ACTA Demos ... sind gelaufen, die Diskussion hält an ... und das ist gut so ...

  • Immer mit der Ruhe! Vielleicht war es ja auch gar nicht böse gemeint!


    Das hat nichts mit Böse sein zu tun, dürfen denn hier nur Leute posten, die alle 54 Seiten gelesen haben?


    Ich warte immer noch auf einen Beleg dafür, dass Mitglieder der Piratenpartei

    Zitat

    Musiker, Autoren, Journalisten, Schauspieler"

    attackiert oder bedroht haben.
    Solange mir niemand diesen Beweis bringen kann, ist das eine böswillige Unterstellung!
    Das in Verbindung mit Sätzen wie

    Zitat

    wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten

    , zeigt doch jedem, auf welchem Niveau hier diskutiert wird.
    Das habt ihr Leute besser drauf.
    Sucht doch mal nach Lösungen!


    Ich beobachte oft, dass Mitglieder von Parteien sehr schnell, sehr hart angegangen werden. Das es andere Meinungen gibt als die Eigene ist doch Teil von Demokratie!

  • mit Attacken aus dem Internet (Mailattacken, Webseitenattacken) als auch mit Drohanrufen angegangen werden.
    Ist das die sogenannte liquid democrazy?....


    Ich zitiere mich mal selbst, weil ich wieder einmal darauf hinweisen will, das ich NIRGENDWO geschrieben habe, das Mitglieder der Piratenpartei attackiert oder bedroht haben.
    Das hast du rein interpretiert.
    Und mir scheint, ohne das du, wie du selbst zugibst, die 54 Seiten gelsen zu haben, weil du ja keine Zeit hast, ist hier natürlich das Niveau unter dem deinigen.
    woher willst du das wissen?
    Ist das nur dein persönlicher Shit Storm?

  • also unter uns gibt es bestimmt auch ne Menge Piratenwähler. Dürfte ich wählen, würde ich das auch tun, rein aus Protest gegen die "etablierten" Politikerspacken, denen ich ne Menge Ärger verdanke, deutlich mehr, als die Piraten je anrichten können (zumindest in meinem Leben)

  • Das hat nichts mit Böse sein zu tun, dürfen denn hier nur Leute posten, die alle 54 Seiten gelesen haben?
    Ich warte immer noch auf einen Beleg dafür, [...]


    Nein, aber nur Leute, die sich die Zeit nehmen, alles zu lesen und den Links zu folgen, sind in der Lage, festzustellen, ob Belege fehlen und in der Folge berechtigt, sie einzufordern.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • rein aus Protest gegen die "etablierten" Politikerspacken, denen ich ne Menge Ärger verdanke, deutlich mehr, als die Piraten je anrichten können


    Naja, das als Begründung für eine Wahl würde dann auch auf die Tierschutzpartei oder die Naturgesetzpartei mit ihrem "Jogischen Fliegen" zutreffen. ;)
    Aber in Regierungsverantwortung wäre ich da nicht so überzeugt von, das die nicht mindestens genauso viel Schaden anrichten als die jetzigen nur auf anderen Feldern - imho wohl eher noch mehr.
    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die wirklich auf dem Boden unserer Verfassung stehen und hinsichtlich Doppelmoral, die mindestens FDP Qualität hat, hat ja ihre neugewählte Beisitzerin Julia Schramm schon kräftig vorgelegt...

  • Nun gut, das war zwar ursprünglich nicht böse gemeint, und Nuhr ist nicht zuletzt Kabarettist, und seine Sprüche grundsätzlich mit etwas Humor zu nehmen.


    Aber Da Du nun vor hast den Spiess um zu drehen:


    Wenn Journalisten in Presseberichten Anti Piratenzeug veröffentlichen, Künstler oder Musiker sich in Videos oder im TV dagegen aussprechen, kommen sogleich hunderte/tausende von PP Anhängern um die Ecke, die deren Sichtweise in der Luft zerreissen und sich einen Kehricht drum kümmern, wie deren Argumentation aussieht.


    Leute die die Argumente/Infos/Links der Gegenseite mit dem Spruch abtun "sie hätten keine Zeit das alles zu lesen", sind mir zwischenzeitlich genügend unter gekommen. Wenn Du soetwas schreibst heisst das im Umkehrschluss "Deine Argumente interessieren mich nicht". Da werde ich in der Tat böse.


    Jeder der des Internets fähig ist, und sich mal die Mühe macht, zumindest das Parteiprogramm der PP durchgearbeitet zu haben, sollte wissen, wie es um deren Interessen und Ziele steht. Hast Du dazu keine Zeit? Bist Du Musiker oder was anderes? Vielleicht hätte es bereits gereicht, vorher mal 10 Artikel oder Links zu lesen, um auch nur halbwegs im Bilde zu sein. Oder wenigstens die Links aus den letzten Posts auf der Seite. Halbwissen allenthalben, aber Hauptsache erst mal mit reden wollen.


    Ich bin es müde mit PP Anhängern und Filesharern zu diskutieren, denn sie hören einfach nicht zu und ignorieren die Argumente "unserer" Seite, die im Übrigen VOLL auf der Seite des geltenden deutschen Rechts steht.


    Nicht auf der Seite des deutschen Rechtes stehen hingegen sämtliche Filesharer und auch der "iMob", der aktuell versucht, Musiker, Autoren und Künstler etc. mundtot zu machen, unter Verwendung der Mittel übler Nachrede, öffentlicher Diffamierung und damit einhergehend dem Versuch die wirtschaftliche Existenz der Kreativen zu unterminieren.


    Böswillige Unterstellungen sind das also, wenn mir Leute zutragen, daß sie per Anruf auf privater Nummer, Mailbombs oder DDOS Attacken angegriffen werden? Das im Piraten Blog wortwörtlich steht, "Auch Nazis sind Menschen und müssen genauso vor Verfolgung geschützt werden wie Juden und Migranten!" kann zum Glück niemand weg diskutieren. Es ist ebenfalls eine bewiesene Tatsache, das z.B. die Gema Seite kurz nach dem Gerichtsurteil gegen YT down war. Ich werde allerdings keine Adressen und Namen von Personen hier öffentlich posten, die just besagten Shitstorms ausgesetzt sind, bloss weil "Du" hier einen Beweis forderst. Wenn Du diese Vorkommnisse abstreitest, dann lebe weiter in Deinem Elfenbeinturm. Diese Dinge werden aktuell gesammelt und ggfls. in Zukunft öffentlich gemacht, und vor allen Dingen von den Betroffenen selbst. Zwischenzeitlich machst Du Dir vielleicht mal die Mühe und folgst einigen Links zum Thema, ansonsten bist Du für mich schlicht ein Ignorant.


    Leute von der PP sind in einer Partei, und warum werden solche wohl "hart angegangen"? Weil sie nunmal die Meinung derselben vertreten, die WOLLEN nicht diskutieren, sondern Ihren Standpunkt durchsetzen. Genauso ist es bei den Urhebern ebenfalls. Wir WOLLEN das bestehende Recht nicht ändern, und wir WOLLEN auch keinen der sich hinstellt und behauptet er wolle doch nur das Beste und die ganzen Verwerter müssten weg etc. Das hat die PP überhaupt nicht zu interessieren, welchen Vertrag jemand als Künstler mit einem Verwerter schliesst. Das geht die überhaupt nichts an!


    Die einzige Lösung die von professioneller Künstler-Seite angestrebt wird ist die Durchsetzung geltenden Rechts. Da muss auch nix geändert oder aufgeweicht werden, bloss weil es inzwischen technisch so einfach möglich geworden ist, digital zu kopieren". Kunst hat bezahlt zu werden wenn der Künstler es verlangt, und wer das nicht möchte, soll gefälligst auf freie Inhalte zurückgreifen, anstatt sich alles für umme zu saugen. So einfach ist das. Das diese Abmahngeschichten immer mehr werden hat nur einen einzigen Grund: anders ist den Herren Filesharern nicht bei zu kommen. Auch beim letzten Vollhonk sollte es zwischenzeitlich angekommen sein, daß illegales Downloaden verboten ist, und daß es per IP verfolgt wird. Die Leute sind m.E. alle selber schuld, wenn sie erwischt werden.

  • Naja, das als Begründung für eine Wahl würde dann auch auf die Tierschutzpartei oder die Naturgesetzpartei mit ihrem "Jogischen Fliegen" zutreffen.


    nicht ganz, denn die yogischen flieger etc. haben abolut keine Aussicht, die etablierten Spinner dauerhaft "face to face" zu nerven


    aber du kannst beruhigt sein, auf meine Stimme müssen sie verzichten, denn ich darf die Deutschen nur bei der EM richtig nerven ;) :P



  • genau. so einfach. extrem einfach. einfacher gehts nicht mehr. (ich hätte da schon eine idee, wer die dikussion auch noch verpasst haben könnte.)

  • Ich bin es müde mit PP Anhängern und Filesharern zu diskutieren, denn sie hören einfach nicht zu und ignorieren die Argumente "unserer" Seite, die im Übrigen VOLL auf der Seite des geltenden deutschen Rechts steht.


    das ist leider auch kein Argument, denn Gesetze werden von Politikern beschlossen und die ändern sie auch. Damit treten sie auch im Wahlkampf an, so wie die PP. Morgen könnte es also schon sein, das dein "geltendes deutsches Recht" ein ganz anderes ist, und es wäre genauso legitim...

  • ....ich möchte nur einmal zum ausdruck bringen, wie beeindruckend ich das engagement und die überwiegend gute qualität dieser diskussion hier finde - egal welcher meinung der einzelne ist. und sowas in einem drummerforum - respekt an die akteure und die zurückhaltend agierenden mods.
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll


  • Ich zitiere mich mal selbst, weil ich wieder einmal darauf hinweisen will, das ich NIRGENDWO geschrieben habe, das Mitglieder der Piratenpartei attackiert oder bedroht haben.
    Das hast du rein interpretiert.


    Zitat

    Liquid democrazy

    war eine direkte Anspielung auf die Piratenpartei. Tu mal nicht so.



    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die wirklich auf dem Boden unserer Verfassung stehen


    und es geht weiter... Du glaubst also, dass die Piratenpartei Verfassungsfeinldich ist? Wie kannst du denn sowas ohne jegliche Belege einfach so in den Raum stellen? Du bist Musiker und kein Jurist!


    Übrigens: Es gibt noch andere wichtige Themen neben dem Urheberrecht! Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt!


  • Übrigens: Es gibt noch andere wichtige Themen neben dem Urheberrecht! Ihr seid nicht der Mittelpunkt der Welt!

    entschuldige bitte, aber das hier ist ein musikerforum ... hier gibt es leute, die direkt und existenziell davon betroffen sind/wären, wenn die abteilung kusnst und kultur von einem haufen stammtischpolitiker die toilette runtergespült werden soll ... dass man darüber einerseits not amused ist und andererseits (gerade im fall von drumdidi) versucht, aufklärungs- und überzeugungsarbeit zu leisten, sollte eigentlich niemand wirklich verwundern


    keiner behauptet hier, der mittelpunkt der welt zu sein, aber die angesprochenen themen sind der mittelpunkt der welt von vielen hier


    andererseits gibt es irgendwo in diesem thread das schöne piratenzitat: ... "zu fragen der tagespolitik können wir uns derzeit noch nicht qualifiziert äussern" ... worüber sollte man dann also bitte sehr diskutieren?

  • @:
    prosoccer91
    psycho
    abbot


    + wer sich sonst noch angesprochen fühlt:


    Ihr seid ebenfalls nicht der Mittelpunkt der Welt, und selbst wenn Ihr alle zusammen gaaanz böse mit dem Fuss aufstampft, werden die Gesetze vorerst nicht geändert. Ihr braucht Euch auch nicht als Retter des freien iNets hoch zu stilisieren, oder drohende "bald wird ja alles anders" Parolen schwingen. Brrr, jetzt habe ich aber Angst! Ihr verhaltet Euch wie trotzige kleine Kinder, denen man Ihr liebstes Spielzeug, das kostenlos-Internet weg nehmen will.


    Gut gemeinter Tip: Lernt erst mal, für Eure konsumierten Produkte zu bezahlen und kommt dann noch mal wieder. Die paar Prozent die die PP bei der nächsten Wahl aufbringen werden mögen den anderen Parteien zwar weh tun, und bisherige Nichtwähler oder Politikverdrossene mögen sich darauf etwas einbilden und gerade Oberwasser haben, weil sie es dem Establishment endlich mal gezeigt haben. Bloss bunte Haare ohne Hirn drunter, dafür aber und nen Schlepptop mit Counterstrike drauf und nen Gigabit-LAN am Fraktionstisch wird aber auf lange Sicht keiner wählen. Wenn das die 72% Protestwähler erst mal geschnallt haben... "wir" arbeiten daran.


    Mit nicht zu Ende gedachten Forderungen, Kreative zu enteignen, wird man das Gegenteil erreichen. Die lassen sich das nämlich nicht mehr gefallen, denn Ihr habt den Bogen überspannt. Die Briten haben gerade den nächsten Schritt getan, und es wird in diese Richtung weiter gehen:


    http://www.mediabiz.de/musik/n…ausg=20120430&lpos=Main_1


    Der Wilde Westen und der Terminator hatten auch einmal ein Ende. Dem iNet wird es ebenso ergehen.


    BTW, Wer hatte gestern abend das Vergnügen, Piratin Weißbrand bei Lanz untergehen zu sehen? Ich fands geil. Sie hat dazu aufgerufen, Songs legal zu kaufen:) Preisfrage: Wird sie den Shitstorm überleben?

  • @prosoccer:
    Komm mal von deinem Trip runter. Einfach jemandem das Wort im munde rumzudrehen, ist echt billig, statt zu argumentieren.
    Also ich habe nach wie vor nicht geschrieben, dass Mitglieder der Piraten dahinter stecken (Anhänger müssen es aber aus logischen Gründen sein).
    Ich "tue" da auch nicht so. Es ist durchaus wichtig, wie man Dinge formuliert und sie auch so versteht, wie sie nun mal dastehen.
    Das dürftest du auch am in der Schule hinsichtlich Textinterpretation gelernt haben - da kann man nicht so ohne weiteres Aussagen ummodellieren, nur weil man selbst beliebige Worte ergänzt, um die eigene Interpretation hinzubekommen.
    Ja, und die Frage, ob das die liquid democracy ist, ist eine berechtigte Frage, wenn seit Wochen die Leute, die sich gegen politische Positionen der Piraten äussern, aus dem Netz heraus in einer Form angegriffen werden, die bisher im politischen Wettstreit nicht üblich waren (nehmen wir mal ein paar radikale Parteien in D aus)


    Auch was meine Aussage zur Verwurzelung in der dt. Verfassung angeht, solltest du nicht durch eine andere Wortwahl meine eigene Aussage verändern.
    Meine Aussage lautete: ich bin mir nicht sicher, ob die PP auf dem Boden unserer Verfassung steht
    Du machst daraus:
    die PP sei nach meinem Bekunden verfassungsfeindlich.


    Für grobe Gemüter scheint das die gleiche Aussage zu sein. In Wirklichkeit ist es, meint es nicht genau das Gleiche. Alles eine Frage der Sprachkompetenz.


    Wenn ich mir die Frage stelle, ob sie wirklich auf dem Boden der Verfassung stehen, dann geht es primär darum, das sie mit ihren kontroversen Äusserungen permanent Fragen aufwerfen, die sie dann gerne mit dem Verweis auf "wir haben noch keine endgültige Position" wieder zu verschleiern suchen.
    Nachdenklich stimmen mich da eben so Äusserungen wie die Einführung des Wortes Allmende als Ziel im Umgang mit Kulturgütern.
    Ebenso Äusserungen über die Presselandschaft, seitdem es aus dieser Gegenwind für die Piraten gibt. Denen wird oft einfach die Kompetenz abgesprochen, wenn sie unliebsam oder kontrovers über die PP und ihre Positionen berichten - das weckt in mir sehr ungute Assoziationen zu polit. Systemen der Vergangenheit. Zwar wettern die etablierten Parteien auch gerne mal gegen "die Medien", aber denen grundsätzlich Inkompetenz bzw. Unverständnis vorzuwerfen, hat imo eine andere Qualität.
    Des weiteren Diskussionen zum Parlamentarismus bzw. die Frage, ob liquid democracy oder liquid feedback wirklich so demokratische Werkzeuge sind, wie sie auf den ersten Blick daher kommen, oder ob sie nicht möglicherweise eher Werkzeuge zur Etablierung einer Diktatur der Mehrheit über eine Minderheit führen, da es ja keinen Interessenausgleich im Sinne einer Opposition bzw. dem Zwang zur Bildung von Koalitionen im Parlamentarismus gibt.
    Dazu hatte ich hier im 54 Seiten Thread schon mal auf Alexis de Tocqueville verwiesen, der schon vor gut 200 Jahren dazu sehr interessante Ausführungen gemacht hat.
    Hätten es die Piraten in ihrer bereits 6 jährgen Existenz dazu gebracht, ein Parteiprogramm zu erarbeiten, so dass man in der Flut der widersprüchlichen Aussagen mal klar erkennen könnte, wo sie denn wirklich stehen, dann würde sich die Frage nicht aufwerfen.
    Die rechtsextremen Störgeräusche in der Partei tun dann noch ihr übriges. Äusserungen wie z.B. des neuen Vorsitzenden der PP, auf dem Bundesparteitag wäre es ja schon fast wie auf einem chinesischen Volkskongress, sind auch nicht wirklich förderlich...
    Die Tatsache, das dort nur Kandidaten gewählt, inhaltlich aber keine einzige Frage angesprochen wurde, gibt mir ebenfalls zu denken.
    Auch stellt man sich die Frage, ob dieses gerade für viele junge Menschen so sympathisch daherkommende "wir haben nicht für alles eine Antwort" Gebahren und "wir müssen erst mal eine Position finden" Ausweichen nicht am Ende eine Masche ist, um als populistische Partei in Reinform möglichst "liquid" und nicht greifbar agieren zu können.
    Die Performance der gefeierten Oberpiratin Weisband z.B. gestern bei Markus Lanz lässt da so einiges vermuten.
    Die ist gestern Abend in der Sendung massiv unter Druck geraten. Und mehr als interessant finde ich dann z.B. ein Tweet als Reaktion von ihr dazu:
    So. Das bei #Lanz war gerade ein gutes Beispiel der (Un-)vermittelbarkeit neuer Konzepte in Massenmedien.
    Trifft man auf massiven Widerspruch, so wird einfach mal gesagt, ihr seit halt einfach nicht in der Lage, unseren neuen Konzepte zu verstehen.
    Wer da wohl nicht dialogfähig ist...


    Nachtrag: während ich das hier schrieb, erwähnte Moschus bereits die gestrige Sendung von Lanz. eine zufällige Überschneidung.


    Anmerken möchte ich, das man vielleicht auch gemerkt haben sollte, das ich mich ernsthaft mit der PP und ihren Forderungen auseinandersetze, vielleicht mehr als so mancher, der sie z.B. in 2 Wochen hier in NRW wählen wird.
    Grundsätzlich finde ich es ja gut, wenn in unserem politischen System neue Akzente gesetzt werden. Aber wie ich hier ausführte, werfen die Piraten bei mir nur mehr Fragen auf als sie Antworten geben.
    Zudem bedrohen sie mit ihren Forderungen die (wirtschaftliche) Existenz vieler Kulturschaffender bzw. schaffen (für uns) nur noch mehr Probleme
    Mit immer wiederkehrender zynischer Aussage, die auch hier immer wieder gerne fällt, wird dann den Musikern geraten, dann tretet mehr live auf, dann gebt euch mehr Mühe, dann findet neue Geschäftsmodelle, ohne auf diese fragen nur eine einzige Antwort zu geben, wie das aussehen soll.
    Wer als Musiker tätig ist, weiß ziemlich genau, das man eben nicht einfach mehr auftreten kann, das man nicht faul in der Ecke liegt und sich nur mehr Mühe geben muss, das man schon seit über einem Jahrzehnt nach neuen Geschäftsmodellen sucht, die auch funktionieren und dass händeringend danach gesucht und ausprobiert wird.
    Es gibt sie nur einfach nicht.
    Stattdessen wird es beim Live spielen nur noch schlechter und man soll schon für null Gage irgendwo spielen, weil es ja super Promo für die band ist, wenn man an Ort xyz auftritt.
    Dann soll man seine Musik für lau im Netz zur Verfügung stellen, weil es ja (Zitat Weisband) eine tolle Promo für die Band ist und man dann ja Angebote bekommt (sich tot lach!)
    Dann soll man sich einfach noch mehr anstrengen, wie man hier "nett" einem an den Kopf schmeisst. während man sich fragt, wie man von null Einkommen aus Gigs, null Einkommen aus CD/Downloadverkäufen seine Miete zahlen soll.
    Die PP nennt keine Antworten darauf. Da frag ich dann solche Leute wie die Weisband & Co: gebt doch mal Antworten und redet nicht nur von neuen Konzepten, die bislang nur die Seite der Konsumenten berücksichtigen.
    Interessenausgleich sieht anders aus.

    5 Mal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Man sollte akzeptieren, dass die Piraten keine Antworten auf diese Fragen haben. Woher soll denn auch eine 19jährige, die vermutlich nicht beruflich Musik (Korrektur: die vermutlich beruflich noch gar nichts gemacht hat) macht, wissen, was man da tun kann? Die "etablierten" Parteien haben zumindest Experten für bestimmte Themen, die Piraten nicht. Denn Expertentum ist etwas für die Leute von gestern. Experten sind Leute, die von oben herab daherkommen, weil sie Sachen wissen, die andere nicht wissen.


    Das ist bei den Piraten nicht erwünscht, denn wozu braucht man sonst all die Leute, die nichts wissen und ohne Erfahrung sind aber trotzdem gestalten wollen. Ich würde ja gern widerlegt werden, aber fast noch schlimmer als die Urheberrechtsdiskussion sind die Einlassungen der Piraten zur Drogenpolitik. Auch dort: keine Ahnung von Drogen, keine Zahlen im Kopf, vage Ideen.


    Ich würde mich bei derartiger Ahnungslosigkeit niemals in die Öffentlichkeit trauen!


    Aber merkt ihr was? So ist es überall heute! Das Internet verleitet dazu, Halbgares zu verbreiten, weil es so wahnsinnig einfach ist! Ich denke momentan fast jeden Tag an diesen Buchtitel zum Thema Internet: "Die Stunde der Stümper".


    Und ich werde das Gefühl nicht los, dass die Piraten genau dieses Lebensgefühl widerspiegeln.


    Es macht mir auch ein bisschen Angst. Es ist dasselbe wie mit der Kony Kampagne: Millionen schließen sich der Geschichte ohne kritische Nachfrage an. Mittlerweile ist klar, dass der Typ schon seit 10 Jahren nicht mehr in Uganda ist und diese Kampagne den Frieden dort gefährdet.


    Ich werde auch eine Partei gründen: die "Wie kann man verhindern, dass sich das Nichtwissen im Internet weiter ausbreitet-Partei", kurz WKMVDSDNIIWAP.


    lg
    max

  • Ja, Luddie.
    Kony ist ein gutes Beispiel.
    Ebenso Youtube mit so vielen Videos, wo man nur noch kopfschüttelnd davor steht und sich nur noch fragt, wie das sein kann, das Millionen so eine Scheisse abfeiern können, wenn ich mir so Videos sogenannter Youtube Stars anschaue.
    Auch das Kriterium, wie viele Klicks jemand auf Youtube hat als Qualitätsmerkmal anzuführen, ist schon bitter.
    Im Internet dominiert vor allem der Mainstream. Deshalb bin ich auch nach über einem Jahrzehnt mehr als ernüchtert bzw. skeptisch, was die Möglichkeiten zur Promotion, Verbreitung von kreativen Inhalten angeht, die nicht dem Mainstream entsprechen. Du kriegst einfach mit nem Lady Gaga Cover mehr Klicks als mit jedem eigenen Song. Und diese Walk off the Earth Nummer hat es auch wieder deutlich gezeigt, das diese Aussage stimmt.
    Unfassbare Aufmerksamkeit für den aktuellen weltweiten Mega Hit Cover- alles andere drum herum ist ... irrelevant.


    Und zum Expertentum kann ich auch nur beipflichten.
    Eine seltsame Abneigung gegenüber Leuten, die sich sehr nachhaltig mit einer Sache beschäftigt haben, existiert heute in breiten Kreisen.
    So wie uns hier auch in diesem Thread nur eigene Besitzstandswahrung vorgeworfen wird, wo wir doch eigentlich diejenigen sind, die durch jahrzehntelanges Arbeiten in dieser Branche eindeutig die grössere Expertise haben und stattdessen Leuten mehr geglaubt wird, die eigentlich ITler sind...
    Tatsächlich sind hier aber in diesem Thread zu 99,99% die Sorte Musiker vertreten, die nicht zu Big Playern und Günstlingen des existierenden Systems gehören, also genau die Klientel, für die sich angeblich die PP einsetzt.
    Nur seltsamerweise beschimpfen wir nicht die Labels als Contentmafia, verunglimpfen nicht die GEMA bis zum geht nicht mehr oder fordern die Legalisierung des Filesharings.
    Wir kritisieren durchaus gewisse Modalitäten im System, Problematiken in der GEMA oder GVL, strukturelle Probleme. Das findet aber kein Gehör, weil es ja in Wirklichkeit gar nicht darum geht. Es geht nur um den eigenen Konsum.
    Aber wir sind auch keine Opfer, die dringend die Hilfe der Piraten bräuchten.
    Ich habe schon Verträge im Musikbereich NICHT unterschrieben, weil ich sie nicht für fair hielt.
    Ich habe durchaus andere unterschrieben, die nicht das darstellten, was ich gerne gehabt hätte. Gezwungen hat mich aber keiner.
    Das meiste Geld hab ich trotzdem nach wie vor auf diesem Wege verdient. Alle anderen Musikprojekte blieben immer mehr oder weniger auf einem idealistischen Level bzw. litten letztendlich noch viel stärker unter der Copy Entwicklung als die Projekte mit "Deals".
    Wer in der Branche wirklich arbeitet, weiß, dass es diese ganzen Strukturen braucht. Nicht jeder Musiker ist ein super Kaufmann, Promoter, Booker etc.
    Meiner Meinung nach leidet sogar ein Großteil des kreativen Outputs darunter, das man heute als Musiker gezwungen ist, so viele Dinge selbst zu tun.
    Das ist nicht wirklich eine Befreiung sondern eher eine Last!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!