Musiker mit Zukunft?

  • Hallo,


    ich habe vor Musiker zu werden.
    Es gibt ja schon etliche Threads dazu. Wie man es werden kann? Soll man studieren? usw...
    Ich lasse mein Weg den ich gehen will weg.
    Meine Frage ist nun:


    Hat man als Musiker Zukunft?



    Liebe Grüsse


    Däneli

  • man kann nicht einfach musiker werden.
    talend, ehrgeiz,....
    ich würde auch gerne drummer werden, glaube aber noch kaum das ich das zeug dazu habe

  • Ja das ist mir klar, aber wenn man mal Musiker ist. Sprich mit Schlagzeug Geld verdient.
    Die Frage ist ja nicht wie ich Musiker werden kann, sondern hat man als Musiker Zukunft?


    Liebe Grüsse
    Däneli

  • Ist noch immer eine relative Aussage, da ich deine Nebenkosten (Haus, Ferrari, Geliebte,..) nicht kenne und dadurch nicht beurteilen kann
    was du brauchst *gG*


    Aber nein, also ich kenne einige wenige die von dem Leben, aber halt auch alles machen (Cover, Musikschule, Privatunterricht,..) und trotzdem
    aber was auf die Seite legen für später und auch leben können.

    Alles wird gut

  • Glaub das ist weit hergeholt. Momentan kannst bestimmt Geld damit verdienen, aber ob das in 15 Jahren auch noch so ist kann man für kaum einen Beruf vorhersagen. Der Erfolg liegt in der Flexibilität, das ist mein Leitsatz.

    das ist nur meine Meinung, auch wenn ich vielleicht nicht immer Recht hab :thumbup:

  • Ok.
    ich wollte sowieso auf einer grossen Bandbreite arbeiten.
    Cover, Band, Hochzeiten, Gigs, Workshops, Privat/Unterricht, Studio,...
    Ich möchte eigentlich alles machen.


    Liebe Grüsse
    Däneli

  • Du stellst eine Frage auf die es leider keine Antwort gibt.
    Ich kenne viele Musiker, die seit fast 50 Jahren nur als Musiker arbeiten.
    Einige verdienen sensationell gut. Einige vegetieren als Obdachlose vor sich hin und spiele jede Session um Gratisbier abgreifen zu können.
    Spielen tun sie alle miteinander sehr gut.


    Ich kenne 30 Jährige Musiker, die als Taxifahrer arbeiten um zu überleben und andere die in London schwer in der Szene beschäftigt sind und große Kohle machen.


    Du siehst: alles ist möglich, aber nix ist fix.


    Folgende Zutaten sind immens wichtig. Fleiss, Kontakte, Können, Flexibilität, hohe Sozialkompetenz und vorallem Glück.
    Gück im richtigen Moment die richtigen Leute kennen zu lernen und in die richtigen Kreise reinzukommen.


    LgTrommelmann

  • Hast du schon angefangen Schlagzeug zu spielen?


    Wenn nicht frage ich mich, was der Thread hier soll. Was wäre wenn wie interessiert doch keine Sau.


    Außerdem kann einem da ja übel werden: "Kann man mit Schlagzeug spielen Geld verdienen? Lohnt es sich, sich dafür den Arsch aufzureißen und sein halbes Leben damit zu verbringen? Nein? Hmm, na ja ok, dann lass ich 's lieber sein ...".


    So eine Frage stellt kein Musiker. Wenn du ein Musiker werden willst, brauchst du erstmal ne Gehirnwäsche, würd ich sagen.


    EDIT
    Musik ist ne Kunst, mit der man der eigenen Persönlichkeit Ausdruck verleihen kann. Wie man ein Instrument spielt hängt eng mit der eigenen Persönlichkeit zusammen, insofern macht man das nicht einfach als Job. Zumindest fängt es so ganz bestimmt nicht an. Am Anfang stehen Begeisterung und der starke Wille, sich durch sein Instrument auszudrücken, im Vordergrund. Ganz egal, wie viel Zeit, Geld und Nerven man da reinsteckt. Von den drei Sachen wirst du nämlich einiges brauchen, ohne dass du nach mehreren Jahren je einen Cent mit deinem Instrument verdient hast.


    Kurzum: Musik macht man primär nicht um Kohle zu scheffeln, sondern weil es einem Spaß macht und man die Musik "lebt".

  • ich habe vor Musiker zu werden.


    Hallo,


    ich bin Musiker.
    Seit meiner Geburt.
    In der Grundschule komponierte ich "Wischi-Waschi", ein echter Gassenhauer.
    Im Gymnasium war ich bei den "Chlorreichen Vier", berühmte Werke: "Ham Ham" oder "Bodo Brötchen".
    Danach war ich dann an der Filmmusik zu dem berühmten Film, dessen Namen ich vergessen habe und dann war ich noch bei der Fassenacht da bei dem Verein, wo es nachher Schnitzel gab.
    ...
    Tja, und heute war ich gerade in Bad Offenbach.


    Ach so, beruflich mache ich etwas Anderes.
    Damals (nach dem Abur) habe ich mich mal erkundigt, was man als Musikstudent so drauf haben muss und da blieb ich ganz schnell Hobbyist.


    Grüße
    Jürgen

  • +1

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Ich denke das man wenn man bereit ist zu arbeiten, Realist bleibt und seine Betätigungsfelder streut in jedem Beruf eine Chance hat! Ob Musiker oder Dachdecker, Dienstleister sind wir alle.
    Ich denke das dein Ansatz bezgl. Top 40, unterricht etc. schon ok ist. So lange man sich nicht auf den großen Durchbruch verlässt, sondern sein Handwerk lernt und viele Jobs spielt geht das durchaus.
    Ich bin nicht der Meinung das es risikoreicher als jede andere Form der Selbstständigkeit ist!

  • dear juan,
    sind wir writschatfszweig oder künstler?
    wenn musik als dienstleistung gesehn wird, dann ist deine these richtig.
    die fdp liegt aber bei 2%
    denken, wem gedanken gegebenen...

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Wenn man schon so vermeintlich schlaue sprüche reißt sollte man sich im klaren sein das der "künstlerische" Aspekt einem selten die Rechnungen bezahlt!
    Und ja Berufsmusiker sind in den meisten Fällen Dienstleister und die künstlerische Ader meist nur ein Zubrot!
    Das sollte einen eigentlich bewusst sein!!!!
    Das heißt ja nicht das es einem keinen Spaß machen muss aber wenn wir schon über Tatsachen sprechen sollten wir auch bei diesen Bleiben. Soviel zum Gehirnschrittmacher!
    Falls du von deiner rein künstlerischen Tätigkeit leben kannst sei es die gegönnt aber im Normalfall sieht es eben anders aus!
    Manchmal ist ein Job nur ein Job und eben kein Selbstverwirklichungstrip!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!