Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!

  • *schulterklopf*


    100% zustimmung

    alles granatenquatsch

  • Warum starten wir nicht ein DF-DIY-Gemeinschaftsprojekt?
    Ein paar Leute schmeißen zusammen und kaufen dem Kollegen das Set ab. Danach wird, je nach Fähigkeit, geschaut, wer was restauriert. Das kann man toll in Bildern festhalten, Fortschritte dokumentieren und diskutierten. Zum Schluss wird das Teil entweder hier an einen der Besitzer/Restauratoren oder an wen und wo auch immer verkauft.
    Oder ein Wander-Set für interne Treffen...

  • Warum starten wir nicht ein DF-DIY-Gemeinschaftsprojekt?

    Weil allein die Versandkosten nach kurzer Zeit den derzeitigen Wert des Sets (vermutlich) Nahe kommen würden.


    Außerdem verderben viele Köche den Brei.


    Ich sehe das auch wie Rumo0: entweder das Ding selbst aufpeppeln und Freude daran haben, oder das Ding guten Gewissens für den schmalen Taler weitergeben. Ohne Arbeit ist hier kein Gewinn zu holen (wenn überhaupt)


    Grüße Marcus

  • ich war ja (und bin es auch noch), wie im schnäppchen-treat schon geäussert, auch interessiert an dem set. hätte im februar schön zeit, mich dem teil mal anzunehmen :)

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

  • Hallo Leute,


    vielen Dank nochmal bis hierhin für Eure Tips, Einschätzungen, Angebote und Vorschläge.
    Dem einen oder dem andern muß ich jedoch leider etwas den Wind aus dem Segel nehmen. Das Set bleibt wo es ist und wird NICHT verkauft!
    Ich möchte versuchen das gute Stück wieder aufzupeppeln. Meine Freundin steigt mir bestimmt auf's Dach, aber egal. :whistling:
    Ich würde gerne diesen Thread hier weiterhin verwenden falls weitere Fragen meinerseits auftauchen sollten. Wär' schön wenn Ihr mir mit Rat weiterhin zur Seite stehen würdet.
    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!


    Grüße Igor :)

  • ... Herzlichen Glückwunsch! Das war die richtige Entscheidung! Ich denke die Kollegen im Forum stehen Dir sicher gern bei :D!



    Wegen der Freundin und so, ich würde es mit ner Sparkle-Farbe versuchen. Meine Freundin liebt mein Bopkit fast mehr als ich.
    Auch hier ist Kooperation u.U. ne gute Idee :D
    Sonor Teardrop Bopkit

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • N forentreffen um das Ding gemeinsam aufzupäppeln wäre doch geil. 2 Kisten Bier und n altes Ludwig! Was braucht man mehr für n paar schöne Stunden?;)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • erstmal glückwunsch zu dem erwerb und der entscheidung es zu behalten. diese 3 ply ludwigs können richtig toll klingen!
    silvios idee find ich gar nicht mal so schlecht, ich wäre dabei :D
    die hardware ist find ich das "einfachste" bei dem ganzen. abschrauben und schön mit 00, oder 000er stahlwoll polieren.
    mit den kesseln musst du halt wissen, innen find ichs jetzt nicht soo schlimm, das könnte ja erstmal bleiben, aussen wäre wohl ein vorsichtiges abschleifen und neufolieren am besten, denk ich mal.
    auf jeden fall hast du spass für einige wochenenden! es gibt immer was zu tun ;)

  • Danke für die Glückwünsche, Ihr lieben! =)
    Über die Hardware mache ich mir keine große Sorgen. Die werde ich in der Firma wieder weitestgehend auf Hochglanz bringen.
    Die Kessel werde ich von außen komplett abschleifen. Was ich mit der Innenseite mache weiß ich noch nicht genau. Wie sagte der Kaiser: schaun mer mal!
    Wo kriege ich passende Badges her??? Hat einer ein Tip???


    Grüße Igor

  • Wo kriege ich passende Badges her??? Hat einer ein Tip???


    Warum bist du so scharf auf die Badges. Die haben nur Einfluss auf den Wiederverkaufswert, aber nicht auf den Sound.
    Mit dem Set sollte man Spielen und nicht Spekulieren!


    Was ich mit der Innenseite mache weiß ich noch nicht genau.


    Die würde ich so lassen. Bei entsprechenden Fellen sieht die eh kein Mensch.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • Warum bist du so scharf auf die Badges. Die haben nur Einfluss auf den Wiederverkaufswert, aber nicht auf den Sound.
    Mit dem Set sollte man Spielen und nicht Spekulieren!


    Wenn es nur um den Sound ginge würden neue Felle und neue Gratungen reichen. Da ich aber etwas mehr vorhabe ...
    Du verstehst? ;)


    Also nochmal: hat jemand 'ne Idee wo ich Badges herbekomme?

  • Wenn es nur um den Sound ginge würden neue Felle und neue Gratungen reichen. Da ich aber etwas mehr vorhabe ...
    Du verstehst?


    Also nochmal: hat jemand 'ne Idee wo ich Badges herbekomme?


    ...genau so sehe ich das auch, wenn schon dann richtig! Sonst regt man sich eh wieder auf! :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Gibt es Merkmale anhand derer man das Baujahr des Sets hier feststellen könnte?
    Seriennummern im Inneren der Kessel sind leider nicht mehr sichtbar. Laut vintagedrumguide.com wurde ab 1971 das blue olive badge verbaut. Im 1967er Katalog sind Keystone badges zu sehen.

  • Habe eben mehr oder weniger zufällig gesehen, dass mir einige User Short Masseges geschickt haben. Trotz aktivierten SM's geht bei mir kein Fenster auf. Erst wenn ich die SM's deaktiviere und dann auf manuellen Empfang klicke bekomme ich sie angezeigt. Habe deswegen erst jetzt zurückschreiben können. Sorry!

  • ... puhh, also ich denke du wirst über die Hardware das Baudatum abschätzen müssen.
    Ich würde sagen das hier schon die schrägen "Olive Badges" zu verbauen sind. Ich hab aber null Ahnung von Ludwig!


    Melde Dich doch mal beim Herrn Vogelmann und frage ob Ihr das nicht in Kooperation machen wollt? Er könnte die Sache dann mit Fotos für seine Homepage machen "Rettung eines alten Ludwigsets"
    und Dir evtl. etwas Rabatt geben. Er steht Dir bei dem Projekt bestimmt auch mit Rat bei Seite.


    Freu mich schon auf Bilder und Infos :D...

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Zitat

    Gibt es Merkmale anhand derer man das Baujahr des Sets hier feststellen könnte?


    Eine genaue Datierung ist ohne Badges und den darauf abgedruckten Seriennummern schwierig. Der Tomhalter und die Bass Drum-Beine deines Modells sind die gleichen wie bei meinen 78er und 79er Sets. Diese Hardware wurde etwa ab 1968 verbaut (davor waren es mehrheitlich Rail-Consolette-Tomhalter und die eckig-gebogeneren Bass Drum-Beine). Allerdings wurden die 3-plys etwa zwischen 1973 und 1974 von den 6-plys abgelöst (es gibt Überschneidungen bei den Jahren in denen die Kessel verarbeitet wurden). Darum lässt sich das Produktionsjahr deines Sets zwischen 1968 und 1974 eingrenzen. Ich tippe auf die Jahre 70 bis 72 und du bräuchtest somit Blue/Olive-Badges mit eckigen Kanten (eingeführt 1969). Viel Spass und Geduld beim restaurieren. Mir wäre das zu viel Aufwand, ich kann dich aber gut verstehen, denn in gutem Zustand wäre das ein Traumset.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!