gegen neue ersetzen, da das untere des Standtoms sowieso fehlt und ich dann insgesamt eine einheitliche Optik erziele.
    Gibt es außer st-drums noch weitere Onlineshops für "Ersatzteile"?


    Grüße Igor :)

  • Du kannst auch über Thomann, z.B. Pearl Hoops bestellen. Aber seit Custom-Drums kein Zubehör mehr verkauft, gibt es keine ernst zu nehmende Alternative zu St-Drums mehr. Das ist aber okay, denn St-Drums ist echt prima :)


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Schmeiß die alten Spannreifen aber nicht weg!
    Sind sie magnetisch?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Dann is ja gut.
    Orginal Teile würde ich immer verwahren wenn sie nicht total hin sind.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Kurzer Zwischenstand meinerseits:
    habe nun per email bei ST-Drums und Lunar Percussion angefragt was mich Graten und Folieren kosten würde.
    Ebenso habe ich Herrn Vogelmann eine email geschrieben mit einer Anfrage für Ersatzteile (Badges, Gummis der Standtomfüße und der Bassdrumbeine).
    Hoffe, dass ich morgen dazu komme den ersten Kessel abzuschleifen. Dann gibt's auch ein paar Fotos!


    Vorschläge was die Folierung angeht werden gerne angenommen. Ich hätte zwar schon einen Favoriten aber mich würde mal interessieren welche Folie Ihr nehmen würdet! =)
    Gute Nacht, Leute!


    Igor

    Einmal editiert, zuletzt von D'naught ()

  • ... silver sparkle ist auch sehr geil! zeitlos und falls du es wieder verkaufen willst (evtl. in 10 Jahren) ist die farbe ideal.
    ansonsten finde ich halt green sparkle auch ein klassiker, mit anspielung auf bonham. grundsätzlich muss es aber dir gefallen!
    ich habe übrigens sehr gute erfahrungen bei meinem projekt mit st-drums gemacht. habe löcher verschließen, bohren, kessel kürzen,
    gratungen machen und folieren lassen. bassdrumlogo auf dem fell wurde auch noch gemacht.


    ich kann nur sagen perfekt! preislich top!


    lunar kenn ich jetzt garnicht!


    sonorfan :D *freutsichaufmehr*

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Du könntest bezüglich des Gratens auch noch bei Tempest Drums nachfragen.
    House of Drums bietet auch einen Gratungsservice an, da weiß ich aber nicht über die Ausführungsqualität bescheit.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die alten Ludwig WMP und Black Oyster Pearl Finishs gibt leider nicht mehr. I'd go for sparkle. :)

  • Gerd Stegner macht das perfekt!


    Jetzt werden zwar die Originalitätsfanatiker einen Anfall kriegen, aber ich gebe dir mal folgenden Tip:


    Ich würde den Racktoms eine spitze Gratung verpassen lassen (45 Grad mit Gegenschnitt), der typisch bollerige Ludwigsound bleibt erhalten,
    zusätzlich bekommen die Toms etwas mehr Höhen und sind leichter zu stimmen. Hört sich in meinen Ohren besser und etwas moderner an.


    Beim Standtom und bei der Bassdrum würde ich die originale runde Gratung behalten, klingt optimal.


    Mein Folientip: White marine pearl. Klassischer geht´s nimmer und absolut zeitlos.

  • Du könntest bezüglich des Gratens auch noch bei Tempest Drums nachfragen.
    House of Drums bietet auch einen Gratungsservice an, da weiß ich aber nicht über die Ausführungsqualität bescheit.


    Hab jetzt auch mal bei Tempest Drums angefragt. Danke für den Tip!
    Auf der Internetseite von House of Drums konnte ich ein Hinweis auf Gratungsservice nicht entdecken. Zumal es mir ganz lieb wäre wenn ich Graten und Folieren aus einer Hand bekommen könnte.




    Wäre eine Überlegung wert! Mal sehen. Bis ich soweit bin die Kessel zum Graten und Folieren zu verschicken wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen. :|
    Mir fehlt im Moment ein wenig die Zeit und die Außentemperaturen sind grade auch nicht gerade garagendrumrestaurationswerkstattfreundlich! :thumbdown:


    Folientechnisch könnte mir sowas gefallen ;) :



    Grüße Igor =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!