Schattinho's Snare-Ecke (Update 01. März 2023, Das Mahagoni-Fass ist da...)

  • Leider lassen die Bilder der fertigen Snare #8 noch auf sich warten, da sich beim Zusammenschrauben ein Tubelug in seine Einzelteile zerlegt hat. ;(


    Ein Ersatz ist nun auf dem Weg aus den USA zu mir und ich hoffe, euch das Endresultat baldmöglichst präsentieren zu können...


    Sorry für die Verzögerung! :S

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • ...und weiter gehts!


    Heute sind die Ersatzböckchen per Post angekommen (1 zum Montieren und 1 für weitere unerwartete Zwischenfälle).


    Direkt nach dem Auspacken wurde geschraubt und die Snare konnte zusammengebaut werden.







    Heute Nachmittag wird sie dann zum ersten Mal unter Beschuss genommen... :D


    Leider gab es auch punkto der (superben) Tama-Abhebung einen leichten Dämpfer. Ich habe sie aufgrund der Mittelsicke im Kessel mittig angeschraubt, wodurch der Hebel der Abhebung an den sehr voluminösen Spannreifen streifte.



    Zur Problemlösung gab es nun zweierlei Ansätze:


    1. Spannreifen ausfeilen, so dass der Hebel vorbeikommt


    2. Den Hebel leicht kürzen


    Da das obere Endstück des Abhebungshebels (was für ein Wort...) abschraubbar ist, kam mir die Idee, ein etwas kürzeres Endstück anzuschrauben. In einem Anfall von unerwarteter Kreativität hab ich mir etwas, meiner Meinung nach, äusserst passendes ausgedacht. =)


    Leider ist das entsprechende Teil noch nicht fertig, aber selbstverständlich werde ich die Bilder davon raschmöglichst nachreichen.


    Ich bin dann mal beim Testen, die Abhebung funktioniert schliesslich auch ohne Endstück... 8o
    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi Roli,


    wie ich schon bei den erstem Bildern dieser Kombi geschrieben habe: mir ist dieses Mahagoni zu rustikal und gefällt mir nicht so - aber das ist ja schließlich Geschackssache...


    Aber etwas anders würde mich interessieren: wie sieht es denn mit der Montage auf dem Snareständer aus? Lässt sich dieser weit genug auseinander schrauben, um die dicken Spannreifen aufzunehmen?


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Gute Frage Jens!


    Es ist so, dass das Teil lediglich auf einem meiner Pearl S-2000-Ständer Platz findet. Dazu muss er jedoch auf 15" eingestellt und der Korb noch etwas weiter aufgeschraubt werden.


    Auf den Tama Roadpro-Ständer passt sie ganz knapp nicht, obwohl er mit meiner 15x6"-Snare keinerlei Probleme hat...


    Alternativ könnte man der Snare aber auf der Resoseite einen normale Triple Flanged- oder DieCast-Hoop verpassen. Dann hätte sich zwar das Platzproblem ergeben, aber die Optik wäre dahin... :D
    Was das Ganze für einen Einfluss auf den Sound hätte, kann ich leider nicht sagen.


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Die Nr. 8 ist endgültig fertig geworden.


    Nachdem der Strainer aufgrund der voluminösen Spannreifen etwas zu lang war, musste ich ihn entsprechend etwas bearbeiten, sprich kürzen.



    Das Endstück des Hebels ist abschraubbar und ein Ersatzstück muss nur mit einem M4-Gewinde ausgestattet werden.


    Im lokalen Autozubehör-Fachhandel (was für ein Wort) habe ich dann ein meiner Meinung nach passendes Ersatzteil gefunden. Es handelt sich dabei um Nachrüst-Türpins.



    Aufgrund der Kesselfarbe und der Snare-Nr. schien mir eine 8er-Billardkugel als sehr passend... :D


    Das Gewindeendstück wurde abgesägt und das vorhandene M3-Gewinde auf M4 aufgeweitet.




    Also mir gefällts... :thumbup:


    Gruss Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Eigentlich hätte ich da eher ne passenden Schlüssel erwartet :D


    Wirklich tolle Instrumente, die du da baust. Rein optisch gefällt mir aber - mit Abstand - die Nr. 2 am besten.

    Einmal editiert, zuletzt von Vintage_Drummer ()

  • So, da hier demnächst wieder ein paar Neuerungen anstehen, habe ich mir gedacht, ich könnte hier mal meine bisherigen Werke in einem Post zusammenfassen. :D


    Natürlich sind die Fotos chronologisch nach Snare-Nummer geordnet.


    #1 (Kirsche, 15x6", mit neuem StickSaver-Spannreifen auf der Schlagseite)




    #2 (Kirsche, 15x6")




    #3 (Weisseiche, 13x7")




    #4 (Acryl, 13x6.5")




    #5 (Aluminium, 14x8")




    #6 (Buche, 14x7")




    #7 (Ahorn, 13x5.5")




    #8 (Messing, 14x6.5")




    ...und zum Schluss noch ein kleines Gruppenbild der Snares, welche sich noch in meinem Fundus befinden:




    Bis die Teile für die Neuigkeit eintreffen, wird es wohl noch etwas dauern, da einzelne Teile eine etwas längere Lieferzeit haben. Selbstverständlich werden aber jedwelche Neuerungen hier kommuniziert.


    Gruss Schattinho

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Sag mal, hast du bei denen ersten Snares den Strainer nachgerüstet?
    Die absolut richtige Entscheidung!
    Die alten Strainer (der allerersten Snares) fand ich optisch grenzwertig, und zu so tollen Kesseln, gehört auch tolle Hardware. Alles andere ist stilbruch! :thumbup:


    Grüße marcus


    p.s.: bin gespannt was da wieder als nächstes kommt. :) Threads wie deiner sind momentan mein Methadon, da ich zur Zeit auf Kesselbauentzug bin :D

  • Sag mal, hast du bei denen ersten Snares den Strainer nachgerüstet?


    Die alten Strainer (der allerersten Snares) fand ich optisch grenzwertig


    Grüss Dich Marcus


    Teilweise hast Du Recht, was die Strainer angeht. Bei der #1 war vorerst eine andere Abhebung montiert, und zwar die Worldmax S-3C. Von der Funktion her war gegen diese überhaupt nichts einzuwenden, allerdings ist die Optik, wie Du schön sagtest, etwas grenzwertig. An meiner Giannini-Snare ist nach wie vor eine solche montiert und die wird auch dort bleiben (passt optisch auch besser). ;)


    Der Austausch geschah hauptsächlich aufgrund meiner Neugier, wie die vielgelobten Dunnett-Abhebungen funktionieren. Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben, wie der Preis allerdings auch... 8|


    Bei der #2 war von Anfang an eine Trick-Abhebung montiert.


    An meinen nächsten Projekten (zwei an der Zahl) werden eine DW Mag-Abhebung samt verstellbarem ButtEnd, und eine Nickel-Abhebung montiert. Die DW kenne ich noch nicht, darum bin ich schon mal gespannt... :D


    Leider werden die Teile wohl erst im Januar 2014 eintreffen, weshalb Du dich leider noch etwas in Geduld üben musst. :S


    Gruss Roli


    P.S.: Wie schauts denn bei Dir aus? Würde mich natürlich freuen, wenn ich den richtigen Snarebauer (nicht nur Zusammenschrauber) wieder mal in Aktion sehen könnte...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi,
    ja genau diese Worldmaxbahebung meinte ich. Erinnert irgendwie an Boschprofil ^^
    Die Suche nach einer richtigen Abhebung ist schon nicht leicht. Von der haptik und der Funktion gefällt mir eigentlich die Trick am besten. Ist allerdings auch ganz schön massiv und schwer, was ich auch nicht ganz sooo sexy finde.
    Die Nickelworks find ich ganz gut. Nicht so massiv, obwohl die mir auch etwas zu sehr klappert. Die Dunnett ist auch ein tolles Stück. Liegt irgendwo zwischen Nickelworks und Trick, was Gewicht und Klapprigkeit angeht. Die OEM's haben teilweise aber auch schone Hardware. Tama bspw. Die kosten aber meistens auch nicht weniger. Und bei DIY will man ja etwas "unabhängiges" verbauen. Schließlich klebt man auf einen selbst gehobelten Tisch ja auch keinen "Höffner"-Aufkleber :D
    Du siehst, ich bin auf der Suche nach Strainern auch noch nicht ganz angekommen. :D


    Wann es bei mir weiter geht, kann ich momentan nicht sagen. Irgendwann nächstes Jahr denk ich. Bin momentan noch damit beschäftigt, eine alte Fabrik zur Wohnung umzubauen. Moment trocknet noch der Estrich. Umzugstermin ist Ende Januar. Und Mitte März kommt der Nachwuchs. :) Du siehst: ich habe gerade andere "Baustellen" :D Aber ich freu mich schon drauf, wenn es wieder weiter geht.


    Grüße Marcus

  • Bin momentan noch damit beschäftigt, eine alte Fabrik zur Wohnung umzubauen. Moment trocknet noch der Estrich. Umzugstermin ist Ende Januar. Du siehst: ich habe gerade andere "Baustellen" :D


    Grüße Marcus


    Das kenne ich, auch bei mir steht Ende Januar ein Umzug an, wo das Objekt momentan noch im Umbau ist... Allerdings handelt es sich bei mir nicht um eine Fabrik, sondern um ein 300-jähriges Bauernhaus.


    Da ich dann auch endlich eine eigene Werkstatt haben werde, kann ich es kaum erwarten... :D


    Gruss Roli


    P.S.: Betreffend unabhängige Hersteller ist mir nur gerade eingefallen, dass sowohl Trick, als auch Dunnett ja auch ganze Snares herstellen. Deshalb wird die Auswahl langsam ziemlich eng. =)

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

    Einmal editiert, zuletzt von Schattinho ()

  • Oh ha, das klingt ja echt traumhaft. Vor meinem geistigen Auge habe ich jetzt stereotypische Bilder vom Alpenpanorama, davor Roli mit seinem Bauernhaus, wie er Holz hackt, damit er in seiner Werkstatt den Ofen heizen kann, um in Ruhe seine Schlüssellöcher auszufeilen. Währenddessen ruft die Frau, das Käsefondue sei fertig :D



    Grüße Marcus

  • Schon wieder ein Klischee...


    Bezüglich der diversen angesprochenen Abhebungen bin ich vor einiger Zeit auf etwas Neues aus dem Hause Dunnett gestossen. Sieht meiner Meinung nach sehr wertig aus, aber es scheint mir, dass der Ronn auf den Trick-Hype-Zug aufspringen wollte... :rolleyes:



    Wie man auf dem Bild vielleicht sehen kann, scheint diese Abhebung auch eine Art Multistep-Funktion zu haben.


    So oder so, irgendwann wird man wohl auch mal diese Abhebung an einer meiner Snares finden

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!