• Ich kenne dieses Gerät jetzt nur vom hörensagen und von der Thomann-Produktbeschreibung uns stimme mein Set schon immer nach Gehör/Gefühl.


    Wenn ich das richtig verstehe, misst das Gerät lediglich Frequenz und Tonhöhe.


    Wenn ich also weiß, welche Werte ich erreichen möchte (z.B. durch die Tabellen im Tuning-Guide von Overtone Labs oder eine vorhandene Stimmung), warum messe ich diese Werte nicht einfach mit einer kostenlosen Smartphone-App anstatt mit dem 100€ teuren Gerät?


    Da ich beruflich mit technischer Akustik zu tun habe, habe ich mir vor einiger Zeit mal so eine App besorgt, die mir z.B. die Frequenz einer 1000Hz Stimmgabel bis auf die zweite Nachkommastelle genau misst. Am Drumset habe ich es bisher noch nicht ausprobiert, aber Versuch macht ja bekanntlich klug.


    Ich dürft mich gerne korrigieren oder mir den entscheidenden Vorteil des Tune Bots (sofern vorhanden) bitte erläutern.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,


    aus der Praxis heraus konnte mir auch noch keiner sagen, wozu ich das Ding
    brauchen sollte, neulich war ich auf Probe, das 10er Tom klang grausman, natürlich
    hat man da alle Feintuning-Gerätschaften dabei und vor allem unheimlich viel Zeit,
    um zwischen zwei Liedern mit lustigen Kommentaren der Mitmusikanten das Gröbste
    wieder ins Lot zu bringen.


    Auch an Auftritte, wo das Snare-Fell gerissen ist, kann ich mich entsinnen, da ist man
    von diesen ganzen modernen Extrawürsten (Kneten, Liegenlassen, Fönen, Trampolin-
    Springen, Wiegen und nun Botten) doch irgendwie weit entfernt.


    Grüße
    Jürgen

  • warum messe ich diese Werte nicht einfach mit einer kostenlosen Smartphone-App anstatt mit dem 100€ teuren Gerät?


    Nun ja, das Smartphone kostet deutlich mehr. Der eigentliche Vorteil des Geräts ist, dass es nicht gleich kaputt geht, wenn es mal herunterfällt. Das Smartphone setze ich nur in ruhigen Situationen mal zum Stimmen ein (=> Übungsraum, Stimmworkshops), wenn es hektischer wird, nehme ich den Tunebot (=> Studio, Bühne). Ein kaputtes Smartphone-Display reparieren zu lassen kostet ja ähnlich viel, wie ein Tunebot.

  • ja das sehe ich genauso, zumal das Smartfön nie am Spannreifen abgelegt geschweige denn geklemmt wieder konnte, war mir der TuneBot auch lieber!


    Mein iFön musste ich immer umständlich mit einer Hand festhalten, noch eine Hand für den Stimmschlüssel und noch eine Hand für den Stick waren mir dann zu umständlich...


    Ich nutzt das Teil aber auch hauptsächlich zum reproduzieren und zur eigenen Kontrolle! Gestimmt wird fast ausschließlich manuell!

  • Ich hatte den Tune Bot Classic mal ausgeliehen und im Proberaum ausprobiert. Seitdem möchte ich mir so ein Teil zulegen!


    Aber anscheinend gibt es jetzt zwei Varianten: Gig und Studio
    Ich verstehe nicht den Unterschied (ausser den preislichen ^^)
    Auf der der Thomann Website steht bei Studio: geeignet für Standart und high Pitch. Bei Gig nichts dergleichen. Gibt es hier vll einen Unterschied? (ich spiele very low..)

  • Der Tunebot Gig bietet wohl keine Möglichkeit, Settings zu speichern. Ob er wie das Studio-Modell auch für das bessere Erkennen höherer Frequenzen optimiert wurde, lässt sich auch mit Hilfe der Homepage nicht klären.


    Ich würde nicht an der falschen Stelle sparen. Eine Verbesserung im Highpitch-Bereich finde ich nicht schlecht. Ich benutze seit einiger Zeit den Ur-Tunebot, der z.B. beim Stimmen des Snare-Resofells (ca. 400 Hz) gelegentlich etwas zickt... (Ist aber insgesamt recht unkritisch)


    Grüße

  • Ich nutze den Tunebot Gig. Der ist durch die Bedienung mit nur EINEM Knopf echt Kinderleicht.
    Und wenn man sich mit App oder Homepage die richtigen Frequenzen rausgesucht hat, klappt die Stimmung auch sehr zuverlässig.


    Speichern kann man allerdings nur Offline (--> mit Stift auf Zettel ;)) aber das reicht mir.


    Wie Blue Note schon zum Ur-Tunebot geschrieben hat, bei hohen Stimmungen wirds manchmal schwierig. Auch Bassdrum klappt nicht so gut, aber die stimme ich normalerweise auch nur nach Gefühl und nicht mit dem Tunebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!