ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • Trotzdem ist es eine absolute Unverschämtheit hier alle Berufsmusiker als Deppen hinzustellen, und dich als jemanden der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
    Ich hab nix gegen provokante Posts, oder von mir abweichende Meinungen, aber das geht mir entschieden zu weit!

  • Zitat

    Sinnlos doch wohl nur, weil ihr absolut hilflos mitmachen müsst, was die MI oder die GEMA von euch verlangt. Die diktieren, ihr folgt und andere sollen es ausbaden.


    Ach der Psycho. Vielleicht kann ich seiner kranken Wahnvorstellung mal einen derben Schlag versetzen.
    Ich bin gar kein GEMA Mitglied!
    Und ich hab schon mehr Verträge im Musikbusiness nicht unterschrieben, als du in deinem ganzen "Musiker"leben gesehen hast.
    Ich hab auch schon GEMA freie CD Produktionen gemacht. Wie viele hast du gemacht?
    Man sollte doch einfach bescheid wissen, mit wem man sich streitet und worüber.
    Für mich musste auch noch nie einer was ausbaden, noch habe ich jemals hilflos etwas mitgemacht. Hilflos ist hier eher das, was du so gelegentlich von dir gibst.
    Dumm gelaufen, wenn die eigene kranke Weltsicht so mir nichts dir nichts zusammenbricht.

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Ja, warum eigentlich nicht?


    Das würde allerdings schon ein sehr starkes gesellschaftliches Umdenken erfordern.


    um mal bei der "ich erbe ein haus"-analogie zu bleiben: meine Eltern haben vor 35 Jahren ein haus gekauft. Baujahr 1908. seit ich 3 Jahre alt bin, habe ich an diesem haus mitgebaut, abgerissen, saniert, etc. pp. in dieser zeit ist eine nicht ganz unerhebliche summe für Baumaterial draufgegangen. in dieser zeit wurden natürlich auch sämtliche abgaben wie Grundsteuer, Kreditzinsen, whatnot brav entrichtet. Einkünfte aus dem Erwerb: null, dafür hat man halt keine miete gezahlt. das war nicht immer einfach, manchmal stand es spitz auf knopf weil man ja gleichzeitig auch noch als selbständiger mit teilweise 3 Geschäften im Einzelhandel auch das ein- oder andere zu tun hatte. irgendwann ist das haus mal fertig (so in 20 Jahren, schätze ich ;) ). gehen wir mal davon aus, das dann irgendjemand auch miete für freien Wohnraum bezahlen würde. aus den Mieteinkünften würden dann die laufenden kosten und abgaben beglichen, neue Investitionen getätigt (da hat der Gesetzgeber ja auch immer was in petto) und vom überschaubaren rest hätte ich als einer der erben dann vielleicht ein bisschen was um den Kühlschrank vollzumachen. (nach Abzug der Einkommensteuer) vom Verwaltungsaufwand etc. spreche ich mal nicht.


    ich würde also in das system, in welch geringem mass auch immer, einzahlen.


    und dann kommt der hammu, der mal eben stark gesellschaftlich umgedacht hat, und enteignet mich, weil ich ja als erbe wie die Jungfrau zum kind an ein haus gekommen bin und mir jetzt eine goldene Nase verdiene.
    da mit den Fähigkeiten die ich innerhalb der letzten 30 Jahre erworben habe, leider kein gewinn mehr zu erzielen ist, gehe ich zum zuständigen Amt und beantrage hartz4 nachdem meine Rücklagen aufgebraucht sind.


    von welchem Szenario hätte der umdenkende hammu mehr?

  • mit gehts prächtig. Gestern super gemafreien Gig gespielt, mit vielen netten Leuten, die sich von der GEMA nicht in die Karten schauen lassen. Das macht Hoffnung


    was du mit deiner freizeitkapelle in deiner Freizeit so akustisch absonderst, bleibt dir völlig freigestellt. bitte vergleiche nicht deine, nach eigener aussage, finanziell abgesicherte, bequeme zuschauersituation mit der von berufsmusikern. ich hab gestern von 10:30 bis 18:00 unterrichtet, war 1 stunde später 90 km weiter und hab dann von 20:00 bis 02:00 keineswegs gemafreie, künstlich völlig wertlose Musik gemacht, hab bis 03:00 P.A abgebaut und verladen und war dann um halb 5 im Bett. wenn nicht ein umdenken bei den Konsumenten stattfindet, unterrichtet in ein paar Jahren flächendeckend der werbefinanzierte videoautomat und bei Veranstaltungen lässt der Neffe vom Veranstalter seinen mp3-player laufen. da hat überhaupt niemand was davon, auch der lustige onkel psycho mit seiner feierabendmukke.

  • Sinnlos doch wohl nur, weil ihr absolut hilflos mitmachen müsst, was die MI oder die GEMA von euch verlangt. Die diktieren, ihr folgt und andere sollen es ausbaden.

    Niemand ist hilflos - aber es ist oft so, dass Leute nicht nachdenken. Das gilt auch bei der ersten Ehe und beim ersten Gebrauchtwagen - wer sich über den Tisch hat ziehen lassen ist sich nicht immer des Mitleids seiner Mitmenschen gewiss - oft gibt es nur Hohn und Spott.
    Wer sich als Amateur in die Profiliga wagt und miese Verträge unterschreibt, der wollte einfach zu dolle....
    Und manche sind ja trotzdem nicht nur berühmt, sondern auch Reich geworden. Wann Verträge der "MI" ungerecht sind, sollte man zu beurteilen einfach den Profis überlassen. Oft sind sie gar nicht so unfair.

    Ich hab noch nicht an eiern Stelle in diesem Thread gelesen, dass ihr "Urheber" gegen das ungerechte Sytem was unternehmt, in dem ihr euch befindet.

    Doch - man nimmt sich Anwälte und verhandelt. Man geht zur GEMA Hauptversammlung und stimmt ab. Usw.

    Dann protestieren welche gegen die GEMA auf ner FB-Seite und du verhälst dich wie ein Anwalt der GEMA

    Die GEMA ist der Partner der Urheber - und im Prinzip auch deren Gewerkschaft!

    Vllt ist es ja auch zu viel verlangt bei euch etwas komplexeres Strukturdenken vorauszusetzen

    Hand auf's Herz: Du weißt doch gar nicht, was komplex ist.

  • Psycho, ich denke hier im Thread ist auch klar geworden das die meisten Musiker bzw. Urheber die GEMA für
    sehr reformbedürftig halten, deswegen aber nicht das Urheberrecht abschaffen wollen.


    Wenn sich Konsumenten allgemein und die Piraten im speziellen für einen fairen Interessenausgleich zwischen Urhebern, Verwertern und Konsumenten einsetzen wollen würden sich viele Künstler sicher
    sehr darüber freuen.


    Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:


    a) Reform der GEMA. Dieses Unterfangen ist aufgrund der undemokratischen und intransparenten Struktur äußerst schwierig.


    b) Man entscheidet sich bewusst gegen die GEMA. Dadurch kann man seine Rechte aber auchnur noch im persönlichen Umfeld wahrnehmen und verzichtet ansonsten auf die wirtschaftliche Nutzung der eigenen Werke.


    c) Man gründet eine neue Verwertungsgesellschaft, die das umsetzt, was sich viele von der GEMA wünschen würden. Hier bleibt dann die Frage ob die Politik sich dazu durchringen kann dieser Gesellschaft die Rechtsfähigkeit zu verleihen, damit sie tätig werden kann.

  • wer solche Partner hat, muss sich nicht wundern, dass er nix verdient oder dass die halbe Welt ihn verflucht:


    ich weiss wirklich nicht, warum du gegen einen Verwerter wetterst, mit dem du absolut nicht zu tun hast. an anderer stelle sprichst du dich hingegen für das freie kopieren von bildungsmaterial aus. das führt übrigens dazu, das mittelfristig kein Verlag mehr Schulbücher produziert und keine Autoren mehr bezahlt werden. natürlich brauchsts aber weiter aktuelles material an schulen, das wird dann eben von der Industrie gesponsert. und so erfährt der Schüler dann im Biologie-unterrricht wie toll das ist mit dem genmanipulierten Rohstoffen die nach entsprechender Verarbeitung dann in der gesponserten Schulspeisung im Anschluss ausgeschenkt werden.

  • Psychos Aregumentation übererfüllt schon jegliche Ansprüche an Doppelzüngigkeit.
    Er führt das flammende Schwert gegen Kommerz und Mainstream, verlinkt dann eine Seite zur neuen GEMA Odnung, die seltsamerweise genau den angeblich zu fördernden nicht Mainstream kleiner Veranstaltungen mit weniger bekannten Bands, eher "handgemakchte" Musik spielend begünstigt, während vor allem die Veranstaltungen, auf denen Konserve gespielt wird (aka DJ) und vor allem Madonna, Gaga & Co zu hören sind, massiv stärker belastet werden.
    Auch hier sehen wir mal wieder deutlich, das die Argumentation pro Musiker eine fadenscheinige Lüge ist, dass in Wirklichkeit der Einsatz für die eher künstlerische Musik nur vorgeschoben ist. Die neue GEMA Richtlinie tut aber genau das. Sie begünstigt kleine Veranstalter mit kleinem (aber feinen) konzertprogramm gegenüber Großraumdisse und Großveranstaltung, auf denen in der Regel vor allem Covermusik und Mainstreambands zu hören sind.
    Und immer, wenn der Herr Psycho einer solchen Doppelzüngigkeit oder haltloser Falschdarstellung überführt wird, wählt er die Variante, einfach darauf nichts mehr zu entgegnen, sondern lieber das nächste "Gefecht" zu eröffnen.
    Zudem ist es höchst amüsant, wie hier ständig über Dinge hergezogen wird, von denen man so was von gar keine Ahnung hat.

  • ich weiss wirklich nicht, warum du gegen einen Verwerter wetterst, mit dem du absolut nicht zu tun hast.


    jeder Musiker hat mit der GEMA zu tun, auch wenn er nicht deren Mitglied ist. Über die Beweislastumkehr z.B. beim sogenannten Gema-Bogen haben wir hier schon lange und ausführlich rumgeschimpft


    Außerdem,
    woher willst du wissen, dass ich nicht


    - eine Kneipe oder Disko habe


    - Karnevalist bin


    - Alkoholiker :wacko:


    - Lehrer an einer Grundschule, deren Kinder mal ein deutsches Lied singen wollten


    - Arzt (hier endlich mal ein Erfolg!)


    - in der Bayenpartei


    - Straßenfeste/Benefizveranstaltungen organisiere


    - nen kleines drummendes Mitglied bin


    etc. pp.?


    Mit deiner Verwertungsgesellschaft hat jeder zu tun und die meisten empfinden das wohl als nicht besonders angenehm, besonders aber wohl diejenigen, die "Broadkasters Partner" in den Ruin treibt

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Hallo,


    die wenigen Minuten in meinem Leben, die ich bislang mit der GEMA zu tun hatte, waren sehr angenehm.
    Mit der GEMA ist es wie mit der Demokratie. Alle finden sie scheiße, aber die Alternativen sind noch beschissener.


    Grüße
    Jürgen

  • Taj Herr Psycho, um ihre Argumentation mal mit ihren Argumenten zu schlagen, dann müssen sich die Diskothekenbetreiber einfach mal ein neues Geschäftsmodel ausdenken, z.B. keine Musik mehr spielen.
    Dann müssen sie auch nix an die GEMA zahlen. Wenn ihr Geschäftskonzept nicht mehr funktioniert... Wird uns ja seit Wochen um die Ohren gehauen...
    Wie gesagt, Doppelzüngigkeit.
    Ach ja, seit ca. 25 Jahre Musiker - nie Probleme mit der GEMA gehabt - komisch...

  • Wieso? Du willst doch nur Dinge abschaffen. Wir nicht!
    Und "deutsche Lieder" kann jedes Kind singen. Sind sie sogenannte Volkslieder, so wird noch nicht mal GEMA fällig, da sie GEMA frei sind, siehe 70 Jahre nach Tod des Autors.
    Rolf Zuckowski mit seinen Kinderterrorliedern gehört natürlich nicht dazu oder "Hoch auf dem gelben Wagen" ist nicht so alt, wie manche denken.
    Sollte man halt unterscheiden können.
    Aber du bedienst gerade nur genau das, was ich kurz drüber bereits festgestellt habe:


    Zitat

    Und immer, wenn der Herr Psycho einer solchen Doppelzüngigkeit oder haltloser Falschdarstellung überführt wird, wählt er die Variante, einfach darauf nichts mehr zu entgegnen, sondern lieber das nächste "Gefecht" zu eröffnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!