ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...


  • schuldigung, aber das hier ist keine betriebsratssitzung, sondern ein forum in dem leute von überall her in ihrer freizeit posten ... wenn da jemand z.b. im proberaum grad keine bilanzen parat hat, ist das imho durchaus zu verschmerzen ...


    und jetzt hat herr psycho mit seine provokanten masche endlich mal sein ziel (muss ja nicht zwingend sein primäres sein) erreicht ... so what?


    dem didi hier "um sich schlagen gegen alle, die nicht seiner meinung sind" vorzuhalten, ist imho so ziemlich das dümmste, was man hier schreiben kann ... sorry, aber nimm dir bitte mal ne kanne kaffee und lies den thread mal ganz ... so viel insiderwissen haben hier wohl nur die wenigsten


    und dein "ps" könnte man auch um 180° gedreht anwenden ... denk mal drüber nach


    grüssle

  • alles halb so wild, ich nehm es nicht persönlich ;)
    es ist nur die Hyäne in mir, auf die hier alle losgehen


    vllt ist mir hier in dem Thread zwei, dreimal persönliches entruscht, aber das war eher im Eifer, aber nicht böse gemeint


    ich habe auch nicht geschrieben, didi, du erzählst hier einen... kann man aber so lesen, weiß ich.


    Aber wer meinen Schreibstil kennt, der sucht auch nach der inhaltlichen Frage hinter meinen Posts und nimmt - wie ich - nix persönlich.


    solange stur die Mehrheit meiner berechtigten Fragen unbeantwortet bleiben, egal ob ich lieb schreibe, zynisch, sachlich oder knapp am DFD-Nirvana vorbei, werde ich auch weiterhin die gesamte Schreibstil-Palette abschiessen, um mal irgendeine "inhaltliche" Reaktion der Hardcore-Fraktion rauszukitzeln

  • Wie wäre es mit einer Schließung bis nach Sonntag, damit sich die Gemüter vielleicht mal beruhigen?
    Das ist ja nicht zu ertragen hier.
    Erwachsene Leute auf Grenz-Suche ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • So, hiert mal ein link, der belegt, das die Musikwirtschaft seit 2009 auch weitere Einnahmen wie Konzerte, Merchandising, Künstlermanagement, Markenpartnerschaften, Pauschalvergütungen und Abo-Modelle mit einbezieht.
    Heise
    Das ist zwar nicht die Primärquelle, wo ich es ursprünglich gelesen hatteh, aber zunmindest schon mal ein Beleg dafür, dass ich hier nicht einfach irgendwelche Dinge behaupte.
    Aber so mancher hat ja sein Feindbild gefunden und arbeitet sich jetzt an mir ab.
    Und zu Hammu: wo schlage ich andauernd um mich? Es gibt hier genau 2 Personen, die wiederholt in meine Richtung geschossen haben und gegen die ich mich geweht habe. Übrigens mit inhaltlichen Reaktionen, sofern das überhaupt möglich war. Was du mir hier unterstellst, ist auch deine persönliche Sicht darauf. Ich bezweifle, dass die meisten das hier so sehen, das ich angeblich permanent gegen andere austrete.
    pbu: ich hätte auch nichts gegen eine generelle Schließung, weil so mancher hier sowieso nichts anderes mehr als persönliche Angriffe im Sinn hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • weil ich mich auch von dir nicht beleidigen lasse.


    Sorry, aber wo bitte habe ich dich, in meinen Posts, definitiv beleidigt? Oder ist es nur, weil ich anderer Meinung bin als du?
    Das reicht aber imo für den "Tatbestand" der Beleidigung nicht aus, oder?

  • Ich babe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand eine andere Meinung hat. Was willst du mir damit unterschieben?
    Wenn man sie begründet und Belege liefert, kein Problem.


    Und hier sprichst du in meinen Augen absolut eine Beleidigung aus:

    Zitat


    Sorry, aber wenn du weiterhin so um die dich schlägst, gegen alle, die nicht deiner Meinung sind, hast du bald sehr viele auf deiner Ignorliste (oje, jetzt habe ich auch schon wieder laut gedacht ).


    P.S. Es mag zwar aktuell politisch "En Vogue" zu sein, in dieser Weise Andersdenkende zu diffamieren und nieder zu schreien,


    Wo schreie ich jemanden nieder? Wo diffamiere ich? das ist eine ebenso eine Unverschämtheit!
    Ich hab mich seitenlang mit dem Herrn Psycho auseinandergesetzt. Man muss nur die Reaktion dieser Person lesen und schon weiß man, warum irgendwann einem der Kragen platzt.
    Aber angeblich brülle ich ja alle nieder und lasse keine andere Meinung gelten.
    Belege dafür bitte! Wirst du keine finden. Sag ich dir jetzt schon!

  • aha- jetzt versucht man sich aus der Affäre zu ziehen und tut so, als habe man das gar nicht gesagt.
    Steh doch wenigstens zu dem, was du sagst. Aber jetzt lieber einen auf, ich war's nicht machen.
    Ich ziehe mir deinen Schuh sowieso nicht an.

  • Wie schön ist es doch, dass man von gewissen Leuten hier nicht enttäuscht wird und sie sich so verhalten, wie man es geahnt hat. Dumm nur, dass diese Herrschaften sich jetzt eine andere Spielwiese für ihre Spielchen suchen müssen. Die eine oder andere Schreibsperre ist auch noch drin!
    -Thema geschlossen-

  • -Thema wieder offen-
    Die Moderatoren werden Beiträge (insbesondere Beleidigungen), die nichts mit dem Thema zu tun haben, direkt löschen. Außerdem gibt es natürlich Schreibsperren.
    Also, benehmt Euch!

  • Was bisher geschah:

    • Für Musik-und Film-Datenträger wird immer weniger Geld ausgegeben, eine große Rolle spielen dabei illegale Downloads.
    • Nationale Gesetze bieten keinen wirksamen Schutz beim internationalen Internet.
    • Mit ACTA wurde ein multinationales Abkommen entworfen, das die Vereinheitlichung der nationalen Gesetze vorsieht.
    • Das Abkommen wurde inhaltlich und aufgrund seines Zustandekommens kritisiert.
    • Anonymous desinformierte in einem grausamen Propaganda-Video und verunsicherte die Öffentlichkeit noch zusötzlich.
    • Es kam zu gut besuchten Protest-Demonstrationen.
    • Viele Staaten haben die Unterzeichnung des Abkommens ausgesetzt.
    • Es wird derzeit beim EUGH auf Grundrechts-Konformität geprüft.
    • Derweil streitet sich die Welt darüber, ob das UN-Menschenrecht des geistigen Eigentums der Entkriminalisierung von Verstoßern weichen sollte.


    Gut zusammengefasst?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk


  • Was bisher geschah:
    Für Musik-und Film-Datenträger wird immer weniger Geld ausgegeben, eine große Rolle spielen dabei illegale Downloads.Nationale Gesetze bieten keinen wirksamen Schutz beim internationalen Internet.Mit ACTA wurde ein multinationales Abkommen entworfen, das die Vereinheitlichung der nationalen Gesetze vorsieht.Das Abkommen wurde inhaltlich und aufgrund seines Zustandekommens kritisiert.Anonymous desinformierte in einem grausamen Propaganda-Video und verunsicherte die Öffentlichkeit noch zusötzlich.Es kam zu gut besuchten Protest-Demonstrationen.Viele Staaten haben die Unterzeichnung des Abkommens ausgesetzt.Es wird derzeit beim EUGH auf Grundrechts-Konformität geprüft.Derweil streitet sich die Welt darüber, ob das UN-Menschenrecht des geistigen Eigentums der Entkriminalisierung von Verstoßern weichen sollte.
    Gut zusammengefasst?



    super!

  • Vielen Dank!


    Zwei Dinge sind ganz interessant gewesen in der letzten Zeit. In der Druckausgabe des Spiegels (Montag erschienen) ist ein recht interessanter Bericht zum Thema Urheberrecht und seine mögliche Modifikation in bezug auf die aktuellen Gegebenheiten.


    Und äußerst spannend fand ich auch den missratenen Börsengang von facebook. Ein Unternehmen, welches einen auf frei und gut macht, übertrifft alle Erwartungen im Drang, sich möglichst schnell auf der Leute Kosten zu bereichern, die doch dann alle schön friedlich und vernetzt eine bessere Welt formen sollen.


    Ich bin angewidert und hoffe, dass es bald Alternativen gibt. Solche Monopole sind einfach Mist. Gut finde ich, dass jetzt mal öffentlich wird, dass es auch bei facebook ausschließlich um Geld geht. Die Datensätze, die facebook bereits über seine Nutzer und Suchanfragen generiert hat, sollen den Wert der Goldreserven Italiens haben. Natürlich nur virtuell. Mal sehen, wie tief die Aktie stürzt, nachdem die ersten Erfolgsprognosen für die 15 Milliarden Dollar Klage da ist, die amerikanische Datenschutzanwälte im Auftrag von facebook-nutzern eingereicht haben...


    Ansonsten bin ich zu folgendem Schluss gekommen: die größten Unternehmen im Bereich Verwertung machen trotz Netz offenbar wieder einen guten Schnitt. In Deutschland auch dank der Abmahnungspraxis. 400 Millionen Euro sog, Anspruchsvolumen sind schon ordentlich, aufgrund der Rechtslage dürfte davon einiges auch geflossen sein.


    Verfolgt werden offenbar nur Vergehen, bei denen Songs der größten Acts runtergeladen wurden, die darunter gehen leer aus. Ich vermute auch, dass der Schluss, dass die großen Plattenfirmen wieder in kleine Acts investieren, wenn nur wieder mehr Geld da ist, nicht mehr stimmt. Auch wenn es bitter ist, aber ich befürchte, dass sich die Situation für die mittlere, in der prä-Netzzeit sozialisierte Künstlerschicht nicht mehr verbessern wird, zumindest nicht auf der klassischen Ebene.


    lg
    max

  • Auch wenn es bitter ist, aber ich befürchte, dass sich die Situation für die mittlere, in der prä-Netzzeit sozialisierte Künstlerschicht nicht mehr verbessern wird, zumindest nicht auf der klassischen Ebene.


    Davon gehe ich auch aus, da ja entgegen aller Beteuerungen eben nicht die kleinen, abseits des Massenmarktes produzierenden/tätigen Musiker vom Kopieren und Sharen ausgenommen sind. Und wie ich ja auch schon mehrmals schrieb, bezweifle ich, dass irgendwelche Netzvertriebsoptionen das in irgendeiner Weise auffangen können.
    Wir kommen immer wieder an den Punkt, dass es letztendlich um die Frage nach dem "korrekten moralischen" Verhalten geht, was mal früher in dem simplen Gebot "du sollst nicht stehlen" manifestiert war.
    Ich hab in den letzten Wochen allein 3 Begegnungen mit Schülern von mir gehabt, die mir freudestrahlend erzählt haben, das jemand ihr iphone/ipod gejailbreaked hat und er/sie jetzt alle angebotenen Apps für iOS für umsonst runterladen kann.
    Wenn jetzt wieder jemand sagt, dass liege an mangelnder Verfügbarkeit oder Angebote, weswegen die Leute quasi "gezwungen" seien, sich ihren Content so zu organisieren... :wacko:
    Irgendwie läuft da einfach gesellschaftlich etwas gewaltig schief... :thumbdown:


    BTW hat ja Bitcom die tage eine Statistik veröffentlicht, nach der 10% der Internetuser Musik kaufen. Laut dieser Statistik nutzen insgesamt 41% der Nutzer legale Angebote (wie z.B. Streamingdienste), wobei sie da aber bei den legalen Angeboten u.a. Youtube und die ganzen Hobby Musikplattformen miteingerechnet haben.
    Bei Youtube ist die Legalität ja so ne Sache und durch die Hinzunahme der ganzen Hobbybandportalen werden die Zahlen natürlich noch etwas aufgepeppt.
    Aber selbst wenn man das nicht hinterfragt, sind es danach immer noch 59% der Nutzer, die grundsätzlich illegal Musik konsumieren. Das ist bitter!

    3 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Thema Youtube:


    Sowohl GEMA als auch Youtube haben Berufung gegen das Hamburger Urteil eingelegt, dem zufolge Youtube als "Störer" haftet und somit auf Hinweis vertoßende Videos unzugänglich machen muss.
    Eine Lizenz-Einigung konnte in der Berufungsfrist nicht erzielt werden, Youtube verweigert stur die Veröffentlichung der Verhandlungen, GEMA steht so weiterhin als böser Sperr-Verwerter da.
    GEMA begehrt einen weiteren Ausspruch zur Haftung als "Täter", Youtube wendet sich in der Berufung gegen die vom Landgericht ausgesprochene Verpflichtung zum Einsatz von Wortfiltern.


    Dass so etwas immer Jahre dauern muss, ist wirklich ziemlich nervig.


    SZ: http://www.sueddeutsche.de/dig…tube-urteil-ein-1.1362833


    Edit: BTW:
    Daran, dass youtube sich gegen die Veröffentlichung der Verhandlungen sperrt, erkennt man, dass das unterbreitete Angebot uns nichts angehen soll, dass es sich wohl wieder um ein lächerlich geringes Angebot handelt.
    Gema ist schlichtweg nicht berechtigt, ein Angebot anzunehmen, das sich für die vertretenen Mitglieder (Vertragspartner) als Aushöhlung der Urheberrechte darstellt.
    Wenn man mal "Youtube Gema" googelt (etwa um das Urteil zu finden) und die Suchvorschläge ansieht, wird klar, wo der Hase langläuft: 1. Vorschlag: "Gema umgehen" ;) - Google kennt die Befindlichkeiten und Interessen der Nutzer und somit einer breiten öffentlichen Meinung. Gema wird als Störfaktor gesehen, den es zu umgehen gilt. Bitter.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Zum Thema Google ist übrigens auch interessant, dass seit dem Hamburger Urteil sehr deutlich zu bemerken ist, dass die PR Abteilung von Google zunehmend betont, Urhebrrechte zu respektieren und auch zwecks Schutz derselben tätig zu werden.
    Dazu auch z.B. diese sehr interessante Meldung:
    Google löscht Millionen Inhalte wg. Urhebrrechtsverletzungen


    Da scheint zumindest vordergründig eine gewisse Sensibilität Einzug gehalten zu haben.


    Der Propagandakrieg gegen die GEMA tobt aber ungebremst weiter auch bzgl. der ähnlich wie bei der Anti ACTA Kampagne massiver "unscharfer" Darstellung (um es mal vorsichtig auszudrücken), was die neuen Tarife für 2013 bedeuten.


    Interessant im Zusammenhang mit dieser Auseinandersetzung um die GEMA, fand ich auch die Information, dass der Verhandlungsführer der PRS ( sozusagen der gleiche Verein wie die GEMA in UK) recht zügig nach Schließung einer Vereinbarung über Vergütungen von Google für die Nutzung von PRS Content gefeuert wurde, weil die Mitglieder massiv gegen die äusserst miese Vereinbarung Sturm gelaufen sind.
    Diesbezüglich wird es auch demnächst interessant, weil diese Vereinbarung wie Vereinbarung vieler anderer Verwertungsgesellschaften im Laufe der nächsten 12-18 Monate auslaufen und einige Gesellschaften (zumindest in Europa) schon angekündigt haben, dass sie nicht gedenken, diese Vereinbarung genauso weiter zu verlängern...
    In diesem Kontext ist vielleicht auch der derzeitige vermeintliche Kuschelkurs von Google einzuordnen?
    Möglicherweise ist ab 2013 die GEMA nicht mehr der alleinige Buhmann in diesem Streit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!