Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!

  • Ich muss derzeit leider dringen davon abraten mit Lunar zu kooperieren. Sie hat einen Kessel von mir und sich seit etwa einem Monat nicht mehr gemeldet. Ein anderer Member hat mir bestätigt, dass es schon ähnliche Fälle vorher gab. Man muss derzeit wohl sehr sehr viel Geduld bei ihr mitbringen.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Ich muss derzeit leider dringen davon abraten mit Lunar zu kooperieren. Sie hat einen Kessel von mir und sich seit etwa einem Monat nicht mehr gemeldet. Ein anderer Member hat mir bestätigt, dass es schon ähnliche Fälle vorher gab. Man muss derzeit wohl sehr sehr viel Geduld bei ihr mitbringen.


    VG André


    Schade, war von Ihrem handwerklichem Können immer sehr angetan. :huh:


    Mal sehen ob sie auf meine Anfrage reagiert.

  • ...ui 8| das kling aber nicht so gut. da lobe ich mir die auftragsannahme und -druchführung von st-drums.
    die schauen echt das alles schnell durch geht. so hatte ich zumindest das gefühl.
    die homepage sieht zugegeben etwas "mittelalterlich" aus, aber denen scheint es wohl auf qualitative arbeit am set anzukommen... :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Kurzer Zwischenstand


    Der Gerd (ST-Drums) und der Felix (Tempest Drums) haben sich gemeldet. Preislich liegt das alles in sehr ähnlichem Bereich.
    Gerd Stegner verwies mich per email auf seine wie sonorfan schon beschrieb etwas mittelalterliche Internetpräsenz mit dem Hinweis auf seinen Onlinecalculator. Dort kann man Kesselgrößen eingeben und bekommt dann die Preise ausgerechnet. Preise für's Graten sind dort auch zu finden. Funktioniert - aber irgendwie unpersönlich wie ich finde. :|
    Der Emailkontakt mit Felix verlief viel persönlicher und lockerer. :thumbup:
    Ms. Ashford (Lunar Percussion) hat bis jetzt noch nichts von sich hören lassen. Vom Vogelmann gab es bis jetzt auch noch kein Lebenszeichen. Ich lasse noch Geduld walten, vielleicht haben sie einfach viel um die Ohren. :)


    Heute kamen meine am Sonntag bestellten Edelstahlschrauben und Scheiben für die Kesselhardware.



    Die zuletzt verbauten Schrauben waren alle mit dem Bolzenschneider gekürzt und teilweise ziemlich verrostet.



    Das testweise polierte Böckchen sieht im Vergleich so aus:



    Am Freitag geht's weiter!


    Grüße Igor =)

  • ... jo, das wird absolut genial! und wenn es wie eine 1 da steht freut man sich jeden tag drauf damit zu spielen! :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Auf jeden Fall! =)
    So langsam kommt das Ganze ins Rollen. Onkel Vogelmann hat sich gestern auch gemeldet. Die Gummiteile für Bassdrum und Standtombeine hat er da. Badges kriegt er Anfang Februar. Warte nun noch auf Antwort wie wir die Abwicklung machen.
    Habe heute mal in der Pause angefangen das erste Tom zu schleifen. Macht viel Dreck aber klappt dank Schwingschleifer ganz gut. Hoffe, dass ich morgen mit dem Schleifen ein gutes Stück weiter komme.


    Grüße Igor :)

  • Bin jetzt schon gespannt wie es wird.
    Habe auch ne Ludwigbaustelle, aber bei weitem nicht so viel zu tun.Wie man am Avatar sieht steht das Baby von 1960 noch gut da, brauch noch neue Spannringe für die Toms ,etwas Kleinkram und dann bin ich soweit durch. Ich denke ich fahre bald mal nach Ludwigsburg.Bin begeistert von dem Sound :love:

    Gruß aus Berlin
    Christian

  • Bin auch sehr gespannt und verfolge das hier gerne mit!
    Hab auch ein 3ply Ludwig ( von 1968 ), welches aber glücklicherweis in einem super Zustand ist.
    Der Klang ist einfach großartig. Es ist nicht so, dass mein Maple Custom schlecht klingen würde,
    aber das Ludwig hat einfach was ganz besonderes!
    Ist sicher eine gute Entscheidung, dass du es aufbereitest und spielst!



    Edith macht aus nem Smiley doch lieber eine Zahl.

  • @ drummer.sk
    Ein klasse Set hast du da. Das Finish ist der Hammer. :thumbup:
    Kannst du mir sagen, ob der weiße Lack im Inneren deiner Kessel glänzend oder matt ist? Meine Kessel sind von innen irgendwann mal schwarz lackiert worden und ich überlege gerade was ich machen soll. So lassen oder weiß drüber lackieren? ?(


    Grüße Igor

  • @ drummer.sk
    Ein klasse Set hast du da. Das Finish ist der Hammer. :thumbup:
    Kannst du mir sagen, ob der weiße Lack im Inneren deiner Kessel glänzend oder matt ist? Meine Kessel sind von innen irgendwann mal schwarz lackiert worden und ich überlege gerade was ich machen soll. So lassen oder weiß drüber lackieren? ?(


    Grüße Igor


    Danke!
    Also meine Kessel sind eher glänzend. Es ist nicht so, dass es spiegelnder Hochglanz wäre, aber richtig matt ist es auch nicht.
    Ich würde erst mal gucken wie es klingt bevor ich da innen noch eine Lackschicht drauf machen würde. Oder willst du den schwarzen
    Lack vorher komplett runterschleifen?

  • Alternativ könnte man die Kessel von innen mit dem grau gesprengelten "Granitone" Zeuchs lackieren.


    Dann sparst du dir die Entfernung des schwarzen Lacks in den Kesseln.


    Sieht so aus:


    War damals Anfang der 70iger original bei Ludwig.


    Herr V. aus LB sollte wissen, wo man so ne Sprühdose herbekommt.

  • Heute hab ich die ersten zwei Kessel außen abgeschliffen. Nach dreieinhalb Stunden Schleifen sieht das Ganze nun so aus:



    ... und ich sah danach aus wie ein Schneemann! :D
    Sorry, davon hab ich kein Foto gemacht. :whistling:


    Es waren insgesamt drei Schichten drauf. Ich schätze: Füller (weiß), Grundierung (grau) und Lack (weiß).
    Die Lackierung im Bereich des Innenkessels werde ich nicht entfernen. Sie ist im Vergleich zur Außenlackierung sehr ordentlich ausgeführt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Innenlackierung noch vor der Verwandlung zum weißen TAMA erfolgt ist. Die Farbschicht ist sehr dünn und gleichmäßig ohne Grundierung.


    Grüße Igor =)

  • Hi Igor,


    das sieht gut aus - freut mich jedesmal, wenn solch alte Schätzchen wieder ein neues Leben eingehaucht bekommen und sich jemand so viel Mühe gibt!


    Ich werde weiterhin gespannt Deinen Thread verfolgen :)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.


  • Wow, die Fernsehprominenz verewigt sich auch in meinem Thread! :thumbup:


    Vielen Dank, Jens!


    Beste Grüße


    Igor =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!