Ludwig 3ply restaurieren? - Das Set ist fertig! - Das zweite auch! - Das dritte auch!!!

  • Da könnte man dann ja immer noch einen schönen z.B. schwarzen Streifen hin lackieren.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • einen riesenrespekt zolle ich dir ob deiner restaurierung.
    ich nehme an, deine arbeitsstunden wären gar nicht zu bezahlen.



    ... dass Ludwig damals sehr rustikal den Übergang der äußeren Furnierschicht zu den Inneren mit Spachtelmasse aufgefüllt und danach verschliffen hat. Das bedeutet, dass jeder Kessel an einer Stelle über die komplette Kesselhöhe eine ca. 2cm breite Stelle aufweist an der keine Holzmaserung sondern eben Spachtelmasse zu sehen ist.


    das wird die fangemeinde hoffentlich nicht erschüttern ... aber vielleicht ist es das geheimnis des sounds?

  • einen riesenrespekt zolle ich dir ob deiner restaurierung.
    ich nehme an, deine arbeitsstunden wären gar nicht zu bezahlen.


    Vielen Dank!!! =)
    Die Arbeitsstunden sind sicherlich nicht zu bezahlen, aber was macht man nicht alles für's Hobby. ;)
    Solange es Spaß macht ist doch alles ok. Am Anfang habe ich echt lange überlegt ob ich es in Angriff nehmen soll oder nicht da ich mit einer Restauration in diesem Umfang keinerlei Erfahrung hatte. Mittlerweile glaube ich dass, das Set ganz schon was hermachen wird wenn's fertig ist. :thumbup:



    das wird die fangemeinde hoffentlich nicht erschüttern ... aber vielleicht ist es das geheimnis des sounds?


    Ich denke, solange die Karre klingt ist es relativ egal wie die Verarbeitungsqualität unter der Folie ist.
    Ob es das Geheimnis des Sounds ist? Wer weiß das schon? :) Vielleicht.

  • Ah, das (Spachtelmasse) erklärt einiges. Ich fand nur den Holzton eigentlich ganz schick, schade eigentlich.


    So ging es mir auch als ich das erste mal die äußere Furnierschicht sah. Ich fand auch, dass der Naturholzton super aussehen würde. Doch dann kam irgendwann die Stelle mit dem Spachtel zum Vorschein. :S

  • Die Kessel sind mittlerweile beim Felix http://www.tempest-drums.de/eingetroffen. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!
    Heute habe ich den ersten Innendämpfer überarbeitet. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.


    Vorher:




    Nachher:




    Der Postbote hat heute etwas schönes in den Briefkasten geschmissen. Post aus den USA. =)



    Morgen geht's mit den restlichen Innendämpfern und der Kesselhardware weiter.


    Grüße Igor :)

  • Die blöden Innendämpfer würde ich garnicht mehr einbauen,
    meistens machen die Dinger Probleme mit Klapper und Sirrgeräuschen.


    Ungefähr seit 1985 keine Mode mehr.


    Bei Ebay bieten Bekloppte sogar Geld für so einen Schrott, nur mal so als Tipp.


    Noch können die Löcher verschlossen werden... ;)


  • Wow Igor, saubere Arbeit!!
    Schöne Post hast du bekommen


    Vielen Dank, Christian! =)



    Klar, wenn die Innendämpfer ausgeleiert sind können sie schon mal surren. Bei der Bude hier wird garnichts surren, glaub mir! ;)

  • Saubere Arbeit (im wahrsten Sinne des Wortes)!
    Ich bin tierisch gespannt auf das Endergebnis. Die Dämpfer würde ich auch wieder einbauen!


    Hier geht es doch nicht um Geld machen, sondern ein Set zu restaurieren. Und ich finde,
    da gehört es so original wie möglich. Beim schwarzen Lack im Inneren ist das natürlich nicht
    so einfach (da würd ich dann auch nichts dran machen...) aber die Dämpfer gehören einfach
    zum Set!


    Ich hab die Dämpfer bei meinem Ludwig auch dran. Bei den Toms nutz ich die zwar nicht und manchmal
    höre ich sie auch rappeln, aber im normalen musikalischen Kontext ist das nicht mehr hörbar.


  • Wow!


    Wie hast du die Innendämpfer denn wieder soooo gut hinbekommen?



    Mich würde auch sehr interessieren, wie du bei der Reinigung der Dämpfer vorgegangen bist. Wirkt wie neu auf den Bildern!


    VG André


    Das ging eigentlich relativ einfach. In etwa so:
    - Ich habe den Dämpfer zerlegt. Zerlegen bedeutet: ich habe lediglich die Spannschraube und die kleine Messinghülse vom Rest des Dämpfers gelöst.
    - Das Gewinde der Spannschraube habe ich mit einer Messingbürste gereinigt.
    - Den verchromten Drehgriff habe ich am Schleifbock auf Hochglanz polliert.
    - Die Messinghülse und die Blechronde auf der der Filz aufgeklebt ist hab ich mit Schleifvlies bearbeitet.
    - Den Federstahl habe ich auch mit Schleifvlies angeschliffen, die Ronde mit dem Filz abgeklebt und danach schwarz lackiert.
    - Fertig! =)


    Grüße Igor

  • Kurzer Zwischenstand meinerseits. Die Kesselhardware hab ich mittlerweile fertig poliert und die letzten noch fehlenden Teile (Spannreifen, Gummifüße der Standtombeine und einige Spannschrauben) sind mittlerweile auch eingetroffen. Ende dieser Woche sollten dann die fertig folierten und gegrateten Kessel wieder bei mir eintreffen. Dann geht es an den Zusammenbau! =)
    Ick freu mir!!! :thumbup:


    Grüße Igor

  • Heute morgen hat der Postboote ein Paket gebracht! =)



    Die Verarbeitungsqualität ist der absolute Hammer. So sauber bearbeitete Gratungen hatte selbst mein DW Collectors damals nicht. Von der Folierung brauche ich glaube ich erst garnicht sprechen. ;)
    Ich bin begeistert!!! Felix hat absolut erstklassige Arbeit abgeliefert. :thumbup:







    Gestern habe ich aus Schaumstoff kleine Röhrchen geschnitten die in den Böckchen Nebengeräusche eliminieren sollen.
    Das Ganze sieht so aus:






    Gleich werde ich noch schnell das erste Tom zusammen schrauben bevor wir Besuch bekommen :whistling: .


    Grüße Igor

  • Zitat

    Die Verarbeitungsqualität ist der absolute Hammer. So sauber bearbeitete Gratungen hatte selbst mein DW Collectors damals nicht. Von der Folierung brauche ich glaube ich erst garnicht sprechen.
    Ich bin begeistert!!! Felix hat absolut erstklassige Arbeit abgeliefert.

    Er ist einfach der beste, der besten, der besten. :D


    Wow Igor. Das wird richtig gut!

  • auch von mir tiefsten respekt,igor.
    es schaut wahnsinnig gut aus und fühl dir mal kräftig auf die schultern geklopft!


    beste grüsse betsches

    wir sind alle schlagzeuger, solange wir uns dran halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!