Tama superstar hyperdrive oder Sonor essential force s drive

  • eine 13x 7 ist fast flexiebler als 14", da tiefere 14er selten gut knallen.
    will man tiefer, muss dämpfung her, ist aber mörglich.
    ich bin ein großer fan der 13"er

  • Guten Abend,
    Erstmal Danke das es Euch und dieses Forum gibt, tolle und informative Community! :) Bin wieder stiller Mitleser da das Thema Schlagzeug wieder seeehr aktuell für mich geworden ist.
    Und, entschuldigt mich dafür, dass ich diesen alten Thread wieder hoch hole, aber da ich derzeit auch vor der entscheidung stehe mir entweder dies eine oder dies andere hier im Thread diskutierte Set zu leisten habe ich mir hier im forum und über diverse videos im netz die teile mal etwas näher gebracht. Dabei bin ich hier auf das Thema Hardware gestoßen. Dabei interessiert mich noch:


    Die Hardware von Tama soll ja besser sein, aber in welchen Bereichen konkret? Ist da denn ein merklicher Unterschied wenn man das Set eigentlich nur einmal aufbaut und so die nächsten jahre stehen lässt? Das ist mir hier leider nicht so verständlich, bin doch Hobbytrommler ohne Band und Intention zu großem Ruhm ;) Also was ich meine, die Qualität die hier ja relativ subjektiv beschrieben wurde, bezieht die sich nur (vor allem) auf die Roadtauglichkeit? Klar, die Diskussion hier ist 2 Jahre alt dennoch die einzige welche die Hardware der 2 Sets direkt vergleicht. Eventuell kann mir ja aber trotzdem einer einen Tipp geben.
    Bevor ich in einen Laden maschier und mir von nem netten Herren erklären lass was gut und was schlecht ist, möcht ich mir ein wenig Backgroundinfos aneignen. Darum, vielen Dank an diejenigen welchen, die den ganzen Text hier durchlesen ;)

  • Hallo,


    die Superstar's haben letztes Jahr ein Downgrade bekommen, beinhalten also in der neuesten Serie nicht mehr die Oberklasse Roadpro-Hardware. Was Hardware anbelangt, vertraue ich sowieso mehr auf Tama als auf andere Marken, doch ist die Sonor Hardware mittlerweile wohl gleich/höherzusetzen als die der aktuellen Superstars.


    Gruß

  • Hallo,
    Das wusste ich nicht, rückt den ganzen Thread in ein anderes Licht.
    Na dann bleibt eigentlich nur mehr die Frage ob diese Hardware für mich als Anfänger für einige Jahre ausreicht... Aber dafür werde ich noch etwas stöbern. Vielen Dank für die Info!


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat

    die Superstar's haben letztes Jahr ein Downgrade bekommen

    Ähhh.....???? Hab' ich was verpasst? Mein Superstar hat die komplette Top-Roadpro-Ausstattung bekommen. Bin ich die Ausnahme? Ich glaube nicht....


    Warum Tama Hardware besser als Sonor ist? Ich nenne mal ein paar - sehr subjektive - Gründe: Die von Sonor gelieferte Hardware (200er und selbst 400er Serie) steht einen Tick weniger stabil, bietet etwas weniger Flexibilität (Winkelaufbau, Multiclamps, ...). Was mich bei Sonor und anderen nervt, sind die Schlauben zum justieren und festdrehen der Komponenten. Tama und Yamaha haben da ein Design, das nimmt man in die Hand und fühlt sich wohl. Fläche ist passend groß zum greifen, alles an den wichtigen Ecken sanft ergonomisch gerundet. Bei Sonor und Pearl liegt das Zeug einfach suboptimal in der Hand, das Festschrauben kann dann schon mal in den Fingern schmerzen (alles schon erlebt, insbesondere mit Sonor-Stimmschlüsseln). Sonor hat wenigstens in Sachen Stabilität und Flexibilität mit ihrem neuesten Upgrade in der Top-Serie halbwegs zu Tama aufgeschlossen. Wobei diese halbmondförmigen Schrauben immer noch doof zu händeln sind - zumindest für mich.


    Klanglich geben sich Sonor und Tama meines Erachtens nicht viel. Kommt ja auch drauf an, welche Felle man aufzieht und die Trommeln stimmt. Würde ich wieder ein Tama kaufen? Sicher. Würde ich alternativ ein Sonor kaufen? Sicher. Aber die Hardware würde ich von Tama oder Yamaha nehmen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Offensichtlich hast Du etwas verpaßt ;) . Aber vielleicht auch zusätzlich Glück! gehabt und noch ein Modell der Vorjahre das noch auf Lager war erhalten.


    Der Wechsel kam eher subtil. Diverse Online-Masken zeigten plötzlich bei den Superstars statt den exakten einzlnen Hardware-Artikelnummern (die früher die Roadpro Identifiaktion so leicht machten) eher allgemeine Aussagen wie:
    Inklusve 5-teiligem Hardwarepaket:
    HiHat-Ständer
    Snare-Ständer
    Beckenständer
    Galgenbeckenständer
    Fußmaschine


    Fakt ist das nun u.a. folgende etwas leichtgewichtigere Hardweareartikel mitgeliefert werden:
    HS60 W Snarestand (nix Roadpro)
    HC63 BW Galgenstand (nix Roadpro)

  • Soweit ich weiß ist die Hardware, die bei meinem Force 3007 mit dabei ist die 400er Serie. (Wenn ich mich irre, bitte korrigieren)


    Meines Erachtens ist diese 400er absolut funktional. Ich baue sie aber auch nicht besonders oft auf und ab, so wie du es ja auch nicht (zunächst erstmal) vor hast. Die Male die ich das tun musste hat das aber ohne Probleme schnell und einfach geklappt.
    Jetzt ist die 200er Serie vermutlich noch etwas "minderwertiger". Ich wette zum aufbauen und zuhause stehen lassen wird das auch funktionieren -


    Der Punkt ist doch, dass beim Tama die (RoadPro) Hardware richtig gut ist! [vorausgesetzt, es ist die Roadpro die dabei ist]
    Nach Meiner Erfahrung: Die Ständer sind unheimlich stabil, die Quick-Set-Tilter lassen sich stufenlos einstellen und die sitzen bombenfest, dafür muss man die flügelmuttern nicht wahnsinnig stark anziehen. So stabil wie sie ist, so viel wiegt die dann aber auch :D für dich jedoch anscheinend nicht besonders relevant, wenn du sie nicht oft rumschleppen musst.


    Als ich mich nach einem neuen Schlagzeug umgesehen hab, bin ich natürlich auch über's superstar und essential force gestolpert.
    Und eben aufgrund der viel besseren Hardware beim Tama, ist das Sonor sofort aus meiner Auswahl ausgeschieden! Da habe ich nicht lange überlegen müssen.


    Gruß,
    Jarrek


    PS:
    kann vielleicht jemand sagen, ob diese Hardware:

    Zitat von Thomann

    HP200P Iron Cobra Einzel Fußmaschine
    HH205 Iron Cobra Hi-Hat Stativ
    HS60W Snare Stativ
    2x HC63W Galgen Becken Stativ


    Die Roadpro ist oder eine andere?
    (aus: http://www.thomann.de/de/tama_…n_bts_superstar_hyper.htm)


    EDIT:
    na da hat der Drumstudio die Fragen beantwortet, bevor ich sie überhaupt gestellt hab.
    Dann würde ich an deiner Stelle ibinderwolf das Set nehmen, welches dir vom finish am besten zusagt.


    ansonsten findet man genug pro und kontra was tama superstar vs Sonor essential force angeht..
    Oft sagt man der Snare vom Superstar nach, sie sei nicht so toll
    die Gußreifen beim superstar sind teurer als beim sonor
    usw..

  • +1 Für Moe Jorello!


    Genau die gleichen Erfahrungen zwecks Hardware habe ich auch gemacht. Deshalb auch bei mir Tama und Yamaha Hardware - hält bombenfest und lässt keine Wünsche (zumindest bei mir) übrig.
    Des Weiteren finde ich 8mm Gewinde praktischer, als die 6mm von Sonor...

  • Offensichtlich hast Du etwas verpaßt ;) . Aber vielleicht auch zusätzlich Glück! gehabt und noch ein Modell der Vorjahre das noch auf Lager war erhalten.

    Dann hab' ich wohl Glück gehabt .... beziehungsweise ich war schlau und hab' einfach nicht bei Thomann gekauft: http://www.justmusic.de/de-de/…s---superstar-custom.html Bei Justmusic werden die noch mit der stabilen Hardware verkauft - und das standardmäßig. :P

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo Kaufinteressenten eines Drumsets zwischen 1200 und 1500 Euro,


    einen Aspekt vermisse ich hier: das preisliche SONOR-Pendant zum Tama Superstar Hyperdrive ist nicht das Essential Force, sondern das Select Force. Und das Select Force hat die 400er-Hardware dabei, das ist schon wirklich gutes Geraffel und auch deutlich besser als die 200er-Serie.


    Aktuelle Preise, Stand 04/14:


    • Tama Superstar Hyperdrive: ca. 1400 Euro
    • SONOR Select Force: ca. 1450 Euro
    • SONOR Essential Force: ca. 1200 Euro


    Die Links zu den großen Online-Händlern erspare ich uns, Google bedienen kann schließlich jeder selber. Tipp: wenn man sich noch nicht ganz sicher ist und jeden Fuffi dreimal umdrehen muß, dann sollte man sich das Drumset 1. gebraucht und 2. Trommeln und Hardware getrennt voneinander kaufen. Diese Kombination kann den eigenen Vorstellungen an Ehesten gerecht werden. Vor über einem Jahr stand ich vor der selben Wahl, habe dann aber beides gemacht: neu + gebraucht. Allerdings wußte ich auch genau, was ich tue. :D Ergebnis: hier.


    Um das Thema noch ein bißchen komplizierter zu machen: haben andere Hersteller in dieser Preisklasse nicht auch noch was mit kurzen Kesseln im Rennen?

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Guuten Morgen!

    das preisliche SONOR-Pendant zum Tama Superstar Hyperdrive ist nicht das Essential Force, sondern das Select Force

    Habe gestern Abend noch mal auf den Herstellerseiten geforscht und auch bei den großen Händlern, und bin dabei, wie du auch angibst, auf das Select Force gestoßen. Der Preisunterschied ist für mich relativ überschaubar, deshalb werde ich mich mal näher damit beschäftigen :).

    Meines Erachtens ist diese 400er absolut funktional. Ich baue sie aber auch nicht besonders oft auf und ab, so wie du es ja auch nicht (zunächst erstmal) vor hast.

    Na das ist doch perfekt für mich :).


    Ich finde die Finishes bei Sonor etwas besser, aber das kann sich noch ändern, sobald ich mir das in Natura anschauen werde.

    haben andere Hersteller in dieser Preisklasse nicht auch noch was mit kurzen Kesseln im Rennen

    Das interessiert mich auch.



    Vielen Dank!
    Grüße,
    Daniel

  • Naja, dass das Hyperdrive 1400€ kosten soll wäre mir neu.
    Klar, die haben die Preise angezogen, aber selbst das - meines Wissens - teuerste serienmäßige Superstar (also lackiert, mit 2 Standtoms und ohne 20" tiefe BD) kostet bei thomann 1325€ - ich nehme die jetzt einfach mal als Referenz. Woanders gibt's das auch noch deutlich günstiger ;)


    Das Essential Force kostet in der - ebenfalls nur meinem Wissen entsprechend - teuersten Ausführung 1149€ und das Select Force nochmal 'ne ganze Ecke mehr.


    Also kurz: Ich würde/habe das Tama nehmen/genommen.


    Gruß

  • Hallo,


    grobe Vergleiche helfen nicht.
    Tatsächlich haben die Marken verschiedene Serien und
    die werden gerne mal, teilweise jährlich verändert,
    in der Neuzeit auch gerne mal nach unten, damit der
    Preis gehalten werden kann, denn der ist das Wichtigste.


    Ob man kurze Kessel braucht, muss man selbst wissen
    und Gebrauchtes interessant ist, kann man auch nicht
    pauschal sagen.


    Fußmaschinen: bei den Tamas finde ich aktuell alle
    unterhalb der 900 irgendwie anders, schwammig
    im Spielgefühl.
    Sonor 400er Trommelständer der ersten Generation
    habe ich immer noch einen im Sortiment und der
    wird auch gerne benutzt, weil er stabil und flexibel
    ist, das habe ich bei vielen anderen vermisst.
    Ich brauche keine 8mm-Dorne, dennoch meint die
    Industrie standhaft, die 6mm abschaffen zu müssen,
    schade. Sind die Gummipreise gestiegen?
    Spannreifen: als ich mal einen Superstar-Gussspannreifen
    neben einem Hilite-Spannreifen gesehen habe und
    als ich mal auf einen modernen Power Hoop und einen
    alten Spannreifen ohne Bezeichnung geklopft habe,
    war ich recht erstaunt. Meiner Meinung nach wird da
    viel billiges Zeug in teurer Aufmachung verkauft.


    Grüße
    Jürgen


  • Ja, gibt es. Pearl VBA Vision Birch bzw. Vision Artisan II z.B.

    Wenn man ein paar Euronen drauflegt dann bekommt man für um die 1700 - 1800 Euronen ein Yamaha Live Custom mit kürzeren Kesseln (10x7, 12x8), ebenso sind die Floor Toms je 1" kürzer als sie an Durchmesser haben.

  • Naja, dass das Hyperdrive 1400€ kosten soll wäre mir neu.
    Klar, die haben die Preise angezogen, aber selbst das - meines Wissens - teuerste serienmäßige Superstar (also lackiert, mit 2 Standtoms und ohne 20" tiefe BD)


    Nee nee nee, die BD bitte 20 Zoll tief - sonst ist es nicht mit dem SONOR Select Force vergleichbar - und schwupps bist Du wieder bei ca. 1400 Euro. :D

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Korrigier' mich, aber meines Wissens gibt es die Superstars mit den 20" tiefen BDs nur mit einem Standtom zu kaufen, also nochmal günstiger. Ich weiss nicht ganz, wo du ein Angebot für 1400€ entdeckt haben willst.


    Ist ja auch nicht wichtig, die nehmen sich doch sowieso alle nichts... im Endeffekt kommt's einfach auf das subjektive Empfinden gegenüber der Marke und dem Aussehen des Schlagzeugs an.


    Edit: Ahja, interessant ist, dass das anscheinend das einzige Set mit 2 Standtoms und 20" tiefer BD ist... Die anderen beiden für 1399€ sind wieder mit der 18" tiefen BD... vielleicht auch nur ein Tippfehler? Oder im Rahmen der Neuauflage entstanden? Wer weiss...

    Einmal editiert, zuletzt von Othafa ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!