Kaufberatung Sonor Prolite Bassdrum

  • Hallo allesamt!


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe, bzw. Meinung freuen.
    Ich spiele seit Anfang der 90er ein Yamaha Recording Custom 9000er in den Powertiefen (22" BD, Hängetoms 10", 12", 13" und 16"). Hatte erst eine 20"er BD die ich später durch eine 22"er ersetzt habe - mit dem Wumms und Rums der BD bin ich aber nicht wirklich zufrieden.
    Ich stehe jetzt kurz davor mir das SonorProlite zu bestellen. Bei den Toms möchte ich mich auf 12*8, FT 14*14 und 16*16 festlegen. Bei der BD bin ich mir unsicher:


    22*17,5 oder 22*19,5??
    Ein Delite mit 22*17,5 habe ich probegehämmert und war vom BD-Sound schon sehr angetan.


    Wahrscheinlich suche ich die eierlegende Wollmilchsau, ich will schnell treten können und einen ordentlich druckvollen Sound der BD generieren.
    BTW steht das Yamaha Recording Custom (made in Japan, rimhalterung) ab sofort mit Cases und Dixon 3 seitigem Rack zum Verkauf zur Verfügung!!!


    Besten Dank und viele Grüße,
    razz.fazz

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Was stimmt eigentlich mit der Standardforenschriftart und/oder -farbe nicht, dass man die ständig anpassen muss...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • mit dem Wumms und Rums der BD bin ich aber nicht wirklich zufrieden.
    [...] ich will schnell treten können und einen ordentlich druckvollen Sound der BD generieren.

    Hi,


    Wumms und Rums können beide Modelle sehr gut.
    Es gibt zwei Unterschiede: erstens die Optik. 20" ist halt etwas länger. Zweitens das Spielgefühl: ungedämpft und ohne Loch ist die 20er einfach etwas träger. Mit ein bisschen was innen drin und einem Resoloch gibt es keinen echten Unterschied mehr. Ich spiele eine Delite 22x17,5er, ein Freund das baugleiche Modell aus der SQ² Serie in 22x20. Den größten Unterschied machen Schlagfell und Dämpfung, der Rest ist marginal.
    Der Preis könnte auch noch ein Kriterium sein.


    VG Manu

  • Ich besitze beide Sets: ein Delite und ein Yamaha Recording Custom. Beides sind sehr hochwertige Drumsets aber im Sound grundverschieden.
    Das Recording sehr knackig und kontrolliert, das Delite (also auch das ProLite) mit wesentlich mehr low end.
    Mach dir keinen Kopf um die 2" mehr in der Bassdrum. Meiner Meinung nach wird die dadurch nur unhandlicher. Nimm die 17.5". Diese supertiefen Bassdrums sind vor allem eine Modeerscheinung.
    Gäbe es noch eine 16" tiefe BDR, hätte ich mir beim Delite sogar "nur" diese genommen.
    Yamaha Bassdrum in 16" tiefe neben meiner Delite mit 17.5" (und das alles bei nur 20" Durchmesser) sind, was den Tiefbass angeht, zwei Welten. Die Delite geht einfach viel weiter runter :D

  • Du fragst nach einem Drumset, dass noch gar nicht verkauft wird ?(


    ab März erhältlich, beim Händler meines Vertrauens kann ich es bereits vorbestellen! Nachdem ich mein 9000er bereits seit den Beginn der 90erspiele kann ich auch noch warten bis es erhältlich ist. Aufgrund der ähnlichen Bauart denke ich kann die ProliteBD mit der Delite oder SQ2 Maple BD Vintage Bauweise gut verglichen werden. Das Prolite erfindet ja das Rad nicht neu sondern ist quasi die Weiterentwicklung der Delite Serie.

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Hi,


    Wumms und Rums können beide Modelle sehr gut.
    Es gibt zwei Unterschiede: erstens die Optik. 20" ist halt etwas länger. Zweitens das Spielgefühl: ungedämpft und ohne Loch ist die 20er einfach etwas träger. Mit ein bisschen was innen drin und einem Resoloch gibt es keinen echten Unterschied mehr. Ich spiele eine Delite 22x17,5er, ein Freund das baugleiche Modell aus der SQ² Serie in 22x20. Den größten Unterschied machen Schlagfell und Dämpfung, der Rest ist marginal.
    Der Preis könnte auch noch ein Kriterium sein.


    VG Manu



    Ich besitze beide Sets: ein Delite und ein Yamaha Recording Custom. Beides sind sehr hochwertige Drumsets aber im Sound grundverschieden.
    Das Recording sehr knackig und kontrolliert, das Delite (also auch das ProLite) mit wesentlich mehr low end.
    Mach dir keinen Kopf um die 2" mehr in der Bassdrum. Meiner Meinung nach wird die dadurch nur unhandlicher. Nimm die 17.5". Diese supertiefen Bassdrums sind vor allem eine Modeerscheinung.
    Gäbe es noch eine 16" tiefe BDR, hätte ich mir beim Delite sogar "nur" diese genommen.
    Yamaha Bassdrum in 16" tiefe neben meiner Delite mit 17.5" (und das alles bei nur 20" Durchmesser) sind, was den Tiefbass angeht, zwei Welten. Die Delite geht einfach viel weiter runter :D

    Vielen Dank Ihr beiden, hilft mir wirklich weiter. Das Prolite wird mein "Studioset" und wird nachdem es steht auch nicht groß bewegt werden. Gewicht und Größe spielen somit aus Handlinggründen nur beim Setup eine Rolle.
    Leider gibt es wohl keine 20*20 Prolite - wäre wohl mein Favorit.

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Hallo,


    wenn die Hupe 20 x 20 haben soll, dann wäre SQ2 das Mittel der Wahl. Außer der Plakette lässt sich das ja ansonsten passend bestellen, dürfte auch pekuniär ähnlich ausfallen.


    Grüße
    Jürgen

  • Gerade im Studio finde ich kurze Bassdrums wesentlich tauglicher.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • zumindest die delight-serie hat sich dadurch ausgezeichnet, dass sie relativ leicht ist (z.b. im gegensatz zu SQ2)

    Woher nimmst du denn diese Behauptung? :huh:
    Das SQ2 ist eine komplett andere Baustelle als das Delite. Pauschal zu behaupten, dass SQ2 schwerer als Delite, ist nicht wirklich mit Wahrheit behaftet. Alleine im SQ2-Programm gibt es drei Holzarten, die jede für sich auch nochmal vier Bauarten zur Auswahl stellt.
    Da kommt dann noch das Acyl dazu..


    (Edit: Ob Behauptung, Vergleich,.. Schlichtweg ist dein Beitrag falsch! Du "vergleichst" allenfalls im besten Falle
    Apfel mit Birnen, wohl bekomms!)

    5 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hallo,


    ein SQ2 in Vintage Maple entspricht konstruktionstechnisch einem Delite. Was da jetzt signifikant irgendwo schwerer sein soll, wäre mal eine gute Frage.
    Es gibt auch kein SQ2 an sich, wie Grebfruit schon richtig bemerkt hat, gibt es da drei Holzsorten plus Acryl und für das Holz dann noch vier Stärken. Beim Delite gibt es nur ein Holz und eine Stärke. Was man da vergleicht, sollte man schon dazu sagen. Nebenbei wäre dann noch die Frage nach der Oberfläche zu beantworten, da gibt es ja innen wie außen ein paar Möglichkeiten. Eventuell kann der Hase auch in irgendeiner Stange begraben liegen, dann sollte man diejenige aber auch bezeichnen können, schließlich wollen wir nicht im Dunkeln schreiten.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich würde mir weder für Proberaum, Bühne noch Studio eine 20 x 20 hin stellen, damit das auch mal gesagt wurde. Was eine 22 x 17,5 bis 19,5 als Alternative zu einer 20 x 20 soll, ist mir mehr als rätselhaft, da scheint jemand am gründen Tisch das Volumen berechnet haben. Klanglich finde ich das praktisch jedenfalls bedenklich, also wenn man 20 will und 22 nimmt oder auch umgekehrt.

  • ein SQ2 in Vintage Maple entspricht konstruktionstechnisch einem Delite. Was da jetzt signifikant irgendwo schwerer sein soll, wäre mal eine gute Frage.


    das ist tatsächlich eine gute frage, wieso signifikant schwerer, sogar beim selben finish. ich vermute aber es ist die hardware (schrauben bei der bassdrum z.b.). sonst kann ich es mir auch nicht erklären.

  • Gerade die 22x17,5 Sonor Hupen sind bei Tontechnikern schwer beliebt,warum kann ich nicht genau sagen. Ich mag deren Sound auch sehr gerne.Ich habe zwar eine 22x20 Bassdrum aber ehrlich gesagt bei nächsten Set gints wieder ne kürzere. Ist beim Transport doch etwas handlicher und Live mit Mikro drinne find ich den Unterschied vernachlässigbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!