Üble Öbertöne

  • Guten Abend Zusammen.


    Heute kam nun meine Fellbestellung an. Nachdem ich kurzfristig doch noch ein Snarereso dazubestellt hatte wollte ich mit der Snare mal ganz von vorne beginnen. Ich habe hier nun also eine Tama Superstar 14" Snare mit einem Remo CS Schlagfell und einem Amba Reso.
    Den ganzen Tag sitze ich nun schon hier und bin am Stimmen, habe auch schon mehrfach komplett neu angefangen aber ich kriege die (teilweise wirklich krassen) Obertöne einfach nicht weg. Wenn ich Probeweise die Finger zum Dämpfen auflege passt der Sound aber ich hatte mir vorgenommen, diesmal keine blöden Tempostücke auf meine Trommeln zu kleben.. ;)
    Habe mir den Stimmfilm von Matzdrums, die Drum Tuning Bible und noch diverse andere Texte zum Stimmen durchgelesen (obwohl das eigentlich wirklich nicht das erste Mal ist, dass ich mein Schlagzeug stimme - aber solche Probleme hatte ich noch nie!), ich komme einfach nicht weiter.
    Urpsrünglich wollte ich einen Sound erreichen der so etwa in diese Richtung geht:
    http://www.youtube.com/watch?v=B3DT6Bjdhu0


    aber mittlerweile wäre ich schon froh, einfach einen annehmbaren Sound zu erhalten, ohne Dämpfen zu müssen.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere hier ja noch einen heißen Tipp für mich?


    lG
    Lockedoor

  • aber mittlerweile wäre ich schon froh, einfach einen annehmbaren Sound zu erhalten, ohne Dämpfen zu müssen.


    Wieso denn?
    Ich hab auch auf meiner Snare 2 Stücke Gaffertape, weil die Obertöne nunmal da sind.
    So lange die Obertöne nicht "verstimmt" klingen seh ich da kein Problem.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Diese Problem hatte ich auch. Sch**ß Snare :cursing: , dachte ich.


    Nach 20 maligem Probieren, nahm ich ein Stück Filtzstoff, legte es einfach in die Snare. Siehe da, die Obertöne sind verschwunden.


    Weis bis heute nicht, wiso es klappt ?( , aber es klappt ^^ .

    We are the Cross , you are the Warriors.


  • Nach 20 maligem Probieren, nahm ich ein Stück Filtzstoff, legte es einfach in die Snare. Siehe da, die Obertöne sind verschwunden.


    Weis bis heute nicht, wiso es klappt ?( , aber es klappt ^^ .


    Na weil der Filzstoff das Fell dämpft :P

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • grundsätzlich ist es n riesengroßer unterschied ob du vor deinem schlagzeug sitzt oder n schlagzeug aufgenommen und bearbeitet/gemastered hörst. in der realität klingts immer anders.


    was dein problem angeht, so würde ich es vll. morgen nochmal versuchen.wenn du den ganzen tag gestimmt hast und deine ohren angestrengt hast ist es besser mal ne pause zu machen und es dann nochmal zu versuchen.


    wenn du die diversen publikationen gelesen hast, würd ichs einfach nochmal schritt für schritt versuchen. vll. war heut einfach nich dein tag ;)


    und keiner sagt dass du eine trommel nicht dämpfen darfst. wenn du den finger nur leicht auflegst brauchste ja vll. nur n kleines stück gaffa und fertig. musst ja nich direkt den umsatz von tempo steigern..


    außerdem gehören obertöne ja nunmal einfach dazu - anderenfalls kannste auch aufn stück pappe schlagen, da haste dann keine.

  • Hallo,


    ich nehme mal an. dass Du eine Metall-Snare hast. Da sind Obertöne völlig normal - alle Metall-Snares haben die, wenn Du sie ordentlich (z.B. gemäß Nils) stimmst. Die Snare in Deinem Video ist abgenommen, da können (und werden) wer-weiß-was für Manipulationen vorgenommen worden sein.


    Wenn Du kein (nahezu kostenloses) Tempo auf'm Fell magst: die blauen "Moongel"-Bepperl sehen besser aus - kosten aber auch was (und nicht grade wenig).


    Gruß - R.


    PS: Du könntest einen nahezu obertonfreien Ton auf der Snare erzeugen, indem Du das Fell beim Stimmen extrem vergewaltigst: einige Schrauben stark anziehen und andere fast lose lassen. Ich halte von dieser Stimmmethode jedoch überhaupt nichts.

  • In der aktuellen Drums & Percussion haben sie nen Tip gegeben. Dreh eine Schraube ne ganze Umdrehung runter und die danebenliegenden um jeweils ne halbe. Das ganze auf der Gegenseite in die andere Richtung drehen.


    Ich habs nicht ausprobiert, aber lt. deren Anleitung sollten dann alle Obertöne weg sein...wie die Trommel dann klingt probiers aus :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Versuch einfach mal tiefere Stimmungen, zunächst übers Schlagfell. Resonanzfell ggf. nicht so extrem anziehen, falls du das mit Schmackes (wie mancherorts empfohlen) angezogen hast. Auch beim Reso empfiehlt sich ne komplett ausgeglichene Stimmung, wodurch du das Snarebed reinstimmst.


    Von Tempos auf dem Fell würd ich generell die Finger lassen. Mit Moongel kannst du sehr effektiv dämpfen und ausgiebig rumtesten, ohne das Fell mit minderwertigem Gaffa in Mitleidenschaft zu ziehen.


    Verstimmte (Ober)töne entstehen, wenn die Snare verstimmt ist. :D
    Richtig gestimmt heißt erstmal grundsätzlich, dass in der Nähe jeder Spannschraube ein Ton annähernd gleicher Höhe zu hören ist. Kennst du ja sicher von deiner Fachliteratur.
    -> Kleiner Tipp: Nimm zum Prüfen der Tonhöhe an den Spannschrauben keinen Stimmschlüssel oder Finger, sondern nen Stick.
    Das Resofell kannst du ohne Abmontieren des Teppichs nachstimmen, indem du nen Stick zwischen Teppich und Spannreifen schiebst und den Teppich somit fixierst.
    Ansonsten machts das Verhältnis der Reso- und Schlagfell Stimmungen, wie das ganze am Ende klingt.


    Übrigens: Es ist grundsätzlich was faul, wenn dir der Klang bzw. Ton einer Trommel erst gefällt, wenn du (merkbar) abgedämpft hast! Stimmen macht man sowieso am besten ungedämpft - daher ist Moongel zwecks Nachstimmen auch genial.
    Das berüchtigte und verpönte "Totdämpfen" kommt genau daher, dass der Sound missfällt und man ihn deswegen einfach abwürgt, um davon nix mehr zu hören.
    Stimm dein Set also ungedämpft so durch, dass du mit dem Sound halbwegs zufrieden bist und dämpf erst dann (moderat) ab. ;)

  • Aaalso:
    Ich hab noch weiter gestimmt und gestimmt aber so richtig gefallen wollte es mir immer erst dann, wenn ich 2 Finger aufs Fell gelegt habe. Also hab ich mir ein Herz gefasst und schweren Herzens ein halbes Tempo aufgeklebt (Moongel hab ich keins und wollte jetzt auch nicht mehr warten ;) ). Jetzt passt der Sound und gefällt mir eigentlich wirklich gut.
    Morgen gehts dann mit Toms und Bass (hoffentlich ohne Tempo) weiter... ;)


    lG
    Lockedoor

  • Halbes Tempo ist vielleicht etwas überdimensioniert. Nimm ein kurzes Stück Gaffa. Mache eine Rolle daraus. Durchmesser grob einen Zentimeter. Setz das Ding an den Rand des Schlagfells. Sollte reichen. Habe gleiche Snare und obendrein gleiche Felle. Snare ist hochgestimmt und ich bekomme selbst ohne Dämpfung beim Schlag in der Mitte keine/kaum Obertöne. Klingt sehr trocken. Im äußeren Bereich dafür umso mehr. Aber die klingen gut. Lässt sich bei gleicherbleibender Stimmung Unterschiedlichstes realisieren.


    Lange Rede, kurzer Sinn. Es sollte möglich sein, die Snare auf Wunschklang zu stimmen. Habe es als Nicht-Stimm-Profi auch hinbekommen. Ganz ohne Tricks.

  • Hallo....
    Ich hatte das gleiche problem. Beschäftige mich seit 2,5 Jahren intensiv mit dem Thema DrumTuning.
    Mein Tip: Alle Dämpfung wen und nicht aufgeben..!! Ich habe heute meine Snare soweit, dass ich nix drauf klebe und sie tönt sehr nahe an deinem Soundbeispiel..!!
    Versuche sonst auch andere Felle...
    gruss aus der schweiz:-)

  • Kauf die für die zukunft eine Dose Moongel wie oben schon erwähnt. Die schneidest du gleich mal in der Mitte durch und du kannst super von wenig bis viel dämpfen. Sie
    weggeben, dazugeben, umpoitionieren,.... Gibt keine Kleberückstände, kostet nicht viel, braucht nicht viel Platz und schaut erheblich besser aus ;)

    Alles wird gut

  • Das Problem kenn ich zur genüge!
    Hatte die selbe Situation mit meiner Sonor Delite Snare. Hatte drei verschiedene Felle drauf, das Fabrikfell, was glaub ich ein Ambassador ist, noch eins, welches ich nimmer weiß, und am Schluss ein CS Coated.
    Ich will nicht arrogant klingen, aber ich kann echt gut stimmen. Diese Snare hat mich allerdings fast wahnsinnig gemacht, denn ohne Dämpfer hatte die einfach zu viele Obertöne.
    Die Lösung ist so einfach wie genial:
    Ich hab endlich mal Remo den Rücken gekehrt und hab Evans-Felle, genau gesprochen ein Evans Genera Dry, draufgemacht, und siehe da: genau die nervigen Obertöne waren weg, ohne die Snare tot zu machen....GENIAL :thumbup:
    Ich weiß das klingt jetzt anch schlechter Verkaufsstrategie, aber mir kommt nur noch das Fell auf die Snare...hab´s bei meiner Gavin Harrison auch gemacht und das Resultat ist einfach zu geil!

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass folgende Sachen bei Obertönen eine entscheidende Rolle spielen:
    -Snarefell => Einlagig/Zweilagig und eingebaute Dämpfung verändern die Obertöne stark
    -Reso Fell => Auf keinen Fall zu hoch stimmen, aber auch nicht zu tief. WICHTIG: Niemals das Resofell auf die gleiche Stimmung bringen wie das Schlagfell - klingt horror wenn man das mal aufnehmen will
    -Korpus der Snare => Metall produziert mehr Obertöne als Holz und leitet dieses besser wegen der Schwingung


    Mein Fazit:
    Ist zwar kostspielig, aber ich würde echt mehrere Snarefelle über jeweils ein paar Wochen testen, da finden sich spürbare Unterschiede und dann einfach das beste nehmen! ;)


    Gruß Dave

  • Das kann schon sein das das zu teuer ist und Alternativen sind sicher genauso gut, aber wir reden hier schon von Sachen die ja einen Bruchteil von irgendwas in unserem
    Hobby kosten und aber eigentlich viel bringen und wichtig sind.


    Also ein Moongel oder was auch immer würde ich auf alle Fälle für ein MUß halten.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!